Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Günter Paul

Seht Euch mal die Kurse an,

teilweise Tagesanstiege bis fast 4 %...was mich wundert,dass auch die Langläufer bis 20 und darüber hinaus mitmachen,die werden sich doch wohl nicht an Strategien des Norwegischen Pensionsfonds halten.. <_<:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... teilweise Tagesanstiege bis fast 4 %...was mich wundert,dass auch die Langläufer bis 20 und darüber hinaus mitmachen ...

Wenn überhaupt Umsätze da sind, dann ist der Anstieg sehr bescheiden. Die 00-19 an der Börse Stuttgart war der einzige bond, der "nennswerten" Umsatz zeigte (65 k), knapp über ein Prozent. Das ist grad mal Grundrauschen.

Keine Trendwende zu erkennen, vielleicht sind wir am Tiefpunkt (oder kurz davor?).

post-13604-1284396044,21.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ich frage mich warum die EZB die Anleihen soweit hat absacken lassen.

Da hätte sie sich die Stützungskäufe am Anfang ja sparen können.

Oder anders herum, zu den Konditionen kann sich Griechenland nicht refinanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

post-7522-1284403167,38.jpg

Renditen per heute abend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

von Michael Lewis ("The Big Short", etc) ein Feldbericht über Griechenland: Beware of Greeks Bearing Bonds (Vanity Fair)

Die große Erleuchtung bringts nicht, aber immerhin ein paar merkwürdige Details fallen an, außerdem unterhaltsam. Besonders die geschäftstüchtigen Mönche erheitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
Investoren leihen Griechenland zumindest kurzfristig Geld

Die staatliche Schuldenagentur startet mit regelmäßigen Platzierungen von kurzlaufenden Zinspapieren. Bei langlaufenden Anleihen bleiben Anleger vorsichtig. Eine große Rolle spielt dabei die Angst, dass Griechenland letztlich doch umschulden muss.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anleihen/schulden-investoren-leihen-griechenland-zumindest-kurzfristig-geld;2655362

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
.... listen to Petros Christodoulou, the director general of Greece's Public Debt Management Agency, talk about the outlook for Greek bonds. Mr. Christodoulou ruled out restructruring. I know many of you will dismiss his views, but some large funds are starting to back Greek sovereign debt, which is very encouraging.

ganz unten: eingebettetes bloomberg-Filmchen. Leo Kolivakis: A More Skeptical View of Greek Reforms

Auch nicht uninteressant sind die Ansichten von Leo und seinem Bekannten zur griechischen Wirtschaft (vor allem die positiven Aspekte).

Man muß immer berücksichtigen: der allgemeine Konsenz der klügeren / erfahreneren Kommentatoren ist eindeutig: Griechenland muß umstrukturieren, die Sparmaßnahmen werden keine Besserung der Lage herbeiführen. Denkt man darüber anders, ist man wahrlich ein "contrarian investor", hat also eine absolut abweichende Meinung. Ist ja manchmal durchaus angebracht. Ob hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
.... listen to Petros Christodoulou, the director general of Greece's Public Debt Management Agency, talk about the outlook for Greek bonds. Mr. Christodoulou ruled out restructruring. I know many of you will dismiss his views, but some large funds are starting to back Greek sovereign debt, which is very encouraging.

ganz unten: eingebettetes bloomberg-Filmchen. Leo Kolivakis: A More Skeptical View of Greek Reforms

Auch nicht uninteressant sind die Ansichten von Leo und seinem Bekannten zur griechischen Wirtschaft (vor allem die positiven Aspekte).

Man muß immer berücksichtigen: der allgemeine Konsenz der klügeren / erfahreneren Kommentatoren ist eindeutig: Griechenland muß umstrukturieren, die Sparmaßnahmen werden keine Besserung der Lage herbeiführen. Denkt man darüber anders, ist man wahrlich ein "contrarian investor", hat also eine absolut abweichende Meinung. Ist ja manchmal durchaus angebracht. Ob hier?

Ach so. Und die Ökonomen des IWF sind dann "contrarian investors"?: http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~EBBBEE7776D674F5494BC712AE97AC4B6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zum allgemeinen Konsens der "klügeren/erfahreneren Kommentatoren" - Wer bestimmt, wer dazu gehört und wer her unererfahren / dümmer ist? Wann genau war die Abstimmung und wie lautet das Abstimmungsergebnis?

"Die Sparmaßnahmen werden keine Besserung der Lage herbeiführen" - wer hat Gegenteiliges behauptet? IWF, EU und die grichische Regierung haben ein Paket geschnürt, dass den Griechen, erträgliche Refinanzierungszinsen sichert, ausreichend Kapital bis 2013 zur Verfügung stellt und im Gegenzug Sparmaßnahmen vorsieht. Darüber hinaus wird die griechische Regeirung selbstverständlich eine Wirtschaftspolitik versuchen, die das Handelsdefizit ausgleicht. Dies zusammen mit einer konjunkturellen Erholung kann als durchaus geeignet angesehen werden eine Umschuldung zu vermeiden.

Wenn schon Umschuldung, dann wohl eher mittelfristig also ab 2015 und wohl eher auf freiwiller Basis, d. h. Rückkaufangebote oder Umtauschangebote. Nur wenn das nicht helfen sollte, käme ein haircut gemäß einer noch zu erlassenden EU-Staateninsolvenzordnung in Frage. Ein entsprechender Abschlag ist die Langläufer aber bereits mehr als eingepreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

... Ach so. Und die Ökonomen des IWF sind dann "contrarian investors"?: http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~EBBBEE7776D674F5494BC712AE97AC4B6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zum allgemeinen Konsens der "klügeren/erfahreneren Kommentatoren" - Wer bestimmt, wer dazu gehört und wer her unererfahren / dümmer ist? Wann genau war die Abstimmung und wie lautet das Abstimmungsergebnis?

...

Interessanter Artikel. Den IWF würde ich als politische Organisation und nicht als Investor sehen. Ihr Optimismus ist daher mit Vorsicht zu genießen, ihre Meinung scheint aber fundiert zu sein (meine ist auch "positiv", übrigens).

Die besagten Kommentatoren sind selbstverständlich diejenigen, die ich selbst schätze. Logisch, nicht? Und die haben merkwürdigerweise alle eine Meinung, die der Peer Steinbrücks entspricht ;) - Umschuldung? Kein Weg geht daran vorbei. Das halte ich nicht für zwingend, sogar weniger als du... darüber hinaus könnte ich mir trotzdem vorstellen, daß die EU-"Garantie" bis 2013 keinesfalls unverrückbar ist, was die angeblich sicheren Anleihen bis dahin vielleicht zu teuer sein läßt.... denn das Problem der Umschuldung ist jetzt akut und 2013 könnte es sich schon vollständig in Luft aufgelöst haben. ...ich könnte argumentieren, "der Markt" hat die gleiche Ansicht - ein Renditesprung 2013 - 14 ist nicht da!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

... Ach so. Und die Ökonomen des IWF sind dann "contrarian investors"?: http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~EBBBEE7776D674F5494BC712AE97AC4B6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

...

Interessanter Artikel. Den IWF würde ich als politische Organisation und nicht als Investor sehen. Ihr Optimismus ist daher mit Vorsicht zu genießen, ihre Meinung scheint aber fundiert zu sein (meine ist auch "positiv", übrigens).

Die besagten Kommentatoren sind selbstverständlich diejenigen, die ich selbst schätze. Logisch, nicht? Und die haben merkwürdigerweise alle eine Meinung, die der Peer Steinbrücks entspricht ;) - Umschuldung? Kein Weg geht daran vorbei. Das halte ich nicht für zwingend, sogar weniger als du... darüber hinaus könnte ich mir trotzdem vorstellen, daß die EU-"Garantie" bis 2013 keinesfalls unverrückbar ist, was die angeblich sicheren Anleihen bis dahin vielleicht zu teuer sein läßt.... denn das Problem der Umschuldung ist jetzt akut und 2013 könnte es sich schon vollständig in Luft aufgelöst haben. ...ich könnte argumentieren, "der Markt" hat die gleiche Ansicht - ein Renditesprung 2013 - 14 ist nicht da!

Laienhaft wenn man immer den Dominoeffekt im Club Med aussen vor läßt in seinen Analysen.....*hüstel*... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Was meinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Was meinen?

Was, wie meinen????----Das kommt davon, wenn man immer nur im angelsächsischen Raum McBeth über die schottischen Hochmoore galoppieren sieht....ich meinte, nicht den europäischen Kontext, besonders den berühmten Club Med, bei der analytischen Betrachtung griechischer Suflakitänzer, zu vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ich find diese Aussage recht wichtig:

Allein, so das Hauptargument, ein Zahlungsausfall sei da nur von geringem Nutzen. Denn selbst bei einem ungewöhnlich hohen Schuldenerlass von 50 Prozent reduziere sich der zur Stabilisierung notwendige strukturelle Überschuss im Mittel nur um 0,5 Prozentpunkte des gesamten Anpassungsbedarfs von 6,3 Prozentpunkten. Selbst im Falle Griechenlands bedeutete diese nur eine Entlastung von 2,8 Prozentpunkten bei einem Anpassungsbedarf von 15,5 Prozentpunkten.

@,@

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Ich find diese Aussage recht wichtig:

Allein, so das Hauptargument, ein Zahlungsausfall sei da nur von geringem Nutzen. Denn selbst bei einem ungewöhnlich hohen Schuldenerlass von 50 Prozent reduziere sich der zur Stabilisierung notwendige strukturelle Überschuss im Mittel nur um 0,5 Prozentpunkte des gesamten Anpassungsbedarfs von 6,3 Prozentpunkten. Selbst im Falle Griechenlands bedeutete diese nur eine Entlastung von 2,8 Prozentpunkten bei einem Anpassungsbedarf von 15,5 Prozentpunkten.

@,@

Der ganze Artikel ist lesenswert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Den Vanity Fair Artikel hat XYZ schon eingestellt. Der ist sehr lesenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Griechenland will ab 2011 ''Diaspora-Anleihen'' begeben

DJ Griechenland will ab 2011 "Diaspora-Anleihen" begeben

ATHEN (Dow Jones)--Griechenland will ab Anfang des kommenden Jahres "Diaspora-Bonds" an Landsleute in den USA, Kanada und Australien verkaufen. "Wir werden uns gegen Ende des Jahres mit den rechtlichen Anforderungen auseinandersetzen, um Diaspora-Anleihen an private Investoren zu begeben, und unsere erste Ausgabe wird in den USA stattfinden. Wir hoffen, das zum ersten Quartal 2011 in Rollen zu bringen", sagte der Leiter der Griechischen Schuldenagentur, Petros Christodoulou, Dow Jones Newswires am Freitag.

"In Ländern wie den USA, Kanada und Australien werden diese Ausgaben im Quartalsrhythmus oder halbjährig wiederholt, um möglichst hohe Einnahmen zu erzielen", sagte der Chef der Schuldenbehörde.

Griechenland hatte sich wegen der seiner Schuldenkrise nur noch zu sehr hohen Aufschlägen am Kapitalmarkt refinanzieren können. Um die Refinanzierung des Staats zu gewährleisten, hatten IWF und EU ein auf drei Jahre befristetes Rettungspaket über 110 Mrd EUR geschnürt. Dieses Hilfsprogramm läuft allerdings im Jahr 2012 aus. Im Gegenzug verpflichtete sich das Land, sein Haushaltsdefizit von 13,6% des Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2009 beträchtlich zu verringern und Reformen im Lande einzuleiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Griechenland will ab 2011 ''Diaspora-Anleihen'' begeben

DJ Griechenland will ab 2011 "Diaspora-Anleihen" begeben

ATHEN (Dow Jones)--Griechenland will ab Anfang des kommenden Jahres "Diaspora-Bonds" an Landsleute in den USA, Kanada und Australien verkaufen. "Wir werden uns gegen Ende des Jahres mit den rechtlichen Anforderungen auseinandersetzen, um Diaspora-Anleihen an private Investoren zu begeben, und unsere erste Ausgabe wird in den USA stattfinden. Wir hoffen, das zum ersten Quartal 2011 in Rollen zu bringen", sagte der Leiter der Griechischen Schuldenagentur, Petros Christodoulou, Dow Jones Newswires am Freitag.

"In Ländern wie den USA, Kanada und Australien werden diese Ausgaben im Quartalsrhythmus oder halbjährig wiederholt, um möglichst hohe Einnahmen zu erzielen", sagte der Chef der Schuldenbehörde.

Griechenland hatte sich wegen der seiner Schuldenkrise nur noch zu sehr hohen Aufschlägen am Kapitalmarkt refinanzieren können. Um die Refinanzierung des Staats zu gewährleisten, hatten IWF und EU ein auf drei Jahre befristetes Rettungspaket über 110 Mrd EUR geschnürt. Dieses Hilfsprogramm läuft allerdings im Jahr 2012 aus. Im Gegenzug verpflichtete sich das Land, sein Haushaltsdefizit von 13,6% des Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2009 beträchtlich zu verringern und Reformen im Lande einzuleiten.

so, so. Das in 2010 aufgelegte, auf drei Jahre befristete Rettungspaket läuft im Jahr 2012 aus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

so, so. Das in 2010 aufgelegte, auf drei Jahre befristete Rettungspaket läuft im Jahr 2012 aus....

2010, 2011, 2012 => 3 Jahre ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

2010, 2011, 2012 => 3 Jahre ;)

Upps! :blushing: Da sollte ich doch dringend von 724072 in A0LNSU umschichten. Jetzt ist mir auch schlagartig klar, warum die 2012er nur mit 9% rentiert, während die 2013er noch bei 11% liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_

Hallo,

ich bin nur Mitleser und hab auch keine Ahnung. Außerdem versteh ich die Rechnung nicht ganz

im Frühjahr 2010 wurden die Garantien gegeben oder?

dh

Frühjahr 2011 -> 1 Jahr

Frühjahr 2012 -> 2 Jahre

Frühjahr 2013 -> 3 Jahre

man fängt doch bei 0 und nicht bei 1 an?

Ist die Garantie auf Jahresanfang zurück datiert oder wie läuft das genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Nicht ernst nehmen, es handelt sich um kleine mathematische Insiderspäße, um die Materie etwas aufzulockern.

Der Rettungsschirm läuft bis Ende Juni 2013 und dass ihn sowieso keiner ernst nimmt ist daran zu erkennen, dass die

2013 GRDG, die im Mai (vorher) fällig wird und die

2013 GRDR, die im August (nachher) fällig wird

fast exakt die gleiche Rendite von 11% bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo,

ich bin nur Mitleser und hab auch keine Ahnung. Außerdem versteh ich die Rechnung nicht ganz

im Frühjahr 2010 wurden die Garantien gegeben oder?

dh

Frühjahr 2011 -> 1 Jahr

Frühjahr 2012 -> 2 Jahre

Frühjahr 2013 -> 3 Jahre

man fängt doch bei 0 und nicht bei 1 an?

Ist die Garantie auf Jahresanfang zurück datiert oder wie läuft das genau?

Einfach mal lesen,Drella hatte das schon oben eingestellt....

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~EB3E5F1E60C364C6CA4B83C48BC97DD40~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag