Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Nicht unerwartet, aber dennoch: http://www.ftd.de/politik/europa/:steuererhoehungen-und-ausgabenkuerzungen-griechisches-parlament-billigt-sparhaushalt/50208476.html

"Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen

Griechisches Parlament billigt Sparhaushalt

Die Bevölkerung des südeuropäischen Landes tobt, auch die Opposition ist in Aufruhr. Dennoch hat das Parlament ein massives Sparprogramm durchgedrückt - Bedingung für das Rettungspaket von EU und IWF."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Das ist insofern nicht ganz richtig, als dass Deutschland aktuell nichts zahlt, also insbesondere Griechenland kein Darlehen zur Verfügung stellt. Das Darlehen wird von einer Zweckgesellschaft namens "Europäische Finanzstabilisierungsfazilität" vergeben, die zu diesem Zweck Anleihen am Kapitalmarkt ausgibt. Für diese Anleihen garantiert Deutschland anteilsmäßig. Das Verfahren unterscheidet sich im Detail deutlich von einer direkten Kreditvergabe Deutschlands an Griechenland.

Bist Du Dir da sicher?

Laut http://www.tagesschau.de/inland/griechenlandhilfe112.html zahlt für Deutschland die KfW als Zahlstelle den verzinsten Kredit an Griechenland aus. ESFS hat damit nichts zu tun. Den gab's da noch gar nicht.

"22,4 Milliarden Euro aus Deutschland

IWF und die Euro-Gruppe wollen bis Ende 2012 zusammen bis zu 110 Milliarden Euro an Notkrediten an Griechenland zahlen. Die Euro-Länder steuern in den drei Jahren 80 Milliarden Euro bei, der IWF rund 30 Milliarden. Auf Deutschland entfallen Kreditzusagen von 22,4 Milliarden Euro, davon 8,4 Milliarden Euro in diesem Jahr. Das verzinste deutsche Darlehen stellt die Staatsbank KfW bereit, der Bund bürgt dafür. Griechenland muss im Gegenzug für die Kredithilfen 30 Milliarden Euro in den nächsten drei Jahren einsparen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Ich bleibe dabei, Deutschland zahlt nichts an Griechenland. Deutschland bürgt für einen Kredit der KfW an Griechenland. Das ist insbesondere in Bezug auf die Liquiditätsbeschaffung ein Unterschied. Ich finde es insofern wichtig, hier im Detail pingelig zu sein, als dass die Vermutung, dass direkt Geld des deutschen Staates nach Griechenland fließt zu Halbwahrheiten wie "8 Milliarden nach Griechenland, aber hier wird immer mehr gespart" führen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ich bleibe dabei, Deutschland zahlt nichts an Griechenland. Deutschland bürgt für einen Kredit der KfW an Griechenland. Das ist insbesondere in Bezug auf die Liquiditätsbeschaffung ein Unterschied. Ich finde es insofern wichtig, hier im Detail pingelig zu sein, als dass die Vermutung, dass direkt Geld des deutschen Staates nach Griechenland fließt zu Halbwahrheiten wie "8 Milliarden nach Griechenland, aber hier wird immer mehr gespart" führen kann.

Wenn Du im Detail pingelig sein willst, dann setze bitte nicht eine Zweckgesellschaft namens "Europäische Finanzstabilisierungsfazilität" mit der KfW gleich. Die KfW ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Die Bundesrepublik haftet für alle Verbindlichkeiten und ist mit 4/5 beteiligt, zu1/5 die Länder. Verluste und Gewinne schlagen also zu 4/5 auf den Bundeshaushalt durch. Deshalb hat die KfW ja auch eine triple-A Rating. Wenn die Bundesrepublik eine Konzernholding wäre, so wäre die KfW in der Konzernbilanz zu konsolidieren.

Der wesentliche Punkt ist aber, dass die Gewinne aus dem Griechenlandkredit eben auch an die KfW fließen und dann für die staatlich festgesetzten Zwecke der KfW genutzt oder in den staatlichen Haushalt überführt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen
Verluste und Gewinne schlagen also zu 4/5 auf den Bundeshaushalt durch.

Das ist allein schon deshalb falsch, weil das KfW-Gesetz eine Gewinnausschüttung verbietet. Verluste würden erst nach Aufbrauchen der Gewinnrücklagen vergangener Jahre "durchschlagen" bzw. erst dann wenn die Bundesrepublik tatsächlich für die Verbidlichkeiten der KfW haften muss.  

Wenn die Bundesrepublik eine Konzernholding wäre, so wäre die KfW in der Konzernbilanz zu konsolidieren.

Richtig, "wenn"! Die Bundesrepublik ist eben keine Konzernholding. Der Bundeshaushalt ist also insbesondere keine Konzernbilanz.

oder in den staatlichen Haushalt überführt werden

s.o.

Im Übrigen habe ich hier gar nichts gleichgesetzt, obwohl der Mechanismus des sog. EU-Rettungsschirms und der Kreditgewährung durch die KfW tatsächlich in weiten Teilen gleich sind. Lediglich die Garantiegewährung ist anders ausgestaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Im Übrigen habe ich hier gar nichts gleichgesetzt, obwohl der Mechanismus des sog. EU-Rettungsschirms und der Kreditgewährung durch die KfW tatsächlich in weiten Teilen gleich sind. Lediglich die Garantiegewährung ist anders ausgestaltet.

Gar nichts gleichgesetzt? Du hast Behauptet: " Das Darlehen [an Griechenland] wird von einer Zweckgesellschaft namens "Europäische Finanzstabilisierungsfazilität" vergeben" - es wird aber von der KfW vergeben.

Off topic, aber damit ein einzelenes Rotkelchen auch seine weihnachtliche Ruhe findet:

Die Bundesrepublik ist keine Konzernholding - damit hast Du Recht. Allerdings hat das auch niemand und insbesondere ich nicht behauptet. Dass Dir der sinn und zweck der Verwendung des Konjunktiv irrealis bekannt ist, hatte ich fälschlich vorausgesetzt.

Ja, Du hast Recht, das KfW-gesetz verbietet eine Gewinnausschüttung. Die Gewinne kommen allerdings dem Staat zu Gute, da aus diesen Rücklagen die Tätigkeit der KfW finanziert wird, welche zu 100% aus Förderung staatlich festgesetzter Zwecke besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Im Rahmen des Europäischen Stabilisierungsmechanismus wird das Darlehen von der von mir genannten Zweckgesellschaft vergeben. Ich habe versucht, die Funktionsweise des ESM in Beitrag Nr. 1223 grob anzudeuten, worauf du "Deutschland zahlt" geschrieben hast. Daraufhin habe ich die ESFS ins Spiel gebracht. Die Kredite der KfW an Griechenland im Rahmen des Währungsunion-Finanzstabilitätsgesetzes sind davon unabhängig.

Niemand hat behauptet, du hättest behauptet, die Bundesrepublik sei eine Konzernholding. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, dass sie eben keine ist. Und ein wichtiger Schluss ist nunmal, dass Gewinn und Verlust der KfW für den Bundeshaushalt in der Regel keine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Man darf gespannt sein...

Griechenland wagt sich im Januar wieder an den Kapitalmarkt

Dienstag, 28. Dezember 2010, 13:53 Uhr

Athen (Reuters) - Das hoch verschuldete Griechenland wagt sich im Januar nach mehrwöchiger Pause wieder an den Kapitalmarkt.

Die monatliche Versteigerung von Geldmarktpapieren werde dann wieder aufgenommen, sagte der Chef der für das Schuldenmanagement des Staates verantwortlichen Finanzagentur, Petros Christodoulou, am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. "Wir werden unsere monatlichen Auktionen wieder aufnehmen. Sie werden jeden zweiten und dritten Dienstag im Monat stattfinden, außer im August und Dezember", sagte Christodoulou. Im Januar muss Griechenland mehr als vier Milliarden Euro an seine Gläubiger zurückzahlen.

Die Euro-Länder und der Internationale Währungsfonds haben Griechenland im Mai Hilfsgelder in Höhe von 110 Milliarden Euro zugesagt, damit es seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen und neue Löcher im Staatshaushalt stopfen kann. Der Schuldenberg wird 2011 nach Prognose der EU-Kommission die jährliche Wirtschaftsleistung um das 1,5-Fache übersteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Griechenland wagt sich im Januar wieder an den Kapitalmarkt

Dienstag, 28. Dezember 2010, 13:53 Uhr

Athen (Reuters) - Das hoch verschuldete Griechenland wagt sich im Januar nach mehrwöchiger Pause wieder an den Kapitalmarkt.

Die monatliche Versteigerung von Geldmarktpapieren werde dann wieder aufgenommen, sagte der Chef der für das Schuldenmanagement des Staates verantwortlichen Finanzagentur, Petros Christodoulou, am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. "Wir werden unsere monatlichen Auktionen wieder aufnehmen. Sie werden jeden zweiten und dritten Dienstag im Monat stattfinden, außer im August und Dezember", sagte Christodoulou. Im Januar muss Griechenland mehr als vier Milliarden Euro an seine Gläubiger zurückzahlen.

Die Euro-Länder und der Internationale Währungsfonds haben Griechenland im Mai Hilfsgelder in Höhe von 110 Milliarden Euro zugesagt, damit es seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen und neue Löcher im Staatshaushalt stopfen kann. Der Schuldenberg wird 2011 nach Prognose der EU-Kommission die jährliche Wirtschaftsleistung um das 1,5-Fache übersteigen.

Obwohl wir heute erst den ersten Dienstag im Monat haben, sinken die Kurse der Kurzläufer .

Weil die EZB nicht mehr aufkauft?

Nachtrag:

Dann antworte ich mir eben selbst: "Greece in talks on extending debt repayment" http://news.yahoo.com/s/nm/20101231/bs_nm/us_greece_debt_1

Darin heißt es "ATHENS (Reuters) – Greece is in talks with commercial banks on extending the repayment of its outstanding debt, in line with a similar plan to stretch out paying back its EU/IMF bailout, an Athens weekly reported on Friday.

Fears that the overborrowed country may restructure its debt after the 110 billion euro emergency funding ends in 2013 are keeping yield spreads at high levels, despite the government's repeated assurances that no such move is on the table. [...]

"The discussions on a parallel extension of the repayment period of the debt owed to the private sector are being conducted by ... Lucas Papademos who has been making rounds between Berlin, Franfurt, London and Brussels recently," the paper said without quoting any sources.

It said the plan for a mild restructuring calls for a repayment extension of 10 up to 30 years, with the focus on paper maturing in 2013 to 2015."

Für die am 20.5.2013 fällige 248017 und die ebenfalls am 20.5.2013 fällige 724072 wird es also richtig spannend. Einerseits sind sie "maturing in 2013 to 2015" anderseits beziehen sich die "fears that the overborrowed country may restructure its debt" auf die "debt after the 110 billion euro emergency funding ends in 2013"

Wobei das Ergebnis ja etwas seltsam wäre: Nach 2015 fällige Bonds wären nicht von der extension betroffen und die 2012er auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Obwohl wir heute erst den ersten Dienstag im Monat haben, sinken die Kurse der Kurzläufer .

Weil die EZB nicht mehr aufkauft?

Der zweite und dritte Dienstag dürfte interessant sein..so steht es bei Dir,und dann....wenn überhaupt..die Zahlungsvereinbarung bis 2013 steht und wird in Anspruch genommen und trotz aller Unkenrufe und Proteste werden die Griechen sich bemühen,ob sie es schaffen,ich bezweifle es,obwohl ich Anleihen unter dem Schirm halte,3/12,8/12 und 5/2013,...wenn in naher Zukunft Portugal,Spanien und Italien dazukommen,halte ich eine erneute Diskussion über Austritt und Währungskonsequenzen mit entsprechenden Turbulenzen für möglich,aber Politik hin oder her,jeder spürt doch wohl,dass man die EU zusammenhalten will,koste es was es wolle,es gibt schließlich nur einen Versuch,sollte der erste Kanditat herausgekegelt werden,war`s das dann ja wohl,dann werden sich alle freuen,die in Fremdwährungen angelegt haben :P ...

Meines Erachtens wird bewusst Panik gestreut,möchte nicht wissen,wieviel Leute durch Ausfallversicherungen und gezielte Negativmeldungen sich schon eine goldene Nase verdient haben,für mich sind Staatsanleihen unter dem Schirm als Beimischung beruhigender zu ertragen als manch unsichere Unternehmens - oder Bankanleihe... :- ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

also die am 20.5.2013 fälligen Anleihen sind imho noch unter dem Rettungsschirm (wenn er denn bis dahin noch vorhanden ist). Wenn diese Rückzahlungen ausfallen, hat die EZB ganz andere Probleme, das kann sich die EU (vermute das ändert sich in den nächsten 2,5 Jahren nicht großartig) nicht leisten. Ich gehe von einer regulären Rückzahlung aus (und halte meine Bonds weiter :rolleyes: )

2013 wissen wir mehr :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Hier mal ein aktueller Chart der Ouzo-Anleihen. Daten sind von der Börse-Stuttgart.

Der Ausreiser bei 2015 ist ein Floater.

post-8425-0-59248000-1294652449_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Das hatten wir hier schon diskutiert. Nun ist auch die Politik so weit.

Portugal Aid, Buybacks, Debt Rules Feature in EU Crisis Plan

Jan. 12 (Bloomberg) -- European governments are considering aid for Portugal, debt buybacks, lower interest rates on rescue loans and guarantees against excessive debt as part of a package to quell the financial crisis, according to two people with direct knowledge of the talks.

The plan, which may include a loan to Portugal of about 60 billion euros ($78 billion) and purchases of outstanding Greek debt, would mark an attempt to contain the crisis that has frustrated unprecedented efforts by policy makers to calm markets and raised questions about the health of the 17-nation euro economy.

Euro-area finance ministers will discuss elements of the package next week, though the debate is so sensitive in Germany that decisions may wait until a scheduled summit of political leaders on Feb. 4, said the people, who declined to be named because the deliberations are private.

http://www.businessweek.com/news/2011-01-12/portugal-aid-buybacks-debt-rules-feature-in-eu-crisis-plan.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Das hatten wir hier schon diskutiert. Nun ist auch die Politik so weit.

Portugal Aid, Buybacks, Debt Rules Feature in EU Crisis Plan

Jan. 12 (Bloomberg) -- European governments are considering aid for Portugal, debt buybacks, lower interest rates on rescue loans and guarantees against excessive debt as part of a package to quell the financial crisis, according to two people with direct knowledge of the talks.

The plan, which may include a loan to Portugal of about 60 billion euros ($78 billion) and purchases of outstanding Greek debt, would mark an attempt to contain the crisis that has frustrated unprecedented efforts by policy makers to calm markets and raised questions about the health of the 17-nation euro economy.

Euro-area finance ministers will discuss elements of the package next week, though the debate is so sensitive in Germany that decisions may wait until a scheduled summit of political leaders on Feb. 4, said the people, who declined to be named because the deliberations are private.

http://www.businessweek.com/news/2011-01-12/portugal-aid-buybacks-debt-rules-feature-in-eu-crisis-plan.html

Ja, aber schon die Diskussion hier im Forum hat gezeigt, dass emotinale Einwände dagegen bestehen. Rationale Einwänden kann man rationale Argumente entgegenhalten. Aber was soll man mit so etwas wie " though the debate is so sensitive in Germany " machen?

Solche politischen Diskussion laufen, fürchte ich, nach Regeln ab, die wir hier nicht nachvollziehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Darin heißt es "ATHENS (Reuters) Greece is in talks with commercial banks on extending the repayment of its outstanding debt, in line with a similar plan to stretch out paying back its EU/IMF bailout, an Athens weekly reported on Friday.

Fears that the overborrowed country may restructure its debt after the 110 billion euro emergency funding ends in 2013 are keeping yield spreads at high levels, despite the government's repeated assurances that no such move is on the table. [...]

"The discussions on a parallel extension of the repayment period of the debt owed to the private sector are being conducted by ... Lucas Papademos who has been making rounds between Berlin, Franfurt, London and Brussels recently," the paper said without quoting any sources.

It said the plan for a mild restructuring calls for a repayment extension of 10 up to 30 years, with the focus on paper maturing in 2013 to 2015."

Für die am 20.5.2013 fällige 248017 und die ebenfalls am 20.5.2013 fällige 724072 wird es also richtig spannend. Einerseits sind sie "maturing in 2013 to 2015" anderseits beziehen sich die "fears that the overborrowed country may restructure its debt" auf die "debt after the 110 billion euro emergency funding ends in 2013"

Wobei das Ergebnis ja etwas seltsam wäre: Nach 2015 fällige Bonds wären nicht von der extension betroffen und die 2012er auch nicht.

Da bin ich ja froh, dass ich nur Langläufer halte. Allerdings haben die Ihre zwischenzeitlichen Gewinne auch fast vollständig wieder abgegeben.

Wie wahrscheinlich ist denn eine milde Re-Strukturierung der Kurzläufer bei gleichzeitiger Verschonung der Langläufer Eurer Meinung nach? Gibt es da vergleichbare Präzedenzfälle bei anderen Umschuldungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

waere es nicht ungemein clever irgendwelches bail-out Geld zu verwenden um zb. "demnaechst" auslaufende Schulden zu den niedrigen Kursen aufzukaufen? Ein Teil der Kuponzahlungen wuerde so in die eigene Tasche zurueck fliessen, ein Teil der Tilgung spaeter ebenso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

waere es nicht ungemein clever irgendwelches bail-out Geld zu verwenden um zb. "demnaechst" auslaufende Schulden zu den niedrigen Kursen aufzukaufen? Ein Teil der Kuponzahlungen wuerde so in die eigene Tasche zurueck fliessen, ein Teil der Tilgung spaeter ebenso.

Dazu gibt es ja bereits Pläne wie es aussieht.

In den nächsten Wochen könnte das Anleihekaufprogramm wieder ein Thema für Diskussionen werden. Der Weg scheint zu einer Verlagerung der Käufe auf den Europäischen Rettungsfonds ESFS (European System of Financial Supervisors), was aber mit einer Ausweitung des Rettungsschirmes und langwierigen politischen Verhandlungen verbunden wäre. Durch diese Lösung würden aber auch indirekt die Investoren an den Kosten der Eurorettung beteiligt, denn die Kursverluste bei einem Verkauf vor Fälligkeit fallen bei den Investoren an, erläutert Brunner. Der ESFS könnte die Anleihen später den Schuldnerstaaten eben zu diesen Ankaufskursen andienen und so deren ausstehende Schulden verringern. Von der Zweckgesellschaft sollen 2011 mehrere Emissionen über insgesamt 16,5 Milliarden Euro begeben werden. Japan hat übrigens angekündigt, 20 Prozent der für Ende Januar geplanten Emission kaufen zu wollen.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Da bin ich ja froh, dass ich nur Langläufer halte. Allerdings haben die Ihre zwischenzeitlichen Gewinne auch fast vollständig wieder abgegeben.

Wie wahrscheinlich ist denn eine milde Re-Strukturierung der Kurzläufer bei gleichzeitiger Verschonung der Langläufer Eurer Meinung nach? Gibt es da vergleichbare Präzedenzfälle bei anderen Umschuldungen?

Ich halte die "milde" Restrukturierung für sehr unwahrscheinlich. Das wäre eine Kumulation der Nachteile. Wenn schon default, dann muß der ich auch richtig lohnen. Mit dem Aufkaufen zu niedrigen Kursen - sei es durch GR, ESFS, EZB, Deutschland, Banken - und anschließenden freiwilligen Verzicht dieser Gläubiger wird mehr erreicht und ein default vermieden.

Allerdings ist die Diskussion wohl schon etwas überholt. Da jetzt offenbar China und Japan als Zeichner für Neuemissionen gewonnen worden sind, dürfte eine Refinanzierung über den Kapitalmarkt wieder in Gang kommen.

Dementsprechend sind die Tiefstkurse zumindest bei den Kurzläufern schon wie deutlich überschritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horza

Sehr interessantes blog von Barry Ritzholtz, u.a. zum thema Irland, auch Griechenland, Europa: hier.

Bisschen lang zum text rauskopieren, aber die zeit wert.

Kurzfassung: die leiden, die den Iren aufgebürdet werden, um unsere europäischen banken verlustfrei zu halten, werden zu hoch sein, um auf dauer vom volk akzeptiert zu werden. S. deutsche reparationszahlungen WK I.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Sehr interessantes blog von Barry Ritzholtz, u.a. zum thema Irland, auch Griechenland, Europa: hier.

Bisschen lang zum text rauskopieren, aber die zeit wert.

Kurzfassung: die leiden, die den Iren aufgebürdet werden, um unsere europäischen banken verlustfrei zu halten, werden zu hoch sein, um auf dauer vom volk akzeptiert zu werden. S. deutsche reparationszahlungen WK I.

Sorry, aber dieser Satz allein ist so ein Unsinn, dass ich mir den Rest auch sparen kann. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn wir mal bei der Wahrheit bleiben, dann haben die irischen Banken mit geliehenen Geld die Wohlfahrt und die Annehmlichkeiten der irischen Bevölkerung finanziert. Und als die Iren die Konsum- und Hypothekenkredite nicht mehr zahlen konnten und demzufolge die irischen Banken auch nicht mehr, da hat der irische Staat der Anglo irisch geholfen, den Bondholder durch Erpressung haircuts um 80% zu verpassen.

Verständlicherweise regt sich in Griechenland Protest gegen die Sparmaßnahmen, aber die Kräfte der Vernunft in Griechenland sehen eben auch, dass Griechenland auf Pump über seine Verhältnisse gelebt hat und 2010 durch Deutschland und andere Staaten vor dem Staatsbankrott gerettet worden ist. Auch wenn sich die Dankbarkeit in Grenzen halten mag, kann sich jeder Grieche denken, was passiert, wenn Griechenland defaulted.

Man kann eben nicht haircut bei den bondholdern und Kreditfinanzierung über Kapitalmärkte kombinieren.

Der Vergleich mit den Reparationszahlungen ist hanebüchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horza

Nicht, dass ich den blogeintrag verteidigen wollte - er ist ein interessanter denkanstoß, und keine zwangsläufige vorhersage.

Ob sich allerdings ein volk so ganz nüchtern und rational in toto asche auf das haupt streut, wenn ihm das wasser bis zum hals steht, sei dahingestellt; die geschichte liefert eine unzahl an fällen, wo demut angebracht gewesen wäre und irrsinn die straßen regiert hat. Und passt das (ECB Allows Irish Central Bank to Counterfeit 51 Billion Euros) nicht auch zum thema irrsinn, oder ist auch das eine übertreibung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Kleine Anmerkung.

Aktuell bildet sich eine negative Korrelation zwischen den Renditen der dt. Staatsanleihen und den gr. Staatsanleihen heraus.

Nicht ganz ohnmächtige Kräfte versuchen den dt. Finanzminister mittels der Renditen für Staatsanleihen (über den liquiden Bund-Future) für Euro-Bonds zu begeistern.

Davon würden natürlich auch gr. Bonds nicht unbeträchtlich profitieren, vermute ich mal.

Ob man da schon von einer Kaufgelegenheit für gr. Bonds sprechen kann, mag ich nicht beurteilen.

Mal sehen, wie es weiter geht ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Kleine Anmerkung.

Aktuell bildet sich eine negative Korrelation zwischen den Renditen der dt. Staatsanleihen und den gr. Staatsanleihen heraus.

Nicht ganz ohnmächtige Kräfte versuchen den dt. Finanzminister mittels der Renditen für Staatsanleihen (über den liquiden Bund-Future) für Euro-Bonds zu begeistern.

Davon würden natürlich auch gr. Bonds nicht unbeträchtlich profitieren, vermute ich mal.

Ob man da schon von einer Kaufgelegenheit für gr. Bonds sprechen kann, mag ich nicht beurteilen.

Mal sehen, wie es weiter geht ....

Tatsache ist, dass die Anleihen von ihren Tiefs von vor wenigen Tagen ordentlich nach oben geschossen sind und alle Zinsen, auch am 11.1. pünktlich bedient wurden. Ich bleibe dabei, Griechenland musss nur die Steuerhinterziehung bei den Superreichen in den Griff kriegen, das löst alle Probleme von alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag