Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

XYZ99

... die Zinsstruktur ...

Jetzt neuerdings: Flatline. Fällt mir nur zu ein: "Operation gelungen, Patient tot". :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boca

Der Griechenland EO-Infl.Idx Lkd Bonds 2003(25) hat doch überhaupt nicht von der Griechenlandhilfe profitieren können.

Das ist auch noch sehr nett ausgedrückt. Die Anleihe war noch nie billiger zu haben.

Im Vergleich zur A0NWR0 ist die meiner Meinung nach auch unterbewertet. Für 0,5% weniger Rendite gibt es einen Inflationsausgleich dazu und der Kurs ist auch niedriger (bei einer Umschuldung dürfte wohl nur der Nominalwert wichtig sein).

Also wenn einen GR-Langläufer dann ist die 842378 die Interessanteste meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ich habe inzwischen meine langfristigen griechischen Anleihen im Depot komplett in den 2025er Linker umgeschichtet. Bei rund 8% Realrendite ist dieser im Vergleich zu anderen Langläufern deutlich unterbewertet. In Italien oder außerbörslich gibt es Material zu Kursen um 55, an den deutschen Börsen ist die Liquidität eher dürftig.

Selbst wenn die von mir nicht erwartete Umschuldung mit Teilverzicht doch noch kommen sollte, ist dies Anleihe zum aktuellen Kurs praktisch risikolos. Nach derzeitigen Schätzungen wird die griechische Staatsverschuldung bis 2013 auf etwa 150% des BIP ansteigen (und anschließend sinken). Sollte es 2013 zur Umschuldung kommen, so würde die Verschuldung bei einem Verzicht von 45% (das ist der aktuelle Abschlag der Anleihe) auf gut 80% des BIP sinken. Das wäre sicher ein tragfähiges Niveau und würde unter dem Durchschnitt der anderen Euroländer liegen. Mehr Abschlag kann ich mir daher nicht vorstellen. In diesem, schlimmsten Szenario hätte man mit 2,9% Realzins noch immer eine höhere Verzinsung als bei einer Bundesanleihe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Einige Anleihen scheinen stoisch einem Abwärtstrend zu folgen und die Maßnahmen der letzten Wochen völlig zu ignorieren.

post-17184-1275638760,49.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Einige Anleihen scheinen stoisch einem Abwärtstrend zu folgen und die Maßnahmen der letzten Wochen völlig zu ignorieren.

Man sieht die Wirkung der EZB-Käufe auch hier deutlich. Der Sprung von 60 auf 80 ist doch erheblich. Seitdem passiert aber wirklich nichts mehr, die Anleihe schwankt unter knapp unter 80. Offensichtlich will die EZB den Preis nicht weiter hoch treiben, solange sie auch zu diesen Kursen erhebliche Volumen angeboten bekommt. Das sollte uns als Steuerzahler nur recht sein. Wer zu diesen Preisen verkauft, hat seinen persönlichen, freiwilligen Haircut geleistet. Entsprechend kleiner sind die Risiken für die öffentliche Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Wie sieht denn die Lage genau in Ungarn und in Estland ( glaub ich) aus?

In Ungarn heute so (Estland hat wenig Probleme, aber auch keine Anleihen):

post-13380-1275672846,21.gif

Da scheint der nächste unsichere Kantonist ins Rennen zu gehen.

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/marktkommentare/?e=50&newsclass=marktkommentare&viewmode=liste〈=de (04.06.2010 18:15 )

Von Ungarn gingen indes neue Sorgen über die Stabilität der Euro-Peripherie-Länder aus. Diverse Kommentare von Vertretern der Regierung bzw der Regierungspartei deuteten auf ein wesentlich höheres Staatsdefizit als zuvor berichtet. Der Fehlbetrag werde bei rund 7,5% gesehen, das Doppelte der bisherigen Schätzungen, hieß es. Die Kreditversicherungen auf Ungarn sprangen im Tagesverlauf um rund 35% nach oben.

Vor allem bei angelsächsischen Anlegern ging darauf die Furcht vor einem zweiten Griechenland um. Ihr massiver Ausverkauf von Anlagen in Euro-Ländern drückte auch die Gemeinschaftswährung auf ein Vier-Jahres-Tief zum US-Dollar. Zum Schweizer Franken fiel er sogar auf ein Allzeit-Tief unter 1,40 CHF. Umgekehrt fand eine Flucht in "Qualitätsanleihen" statt: Die Renditen deutscher Staatsanleihen brachen auf ein Allzeit-Tief, der Bund-Futures sprang umgekehrt auf ein Allzeit-Hoch.

Beide im Doppelpack gibt es bei Tante EMMA! (in der Liste oben grün markiert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

... Wie sieht denn die Lage genau in Ungarn und in Estland ( glaub ich) aus?

In Ungarn heute so (Estland hat wenig Probleme, aber auch keine Anleihen):

post-13380-1275672846,21.gif

Da scheint der nächste unsichere Kantonist ins Rennen zu gehen.

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/marktkommentare/?e=50&newsclass=marktkommentare&viewmode=liste〈=de

Von Ungarn gingen indes neue Sorgen über die Stabilität der Euro-Peripherie-Länder aus. Diverse Kommentare von Vertretern der Regierung bzw der Regierungspartei deuteten auf ein wesentlich höheres Staatsdefizit als zuvor berichtet. Der Fehlbetrag werde bei rund 7,5% gesehen, das Doppelte der bisherigen Schätzungen, hieß es. Die Kreditversicherungen auf Ungarn sprangen im Tagesverlauf um rund 35% nach oben.

Vor allem bei angelsächsischen Anlegern ging darauf die Furcht vor einem zweiten Griechenland um. Ihr massiver Ausverkauf von Anlagen in Euro-Ländern drückte auch die Gemeinschaftswährung auf ein Vier-Jahres-Tief zum US-Dollar. Zum Schweizer Franken fiel er sogar auf ein Allzeit-Tief unter 1,40 CHF. Umgekehrt fand eine Flucht in "Qualitätsanleihen" statt: Die Renditen deutscher Staatsanleihen brachen auf ein Allzeit-Tief, der Bund-Futures sprang umgekehrt auf ein Allzeit-Hoch.

Beide im Doppelpack gibt es bei Tante EMMA! (in der Liste oben grün markiert)

Ist möglicherweise der Aufmerksamkeit der hoch geschätzten angelsächsischen investoren entgangen, das Ungarn gerade nicht im Euro ist und mit dem Forint (HUF) noch eine eigene Währung hat? Kann ja mal passieren im Eifer des Gefechts. Von der anderen Seite des Atlantiks aus, ist diese verwirrende Kleinstaaterei mit Staaten in der EU und außerhalb und bei Staaten in der EU solchen mit und solchen ohne Euro ja auch wirklich unübersichtlich.

Mir fällt kein Grund ein, warum die EU oder die Euro-Gruppe den Forint stützen sollte. Anders als in Griechenland, wo mangels industriellem Sektor eine Abwertung keinen Export unterstützen kann, ist Ungarn mit einer Abwertung auch geholfen. Und die können auch ohne Beschädigung irgendwelchen Vertrauens in den Euro die Argentinien-Nummer machen. Ist doch die ideale Schuldenbremse - danach leiht ihnen niemand mehr Geld und sie kommen gar nicht erst wieder in Versuchung, Schulden zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis

Ist möglicherweise der Aufmerksamkeit der hoch geschätzten angelsächsischen investoren entgangen, das Ungarn gerade nicht im Euro ist und mit dem Forint (HUF) noch eine eigene Währung hat? Kann ja mal passieren im Eifer des Gefechts. Von der anderen Seite des Atlantiks aus, ist diese verwirrende Kleinstaaterei mit Staaten in der EU und außerhalb und bei Staaten in der EU solchen mit und solchen ohne Euro ja auch wirklich unübersichtlich.

Mir fällt kein Grund ein, warum die EU oder die Euro-Gruppe den Forint stützen sollte. Anders als in Griechenland, wo mangels industriellem Sektor eine Abwertung keinen Export unterstützen kann, ist Ungarn mit einer Abwertung auch geholfen. Und die können auch ohne Beschädigung irgendwelchen Vertrauens in den Euro die Argentinien-Nummer machen. Ist doch die ideale Schuldenbremse - danach leiht ihnen niemand mehr Geld und sie kommen gar nicht erst wieder in Versuchung, Schulden zu machen.

1. Helfen die Europäer den Ungarn bereits.

2. Eine Abwertung Ungarns hilft natürlich der Wettbewerbsfähigkeit. Da aber viele ungarische Privat-Kredite in CHF oder EUR aufgenommen wurden kann es hier nur eine langsame Abwertung geben, ansonsten leiden die Kreditnehmer und letzten Ende auch die Kreditgeber (Banken Österreichs + Unicredit).

3. Hier geht es wohl um die behutsame Lösung von innenpol. Wahlkampfversprechen. Dass man nebenbei international das Vertrauen zerstört und die Wähung zerredet, ist hoffentlich zum Kalkül. Wenn man es schnell durchzieht und das Vertrauen wiederherstellt, kann es klappen. In der derzeitigen Gesamtlage jedoch ein riskantes und für das Ausland eher abschreckendes Manöver. Warten wir es ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

aktuelle Renditekurve griechischer Staatsanleihen

Stand: heute 12:00 Uhr

post-7522-1276337734,69_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Heute Handel? :-

Mit dieser sehr übersichtlichen Darstellung sollte dann auch Stairway keine Probleme mehr haben! :thumbsup: ( :P )

Nachtrag 15 Uhr + x: Alle Griechenbonds sofort umschichten in R1KA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Nach dieser Logik will ich aber nicht hoffen, dass Halter nigerianischer Anleihen heute Nachmittag in Argentinien Bonds umschichten müssen :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Was willst Du mit Korea ????? Verstehe ich irgendeinen Insider nicht?

Edit: eine Fussballkonnotation - das liegt mir so fern, da brauche ich Hinweise ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Heute Handel? :-

Mit dieser sehr übersichtlichen Darstellung sollte dann auch Stairway keine Probleme mehr haben! :thumbsup: ( :P )

natürlich heute (mit) Handel. Handel von WM-Anleihen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Nach dieser Logik will ich aber nicht hoffen, dass Halter nigerianischer Anleihen heute Nachmittag in Argentinien Bonds umschichten müssen :'(

Sieht so aus im Moment. Die Schwierigkeit dürfte in der early redemption der nigerianischen Assets bestehen. :'(

... Edit: eine Fussballkonnotation - das liegt mir so fern, da brauche ich Hinweise ;-)

Das bestätigt mal wieder sämtliche Vorurteile über F+F :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charlie123

Die Rendite von griechischen Anleihen liegt ja derzeit bei knapp 9 %.

Jetzt ist mir diese hier aufgefallen WKN 842316 mit einer Rendite von fast 32%. Laufzeit ist bis 2016. Wieso sticht diese so herraus? Alle anderen haben die genannten knapp 9% :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Die Rendite von griechischen Anleihen liegt ja derzeit bei knapp 9 %.

Jetzt ist mir diese hier aufgefallen WKN 842316 mit einer Rendite von fast 32%. Laufzeit ist bis 2016. Wieso sticht diese so herraus? Alle anderen haben die genannten knapp 9% :blink:

Deutsche Börsen, wo dieser Bond gelistet ist sind Frankfurt und Berlin, laut Time & Sales wurde da noch nichts gehandelt...die 20-30% Kurse sind alles nur Geldkurse und deswegen irrelevant... :- ....IAktuell werden in Berlin Geld: ca. 30% und Brief: 100% angezeigt...komische Handelszeiten (Wochenende und dann noch die Uhrzeit...)....oder der Kursmakler schläft... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charlie123

ok, danke. Dann werde ich Anfang der Woche nochmal einen Blick darauf werfen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Moody's stuft Bonität Griechenlands auf Ramschstatus herab

https://isht.comdire...tBy=NWS_Date+up

Da wird die EZB wieder fleissig kaufen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

steht auch bereits im rentenmarkt-fred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Moody's stuft Bonität Griechenlands auf Ramschstatus herab

https://isht.comdire...tBy=NWS_Date+up

Da wird die EZB wieder fleissig kaufen müssen.

Ist Japan und Belgien noch bei Moodys auf der Liste drauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Belgien spielt bei der WM doch gar nicht mit.

Die Herabstufung war bestimmt wegen der Niederlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Damit haben wir jetzt

S+P BB+ (11)

Moody's Ba1 (11)

Fitch BBB- (10)

Die Angaben in Klammern sind die Punktzahl, die Markit dem jeweiligen Rating zuordnet, um zu einem Durchschnittsrating zu gelangen. Dies liegt somit bei gerundet 11 und damit auf der Markit-Skala im Junk-Bereich. Das sollte bedeuten, dass die GR-Bonds aus sämtlichen iBoxx-Indices aussortiert werden müssen (im Sovereigns-X-Over dürfen sie vielleicht bleiben). Quelle: http://indices.markit.com/download/products/guides/Markit_iBoxx_EURBenchmark_Guide.pdf (Dank mal wieder an otto03, die Rating-Modalitäten stehen auf S. 10 (2.1.3) und S. 24 (5.2).

Mir fehlt allerdings völlig das Gefühl dafür, welche Auswirkung das auf die Anleihen haben wird, da ich keine Vorstellung von der Größenordnung der Kapitalisierung der auf diesen Indices basierenden ETF habe. Bei €-Sovereigns hat GR etwa ein Gewicht von 4%, so dass ich gefühlsmäßig annehme, dass nur ein kleiner Bruchteil der griechischen Anleihen hierüber abgebildet wird.

Aus dem entsprechenden faz-Artikel, die Info fehlt im oben verlinkten der Codi: http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E82EF2EAB1ED942AD90CC97EAA80434F6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die Ratingagentur Fitch wiederholte am Montagabend Aussagen von Anfang Mai, wonach die derzeit keine Pläne hat, Griechenlands Rating zu senken. Derzeit stuft Fitch Griechenland mit BBB-minus ein, was bei Fitch gerade noch Investment-Status bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Von mir aus können die Ratingagenturen GR auch auf CCC stufen, wird trotzdem nix für mich ändern :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag