Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Günter Paul

Hallo Jungs,

ein wenig abweichend,meine Frage,aber vielleicht für den einen oder anderen doch ebenfalls interessant...

Wie ist das mit Spanischen Anleihen,gibt es da auch diese Doppelbesteuerung ?

Ich habe vor kurzem Dividenden von Telefonica bekommen und dazu einen leichten Schweißausbruch..habe ich bisher vermutlich immer überlesen,die nehmen..

19 % Quellensteuer

25 % Kapitalertragsteuer und dann natürlich für die Freunde im Osten 5,5 % Soli :w00t: da bleibt ja kaum noch was :'(

Ist das bei Anleihen auch so ??

Es gibt hier keine Doppelbesteuerung. Aus diesem Grund gibt es ja gerade ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Spanien.

Spanien nimmt 19%, darf aber nach dem Abkommen, ich nehme mal einfach an das Dir nicht 25% von Telefonica gehören ;) , nur 15% nehmen.

Bei Zinsen darf Spanien 10% als Satz nehmen. Die spanische Steuer kann angerechnet werden.

Art. 10 und 11 , Art. 23(1) B ) DBA Spanien

http://www.steuerschroeder.de/doppelbesteuerungsabkommen.html#S

D.h. jetzt also, wenn Du mehr als 15% bzw. 10% bezahlst, kannst Du Dir die Steuer auf Antrag in Spanien zurückerstatten lassen.

Auf die deutsche Steuer von 25% bzw. 5,5% Soli kannst Du Dir die spanischen 15% bzw. 10% anrechnen lassen (Nachweis!), so dass Du insgesamt nur die normale deutsche Besteuerung insgesamt hast.

Danke John..dann soll`n die doch die 4 % behalten,ich jedenfalls werde keinen Antrag stellen,aber interessant ist es schon,dass die abweichend von den 15 % definitiv 19 % nehmen,ein Schelm,der böses dabei denkt ;) :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Diplomaten: Einigung über Grundzüge des Euro-Krisenmechanismus

Brüssel (Reuters) - Deutschland und Frankreich haben sich nach Informationen von EU-Diplomaten mit den Spitzen der EU über die genauere Ausgestaltung eines dauerhaften Krisenmechanismus zum Schutz der Euro-Staaten verständigt.

Private Gläubiger hoch verschuldeter Staaten sollen demnach künftig nur von Fall zu Fall und nicht generell an Rettungskosten beteiligt werden, sagte ein mit den Beratungen Vertrauter am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters. Auch werde der Internationale Währungsfonds wie bereits bei dem auf drei Jahre befristeten Euro-Schutzschirm beteiligt sein. Der dauerhafte Mechanismus, der ab 2013 greifen soll, werde zu 90 Prozent so ausgestaltet sein wie der jetzige Schutzschirm. Es werde eine rechtliche Basis dafür geschaffen, die den Sorgen Deutschlands über die Vereinbarkeit mit dem EU-Vertrag gerecht werde.

Die Kernpunkte des Vorschlags sollten am Nachmittag den EU-Finanzministern bei ihrem Sondertreffen zum Hilfspaket für Irland in Brüssel vorgestellt und dann auch öffentlich gemacht werden. Deutsche Koalitionskreise bestätigten die deutsch-französische Einigung auf ein Eckpunkte-Papier.

Am Morgen hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy mit EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso, EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy, EZB-Präsident Jean-Claude Trichet und Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker eine Telefonkonferenz abgehalten. Die Unruhe an den Märkten über die Beteiligung der privaten Gläubiger beim künftigen Krisenmechanismus hatte die Situation Irlands nach Überzeugung vieler Marktbeobachter verschärft.

Reuters, 28.11.2010

Ich hätte ja gern noch ein Papier mit mehr Details der Einigung. Hat jemand eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

29.11.2010/13:40:20

Griechenland muss EU/IWF-Hilfen erst 2021 zurückzahlen

Athen, 29. Nov (Reuters) - Griechenland kann sich mit der Rückzahlung der von EU und IWF gewährten Notkredite länger Zeit lassen. Die Frist laufe nun bis 2021 statt bis 2015, sagte Finanzminister George Papakonstantinou am Montag. Im Gegenzug müsse Griechenland höhere Zinsen von 5,8 Prozent zahlen. Zuvor hatte der Satz bei 5,5 Prozent gelegen. Griechenland hatte 110 Milliarden Euro von der EU und dem IWF bekommen.

Kreisen zufolge hätten sich die Euro-Finanzminister auf ihrem Sondertreffen zu Irland auch auf die Fristverlängerung für Griechenland verständigt. Es muss aber noch formell auf dem nächsten Eurogruppen-Treffen Anfang Dezember beschlossen werden. Wie schon zuvor bei Griechenland will die EU mit Hilfen für das strauchelnde Irland und einer Einigung auf eine dauerhafte Krisenabwehr das Überleben des Euro sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Danke John..dann soll`n die doch die 4 % behalten,ich jedenfalls werde keinen Antrag stellen,aber interessant ist es schon,dass die abweichend von den 15 % definitiv 19 % nehmen,ein Schelm,der böses dabei denkt ;) :'(

Nein, das ist meines Wissens normal. Deutschland würde bei Spaniern auch 25% nehmen und denen dann erst auf Antrag die Differenz zu den 10% bzw. 15% laut DBA erstatten.

Wichtig ist, dass Du einen Nachweis hast, dass sie Dir die 19% abgezogen haben. Den kannst Du dann beim Finanzamt mit der Einkommensteuererklärung einreichen und bekommst die Steuer auf die KESt angerechnet, sonst bezahlst Du wirklich doppelt.

Ich habe das noch nie gemacht, aber schau doch mal im Internet, ob man das nicht beim spanischen Fiskus relativ formlos beantragen kann.

Oder hat da hier jemand Erfahrung mit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

...

Nein, das ist meines Wissens normal. Deutschland würde bei Spaniern auch 25% nehmen und denen dann erst auf Antrag die Differenz zu den 10% bzw. 15% laut DBA erstatten.

Wichtig ist, dass Du einen Nachweis hast, dass sie Dir die 19% abgezogen haben. Den kannst Du dann beim Finanzamt mit der Einkommensteuererklärung einreichen und bekommst die Steuer auf die KESt angerechnet, sonst bezahlst Du wirklich doppelt.

Ich habe das noch nie gemacht, aber schau doch mal im Internet, ob man das nicht beim spanischen Fiskus relativ formlos beantragen kann.

Danke nochmal,ich gehe davon aus ,dass in der Erträgnisaufstellung meiner Bank alles aufgeführt ist,so war es jedenfalls in den vergangenen Jahren... :thumbsup: ich habe die Frage vor dem Hintergrund gestellt,ob ich mich nun allmählich auch um Spanische Anleihen kümmern sollte.. B)

und damit Fleisch mich jetzt nicht anmahnt nun doch noch etwas zum Thema,ich habe heute A0LN5U nachgekauft (20.8.2012) zum Kurs von 89,25 :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ich hätte ja gern noch ein Papier mit mehr Details der Einigung. Hat jemand eine Quelle?

Das ist die offizielle Quelle:

http://www.consilium.europa.eu//uedocs/cms_data/docs/pressdata/en/ecofin/118050.pdf

Hier steht drin, dass die Griechenlandkredite von der Laufzeit verlängert werden.

http://www.ecb.europa.eu/press/pr/date/2010/html/pr101128.en.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich habe es vor einigen Jahren mal mit Italien versucht und nie wieder etwas davon gehört. Ich will aber nicht behaupten, dass alle Schweine im Stall gleich sind.

edit: aber in diesem Faden hat das doch eigentlich nichts zu suchen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hallo Jungs,

ein wenig abweichend,meine Frage,aber vielleicht für den einen oder anderen doch ebenfalls interessant...

...

...

und damit Fleisch mich jetzt nicht anmahnt nun doch noch etwas zum Thema,ich habe heute A0LN5U nachgekauft (20.8.2012) zum Kurs von 89,25 :rolleyes:

...

edit: aber in diesem Faden hat das doch eigentlich nichts zu suchen, oder?

Nein, da hast Du wohl recht.

Aber Günter Paul hat ja auch selber auf das kurze Off-Topic hingewiesen. Und da ja heute

betragsmässig nun nicht gerade Winterschlussverkauf im Forum war, habe ich mir als

unverbesserlicher Rebell die Freiheit genommen zu antworten.

Und damit das auch hier nicht zu Off-Topic wird:

Unter dem Link im Beitrag #1176 findet man auch das DBA Deutschland-Griechenland.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/31661-wer-hat-anleihen-vom-griechischen-staat/page__st__1175

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Szenarienrechnung von Fokus online. Lesenswert. wie seht Ihr die Wahsscheinlichkeiten?

Hier lang zum Artikel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS
· bearbeitet von TKS
wie seht Ihr die Wahsscheinlichkeiten?

Szenario 5: 95%

Der Euroraum fällt als Ganzes (das wären dann die restlichen 5%) oder garnicht. Der "Rettungsschirm" wird notfalls so lange erweitert, bis alle drunter sitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Irgendwo ist es hier schon mal angesprochen worden, insofern nicht wirklich neu, aber vielleicht wiederholenswert. Das Szenario könnte doch so aussehen:

Die EZB kauft soviele PIIGS-Staatsanleihen so günstig wie möglich bis ca. 50% des ausstehenden Volumens bei den Fälligkeiten ab 2. Hj. 2012. Am 30.6.2012 verkündet sie dann, bei Fälligkeit nur Rückzahlung zu ihrem durchschnittlichen Kaufkurs zu verlangen.

Durch den Verzicht ergibt sich ein nach Laufzeiten gestaffelter freiwilliger haircut, bei den Fälligkeiten 30.6.2012-31.12.2014 so um die 15%, bei den Langläufern bis zu 30%.

-> Verlust für die EZB: Keiner. Da die EZB das Geld selbst schöpfen kann oder sich jedenfalls günstig refinanzieren kann, erlaubt das sogar Zinsgewinne durch die Kupons.

-> kein Default

-> keine Verluste für die privaten Banken, Investoren

-> wesentliche Reduzierung der Schuldsumme für Griechenland

-> politisch leicht administrierbar, d. h. keine Parlamentsbeschlüsse erforderlich und Vetorechte einzelner Regierungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Ob die EZB bei dieser Vorgehensweise Verluste macht bzw. diese leicht ausgleichen kann spielt gar keine Rolle. Es ist schlicht und einfach nicht ihre Aufgabe, als Staatsfinanzierer aufzutreten, was sie in dem Fall tun würde. Genausowenig ist es Aufgabe der EZB Verluste privater Investoren zu verhindern.

Die leichte Administrierbarkeit kann man auch als Unkontrollierbarkeit interpretieren.

Davon abgesehen ist nicht mal anzunehmen, dass die Banken ihre Positionen in PIIGS-Anleihen überhaupt auflösen wollen, schließlich spielen Staatsanleihen für die Liquiditätsbeschaffung der Geschäftsbanken eine herausragende Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ob die EZB bei dieser Vorgehensweise Verluste macht bzw. diese leicht ausgleichen kann spielt gar keine Rolle. Es ist schlicht und einfach nicht ihre Aufgabe, als Staatsfinanzierer aufzutreten, was sie in dem Fall tun würde. Genausowenig ist es Aufgabe der EZB Verluste privater Investoren zu verhindern.

Die leichte Administrierbarkeit kann man auch als Unkontrollierbarkeit interpretieren.

Davon abgesehen ist nicht mal anzunehmen, dass die Banken ihre Positionen in PIIGS-Anleihen überhaupt auflösen wollen, schließlich spielen Staatsanleihen für die Liquiditätsbeschaffung der Geschäftsbanken eine herausragende Rolle.

Und wen interessiert es, ob es "nicht die Rolle der EZB ist, als Staatsfinanzierer aufzutreten", wenn das Ergebnis stimmt?

Die EZB hat Stabilität zu sichern und wenn es dazu notwendig ist, haircuts zu verhindern dann ist das ihre Aufgabe. (OK, ich hatte selbst geschrieben Verluste. sorry, das war unpräzise. Verlust tritt für die privaten Investoren natürlich schon dann ein, wenn sie z. B. eine 2013er Anleihe zu 100% gekauft haben und zu 83% an die EZB verkaufen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Szenarienrechnung von Fokus online. Lesenswert. wie seht Ihr die Wahsscheinlichkeiten?

Hier lang zum Artikel

Warum müssen die immer in Panik machen ?? Verkauft sich wohl besser. :angry: ..

Der Rettungsschirm hält bis Anfang 2013 und nicht bis 2012,was sind denn auch zwei Jahre für eine Restrukturierung...ich denke wenn Griechenland nach 2013 selbständig an den Kapitalmarkt will,dann kann es sich vorher keinen cut leisten..wer wollte danach noch Griechische Anleihen ?? Oder es müssten schon 20 % angeboten werden,würde Griechenland nicht durchstehen..

Ich denke im nächsten Jahr werden die nächsten Kandidaten diskutiert und dann auch wieder die Europaanleihe,m.E. führt daran kein Weg vorbei man hat es derzeit nur verschoben..oberstes Prinzip bleibt doch bei allen Aktionen Europa zusammenzuhalten,da wird man sich hüten ein Mitglied wie Griechenland fallen zu lassen..ich schließe mich in der Bewertung meinem Vorredner an,entweder der Euroraum fällt oder es wird gezahlt,für die normale Abwicklung bis 2013 ...95%......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen
· bearbeitet von Rotkehlchen
Und wen interessiert es, ob es "nicht die Rolle der EZB ist, als Staatsfinanzierer aufzutreten", wenn das Ergebnis stimmt?

Die EZB hat Stabilität zu sichern und wenn es dazu notwendig ist, haircuts zu verhindern dann ist das ihre Aufgabe. (OK, ich hatte selbst geschrieben Verluste. sorry, das war unpräzise. Verlust tritt für die privaten Investoren natürlich schon dann ein, wenn sie z. B. eine 2013er Anleihe zu 100% gekauft haben und zu 83% an die EZB verkaufen)

Die EZB hat Stabilität zu sichern, aber die Stabilität um die es dabei geht ist die Preistabilität. Das vorgeschlagene Verfahren wäre in etwa damit zu vergleichen, dass die EZB ganz einfach die Druckerpresse anwirft und mal eben ein paar Milliarden Bargeld druckt und den "Krisenstaaten" in großen Koffern zuschickt. Was das für die Preisstabilität bedeuten würde, brauche ich wohl nicht zu erklären. Die zusätzlichen psychologischen Auswirkungen sind zudem unüberschaubar.

Warum ist es überhaupt nötig, dass die EZB Verluste privater Investoren verhindert? Wenn ich meinen Zitronenlimonadenstand an die Wand fahre, dann hilft sie mir ja auch nicht. Dabei mögen alle Kinder in meiner Straße Zitronenlimonade und es wäre für das System unserer Straße dramatisch, wenn mein Zitronenlimonadenstand nicht überlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Die EZB hat Stabilität zu sichern, aber die Stabilität um die es dabei geht ist die Preistabilität. Das vorgeschlagene Verfahren wäre in etwa damit zu vergleichen, dass die EZB ganz einfach die Druckerpresse anwirft und mal eben ein paar Milliarden Bargeld druckt und den "Krisenstaaten" in großen Koffern zuschickt. Was das für die Preisstabilität bedeuten würde, brauche ich wohl nicht zu erklären. Die zusätzlichen psychologischen Auswirkungen sind zudem unüberschaubar.

Warum ist es überhaupt nötig, dass die EZB Verluste privater Investoren verhindert? Wenn ich meinen Zitronenlimonadenstand an die Wand fahre, dann hilft sie mir ja auch nicht. Dabei mögen alle Kinder in meiner Straße Zitronenlimonade und es wäre für das System unserer Straße dramatisch, wenn mein Zitronenlimonadenstand nicht überlebt.

1. Das Verfahren dient nicht in erster Linie dazu, Verluste bei privaten Investoren oder Banken zu verhindern. Die übliche Neiddiskussion ist hier also deplaziert.

2. Nein, es ist eben nicht dasselbe, wie den Staaten Bargeld in Koffern zu schicken oder mit dem Helikopter abzuwerfen. Das Geld landet bei den bisherigen bondholdern und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es dort wieder angelegt wird bzw. gehortet wird. Siehe USA. Im übrigen könnte die Geldmenge ja leicht wieder zurückgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Man sollte berücksichtigen, dass hier und im EU-Faden etliche interessengeleitete Posts zu finden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

hi

hätte eine frage zu folgender anleihe:

https://www.boerse-s...R0128001584.STU

fällt diese griechenlandanleihe nun unter den eu-rettungsschirm (generation I :D) oder nicht?

Fälligkeit 20.05.2013

einmal las ich, dass der rettungsschirm bis 2013 in kraft ist (und dann evtl verlängert wird) oder

ist dieser nun bist Mitte 2013 befristet?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Man sollte berücksichtigen, dass hier und im EU-Faden etliche interessengeleitete Posts zu finden sind.

Wie meinst Du das? Das man interessengeleitet ist, wenn man investiert ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen
1. Das Verfahren dient nicht in erster Linie dazu, Verluste bei privaten Investoren oder Banken zu verhindern. Die übliche Neiddiskussion ist hier also deplaziert.

2. Nein, es ist eben nicht dasselbe, wie den Staaten Bargeld in Koffern zu schicken oder mit dem Helikopter abzuwerfen. Das Geld landet bei den bisherigen bondholdern und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es dort wieder angelegt wird bzw. gehortet wird. Siehe USA. Im übrigen könnte die Geldmenge ja leicht wieder zurückgeführt werden.

zu 1. Wozu genau dient das Verfahren denn? Mir fehlt bei diesem Vorschlag ein wenig die genaue Betrachtung der (möglichen) Folgen.

zu 2. Dass die Geldmenge leicht zurückgeführt werden könnte, halte ich für ein Gerücht. Wie heißt es so schön? "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet"

Dass das Geld von den vorherigen Anleihegläubigern wieder angelegt bzw. gehortet werden könnte spielt wahrscheinlich auf die liquididätsfördernde Wirkung des Verfahrens an. Meiner Meinung nach tut die EZB aber schon genug für die Liquiditätsversorgung, indem sie weiterhin Anleihen der Krisenstaaten als Sicherheit für Refinanzierungsgeschäfte akzeptiert und gleichzeitig das Zinsniveau historisch niedrig belässt.

Wenn dieses Verfahren so wunderbar ist, warum sollte die EZB dann keine deutschen Staatsanleihen kaufen und freiwillig auf 15-20% verzichten? Eine Reduzierung der deutschen Schulden fände ich auch ganz toll. Und scheinbar tut so ein Vorgehen ja niemandem weh... nur so viel zur "Neiddiskussion"...

Ich hätte übrigens einen Alternativvorschlag:

"Die europäischen Großbanken kaufen soviele PIIGS-Staatsanleihen so günstig wie möglich bis ca. 50% des ausstehenden Volumens bei den Fälligkeiten ab 2. Hj. 2012. Am 30.6.2012 verkünden sie dann, bei Fälligkeit nur Rückzahlung zu ihrem durchschnittlichen Kaufkurs zu verlangen.

Durch den Verzicht ergibt sich ein nach Laufzeiten gestaffelter freiwilliger haircut, bei den Fälligkeiten 30.6.2012-31.12.2014 so um die 15%, bei den Langläufern bis zu 30%.

-> Verlust für die Großbanken: Keiner. Da die Geschäftsbanken sich über die EZB günstig refinanzieren können bedeutet das sogar Zinsgewinne durch die Kupons.

-> kein Default

-> keine Verluste für niemanden

-> politisch leicht administrierbar, d. h. keine Parlamentsbeschlüsse erforderlich und Vetorechte einzelner Regierungen"

Wer findet den Haken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

hi

hätte eine frage zu folgender anleihe:

https://www.boerse-s...R0128001584.STU

fällt diese griechenlandanleihe nun unter den eu-rettungsschirm (generation I :D) oder nicht?

Fälligkeit 20.05.2013

einmal las ich, dass der rettungsschirm bis 2013 in kraft ist (und dann evtl verlängert wird) oder

ist dieser nun bist Mitte 2013 befristet?

mfg

Neuer Euro-Rettungsschirm hat kein Limit mehr

http://www.welt.de/wirtschaft/article11695916/Neuer-Euro-Rettungsschirm-hat-kein-Limit-mehr.html

Wie meinst Du das? Das man interessengeleitet ist, wenn man investiert ist?

Er meint, es geht auf Vollmond zu und der Trollinger mundet wieder. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen
fällt diese griechenlandanleihe nun unter den eu-rettungsschirm

Streng genommen gilt der EU-Rettungsschirm nicht für einzelne Anleihen, sondern generell für ganze Staaten. Der Rettungsschirm ist also insbesondere keine EU-Garantie für ausstehende griechische oder irische Staatsanleihen.

Der Rettungsschirm ist hingegen eine zunächst bis Ende Juni 2013 befristete Möglichkeit für klamme Staaten, sich mit frischem Geld zu versorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn dieses Verfahren so wunderbar ist, warum sollte die EZB dann keine deutschen Staatsanleihen kaufen und freiwillig auf 15-20% verzichten? Eine Reduzierung der deutschen Schulden fände ich auch ganz toll. Und scheinbar tut so ein Vorgehen ja niemandem weh... nur so viel zur "Neiddiskussion"...

Ich hätte übrigens einen Alternativvorschlag:

"Die europäischen Großbanken kaufen soviele PIIGS-Staatsanleihen so günstig wie möglich bis ca. 50% des ausstehenden Volumens bei den Fälligkeiten ab 2. Hj. 2012. Am 30.6.2012 verkünden sie dann, bei Fälligkeit nur Rückzahlung zu ihrem durchschnittlichen Kaufkurs zu verlangen.

-> Verlust für die Großbanken: Keiner. Da die Geschäftsbanken sich über die EZB günstig refinanzieren können bedeutet das sogar Zinsgewinne durch die Kupons.

-> kein Default

-> keine Verluste für niemanden

-> politisch leicht administrierbar, d. h. keine Parlamentsbeschlüsse erforderlich und Vetorechte einzelner Regierungen"

Wer findet den Haken?

1. Ja, warum wohl sollte die EZB keine deutschen Staatsanleihen kaufen und freiwillig auf 15%-20% verzichten? Vielleicht weil sie deutsche Staatsanleihen nicht zu Kursen unter 90% bekommt?

2. Du willst doch wohl nicht im Ernst behaupten, Du würdest den Unterschied zwischen der EZB und europäischen Großbanken nicht kennen, der dem entgegensteht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag