Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Superhirn

ein interessanter Artikel, der besagt, dass bei den Staatspleiten seit 1998 die Investoren im Schnitt 50% ihrer Forderungen verloren (Argentinien und Russland waren noch teurer):

Mein Link

Ausgehend von einem Haircut in 2013 auf 50% würde die 10/20 Anleihe bei einem Kauf heute noch ca. 2,7% Rendite bringen.

Die Märkte preisen halt so etwas ein. Aber ein Haircut in einem Land, das den hat? In 3 Jahren stehen die Griechen ganz anders da.

ein interessanter Artikel, der besagt, dass bei den Staatspleiten seit 1998 die Investoren im Schnitt 50% ihrer Forderungen verloren (Argentinien und Russland waren noch teurer):

[

Wie auch immer,

wäre es nicht angebracht, zum Thema "EU-Insolvenzordnung" einen eigenen Thread aufzumachen (ich trau mich nich) in dem zusammengetragen wird, wie sich die Diskussion entwickelt - auch hinsichtlich der Frage ab wann und auf wen sie angewendet werden soll....?

Nein, denn das ist im Moment gerade für die GR-Papiere, vielleicht noch Irland, interessant. Die Spanier haben sich immer irgendwie aus der Affäre gezogen.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Hmm,

GRIECHENLAND EO-BONDS 2005(37)

ca. 9% Rendite, Kurs 55%.

Das wäre was für die Altersversorgung.

Sollte die Anleihe dann tatsächlich eines schönen Tages zu 100% eingelöst werden,

wird man in Südfrankreich einen alten verhutzelten Mann hysterisch kichernd durch die Gegend springen sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

die Kurse bei den Griechen deuten schon wieder auf Panik.

So ganz kann ich es nicht nachvollziehen - besonders bei den Papieren unterm "Schirm" erscheint mit ein default Wahnsinn

• die 15% Defizit wurden schon vor Wochen inoffiziell in Umlauf gebracht
  • natürlich sind 15% Defizit sehr viel
  • Salamitaktik der Griechen ist imho keine vertrauensbildende Maßnahme
  • Diese Haircutklauseln sollen nur für neue Bonds gelten
  • wenn man einem europ./IWF Stützungsmechanismus nicht mehr trauen kann, wem dann?
  • Dominoeffekt wäre eine Katastrophe.

Overall kann ich mir zumindest kurzfristig keinen Ausfall vorstellen und wundere mich über Renditen zwischen 11 und 12%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

die Kurse bei den Griechen deuten schon wieder auf Panik.

So ganz kann ich es nicht nachvollziehen - besonders bei den Papieren unterm "Schirm" erscheint mit ein default Wahnsinn

• die 15% Defizit wurden schon vor Wochen inoffiziell in Umlauf gebracht
  • natürlich sind 15% Defizit sehr viel
  • Salamitaktik der Griechen ist imho keine vertrauensbildende Maßnahme
  • Diese Haircutklauseln sollen nur für neue Bonds gelten
  • wenn man einem europ./IWF Stützungsmechanismus nicht mehr trauen kann, wem dann?
  • Dominoeffekt wäre eine Katastrophe.

Overall kann ich mir zumindest kurzfristig keinen Ausfall vorstellen und wundere mich über Renditen zwischen 11 und 12%

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kurse eben eher auf der anderen Seite des Atlantik gemacht werden. Denen ist es möglicherweise zu mühsam die Kontruktion des Rettungsschirms zu verstehen. Oder aber sie schließen aus dem seltsamen Stück, das die Kakophoniebeauftragten der Europäer aufführen, dass der Rettungsschirm eine eher unverbindliche politische konstruktion ist. Auch möglich dass der Rettungsschirm mit einer Art Wahrscheinlichkeitsquote hinterlegt ist - je stärker er in Anspruch genommen wird, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit beurteilt, dass er voll ausgeführt wird und ausreicht. Wenn das so ist, schlägt die irische Belastung durch.

Dass die Iren den Rettungsschirm in Anspruch nehmen werden, ist m. E. nur eine Frage der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe mich jetzt dazu entschlossen eine Griechenland Anleihe zu kaufen Laufzeit sollen max. 2 Jahre sein.

Folgende 3 kommen in Betracht.

GR0114019442 / 20.08.2011 / 7,295%

GR0110021236 / 20.03.2012 / 11,395% / Kurs 91,95%

GR0124018525 / 18.05.2012 / 11,839% / Kurs 91,84%

GR0114020457 / 20.08.2012 / 11,939% / Kurs 88,56%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Habe mich jetzt dazu entschlossen eine Griechenland Anleihe zu kaufen Laufzeit sollen max. 2 Jahre sein.

Folgende 3 kommen in Betracht.

GR0114019442 / 20.08.2011 / 7,295%

GR0110021236 / 20.03.2012 / 11,395% / Kurs 91,95%

GR0124018525 / 18.05.2012 / 11,839% / Kurs 91,84%

Ich hab die...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich ebenfalls. Könnte schon ein Kontraindikator sein :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

:'( :'( :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Man kann nicht immer nur gewinnen. Deine Worte ;):D:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

falls es euch beruhigt: Ich habe auch die GR0114020457 / 20.08.2012 / 11,939% / Kurs 88,56%, aber ich habe noch viel mehr von den beiden die am 20.5.2013 fällig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Ich ebenfalls.

Jetzt sind wir schon drei... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie kann ich bei comdirekt die GR0114020457 Anleihe z.B. zum Kurs von 88% kaufen? Einfach als Limit 88 eingeben oder wie genau? Wenn ich nun z.B. 85 Stück kaufe wären es ca. 7500. Aber laut comdirect sind es unter 1000.

88% sind doch auch 88 oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1erhart

Wie kann ich bei comdirekt die GR0114020457 Anleihe z.B. zum Kurs von 88% kaufen? Einfach als Limit 88 eingeben oder wie genau? Wenn ich nun z.B. 85 Stück kaufe wären es ca. 7500. Aber laut comdirect sind es unter 1000.

88% sind doch auch 88 oder?

Du kaufst nicht 85 Stück sonder 10000 Nominal das wären dann beim Kurs von 88% = 8800,00 Euros

Sollte die Anleihe mit Stückzinsen handeln kommen die aufgelaufenen Stückzinsen noch dazu vom Tage der letzten Ausschüttung bis heute.

Laut Börse Stuttgart wird diese Anleihe mit Stückzinsen gehandelt.

Da die letzte Zinszahlung am 20.August war musst du die aufgelaufenen Stückzinsen seit dem 20.August bezahlen das wären bei diesen vorhin genommenen 10000 Nominal dann momentan 1,135 Prozent auf diesen Nominalwert. Diese bezahlten Stückzinsen erhältst du entweder bei der nächsten Zinszahlung da die ja für ein ganzes Jahr ist oder beim Verkauf dann mit den neuen dazugelaufenen Stückzinsen wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn ich jetzt 10000 Nominale zum Kurs von 88% Kaufe, ist es ein Betrag was ich bezahlen muß von 8800 + noch 1,135% von 10000 für die Stückzinsen.

Also 8800 + 113 Stückzinsen.

Richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Wenn ich jetzt 10000 Nominale zum Kurs von 88% Kaufe, ist es ein Betrag was ich bezahlen muß von 8800 + noch 1,135% von 10000 für die Stückzinsen.

Richtig?

10.000 nominal sind bei einer Stückelung von 1.000 sozusagen 10 Stück.

Deine Rechnung stimmt, Kaufpreis = Nennwert * Kurs in Prozent + Stückzins

Bzgl. Limit ist es (bei mir) so, dass ich eingeben muss welchen Nennwert ich kaufen will (wenn das die Stückelung nicht erlaubt kommt eine Fehlermeldung) und zusätzlich noch ein Kurslimit festlegen kann, die Order wäre dann quasi "Kaufe Nominalwert von 10.000€ zu max. 88%". Stückzinsen werden dabei nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1erhart

Richtig?

Richtig 8800 + 113,50 + Gebühren je nach Bank/Broker

Aber du solltest dich vielleicht in das Thema Anleihen etwas einlesen wenn du bei den Grundbegriffen schon solche Schwierigkeiten hast.

Bei den meisten Brokern gibst du in der Kauf/Verkaufsmaske bei der Stückzahl den Nominalwert an den du kaufen willst und beim Limit den Prozentsatz. Ansonsten ist alles gleich wie beim Kauf einer Aktie oder bei einem Zertifikat usw.

Zumindest bei den Banken mit denen ich in meiner Zeit gehandelt habe waren die Eingaben so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

... so jetzt aber ...

EU schlägt Verdoppelung ihres 440-Mrd-EUR-Krisenfonds vor
Quelle: Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

IWF-Missionsleiter Thomsen: Schuldenverzicht ist keine Lösung

...

Griechenland hat 2014 und 2015 einen sehr hohen Refinanzierungsbedarf, auch durch die Tilgung der Hilfskredite.

Der IWF und die EU wissen, dass die Tilgungsfristen für die Hilfskredite relativ kurz sind. Die Finanzmärkte sehen darin ein Problem. Wir hoffen immer noch, dass Griechenland sich bis dahin an den Märkten zu tragbaren Konditionen refinanzieren kann. Wenn nicht, werden wir uns damit auseinandersetzen. Da gibt es eine Reihe von Optionen. Eine wäre, dass wir von 2011 an unsere Kredite mit längeren Laufzeiten gewähren, etwa zehn statt fünf Jahren. Eine andere Möglichkeit wäre, die dann zur Tilgung fälligen Tranchen durch neue Kredite zu refinanzieren. Aber eine Entscheidung darüber ist noch nicht gefallen.

...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/iwf-missionsleiter-thomsen-schuldenverzicht-ist-keine-loesung;2698670

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

... so jetzt aber ...

EU schlägt Verdoppelung ihres 440-Mrd-EUR-Krisenfonds vor

Hat daran je einer gezweifelt? (Dass es so kommen wird, mein ich... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

... so jetzt aber ...

Hat daran je einer gezweifelt? (Dass es so kommen wird, mein ich... :-)

Nimm das nicht so ernst,was Weber sagt,der spricht pro domo und jeder Insider weiß warum,für mich ist das Karrieristengerede.. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

26.11.2010/13:58:45

Gewinn bei griechischer Bank Piraeus bricht ein

Athen, 26. Nov (Reuters) - Hohe Rückstellungen, höhere Steuern und weniger Kreditanfragen haben den Gewinn von Griechenlands viertgrößter Bank Piraeus einbrechen lassen. Das Nettoergebnis der ersten neun Monate sei um 94 Prozent auf 14 Millionen Euro gefallen, teilte die Bank am Freitag mit. Allein im zweiten Quartal sei eine Steuerzahlung von 28 Millionen Euro angefallen, die die Regierung zur Sanierung des Haushalts erhoben habe. Zudem sei die Nachfrage nach Krediten inmitten der Rezession gering. Die Rückstellungen für mögliche Kreditausfälle seien um 26 Prozent auf 418 Millionen Euro angehoben worden.

Griechische Banken kämpfen nach wie vor mit den Folgen der Schuldenkrise und Rezession. Einen Stresstest im Juli hatte Piraeus nur mit Mühe bestanden. Konkurrent ATEbank fiel dagegen durch. Das Institut wies am Mittwoch für die ersten neun Monate des Jahres einen Verlust von 117 Millionen Euro aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Aus http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:neuer-krisenmechanismus-privatanleger-sollen-euro-staat :

"Euro-Länder haben ihre Anleihen großteils nach eigenem Recht ausgegeben, die bisher keine Schuldenumstrukturierung vorsehen. Das sind zum Beispiel in Griechenland etwa 90 Prozent aller ausstehenden Anleihen."

Na ja, FTD. Weiß jemand welche Bonds zu die "10%" bösen Griechen sind. Ich vermute mal die Dollar-Bonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

... Weiß jemand welche Bonds zu die "10%" bösen Griechen sind. Ich vermute mal die Dollar-Bonds.

Der A0E6VX EO FRN (die in Berlin nicht gehandelt wird) mit ihrer merkwürdigen Ausstattung ist so ein Teil, welches englischem Recht unterliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo Jungs,

ein wenig abweichend,meine Frage,aber vielleicht für den einen oder anderen doch ebenfalls interessant...

Wie ist das mit Spanischen Anleihen,gibt es da auch diese Doppelbesteuerung ?

Ich habe vor kurzem Dividenden von Telefonica bekommen und dazu einen leichten Schweißausbruch..habe ich bisher vermutlich immer überlesen,die nehmen..

19 % Quellensteuer

25 % Kapitalertragsteuer und dann natürlich für die Freunde im Osten 5,5 % Soli :w00t: da bleibt ja kaum noch was :'(

Ist das bei Anleihen auch so ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo Jungs,

ein wenig abweichend,meine Frage,aber vielleicht für den einen oder anderen doch ebenfalls interessant...

Wie ist das mit Spanischen Anleihen,gibt es da auch diese Doppelbesteuerung ?

Ich habe vor kurzem Dividenden von Telefonica bekommen und dazu einen leichten Schweißausbruch..habe ich bisher vermutlich immer überlesen,die nehmen..

19 % Quellensteuer

25 % Kapitalertragsteuer und dann natürlich für die Freunde im Osten 5,5 % Soli :w00t: da bleibt ja kaum noch was :'(

Ist das bei Anleihen auch so ??

Es gibt hier keine Doppelbesteuerung. Aus diesem Grund gibt es ja gerade ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Spanien.

Spanien nimmt 19%, darf aber nach dem Abkommen, ich nehme mal einfach an das Dir nicht 25% von Telefonica gehören ;) , nur 15% nehmen.

Bei Zinsen darf Spanien 10% als Satz nehmen. Die spanische Steuer kann angerechnet werden.

Art. 10 und 11 , Art. 23(1) B ) DBA Spanien

http://www.steuerschroeder.de/doppelbesteuerungsabkommen.html#S

D.h. jetzt also, wenn Du mehr als 15% bzw. 10% bezahlst, kannst Du Dir die Steuer auf Antrag in Spanien zurückerstatten lassen.

Auf die deutsche Steuer von 25% bzw. 5,5% Soli kannst Du Dir die spanischen 15% bzw. 10% anrechnen lassen (Nachweis!), so dass Du insgesamt nur die normale deutsche Besteuerung insgesamt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag