Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Na dann gibt es ja vielleicht nochmal Hoffnung auf einen Rücksetzer bei den Kursen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Keine Ahnung auf welchem Sender und welche Sendung, aber gestern so zwischen 21:00-24:00 Uhr lief eine Sendung über griechische Steuerfahnder. Allein die hinterzogene Luxussteuer auf Yachten summiere sich auf 1 Mrd. Dann wurden Steuerfahnder gezeigt, die einen Hafen gefilzt haben. Konnten die steuerpflichtigen Eigner keine Steuernachzahlung nachweisen, wurden Nachzahlungen und Strafen verhängt und die Boote an die Kette gelegt. Das waren keine Fischerboote sondern Yachten im Wert von mehreren Mio. pro Stück.

Auch die Jagd auf tankstellenbesitzer und Gastronomen ließ sich sehr erfolgversprechend an. Die Griechen sind überhaupt keine Steuerfahnung gewohnt und kennen das nicht. Daher erfolgt Steuerhinterziehung offenbar denkbar plumb. Ein Eldorado für Steuerfahnder. Da sind noch viele low hanging fruits, quasi überreife Früchte, die da geerntet werden können.

Allerdings schien die Behörde auch einen gewissen Sinn für Pragmatismus zu haben. Das Vorgehen wurde so gewählt, dass die Sünder nicht sofort in die Insolvenz getrieben werden, sondern eine Chance haben, ihre Strafe zu zahlen und ihr Geschäft auf steuerehrlich umzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan
· bearbeitet von BondFan

Das war auf RTL, Spiegel TV.

Edit: Hier der Link zum Beitrag Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Das war auf RTL, Spiegel TV.

Edit: Hier der Link zum Beitrag Mein Link

Der Beitrag klang weder hämisch, noch hetzerisch, noch wurde Panik geschürt. Noch nicht einmal die Krieg-den Palästen-Friede-den-Hütten-Rhetorik oder moralinsaures Abstrafen des bösen Kapitalismus und Neoliberalismus. Da wäre ich nie auf die Krawall-Kombination RTL und Spiegel TV gekommen. Ich geb's zu, ich bin ein vorurteilbelaster Mensch. Aber ich hab auch nur mit einem Ohr hingehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Strauss-Kahn will die Griechenlandhilfe bei Bedarf verlängern

Börse online

Renditen sinken, Kurse steigen smile.gif. In Stuttgart nun alles einstellig

Börse Stuttgart - Griechenbonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Strauss-Kahn will die Griechenlandhilfe bei Bedarf verlängern

Börse online

Renditen sinken, Kurse steigen smile.gif. In Stuttgart nun alles einstellig

Börse Stuttgart - Griechenbonds

Ja, war doch keine schlechte Idee noch mal zu 11% zuzugreifen. Schade, dass man bei Verkauf keine Alternativen hat. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT"

18.10.10

Griechenlands Schulden noch höher als befürchtet

Die Griechen müssen die Höhe ihrer Staatsschulden zum wiederholten Mal nach oben korrigieren. Schuld sind ungenaue Statistiken.

Von Christoph B. Schiltz

Der Schuldenberg von Griechenland wird immer größer. In Kreisen des Athener Finanzministeriums hieß es, die Neuverschuldung für 2009 betrage 15,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) erlaubt sind höchstens drei Prozent. Die offizielle Zahl soll am Freitag verkündet werden. Nur Irlands Defizit liegt mit 32 Prozent des BIP noch höher. Die griechische Regierung musste die Zahlen zur Neuverschuldung des Jahres 2009 schon mehrmals korrigieren. Zunächst war von 12,7 Prozent die Rede, dann von 13,6 Prozent. Grund für die erheblichen Ungenauigkeiten sind die mangelhaften Statistiken der griechischen Behörden.

http://www.welt.de/channels-extern/ipad/wirtschaft_ipad/article10387662/Griechenlands-Schulden-noch-hoeher-als-befuerchtet.html

Wieso wundert mich das nicht? Und die wievielte Korrektur der Korrektur nach oben war das jetzt eigentlich, die dritte oder schon vierte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Wieso wundert mich das nicht? Und die wievielte Korrektur der Korrektur nach oben war das jetzt eigentlich, die dritte oder schon vierte?

Dennoch hält der Run auf die Kurzläufer an. Wenn der Markt nicht mehr auf schlechte Nachrichten reagiert ist das nicht gerade ein schlechtes Zeichen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Dennoch hält der Run auf die Kurzläufer an. Wenn der Markt nicht mehr auf schlechte Nachrichten reagiert ist das nicht gerade ein schlechtes Zeichen. :)

Der Kurs der 2013er ist doch um knapp 1% runtergegangen. Zum Nachkaufen für mich aber zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Der Kurs der 2013er ist doch um knapp 1% runtergegangen. Zum Nachkaufen für mich aber zu wenig.

Genau das hatte ich gemeint. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Jetzt könnte es wieder spannend werden: http://www.cash.ch/news/alle/zahlungsausfall_von_griechenland_in_drei_jahren-963188-448

"Zahlungsausfall von Griechenland in drei

Jahren?

26.10.2010 14:22

Griechenland wird nach Ansicht von Mohamed El-Erian in den nächsten drei Jahren voraussichtlich einenzahlungsausfall anmelden. Der Pimco- Chef glaubt nicht, dass die Sparanstrengungen genügen. Zur Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit wäre ein Zahlungsausfall sogar im Interesse Griechenlands, «solange eine Ausbreitung auf andere Länder eingedämmt werden kann und er durch eine geregelte Restrukturierung und Neupreisung erfolgt», sagte El-Erian am Montag bei einer vom Magazin Economist unterstützten Konferenz in New York.

Die Alternative verspreche weder Wirtschaftswachstum noch die Schaffung von Arbeitsplätzen, führte El-Erian aus und verwies auf Lateinamerikas «verlorenes Jahrzehnt» in den 1980er Jahren. Am Bondmarkt ist der Risikoaufschlag, den Anleger bei griechischen Staatsanleihen gegenüber deutschen Bundesanleihen ordern, auf ein Zwei-Wochen-Hoch geklettert. Die Rendite zehnjähriger griechischer Anleihen stieg bis zum Mittag um 33 Basispunkte auf 9,75 Prozent. Damit lag sie 723 Basispunkte höher als bei deutschen Anleihen vergleichbarer Laufzeit.

Die Sparziele sind «heroisch» «Griechische Anleihen sind nach den Kommentaren von El-Erian unter Druck geraten», sagte Orlando Green, Assistant Director für Kapitalmarketstrategie bei Crédit Agricole Corporate & Investment Bank in London. «Auf kurze Sicht sieht die Lage für Griechenland nicht so schlecht aus, doch letztlich steht noch eine lange Reise bevor.»

Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat sich Sparmassnahmen zum Ziel gesetzt, die nach Daten des Internationalen Währungsfonds elf Prozent des Bruttoinlandsprodukts entsprechen. «Ich habe noch nie gesehen, dass seine Anpassung des Haushalts um elf Prozent wirklich zustande gebracht wurde», sagte El-Erian, der 15 Jahren für den IWF tätig war. «Elf Prozent sind heroisch.» Konsolidierung muss schneller gehen Im Gegenzug für das 110 Milliarden Euro schwere Hilfspaket von Europäischer Union und IMF hat sich Griechenland verpflichtet, die

Gehälter und Pensionen von Staatsbediensteten zu senken und die Steuern für Kraftstoffe, Alkohol und Zigaretten anzuheben. Im Staatshaushalt klaffte 2009 eine Finanzierungslücke von 13,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Damit hatte Griechenland nach Irland innerhalb der Eurozone das zweithöchste Defizit. Für dieses Jahr rechnet die EU mit einem Fehlbetrag in Höhe von 7,8 Prozent des BIP.

D

ie Zentralbank Griechenlands erklärte am Dienstag, das Land müsse seinen Plan zur Defizitreduktion vorantreiben. «Die Haushaltskonsolidierung muss nun in einem viel schnelleren Tempo vorankommen, mit einer drastisch niedrigeren Verschwendung im öffentlichen Sektor», hiess es in einem Bericht der Bank of Greece. «Im Haushalt von Griechenland sind beispiellose Anpassungen nötig», sagte Giada Giani, leitender Ökonom bei der Citigroup, am Dienstag auf einer Konferenz in Brüssel. «Es gibt allerdings Grenzen für das Ausmass an Einsparungen, die ein Land verkraften kann, ohne sich selbst in die Knie zu zwingen und so nachteilig zu sein, dass sie keine wirkliche Verbesserung mehr darstellen.» (Bloomberg)"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Könnt ihr das mal außerhalb der Öffentlichkeit diskutieren? Es bricht schon wieder Panik aus

post-13380-076689900 1288177472_thumb.png

(es gibt dann noch weitere Gerüchte bzgl. der anstehenden Kommunalwahlen im November)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Nicht fuer umsonst wird an einer Insolvenzordnung fuer Staaten gearbeitet. Es ist mit einem Totalausfall der langfristigen Anleihen zu rechnen. Naechster Kandidat Irland. Evtl kommen Portugal oder Spanien noch dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Nicht fuer umsonst wird an einer Insolvenzordnung fuer Staaten gearbeitet. Es ist mit einem Totalausfall der langfristigen Anleihen zu rechnen. Naechster Kandidat Irland. Evtl kommen Portugal oder Spanien noch dazu.

Das widerspricht sich doch oder? Ein geregeltes Insolvenzverfahren soll in der Regel gerade nicht zum Totalausfall der Verbindlichkeiten führen, sondern zu einer Teilentlastung des Schuldners, damit dieser die verringerte Last tragen kann.

Zudem erwarte ich nicht, dass es zu einer Veränderung der EU-Verträge in den nächsten 3 Jahren kommt. Man sollte sich nur an die jahrelange Hängepartie der letzten Vertragsänderung erinnern.

Die Kommunalwahlen sind ein reiner Stimmungstest. Das Ergebnis ist für die politische Handlungsfähigkeit der Regierung praktisch ohne Bedeutung. Die Opposition ist noch unbeliebter als die Regierung ...

Der einzig wirklich negative Punkt für die langfristigen Aussichten, ist der nun wohl noch höhere Schuldenberg Griechenlands. Die EU will die neuen Zahlen Mitte November bekanntgeben. Es wird von knapp 130% des BIP statt bisher 115% gesprochen. Allerdings bedeuten mehr Schulden auch eine höhere Systemrelevanz und wenn man sich die Entwicklung in Irland ansieht, so sind die Ansteckungseffekte sicher nicht kleiner geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Der einzig wirklich negative Punkt für die langfristigen Aussichten, ist der nun wohl noch höhere Schuldenberg Griechenlands. Die EU will die neuen Zahlen Mitte November bekanntgeben. Es wird von knapp 130% des BIP statt bisher 115% gesprochen. Allerdings bedeuten mehr Schulden auch eine höhere Systemrelevanz und wenn man sich die Entwicklung in Irland ansieht, so sind die Ansteckungseffekte sicher nicht kleiner geworden.

Wichtig ist, dass El Erian sich mit einer Äußerung vorwagt, dass es innerhalb der nächsten drei Jahre bereits eine Restrukturierung werde geben müssen.

Das mag inhaltlich Unsind sein, heißt aber doch nichts anderes, als dass die us-amerikanischen instis ihre Wunden aus dem Frühjehr geleckt haben und jetzt wieder zum Angriff übergehen. wir können mal davon ausgehen, dass El erian sich genau überlegt hat, warum eer zu diesem Zeitpunkt mit dem statement um die Ecke kommt. Inhaltlich hätte er dasselbe schon vor drei Monaten oder in drei Monaten sagen können.

Wenn aber jetzt wieder zum Halali geblasen wird, dann war das jetzt erst der Auftakt. Kursverluste werden mit Sicherheit noch weitergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Also ich habe meine 3 verschiedenen griechischen Anleihen im Laufe der letzten Wochen verkauft.

Der Grund war nicht so sehr, dass ich eine baldige Verschlechterung erwarte, sonder vielmehr, dass sich das Chancen-Risiko Verhältnis geändert hat.

Im konkreten Fall konnte ich 20% - 30% Zuwachs, je nach Anleihe, innerhalb eines halben Jahres erzielen.

Zum Beispiel fand sich für die GRIECHENLAND EO-NOTES 1998(13), GR0128001584, ein Käufer zu 97%.

Oder kurz gesagt, lieber jetzt 30% sicher und das Risiko aus dem Depot, als evtl. 50% in 2 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Wage mal die haaaaaaaaaaarsträubende und vööööööööööööölig aus der Luft gegriffene Vermutung, dass er genau das bezweckt hat, was kursmässig eingetreten ist. Wundere mich nur, wieviel zittrige Hände diese Papiere noch halten. Muss mir doch mal die heutigen Umsätze genauer ansehen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wage mal die haaaaaaaaaaarsträubende und vööööööööööööölig aus der Luft gegriffene Vermutung, dass er genau das bezweckt hat, was kursmässig eingetreten ist. Wundere mich nur, wieviel zittrige Hände diese Papiere noch halten. Muss mir doch mal die heutigen Umsätze genauer ansehen. ;)

Ach ich glaube er ist enttäuscht, dass es nur so wenig bewirkt hat. Da wird wohl bald nochmal jemand nachlegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ach ich glaube er ist enttäuscht, dass es nur so wenig bewirkt hat. Da wird wohl bald nochmal jemand nachlegen...

Wie wär's mit Kathi Merini?

Wer fehlt noch? Goldfaber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Was wäre die Welt ohne notorische Pessimisten :P . Wenn wir diese Mießmacher nur endlich mal los wären.

Erinnert sich noch jemand an einen gewissen "Dr. C. Martin" aus der Schweiz? In den 70er und 80er war er mit Seminaren sehr aktiv und als es nach jahrelanger Ankündigung endlich 1987 zum Crash kam, war er glückselig und predigte "ich habe es ja immer schon gesagt" . Hat er :D allerdings bereits bei einem FAZ Index -ja so was gab es mal, nicht nur den DAX :lol: der einen Bruchteil dessen betragen hat, als zu dem Zeitpunkt als es zum Crash kam. Die Aufschwünge hat man mit seiner Logik natürlich auch alle verpasst. B)

Ich galube weiterhin, dass es richtig war in den letzten Wochen verstärkt aus dem rentenmarkt auszusteigen und in den DAX zu gehen. es sei denn man hat Delticom .... :D Glückwunsch an alle Investierten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Ich glaube weiterhin, dass es richtig war in den letzten Wochen verstärkt aus dem rentenmarkt auszusteigen und in den DAX zu gehen. es sei denn man hat Delticom .... :D Glückwunsch an alle Investierten.

Da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen,eigentlich verstehe ich sowieso nicht,dass es Anleger gibt,die nur in den Rentenmarkt investieren,Aktien werden laufen und wer besorgt ist findet ausreichend Blue Chips mit wirklich attraktiven Dividendenrenditen.. :rolleyes: und wer zeitig wieder rausgeht,bekommt Jahresrenditen zum Halbjahresinvestment schließlich läuten in 6 Monaten wieder die Dividendenglocken :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Europas Peripherie wieder unter Druck

29. Oktober 2010

Nach der Krise im Frühjahr und einer gewissen Beruhigung im Rahmen der allgemeinen Euphorie der vergangenen Monate stehen die Kurse der Rentenpapiere der europäischen Peripherie wieder unter Druck, während die Renditen und die Prämien für Kreditausfallswaps steigen.

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~ECBCA7A7616094CEE9E110B581555AE45~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Europas Peripherie wieder unter Druck ...

Gut, dass es noch Alternativen zu den Griechen, die nichts als Ärger machen, gibt:

7,5% Albanien 10/15 (WKN A1A28Y) im Handel um 98% an allen Börsen (außer STU, die sind mit AB beschäftigt) und Rendite ca. 8% p. a. :thumbsup:

Wer gerade keine 50k locker hat, kann auch auf den südlichen Nachbarn ausweichen:

3,75% Zypern 10/15 (WKN A1A238) im Handel um 100% (auch in STU). Es gibt sie noch, die guten Bonds! (Spread gegen 5 Jahre Bund etwa 200 Bps)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Erinnert sich noch jemand an einen gewissen "Dr. C. Martin" aus der Schweiz?

...

Von dem habe ich auch mal ein Buch gelesen. Freue mich immernoch wenn ich daran denke. :lol:

Mit "unsachlicher Polemik" ist das Buch sehr gut zusammengefaßt. :tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag