Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

lander

So, habe gerade die 13er Anleihen mit knapp 20% Rendite verkauft. Zum ersten mal den Tiefpunkt genau getroffen. Wie sagt man, auch ein blindes Huhn finden mal ein Korn... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Ich denke gerade ist eine perfekte zeit. Die EZB hat wieder Ihre Mittagskaufzeit!

bei meiner 2012er A0LN5U hat die EZB anscheind um 12:07 Uhr wieder 500.000 gekauft.

Wird wohl dieses Jahr eine Spitzen Ergebnis werden für die EZB! Jedoch verwundern mich weiterhin die geringen Kurse der Griechen Bonds, gerade o.g dürfte doch noch durch das Rettungspaket geschützt sein. Es ist ja der letzte Bond der im Jahr 2012 zurückgezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Habe Jean Claude meine auch gerade zum Freundschaftspreis überlassen (6-7% Rendite sind für mich das Risiko denn doch nicht mehr wert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

So erstmal 14% mitgenommen und den Zatziki-Klumpen verkleinert. Ein Langläufer von denen bleibt erstmal noch im Depot, das gute Stück hat es doch etwas mitgenommen und da heißt es für das Teil alles oder nix, verkauft wird vorerst nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

dumm & dreist:

Greece May Take Legal Steps Against U.S. Banks for Crisis, Papandreou Says

Greece is considering taking legal action against U.S. investment banks that might have contributed to the countrys debt crisis, Prime Minister George Papandreou said. ....

Papandreou said the decision on whether to go after U.S. banks will be made after a Greek parliamentary investigation into the cause of the crisis.

Greece will look into the past and see how things went, Papandreou said. There are similar investigations going on in other countries and in the United States. This is where I think, yes, the financial sector, I hear the words fraud and lack of transparency. So yes, yes, there is great responsibility here. ...

Dieser Mann und seine Seilschaften sollten die Konsequenz ihrer verfehlten Politik anerkennen. Aber in widerwärtiger Manier rufen sie "Haltet den Dieb", selbst dann, wenn außer ihnen niemand zu sehen ist.

Der Bluff und der der EZB kann gar nicht gut gehen. Unglaublich, für wie dumm halten die das Publikum eigentlich?

Mittlerweile sah ich das zugrunde liegende CNN-Interview. Ich muss sagen, dass dieser bloomberg-Artikel durchaus tendenziös zu werten ist --- die Ankündigung rechtlicher Schritte gegen angeblich betrügerische Banken legt der CNN Interviewer dem Papandeou regelrecht in den Mund. Dies hätte bloomberg auch so berichten müssen, stattdessen meint man, Papandreou wäre hier vorgeprescht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Verkaufen ?? Warum verkauft Ihr,liegt doch alles im grünen Bereich :thumbsup:

Alles legt linear zu und strebt zu alten Höchstständen :thumbsup:

Die Frage ist doch,was macht Ihr denn jetzt mit dem ausgezahlten Geld 1,8 % für drei Jahre :unsure:

Soll ja hier auch Zocker geben,wie wär`s denn mit 842316...bis 8.4.2016...erholt sich gerade mit + 14 %...tendiert immer noch mit einer Rendite von fast 40 % .... :w00t: :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ich habe noch alle Griechen an Board. Der schnelle Gewinn ist vorbei, für den Rest braucht es etwas Geduld. Die Sache wird sich aber in einigen Monaten beruhigen und die Spreads weiter sinken Erst bei Renditen unter 6% habe ich vor zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter

Soll ja hier auch Zocker geben,wie wär`s denn mit 842316...bis 8.4.2016...erholt sich gerade mit + 14 %...tendiert immer noch mit einer Rendite von fast 40 % ....

842316?? Im gesamten letzen Jahr kein Handel in Deutschland - sagt Onvista!

Ich habe noch alle Griechen an Board. Der schnelle Gewinn ist vorbei, für den Rest braucht es etwas Geduld. Die Sache wird sich aber in einigen Monaten beruhigen und die Spreads weiter sinken Erst bei Renditen unter 6% habe ich vor zu verkaufen.

Dito. Selbst bei 6% werde ich nur verkaufen, wenn ich eine gute Alternative gefunden habe!thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Vermutlich wir es so kommen, aber ich hatte schlicht ein bischen Angst davor, dass die EZB ihre Aktion auslaufen läßt und dann die Spreads wieder steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Sehe (noch) keinen Grund hier zu verkaufen. Insbesondere bei den <2013 Bonds würde ich erst aber einer Rendite von 4-5 % verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

ich hatte schlicht ein bischen Angst davor, dass die EZB ihre Aktion auslaufen läßt

Angst ist immer ein ganz schlechter Ratgaber ...

bei mir lautete das Kalkül: Wenn die 20123er Anleihen für 80% zu haben sind, greife ich zu.

So easy bekommt man sonst nie risikolose zweistellige Renditen.

Warum soll ich denn vorher rausgehen?

Nur um mich dann mit zweitklassigen Titeln mit weniger Rendite rumzuplagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
Am 18.5.2010 um 18:01 schrieb ficoach:

...Wenn die 20123er Anleihen für 80% zu haben sind, greife ich zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

ziemlich lange Laufzeit :lol:

wenn schon lange Laufzeit, dann aber bitte den GRDF Linker bis 2025 zu 62% . Der ist deutlich zurückgeblieben (wahrscheinlich, weil Schnitzel ihn hat :P ) und bringt noch 7% + Inflationsschutz (aber keinen Deflationsschutz). Und bei einem Haircut (kommt er noch? kommt er nicht?) steht er auch gut da. Mit einer gewissen Illiquidität sollte man aber leben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

wenn schon lange Laufzeit, dann aber bitte den GRDF Linker bis 2025 zu 62% . Der ist deutlich zurückgeblieben (wahrscheinlich, weil Schnitzel ihn hat :P ) und bringt noch 7% + Inflationsschutz (aber keinen Deflationsschutz). Und bei einem Haircut (kommt er noch? kommt er nicht?) steht er auch gut da. Mit einer gewissen Illiqudität sollte man aber leben können.

Genau den habe ich heute auch noch gekauft. Billiger gab es den die ganze Krise hindurch nicht. Im Moment eindeutig unterbewertet gegenüber den anderen Griechen. Die EZB kauft wohl keine Linker, weil sie sonst einen Anreiz für höhere Inflationsraten hätte. Irgendwann werden schon die Fondsmanager wieder aufspringen und auch die Linker kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

...Wenn die 20123er Anleihen für 80% zu haben sind, greife ich zu.

ziemlich lange Laufzeit :lol:
wenn schon lange Laufzeit, dann aber bitte den GRDF Linker bis 2025 zu 62%

Verglichen mit der Laufzeit bis zum Jahre 20.123 ist das eine Eintagsfliege. *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

wenn schon lange Laufzeit, dann aber bitte den GRDF Linker bis 2025 zu 62% . Der ist deutlich zurückgeblieben (wahrscheinlich, weil Schnitzel ihn hat :P ) und bringt noch 7% + Inflationsschutz (aber keinen Deflationsschutz). Und bei einem Haircut (kommt er noch? kommt er nicht?) steht er auch gut da. Mit einer gewissen Illiqudität sollte man aber leben können.

Genau den habe ich heute auch noch gekauft. Billiger gab es den die ganze Krise hindurch nicht. Im Moment eindeutig unterbewertet gegenüber den anderen Griechen. Die EZB kauft wohl keine Linker, weil sie sonst einen Anreiz für höhere Inflationsraten hätte. Irgendwann werden schon die Fondsmanager wieder aufspringen und auch die Linker kaufen.

Hey Torman, wie sind denn die Bedingungen bei dem Papier ? - Gibt weder Prospekt noch weitere Bedingungen auf STU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Hey Torman, wie sind denn die Bedingungen bei dem Papier ? - Gibt weder Prospekt noch weitere Bedingungen auf STU.

Das ist ein ganz normaler Linker mit Indexierung des Nominalwertes (HVPI Euroraum ohne Tabak). Der reale Kupon ist 2,9%. Den gibt es dann natürlich immer auf den inflationierten Nominalwert, weshalb Stuttgart wohl die 3.305% als Kupon angibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Mit der Weltherrschaft wird das so nix, wenn du immer erst vorher in den Prospekt schauen musst (sowas ist bei Sovereigns eher unüblich, außerdem würde dir der griechische Originaltext kaum weiterhelfen).

Der funktioniert wie die bundesdeutschen Linker, d. h. sowohl die Nominale als auch der Kupon werden entsprechend dem HVPI (linear, ausgehend vom Indexstand bei Emission) angepasst. Der derzeitige Inflationsfaktor müsste bei 1,14 liegen (das kann die Torman dir aber genau sagen, wenn er die Abrechnung hat und seine Bank es auf die Reihe bekommt - es gibt wohl gelegentlich Schwierigkeiten damit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sl66
· bearbeitet von sl66

... GRDF Linker bis 2025 zu 62% [...] bringt noch 7% + Inflationsschutz (aber keinen Deflationsschutz).

Hi vanity,

Das ist heute schon das 2. Mal, dass ich lese, dass der GRDF keinen Deflationsschutz hat.

Eine Eigenschaft, die gerne als "Deflationsschutz" bezeichet wird, haben aber wohl alle Linker:

Die Rückzahlung zu 100% falls der Preisindex in 2025 niedriger ist, als zum Emissionszeitpunkt 2003.

Der Schwesterlinker GRDM scheint diesen Schutz zu haben. In dessen Prospekt steht: If the Redemption Amount so calculated is less than the principal amount of the Bonds, the Bonds will be redeemed at their principal amount.

Also in welcher Hinsicht bietet der GRDF keinen Deflationsschutz?

VG Stefan

PS: In milano wurden heute über 3 mio. Euro der GRDF gehandelt zu Kursen zwischen 56% und 57.7%

Prospekt des bis 2030 laufenden Linkers GRDM (Danke an bumi aus dem BB): GGBi2030.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Also in welcher Hinsicht bietet der GRDF keinen Deflationsschutz?

Das war natürlich etwas salopp formuliert. Gemeint war, dass wegen des eher hohen aufgelaufenen Inflationsindex von 14% die Gefahr besteht, dass in einem Deflationsszenario diese 14% (die man zurzeit ja mitbezahlt) wieder verloren gehen können. Aber natürlich nicht mehr, da hast du natürlich Recht.

(ungenauer) Forensprachgebrauch:

- Deflationsschutz = Linker kurz nach Emission mit kleiner Indexzahl, z. B. BL52

- kein Deflationsschutz = bereits länger laufender Linker mit mittlerweile hoher Indexzahl, z. B. BL50

(off ttopic: Bist du der sl vom Bondboard-Board? - dein Link funktioniert wohl nur mit Registrierung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Das ist ein ganz normaler Linker mit Indexierung des Nominalwertes (HVPI Euroraum ohne Tabak). Der reale Kupon ist 2,9%. Den gibt es dann natürlich immer auf den inflationierten Nominalwert, weshalb Stuttgart wohl die 3.305% als Kupon angibt.

Hallo, woher weisst du denn, dass der Kupon bei 2,9 % liegt ? [um den Thread nicht vollzumüllen, gibts denen Griechenlinker Thread?]

Im Moment liegt die Inflation laut Eurostat bei 1,5 %. Wie sieht dann die genaue Kuponberechnung aus ? Gibt es zudem eine Quelle die mir sagt wie hoch der Nominalwert aktuell liegt ?

Grüße & Danke!

Mit der Weltherrschaft wird das so nix, wenn du immer erst vorher in den Prospekt schauen musst (sowas ist bei Sovereigns eher unüblich, außerdem würde dir der griechische Originaltext kaum weiterhelfen).

Nah, als echter Weltherrscher sollte man schon ἑλληνικὴ γλῶσσα können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Hallo, woher weisst du denn, dass der Kupon bei 2,9 % liegt ? [um den Thread nicht vollzumüllen, gibts denen Griechenlinker Thread?]

Im Moment liegt die Inflation laut Eurostat bei 1,5 %. Wie sieht dann die genaue Kuponberechnung aus ? Gibt es zudem eine Quelle die mir sagt wie hoch der Nominalwert aktuell liegt ?

Du solltest dich erstmal allgemein mit Linkern beschäftigen. Da gibt es hier ein sehr gutes Thema zu: https://www.wertpapier-forum.de/topic/10858-inflationsindexierte-anleihen/

Die 2,9% findest du doch praktisch überall, z.B. http://www.pdma.gr/%28S%28ibyumx45i4gpteupdd5jdt45%29%29/StaticPage1.aspx?pagenb=466

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sl66
· bearbeitet von sl66

Bist du der sl vom Bondboard-Board? - dein Link funktioniert wohl nur mit Registrierung

Ja, der bin ich. Sorry für den kaputten Prospektlink. Dieser sollte gehen:

Prospekt des bis 2030 laufenden Linkers GRDM (Danke an bumi aus dem BB): GGBi2030.pdf

Als zugrundeliegender Index wird im Prospekt der HICP erwähnt (sicherlich kein relevanter Unterschied zum HVPI):

“HICP” means the Harmonised Index of Consumer Prices, excluding tobacco, for the euro zone produced by Eurostat under Article 121 of the Treaty of Amsterdam (109j of the Treaty of European Union) and published on Eurostat’s web site

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Als zugrundeliegender Index wird im Prospekt der HICP erwähnt (sicherlich kein relevanter Unterschied zum HVPI):

“HICP” means the Harmonised Index of Consumer Prices, excluding tobacco, for the euro zone produced by Eurostat under Article 121 of the Treaty of Amsterdam (109j of the Treaty of European Union) and published on Eurostat’s web site

Danke für den Link (auch an bumi), jetzt hat Stairway Nachtlektüre! :) Der HICP ist der HVPI (Harmonisierter Verbraucher Preis Index). Es ist dieselbe Methodik wie bei den deutschen Linkern (€-Zone, ex Tobacco, 3 Monate 2 Monate Nachlauf, taggenaue Berechnung durch Interpolation). Basisjahr des Index ist 2005 (= 100%), jetzt steht er bei 109%. Die beiden Jahre vorher hatten jeweils 2,2%, was zu einer Indexverhältniszahl von knapp 1,14 etwa 1,15 beim GRDF führt (dies entspricht dem Verhältnis (in STU) angezeigter Kupon 3,3% zu Nominalkupon 2,9%).

Der andere Linker GRDM bis 2030 wurde 2007 emittiert und hat eine Indexzahl von etwa 1,06. Der liegt preislich aber besser im Rahmen (außer in Berlin). Aber nach der lebhaften Diskussion hier sollte GRDF ja mächtig anziehen. Spannend könnte es noch werden, falls Moody's sich zu einem Downgrade in den Junkbereich entschließt (noch A3). Dann dürfen iBoxx folgende Linker-ETF nämlich ihren (etwa 5%) GR-Anteil auf den Markt werfen.

Edit: Zahlen angepasst und im Übrigen geht's hier weiter mit der Linker-Diskussion!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Der Schein scheint mit einer Rendite von ca. 7% ganz interessant zu sein (siehe Beitrag #788 on Vanity).

Bin selber seit heute Abend wieder total investiert (die alte Bekannte 804294 ;) , denn 804290 wird zur Zeit ja nicht so gross gehandelt),

so dass ich hier leider selber nicht zugreifen kann.

Schön auch das der HICP Index von Eurostat und nicht vom griechischen Statistikamt berechnet wird... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag