Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Superhirn

Ohne Worte: :w00t:

GR0128001584

Kursdaten F

11.08.2010 14:46:24 bB 99,0000 5.000

11.08.2010 12:33:59 99,5000 10.000

11.08.2010 11:56:38 99,0000 1.000

11.08.2010 09:12:22 95,0000 20.000

Kursdaten S

11.08.2010 16:31:44 94,9900 5.000

11.08.2010 14:47:37 94,8500 104.000

11.08.2010 14:42:52 94,9000 31.000

11.08.2010 14:25:11 94,9900 10.000

11.08.2010 13:42:06 94,9900 1.000

11.08.2010 12:11:08 94,9700 20.000

11.08.2010 12:02:10 G 94,0000 0

11.08.2010 11:59:12 94,8900 10.000

11.08.2010 10:44:41 94,8500 30.000

11.08.2010 10:37:48 94,8000 310.000

11.08.2010 10:11:19 94,7800 15.000

11.08.2010 09:42:46 94,8600 250.000

11.08.2010 09:15:56 94,8000 20.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Wenn dieser Schlaumeier mal nicht aus dem Forum kommt/oder zumindest mitliest fress ich ein Besen... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

GR0128001584

Kursdaten F

Was ist das denn ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Wenn dieser Schlaumeier mal nicht aus dem Forum kommt/oder zumindest mitliest fress ich ein Besen... :D

habe eigentlich mehr den Makler in Verdacht :-

GR0128001584

Kursdaten F

Was ist das denn ?

Tja, gut abgezockt worden weil wohl ohne Limit drin. Ich sags doch immer wieder: Willkommen im Haifischbecken. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Möchte auch für ca. 1 Jahr in Griechenland investieren. Folgende 3 Anleihen sind mir aufgefallen. Welche würdet ihr bevorzugen?

- A0GSUC / 6,831% / 20.08.2011

- 609937 / 7,133% / 18.05.2011

- A0TQ0C / 6,666% / 20.03.2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Möchte auch für ca. 1 Jahr in Griechenland investieren. Folgende 3 Anleihen sind mir aufgefallen. Welche würdet ihr bevorzugen?

- A0GSUC / 6,831% / 20.08.2011

- 609937 / 7,133% / 18.05.2011

- A0TQ0C / 6,666% / 20.03.2011

Also Hinweise auf Risikohaftigkeit, Depotstreuung,usw. erspare ich mir mal. Ich würde zur Endfälligkeit 20.8. tendieren. Da verteilen sich die Fixkosten B) noch am sinnvollsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

- A0GSUC / 6,831% / 20.08.2011 <- die läuft als einzige ca. 1Jahr

Mir ist deshalb nicht klar, warum du fragst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Hmm, das Land ist ja sowas von fertig. Muß ich mal drüber nachdenken ob da überhaupt eine Chance besteht, daß sie die Anleihen die nächsten 3 Jahre weiter bedienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Typischer SPON Artikel. Das Wichtigste für Redaktion: Eine Titelzeile mit zwei Fremdworten, die beide auf "-sion" enden. Immerhin wird das Übel angesprochen, dass die griechische Wettbewerbsfähigkeit zerstört hat: Die überbordende Bürokratie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Na, zum Glück hat man solche Griechenlandexperten wie dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

um mal von Pauschalisierungen und Schuldzuweisungen wegzukommen. Wie stellt Ihr euch eine erfolgreiche Neuausrichtung Griechenlands unter wirtschaftlichen Aspekten vor ? Was ist nötig, was nicht ? Bitte keine Pauschalisierungen wie "weniger Bürokratie" oder ähnliches

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

um mal von Pauschalisierungen und Schuldzuweisungen wegzukommen. Wie stellt Ihr euch eine erfolgreiche Neuausrichtung Griechenlands unter wirtschaftlichen Aspekten vor ? Was ist nötig, was nicht ? Bitte keine Pauschalisierungen wie "weniger Bürokratie" oder ähnliches

zweckdienlich:

- Abschaffung von Generalstreiks und Zivilisierung des Arbeitskampfrechts

- auch wenn's pauschal ist: Verwaltungsreform, denn in fast jedem Hintergrundbericht und sogar bei SPON wird das als grundlegendes Übel beklagt. Insbesondere effiziente Genehmigungsverfahren und effektive Umsetzung des Steuersystems

- Einstieg in die Energieproduktion aus Sonnenenergie

- Förderung des Tourismus durch bessere Vermarktung und niedrigere Preise (Lohnsenkung)

- Förderung des Verkaufs von Grundstücken an ausl. Investoren

- Sonderwirtschaftszonen

nicht nötig und nicht zweckdienlich:

- Rücknahme oder Verwässerung bisgeriger Maßnahmen

- Generalstreiks

- haircuts

- imageschädigende Streiks oder Proteste mit Gewaltanwendung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Deglobalisierung. Ist derzeit eh' am laufen. aber egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Ja, der Artikel ist nicht so schrecklich besonders. Immerhin zeigt er eins - und das ist das Wichtige - daß die Sparmaßnahmen das Problem nicht beheben, sondern verschärfen. Das meinen auch Leute, die wirklich keine Sympathien für Subventionierungen, bailouts, etc haben. Hier zwei Beispiele (in Reaktion auf den Spiegel Artikel, der auch auf englisch erschien):

Greek Bonds Slump As Austerity Backfires, Country Enters "Death Spiral", And The Violent End Game Approaches

Those patiently following the Greek Bond-Bund spread to its inevitable conclusion have been fully aware that the plan that Europe is betting its entire future on, is patently flawed: namely that austerity, by its definition does not, and will not work. In fact, instead of bringing stability, austerity will slowly but surely eat away at the economy of whatever country it is instituted in - in some cases slowly, in others, like Greece, very rapidly.

Greece Enters Death Spiral

Part of the blame for this goes to the bailout plan itself. France and to a lesser extent Germany would not take haircuts on Greek debt. Aid to Greece by the IMF and European banks simply threw good money after bad.

The problem did not go away. Instead, terms of the bailout made the situation worse.

Erg: der sagt nicht, daß die Sparmaßnahmen schuld sind, sagt aber auch nichts gegen dergleichen Behauptungen in den Spiegel-Zitaten. Würde ich in seinem Fall als unausgeprochene Zustimmung werten.

Man kann das auch anders herum sehen: wenn Spanien und Irland gestützt werden können (würde sagen, da steht es schlimmer) und sogar Ungarn, wo ist denn das Problem mit Griechenland? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Ungarn ist inzwischen von Deglobalisierung auf Nationalismus umgeschwenkt. (War ot kann auch gelöscht werden.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Typischer SPON Artikel. Das Wichtigste für Redaktion: Eine Titelzeile mit zwei Fremdworten, die beide auf "-sion" enden. Immerhin wird das Übel angesprochen, dass die griechische Wettbewerbsfähigkeit zerstört hat: Die überbordende Bürokratie.

Na, zum Glück hat man solche Griechenlandexperten wie dich.

Da bin ich einer Meinung mit Checker, doll ist der Artikel wirklich nicht. Der Artikel gibt aber denke ich "die Stimmung" in Griechenland z.T. wieder, und das ist ja auch ganz informativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Der Artikel gibt aber denke ich "die Stimmung" in Griechenland z.T. wieder, und das ist ja auch ganz informativ.

Und genau das bezweifle ich. SPON bereitet die Wirklichkeit so zurecht, dass sie dem typischen SPIEGEL-Abonnenten schmeckt. Und der liest gerne Geschichten von Familienvätern der Mittelklasse, die durch pöse, pöse Neoliberale um ihre Krankenversicherung und das Brot zur Ernährung ihrer Kinder gebracht werden.

Daher ist mir der Artikel verdächtig. Wer kommt da zu Wort - doch nur die handverlesenen Griechen, die SPON zu Wort kommen lassen will. Ob das repräsentativ ist, schert SPON nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Ob deine "Zivilisierung des Arbeitsrechts" eine Militarisierung und Gleichschaltung der Gesellschaft bedeutet auch nicht. Denn letztendlich forderst du, dass die Armee ihre Kasernen verlässt, um als Streikbrecher zu fungieren oder gar schlimmeres. Und den Anfang hatte man ja schon beim LKW-Fahrerstreik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Eines der Grundübel scheint doch die Steuerhinterziehung sowie die Korruption zu sein. Wenn man den einzelnen Artikeln so glauben kann, haben sich doch alle politischen Parteien in schöner regelmässigkeit die Taschen vollgestopft. Da ist es, da muss man es wieder zurückholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Eines der Grundübel scheint doch die Steuerhinterziehung sowie die Korruption zu sein. ....

Auf jeden Fall ist das ein wichtiges Symptom. DIe Ursache scheint mir aber die politische Fehlerhaftigkeit des Eurosystems zu sein. Eine Währungseinheit bei verschiendenen fiskalischen Systemen unter Beibehaltung voller Souveränität - das scheitert an Handelsungleichgewichten der Einzelstaaten. Dieses ist ein rein politisches Problem und auch politisch lösbar. Die EU sollte vorrangiges Interesse im ureigensten Sinn haben, dieses Problem zu lösen. Das wiegt schwerer als angeblich "systemrelevante" Banken, etc. Die Möglichkeit, daß die EU handlungsunfähig ist und auf commiekaze Kurs bleibt gibts auch, aber davon sollte man wohl besser nicht ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ob deine "Zivilisierung des Arbeitsrechts" eine Militarisierung und Gleichschaltung der Gesellschaft bedeutet auch nicht. Denn letztendlich forderst du, dass die Armee ihre Kasernen verlässt um als Streikbrecher zu fungieren oder gar schlimmeres. Und den Anfang hatte man ja schon beim LKW-Fahrerstreik.

Lies einfach, was ich geschrieben habe, vergleiche es, mit dem was Du als angebliches Zitat in Anführungszeichen setzt und denk dann nochmal darüber nach, ob Du in der Lage bist, zu ermessem, was ich "letztendlich fordere". Allerdings wäre ich Dir dankbar, wenn du dieses von mir geschätzte Forum nicht für Spam unausgegorener politischer OT-Beiträge nutzt. Für diese Zwecke empfehle ich das SPON-eigene "Forum".

Lasst die Griechen doch einfach mal machen. Selbstverständlich hat eine solche Haushaltskonsolidierung gegenüer schuldenfinanzierter Sozialpolitk einen geringeren Wohlfühlfaktor. Aber auch wenn Griechenland noch Jahre negatives Wachstum hat: Hauptsache ist, dass die Verschuldung noch schneller sinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Hast Recht, für die Rendite tut man alles und mit Checkern sollte man sich nicht anlegen. Du hälst uns auf dem Laufenden; scheinst ja so außerordentlich Plan zu haben, was in Griechenland geschieht und was stattdessen geschehen sollte. Man kann ja natürlich Neugriechisch, nicht!?

Με εκτίμηση

Ansonsten mach mich einfach platt und gib mal ein paar Infos, die man noch nicht weiß, oder war dir der LKW-Streik mit dem Einsatz der Armee etwa entgangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Hört auf,euch in die Hacken zu treten,

bringt doch nichts .. <_< wonach fragt Fleisch...wirtschaftliche Neuausrichtung..wird so wohl nicht möglich sein..

Ich bin selbst mit Griechischen Anleihen dabei,zwei mit Fälligkeit in 2012 und einmal Anfang 2013,die ist mir eigentlich schon ein bisschen heiß aber was die Neuausrichtung angeht,die sehe ich erst nach 2013,bis dahin werden die EU Gelder geschluckt und dann wird man wohl erstmals ernsthaft - und meiner Meinung nach unumgänglich - die Umschuldung praktizieren..

Wahrscheinlich wird Griechenland damit draußen sein aus der Währungsunion,durchaus möglich ,nur mit einer eigenen Währung in Verbindung mit Umschuldung sehe ich die Zukunft dieses Landes dann allerdings nicht mehr auf dem Niveau wie bisher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Wahrscheinlich wird Griechenland damit draußen sein aus der Währungsunion,durchaus möglich ,nur mit einer eigenen Währung in Verbindung mit Umschuldung sehe ich die Zukunft dieses Landes dann allerdings nicht mehr auf dem Niveau wie bisher...

Warum warten die dann noch einige Jahre? Die könnten doch sofort aus der EU austreten ("unilateral" sozusagen). Warum wird dies dann vermieden und aufgeschoben? Nur mal zum Bedenken, ich weiß es auch nicht. Manche haben gemeint, ein Rückfahren der Neuverschuldung würde einem strategischen default nützen (da ja erstmal keine Kredite mehr aufgenommen werden können).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag