Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Teil des Beschlusses sei, "dass wir die zusätzliche Liquidität, die wir in den Markt geben, wieder zurücknehmen". Diese Entscheidung banne die Risiken, die mit der Maßnahme durchaus verbunden seien.

Fantastisch! Jetzt können wir beruhigt sein, was Inflation angeht. Es gibt ja einen Beschluß :lol: oder sollte es eher Beschiss heißen?

Wie in der DDR, die wurde durch Beschluß als "Altlastenfrei" erklärt. Dürfte genauso funktionieren, also gar nicht. Für die Altlastenentsorgung kam dann der Westen auf. Diesmal können wir aber beruhigt sein, es wird nicht nur der Westen Deutschlands zahlen sondern alle. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Er sagt recht eindeutig, daß er nichts eindeutiges sagen möchte.

Details würden Ansatzpunkte für Spekulationen sein.

Vor einem Jahr hat die EZB scheinbar Pfandbriefe für 60 Mrd. gekauft:

[/url]http://www.welt.de/d...dschleusen.html

Evtl. verkauft sie diese jetzt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Evtl. verkauft sie diese jetzt ?

Natürlich, und zwar um 17 Uhr (nach Dienstschluss):

post-13380-1273767211,85.png

Und mit Erfolg, wie man sieht (man beachte, dass die EZB sehr schön die Last gerecht auf alle €-Nationen verstreut. Sogar UK ist mit im Boot)

post-13380-1273767247,88.png

(das wurde sowieso mal Zeit - die Renditen bei den CB sind mehr als jämmerlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Vergesst doch jetzt endlich mal Griechenland und die anderen Euroabhängigen, der nächste Run geht auf die euroverweigerer und schadenfreudigen auf der kleinen Insel unweit dem Eurofestland. Und sie werden mit eingezogenem Schwanz unter den Schirm des Euros kriechen. Das Dumme daran ist das die EWU sie wohl aufnehmen wird....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Trichet (EZB): Werden Liquidität über Termineinlagen abziehen

Berlin (Reuters) - Die Europäische Zentralbank wird den Ankauf von Staatsanleihen nach den Worten von EZB-Chef Jean-Claude Trichet vor allem durch Auschreibung verzinslicher Termineinlagen abziehen.

Die zusätzliche Liquidität, die den Märkten durch die Ankäufe zugeführt werde, werde auch wieder abgeschöpft, sagte Trichet in einem am Freitag veröffentlichten Interview des "Handelsblatts" (Freitagausgabe). Trichet trat zudem der Sorge entgegen, durch den Ankauf von Staatsanleihen beschwöre die EZB neue Inflationsgefahren herauf. "Wir ändern unseren geldpolitischen Kurs nicht. Es wird keine quantitative Lockerung geben." Was zähle, sei die Entschlossenheit der EZB und die Tatsache, dass sie dem Ziel treu bleibe, Preisstabilität zu gewährleisten. Der EZB-Rat werde Inflation nicht tolerieren.

Die EZB hatte bereits am Montag damit begonnen, Staatsanleihen hoch verschuldeter Euro-Staaten zu kaufen. Damit erleichtert sie diesen Staaten die Finanzierung an den Kapitalmärkten. Allerdings bergen die Käufe ein Inflationsrisiko, weil dabei Milliardenbeträge auf die Finanzmärkte strömen. Um dies zu verhindern, will die EZB das Geld an anderer Stelle wieder abziehen. Es wird erwartet, dass die EZB kommende Woche Details zur Neutralisierung der Anleihe-Käufe nennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Es gibt doch noch Einige, die die Lage realistisch einschätzen:

Ackermann erwartet Probleme mit Griechen-Kredit

Und wer das öffentlich macht, wird prompt von der Politik bestraft:

Ackermann vergrätzt Merkel

Dabei sind die Probleme offensichtlich und unübersehbar:

Athen richtet Tourismus-Krisenstab ein

(verständlich, ich würde jetzt auch keinen Athen-Urlaub machen wollen)

Vergesst doch jetzt endlich mal Griechenland und die anderen Euroabhängigen, der nächste Run geht auf die euroverweigerer und schadenfreudigen auf der kleinen Insel unweit dem Eurofestland. Und sie werden mit eingezogenem Schwanz unter den Schirm des Euros kriechen. Das Dumme daran ist das die EWU sie wohl aufnehmen wird....

Mit den Finanzdaten sollte eine Aufnahme eigentlich nicht möglich sein. Außerdem, wie sollte sich PIIGS noch sinnvoll mit UK (bzw. GB) ergänzen lassen? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Auch wenn sicher Zweifel daran bestehen, ob Griechenland mittelfristig seine Schulden schultern kann, so sind die Äußerungen von Ackermann doch verwunderlich. Er sagt selbst, wie wichtige die Stabilisierung Griechenlands in der aktuellen Lage ist, weil andere Ländern ebenfalls Probleme haben und das Bankensystem einen Default aktuell schwer verwinden könnten. Der Mann ist also nach eigenen Aussagen für die Rettung Griechenlands. Er wird sicher klug genug sein, um zu wissen, dass er mit den geäußerten Zweifeln diese Stabilisierung torpediert. Also warum macht er das? Neben der eigenen Egobefriedigung, es im Zweifelsfall doch schon immer gewusst zu haben, fällt mir nur eins ein. Die Deutsche Bank scheint so positioniert zu sein, dass eine Einengung der Spreads zu Verlusten führt. Ackermann verschafft seiner Handelsabteilung Zeit, um die Positionierung zu ändern.

Im übrigen finde ich es insgesamt nicht richtig, dass sich ein Bankvorstand öffentlich über Schuldner äußert. Etwas mehr Diplomatie scheint mir dem eigenen Anspruch der Branche an Diskretion eher gerecht zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Auch wenn sicher Zweifel daran bestehen, ob Griechenland mittelfristig seine Schulden schultern kann, so sind die Äußerungen von Ackermann doch verwunderlich. Er sagt selbst, wie wichtige die Stabilisierung Griechenlands in der aktuellen Lage ist, weil andere Ländern ebenfalls Probleme haben und das Bankensystem einen Default aktuell schwer verwinden könnten. Der Mann ist also nach eigenen Aussagen für die Rettung Griechenlands. Er wird sicher klug genug sein, um zu wissen, dass er mit den geäußerten Zweifeln diese Stabilisierung torpediert. Also warum macht er das? Neben der eigenen Egobefriedigung, es im Zweifelsfall doch schon immer gewusst zu haben, fällt mir nur eins ein. Die Deutsche Bank scheint so positioniert zu sein, dass eine Einengung der Spreads zu Verlusten führt. Ackermann verschafft seiner Handelsabteilung Zeit, um die Positionierung zu ändern.

Das Gleiche habe ich auch gedacht als ich davon gehört habe. Egobefriedigung glaube ich eher weniger, denn ihm muss auch klar sein, dass er damit Sympathien und auch Macht verspielt. Er mag vieles sein, aber dumm ist er mit Sicherheit nicht. Es muss also mMn eine große Wette sein, die die Deuba da laufen hat, sonst würde er wohl kaum so undiplomatisch agieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

Ich kann mir auch vorstellen, daß ihm da einfach mal die Hutschnur geplatzt ist, bei dem ganzen Unsinn den man zu dem Thema lesen darf und er seine Meinung dazu gesagt hat, ohne auf den Flurschaden zu achten. Scheint in Hessen ja gerade wieder zu Mode zu werden.

Entweder steckt hinter der Äußerung eingeschäftliches Kalkül wie von Torman beschrieben oder er war einfach ehrlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Entweder steckt hinter der Äußerung eingeschäftliches Kalkül wie von Torman beschrieben ...

Ja, irgendsowas wird es schon gewesen sein....

Wenn mal nicht hinter der gesamten Griechenland-Affäre ein geschäftliches Kalkül stand.....

post-13604-1273861658,8.png

Ohne Griechenland keine "Sparmaßnahmen". Wenn gespart werden muß, dann muß bei den insolventen Banken angefangen werden, bei den Landesbanken, der Coba, der HRE, etc. Da sind viele Milliarden einzusparen. Oder wir gehen einfach aus dem Euro, resetten den Euro-Schuldenberg auf 0 und das wars dann damit. Und mit all den Pensionsansprüchen der Apparatschiks auch. Und alles nicht zu Lasten der produktiven Wirtschaft. Und eine Kürzung der Steuerlast um 3/4 ist auch noch möglich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

dumm & dreist:

Greece May Take Legal Steps Against U.S. Banks for Crisis, Papandreou Says

Greece is considering taking legal action against U.S. investment banks that might have contributed to the country’s debt crisis, Prime Minister George Papandreou said. ....

Papandreou said the decision on whether to go after U.S. banks will be made after a Greek parliamentary investigation into the cause of the crisis.

“Greece will look into the past and see how things went,” Papandreou said. “There are similar investigations going on in other countries and in the United States. This is where I think, yes, the financial sector, I hear the words fraud and lack of transparency. So yes, yes, there is great responsibility here.” ...

Dieser Mann und seine Seilschaften sollten die Konsequenz ihrer verfehlten Politik anerkennen. Aber in widerwärtiger Manier rufen sie "Haltet den Dieb", selbst dann, wenn außer ihnen niemand zu sehen ist.

Der Bluff und der der EZB kann gar nicht gut gehen. Unglaublich, für wie dumm halten die das Publikum eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

dumm & dreist:

Greece May Take Legal Steps Against U.S. Banks for Crisis, Papandreou Says

Greece is considering taking legal action against U.S. investment banks that might have contributed to the countrys debt crisis, Prime Minister George Papandreou said. ....

Papandreou said the decision on whether to go after U.S. banks will be made after a Greek parliamentary investigation into the cause of the crisis.

Greece will look into the past and see how things went, Papandreou said. There are similar investigations going on in other countries and in the United States. This is where I think, yes, the financial sector, I hear the words fraud and lack of transparency. So yes, yes, there is great responsibility here. ...

Was kostet so was eigentlich? Wird da die Summe aller Schulden Griechenlands als Berechnungsgrundlage genommen. An Sonsten guter Witz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

[

... Will die EZB die Kurse überhaupt agressiv nach oben treiben? ....

Die Europäische Zentralbank hat ihre umstrittene Entscheidung zum Kauf von Staatsanleihen maroder Euro- Staaten verteidigt. "Die Maßnahmen sind so ausgestaltet, dass sie keine Auswirkungen auf den geldpolitischen Kurs haben", schreibt die EZB in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht.

EZB verteidigt Kauf von Staatsanleihen

Mit anderen Worten: die EZB will sich absolut kursneutral verhalten...

Absolut unglaubwürdig. Die Ankäufe sollten doch gerade die Kurse stabilisieren, nicht zuletzt, damit die Schweine sich günstig weiter im Dreck (=Kredit) rumrollen können.

Diese Sprache ist sehr schwer erträglich, auch wenn du in den letzten Wochen gerne nachplapperst.

edith: "Scheiß UK lasst die doch verrecken, bis sie anklpofen und nicht Schoßhund der Usa spielen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Auch wenn sicher Zweifel daran bestehen, ob Griechenland mittelfristig seine Schulden schultern kann, so sind die Äußerungen von Ackermann doch verwunderlich. Er sagt selbst, wie wichtige die Stabilisierung Griechenlands in der aktuellen Lage ist, weil andere Ländern ebenfalls Probleme haben und das Bankensystem einen Default aktuell schwer verwinden könnten. Der Mann ist also nach eigenen Aussagen für die Rettung Griechenlands. Er wird sicher klug genug sein, um zu wissen, dass er mit den geäußerten Zweifeln diese Stabilisierung torpediert. Also warum macht er das? .... Die Deutsche Bank scheint so positioniert zu sein, dass eine Einengung der Spreads zu Verlusten führt. Ackermann verschafft seiner Handelsabteilung Zeit, um die Positionierung zu ändern.

Gerade hat übrigens auch das "Heute-Journal" das Thema der kalkulierten Ackermanschen Anti-Griechen-Propaganda-Offensive aufgegriffen. Zitiert werden 2 Professoren und der Liebe Dirk Müller, die dieselbe These wie Torman propagieren. Josef und die Deuba ist short in Griechenbonds, nä, nä, nä, nä, näh, naw00t.gif . Don't mess with the EZB. Von Jean-Claude kalt erwischtw00t.gif .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Die Bonds sind allerdings von den Höchstständen von letzter Woche schon wieder 15% abgesackt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Die Bonds sind allerdings von den Höchstständen von letzter Woche schon wieder 15% abgesackt.

15%? Welchen meinst Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Ackermann hat seine Meinung geäußert und da ist es doch klar das sein Institut sich nach dessen Meinung ausrichtet. Die Vermutung das Ackermann das nur so geäußert hat weil er Griechenland shortet halte ich für schlicht falsch. Er ist short gegangen weil er Griechenland langfristig pleite sieht, wenn das überhaupt so stimmen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ackermann hat seine Meinung geäußert und da ist es doch klar das sein Institut sich nach dessen Meinung ausrichtet. Die Vermutung das Ackermann das nur so geäußert hat weil er Griechenland shortet halte ich für schlicht falsch. Er ist short gegangen weil er Griechenland langfristig pleite sieht, wenn das überhaupt so stimmen sollte.

Er sagte, möglicherweise kann es in Jahren dann doch noch vielleicht zu einer Umschuldung kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Oettinger: Anleihen-Kauf durch EZB keine Dauerlösung

Er sei fest davon überzeugt, dass sowohl die Dimension des am vergangenen Wochenende beschlossenen Euro-Rettungspaketes als auch der umstrittene Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB «notwendig und alternativlos» gewesen seien, sagte der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident. Er gab aber zu, dass es vor Beginn der Euro-Krise für ihn unvorstellbar gewesen sei, «dass die Europäische Zentralbank Staatsanleihen kauft, die nicht mehr die notwendige Bonität haben».

:lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärcheb

Manche der verehrten Wertpapier-Forum Anleger mögen sich angesprochen fühlen.

Kühler Kopf, Weitsicht hinsichtlich politischer Entscheidungen usw. Recht interessant.

Deutschlands Privatanleger gehören zu den Profiteuren des milliardenschweren Rettungspakets für die südlichen Euro-Länder. Sie haben sich im April in großem Maße mit griechischen Anleihen eingedeckt

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:portfolio-hellas-paket-entzueckt-privatanleger/50115233.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Haltet ihr Griechenland noch für ein attraktives Investment? Ich bin am überlegen. Für 1-2 Jahre ist das kein Thema, aber ab so 3-4+ Jahre könnte Roland Koch so viel Einfluß gewinnen das der die Sache noch kippen könnte, wenn er mal an der Macht sein sollte.

Ich kenne den Typen nämlich und der ist da ganz radikal.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Haltet ihr Griechenland noch für ein attraktives Investment? Ich bin am überlegen. Für 1-2 Jahre ist das kein Thema, aber ab so 3-4+ Jahre könnte Roland Koch so viel Einfluß gewinnen das der die Sache noch kippen könnte, wenn er mal an der Macht sein sollte.

Was meint ihr?

Wer weiß, wer in 2 Jahren in Griechenland an der Macht ist. Vielleicht ein Nachkomme von H. Chavez. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Was meint ihr?

Auch wenn Deine Einschätzung von Roland Koch stimmt, so würde ich doch meine Investition in griechische Staatsanleihen nicht davon abhängig machen, wer in Deutschland regiert. Sondern in erster Linie davon, ob Griechenland diese überhaupt zurückzahlen kann.

Hier mal noch eine Meldung, die indirekt mit dem Thema zu tun hat:

Gatte zahlte Steuern nicht - Vizeministerin tritt zurück

Der Fall zeigt einerseits exemplarisch warum GR pleite ist, aber auch andererseits, daß den Griechen das wohl mittlerweile auch bewußt ist und eine gewisse Sensibilität für das Thema vorhanden ist. Ob das für einen fälligen Mentalitätswechsel reicht, darf bezweifelt werden. Aber es ist doch ein sichtbarer Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag