Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Na ja, es gibt kein schlüssiges Konzept, wie Japan, die USA oder die EU-staaten von der hohen Staatsverschuldung wieder herunterkommen sollen außer Inflation. Daraus aber zu schließen, dass es bald zu einer nennenswerten Inflation kommt, ist aber ein sehr vager Schluß. Gibt viele, die im moment sogar noch die defaltionären Tendenzen für überwiegend halten. Ich gehe eher davon aus, dass wir vor Ende 2012 keine nennenswerte Inflation sehen und auch der Außenwert des EUR bis dahin einigermaßen stabil bleibt.

Deswegen wäre ich auch bereit meine Griechen-Bonds bis zur Endfälligkeit zu halten, denn ich habe nur die Kurzläufer.

Überleg mal, was wohl passiert, wenn sich keine Inflation einstellt.

(nachgedacht... und was gemerkt?)

Auch das ist nämlich ein Ausweg aus der Schuldenfalle.

In beiden Fällen werden die Bürger zur Kasse gebeten, soviel ist klar.

Angenehm ist keines der Szenarien.

Es gibt übrigens noch eine dritte Lösungsoption: Die der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. Auch nicht gerade angenehm, finde ich.

Sorry, Ficoach, so funktioniert das nicht. DieFrage nach dem Was-wäre ohne Inflation stellt sich nach meinem Beitrag gar nicht, da es da um das Wann und die Stärke ging. Denk mal darüber nach.

Dass "die Bürger zur Kasse gebeten" werden, ist so allgemein, dass es eine Binsenweisheit ist. Denk mal darüber nach, wer zur Kasse gebeten werden könnte, ohne dass das für die Bürger unangenehm wäre. falls Du darauf eine Antwort findest gerne posten oder falls zu OT auch gerne per PN oder Link auf einen anderne Thread.

Und was meinst Du mit der vagen Formulierung "Die Lösungsoption der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts"? Wie haben die USA und UK da ihre Verschuldung gelöst? Kannst Du das mal präzisieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Sorry, Ficoach, so funktioniert das nicht. DieFrage nach dem Was-wäre ohne Inflation stellt sich nach meinem Beitrag gar nicht, da es da um das Wann und die Stärke ging. Denk mal darüber nach.

Du hast recht. Da hab ich etwas zu flüchtig gelesen.

Ich wollte darauf hinaus, dass auch Deflation letzlich die Schuldenproblematik löst. Nur ist der Weg ein anderer.

Vermutlich sind wir alle gespannt, wie Japan als erster diesen Weg beschreiten wird.

Die Depression in den 1930er Jahren wurde letztlich durch die Kriegswirtschaft überwunden und das ist wahrlich kein Lösungsweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Ich verstehe den ganzen Optimismus nicht - weder hier, noch in den Märkten und bei der Politik sowieso nicht. Was hat sich denn am WE geändert? Doch nur die Höhe der Einsätze. Nun ist doch klar, es geht um alles oder nichts. Standen bisher nur einzelne Euroländer am Abgrund, so ist jetzt ganz Europa diesem ein Stück näher. Ich habe den Eindruck, da wurde die letzte Karte gespielt. Was kommt danach?

Ich fand die Aktion vom Wochenende auch eher kritisch als beruhigend. Auf mittlere Sicht, dass die Maßnahme kurzfristig stabilisiert ist klar. Wann immer eine Gefahr gesehen wird kann nicht "abgeschirmt" werden. Diese Metapher allein macht mich irre. Die sollen sagen, was Sie tun und nicht in Bildern reden. Also die EZB kauft EUR-Staatsanleihen.

Heißt für mich mittelfristig: bei Gelegenheit die Aktienquote erhöhen und bei den Geldwerten weiter aus dem EUR heraus diversifizieren (was bekanntermaßen nicht so einfach ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich verstehe den ganzen Optimismus nicht - weder hier, noch in den Märkten und bei der Politik sowieso nicht. Was hat sich denn am WE geändert? Doch nur die Höhe der Einsätze. Nun ist doch klar, es geht um alles oder nichts. Standen bisher nur einzelne Euroländer am Abgrund, so ist jetzt ganz Europa diesem ein Stück näher. Ich habe den Eindruck, da wurde die letzte Karte gespielt. Was kommt danach?

Ich fand die Aktion vom Wochenende auch eher kritisch als beruhigend. Auf mittlere Sicht, dass die Maßnahme kurzfristig stabilisiert ist klar. Wann immer eine Gefahr gesehen wird kann nicht "abgeschirmt" werden. Diese Metapher allein macht mich irre. Die sollen sagen, was Sie tun und nicht in Bildern reden. Also die EZB kauft EUR-Staatsanleihen.

Heißt für mich mittelfristig: bei Gelegenheit die Aktienquote erhöhen und bei den Geldwerten weiter aus dem EUR heraus diversifizieren (was bekanntermaßen nicht so einfach ist).

Worte sind doch egal...ob Schirm oder KK-Kredit für die EU..... :lol:

Lipsky: IWF nimmt bei Euro-Rettungsschirm Schlüsselrolle ein

Dienstag, 11. Mai 2010, 09:08 Uhr

Washington (Reuters) - Im Falle einer Aktivierung des gigantischen Rettungsschirms für die Euro-Zone käme dem Internationalen Währungsfonds (IWF) eine Schlüsselrolle zu.

IWF-Vizechef John Lipsky sagte am Montag, der von den EU-Finanzministern vereinbarte Mechanismus sehe vor, dass der Währungsfonds eine "wichtige und entscheidende" Rolle einnehmen werde, sollte ein in Zahlungsschwierigkeiten geratenes Euro-Land das Hilfsprogramm über 750 Milliarden Euro anzapfen. Derzeit führe der IWF aber mit keinem einzigen Land aus der Euro-Zone Krisengespräche, betonte er. Der Währungsfonds habe derzeit noch keine finanziellen Mittel für den neuen Rettungsfonds beiseitegelegt. Vielmehr werde man von Fall zu Fall entscheiden, sollte ein Euro-Land um Hilfskredite bitten, sagte Lipsky.

Die Finanzminister der 27 EU-Länder hatten nach stundenlangen Krisengesprächen in der Nacht zum Montag in Brüssel einen Kreditrahmen von insgesamt 500 Milliarden Euro für klamme Euro-Partner beschlossen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) soll außerdem noch 250 Milliarden Euro drauflegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) flankiert die Vorkehrung gegen Schuldenkrisen durch den Aufkauf von Staatsanleihen und Geldmarktoperationen. Die beispiellose Krisenabwehr soll nach dem gerade erst abgewendeten Kollaps Griechenlands Spekulationen auf eine Zahlungsunfähigkeit weiterer verschuldeter Euro-Staaten - darunter des Schwergewichts Spanien - stoppe

n.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Die Begrifflichkeit trägt dazu bei, dass der Durchschnittsbürger nicht versteht was da passiert.

Die bösen Spekulanten (nebulös) greifen den Euro an, dagegen muss man sich verteidigen. Mit einem Abwehrschirm. So wird doch berichtet. Diese ganzen Bilder sind völlig überflüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die Begrifflichkeit trägt dazu bei, dass der Durchschnittsbürger nicht versteht was da passiert.

Die bösen Spekulanten (nebulös) greifen den Euro an, dagegen muss man sich verteidigen. Mit einem Abwehrschirm. So wird doch berichtet. Diese ganzen Bilder sind völlig überflüssig.

Die beknackte Presse versteht doch sowieso keiner mehr mit ihrem Schnick, Schnack...das Wort Rettungsschirm verdeutlicht es aber auf symbolische Weise auch für den weniger Verständigen. Anscheinen hast du ein subjektive, negative Einstellung dazu.

Die alten Leute haben früher immer gesagt, ein Krieg muss her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Und in welchem Land leben die ganzen Spekulanten? Wie heißt ihr Anführer? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Die beknackte Presse versteht doch sowieso keiner mehr mit ihrem Schnick, Schnack...das Wort Rettungsschirm verdeutlicht es aber auf symbolische Weise auch für den weniger Verständigen. Anscheinen hast du ein subjektive, negative Einstellung dazu.

Kann man schon irgendwo Kriegsanleihen zeichnen? Haben wir hier im WPF Leute, die das militärische Potential potentieller Kriegsteilnehmer gut bewerten können? ich will natürlich nur die Kriegsanleihen der Sieger.

Ach so, wer gegen wen. Mal bei gelegenheit bitte Vorschläge aber in diesem thread wäre das wohl OT. Die griechische Armee dürfte trotz hoher Investitionen in den letzten Jahren in desolatem Zustand sein und allenfalls für Verteidigung reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Die griechische Armee dürfte trotz hoher Investitionen in den letzten Jahren in desolatem Zustand sein und allenfalls für Verteidigung reichen.

Das dürfte das kleinste Problem sein, dass Griechenland überhaupt haben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Und in welchem Land leben die ganzen Spekulanten? Wie heißt ihr Anführer? ;)

Schau dir die Historie an, Gegner wurden immer ge- und erfunden, muss sich ja nicht wiederholen. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Die Kurzläufer haben heute zu Beginn ein wenig geschaukelt...war

ja auch nicht anders zu erwarten ...Ihr habt Kasse gemacht :rolleyes: ....??

Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wenn das WPF Kasse macht, schaukeln die Kurse? :'(

Moody's hat gehustet: http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunktur/Moodys-prueft-Herabstufung-von-Griechenland-und-Portugal/story/11979622 (Linktipp ist vom Bondboard, die haben einfach den längeren (GR-Thread))

(interessant wird es für Sovereign-ETF, wenn eine zweite Ratingagentur GR in den Junk schickt - dann droht dort der Rauswurf. Beim iBoxx muss der Durchschnitt des Ratings der drei Großen im Investmentbereich liegen, was zurzeit aber noch ganz locker der Fall ist.

Und noch ein kleiner Gag aus Berlin (GRDM - der Lieblingslinker, der allerdings sonst auch ordentliche Spreads hat. 61/64 ist gerade aktuell)

post-13380-1273572515,22.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Wenn das WPF Kasse macht, schaukeln die Kurse? :'(

In diesem Thread haben bisher rund 80 User geschrieben, laut Konsensus bei den WPF Treffen liegt der Mitlieseranteil in der Regel beim 4x der aktiven Schreiber, dazu gibt es noch angemeldete User die nur mitlesen.. Gehen wir also mal von gut 400 investierten aus. Bei knapp 30.000 Aufrufe dieses Threads scheint mir das im richtigen Rahmen zu liegen. Sagen wir mal, im Schnitt werden hier 7.500 (das halte ich für konservativ) angelegt, dann kommen wir auf 3.000.000 allein aus dem WPF in Griechenbonds. Beachtet man dann noch, dass heute in Stuttgart bisher rund 6.000.000 an Griechenbonds umgingen, dann würde ich sagen, dass an umsatzarmen Tagen der WPF Einfluss nicht allzu gering ist. Natürlich ist der WPF Effekt bei Scheinen wie EH, DEPFA etc. deutlich höher, ich bin mir sicher das insbesondere bei hinter den Genussumsätzen bei mehr als der Hälfte BB/WPFler dahinter stehen (also bei den hier besproechenen Genüssen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swisstrader

In diesem Thread haben bisher rund 80 User geschrieben, laut Konsensus bei den WPF Treffen liegt der Mitlieseranteil in der Regel beim 4x der aktiven Schreiber, dazu gibt es noch angemeldete User die nur mitlesen.. Gehen wir also mal von gut 400 investierten aus. Bei knapp 30.000 Aufrufe dieses Threads scheint mir das im richtigen Rahmen zu liegen. Sagen wir mal, im Schnitt werden hier 7.500 (das halte ich für konservativ) angelegt, dann kommen wir auf 3.000.000 allein aus dem WPF in Griechenbonds. Beachtet man dann noch, dass heute in Stuttgart bisher rund 6.000.000 an Griechenbonds umgingen, dann würde ich sagen, dass an umsatzarmen Tagen der WPF Einfluss nicht allzu gering ist. Natürlich ist der WPF Effekt bei Scheinen wie EH, DEPFA etc. deutlich höher, ich bin mir sicher das insbesondere bei hinter den Genussumsätzen bei mehr als der Hälfte BB/WPFler dahinter stehen (also bei den hier besproechenen Genüssen).

Interessante Berechnung, allerdings sollte m.M. die durchschnittliche Haltedauer von WPF'lern im Vergleich zu anderen (unbekannt) eingehen, oder ?

Frage (die tauchte bereits schonmal auf): kann man die Abstimmung (wer investiert ist) nochmal updaten ? Ich denke, dass ich bei den Kurskapriolen der letzten Wochen nicht der einzige bin, der mittlerweile anders abstimmen müsste...

btw: habe bisher in diesem thread nicht geschrieben, also einer mehr rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Interessant,wie man das hinrechnen kann :thumbsup: ....

aber es sollte eigentlich ein kleiner Scherz sein :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Das ist klar ;) Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass insb. in Stuttgart ein ordentlicher Umsatzanteil aus dem WPF kommen (kann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das ist klar ;) Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass insb. in Stuttgart ein ordentlicher Umsatzanteil aus dem WPF kommen (kann).

Werbegeschenke anfordern?

Ich sag ja, Frankfurt ist eine Praktikantenbude.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Sollte schonmal drin sein. Aber was die Werbung für STU angeht ist Vanity unschlagbar :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Sollte schonmal drin sein. Aber was die Werbung für STU angeht ist Vanity unschlagbar :D

Willst du mir damit zaghaft andeuten, dass Vantiy kein s auschschpreche ka...meinscht dasch...vielleischt..??? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Willst du mir damit zaghaft andeuten, dass Vantiy kein s auschschpreche ka...meinscht dasch...vielleischt..??? :huh:

Solche bösartigen Unterstellungen würde ich niemals posten. Es geht allein um die Börse STU ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Solche bösartigen Unterstellungen würde ich niemals posten. Es geht allein um die Börse STU ;)

o.k., böswillig war das aber nicht, das hast du jetzt gesagt. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

o.k., böswillig war das aber nicht, das hast du jetzt gesagt. ^_^

Na,na,na - das war jetzt aber badisch und nicht schwäbisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Yep. Kasse gemacht. Bin jetzt wieder Griechen-frei. Anleihen und GS, die unter 8% YTM rentieren, wird bei mir konsequent rausgeschmissen. Ein bißchen Wehmut war dabei. Also nochmal herzlichen Dank an Mutti Merkel und Onkel Obama, sowie Freund Sarkotzy und Trichet - habt ihr toll gemacht. Gerne wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Yep. Kasse gemacht. Bin jetzt wieder Griechen-frei. Anleihen und GS, die unter 8% YTM rentieren, wird bei mir konsequent rausgeschmissen. Ein bißchen Wehmut war dabei. Also nochmal herzlichen Dank an Mutti Merkel und Onkel Obama, sowie Freund Sarkotzy und Trichet - habt ihr toll gemacht. Gerne wieder.

Hört sich aber eher so an, als wenn du die Hosen richtig voll hattest und nachts ständig die Gummilaken gewechselt hast, sonst würdest du jetzt nicht alles rausschmeißen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

:lol: Wenn du in Deutschland wohnst zahlst du das bald alles drei- bis vierfach zurück. Keine Sorge.

Und Abg.-St. dürftest du ja auch bezahlt haben. Mal kucken wer da mehr lacht. Merkel oder Du? ;)

Aber stimmt schon, besser an dem Desaster noch was verdient als vollkommen in die Hos' geschissen.

Ob ich lachen oder weinen soll wenn ich ins Depot kuck, weiß ich trotzdem nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag