Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DanteAllemis

Müßig, aber dennoch interessant wäre jetzt eine Prognose, wie die Märte, resp. der bond-markt reagieren. Ich vermute, dass die Kurse der greichischen Staatsanleihen morgen bis zu 4% anziehen, dann aber ab spätestens mittwoch wieder etwas nachlassen und ggf. auf knapp oberhalb des aktuellen Niveaus zurück fallen.

Nachhaltig steigende kurse würde ich entweder erst erwarten, wenn am 19.5. die nächstfällige Anleihe korrekt bedient wird oder ggf. früher und sogar deutlicher, wenn die EZB bekannt gibt, griechische Staatsanleihen aufzukaufen.

Sehe ich anders. Euro-Land holt die Bazooka raus. Es gibt 60 Mrd für Loan-Facility, die 10-fach gehbelt werden sollen. Dazu kommen EZB-Maßnahmen (Liquiditätslinien für die Banken und vielleicht auch Staatsanleihen-Ankauf?). Ich erwarte morgen ein großes Kursfeuerwerk. Warten wir es ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... holt die Bazooka ... Kursfeuerwerk. Warten wir es ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Erst einmal abwarten, ob da mehr als heiße Luft vom Gipfel kommt. Selbst wenn es konkrete Vereinbarungen gibt, wird die praktische Umsetzung erneut Monate in Anspruch nehmen. Die EU ist inzwischen so unglaubwürdig, dass Ankündigungen allein nicht mehr viel bringen. Der Markt reagiert nur auf Taten. Somit wäre wohl allein die EZB aufgrund ihrer kurzfristigen Handlungsfähigkeit in der Lage schnell für Ruhe zu sorgen. Aber sollte sie das wirklich tun? Sie begibt sich damit auf einen schmalen Grad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Müßig, aber dennoch interessant wäre jetzt eine Prognose, wie die Märte, resp. der bond-markt reagieren. Ich vermute, dass die Kurse der greichischen Staatsanleihen morgen bis zu 4% anziehen, dann aber ab spätestens mittwoch wieder etwas nachlassen und ggf. auf knapp oberhalb des aktuellen Niveaus zurück fallen.

Nachhaltig steigende kurse würde ich entweder erst erwarten, wenn am 19.5. die nächstfällige Anleihe korrekt bedient wird oder ggf. früher und sogar deutlicher, wenn die EZB bekannt gibt, griechische Staatsanleihen aufzukaufen.

Sehe ich anders. Euro-Land holt die Bazooka raus. Es gibt 60 Mrd für Loan-Facility, die 10-fach gehbelt werden sollen. Dazu kommen EZB-Maßnahmen (Liquiditätslinien für die Banken und vielleicht auch Staatsanleihen-Ankauf?). Ich erwarte morgen ein großes Kursfeuerwerk. Warten wir es ab...

Hätte ich nichts dagegen. Wenn die Renditen unter 10% sinken und DPFG/DPFH über 10% bleiben, wechsel ich gerne. Oder in die Aareal GS. Oder IKB LT2. Oder in geschlossene ImmoFonds - die gibt's auch gerade zu Schleuderpreisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skbond

Oder in geschlossene ImmoFonds - die gibt's auch gerade zu Schleuderpreisen.

das interessiert mich ! an welche geschlossenen Immofonds denkst du denn da ?

gruss, skb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
IMF Executive Board Approves 30 Billion Stand-By Arrangement for Greece

...

This front-loaded program makes SDR 4.8 billion (about 5.5 billion) immediately available to Greece from the IMF as part of joint financing with the European Union, for a combined 20.0 billion in immediate financial support. In 2010, total IMF financing will amount to about 10 billion and will be partnered with about 30.0 billion committed by the EU.

http://www.imf.org/external/np/sec/pr/2010/pr10187.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari
Brüssel/Paris (Reuters) - Deutschland und Frankreich sind sich nach Angaben des französischen Präsidialamtes über den Krisenschutz für die Währungsunion einig.

Da kommt wohl doch ein etwas größeres Paket.

Die Minister standen unter großem Zeitdruck: Noch vor der Öffnung der globalen Finanzmärkte in der Nacht zum Montag sollte der Plan abgesegnet werden, um die Märkte zu beeindrucken. Der Euro ist nach Ansicht der Politiker einer globalen Attacke ausgesetzt, die erneut eine weltweite Finanz- und Bankenkrise auszulösen droht und Europa wieder in die Rezession stürzen würde.

Die EU-Kommission schlug Diplomaten zufolge vor, die Zahlungsbilanzhilfen für Nicht-Euro-Länder von derzeit maximal 50 Milliarden um 60 Milliarden Euro aufzustocken. Dafür würden die 27 EU-Staaten eine Garantie abgeben. Hinzu käme nach dem Plan der Kommission ein Mechanismus mit bilateralen Krediten der Euro-Länder ähnlich wie es bei dem Milliarden-Paket für Griechenland vereinbart worden war. Die Inanspruchnahme der Kredite würde unter den üblichen Bedingungen stehen, die der Internationale Währungsfonds verlangt, also drastische Spar- und Reformprogramme.

Nun mal sehen ob die das Ganze wirklich so fix über die Bühne bringen. Der Effekt dürfte dann zumindest spürbar sein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Oder in geschlossene ImmoFonds - die gibt's auch gerade zu Schleuderpreisen.

das interessiert mich ! an welche geschlossenen Immofonds denkst du denn da ?

gruss, skb

Gehört an sich nicht hierher. Außerdem meinte ich Offene Immobilienfonds, die gerade geschlossen sind, d. h. nur über die Börse gehandelt werden.

Übrigens: Was die Nachrichtenlage angeht sehe ich noch nichts Konkretes, was den vollmundigen Ankündigungen der Staatschefs von heute morgen entspricht. Von daher gehe ich mal vorsichtig davon aus, noch nicht so schnell aus den Griechenbonds wieder heraus zu kommen . Falls es doch ein Kursfeerwerk gibt, ist die interessante Frage, ob dann auch die Kurse von den hier diskutierten TIER-Anleihen ebemfalls anspringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

560 Milliarden für klamme Euro-Staaten

Die Euroländer wollen ihre gemeinsame Währung mit einem Hilfspaket im Umfang von 560 Milliarden Euro gegen Spekulanten verteidigen. Wie am Sonntagabend aus Kreisen der EU-Staaten verlautete, sollte das Programm noch vor Öffnung der Finanzmärkte am Montagmorgen bekanntgegeben werden.

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/606/510722/text/

Diese Meldung ist ziemlich konkret.

Ich habe noch nie eine Risiko Anleihe gehalten, die soviel Rückversicherung hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

560 Milliarden für klamme Euro-Staaten

Die Euroländer wollen ihre gemeinsame Währung mit einem Hilfspaket im Umfang von 560 Milliarden Euro gegen Spekulanten verteidigen. Wie am Sonntagabend aus Kreisen der EU-Staaten verlautete, sollte das Programm noch vor Öffnung der Finanzmärkte am Montagmorgen bekanntgegeben werden.

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/606/510722/text/

Diese Meldung ist ziemlich konkret.

Ich habe noch nie eine Risiko Anleihe gehalten, die soviel Rückversicherung hatte.

Na ja, zunächst ist das, was bekannt gegeben worden ist, ja noch teilweise Absichtserklärung und die rechtlich-technische Umsetzung teilweise problematisch. Andererseits gebe ich ich, dass das einen sehr deutlichen Effekt zeigen müßte. Allein das neben dem Garantieschirm auch der IWF nennenswert beteiligt ist und den Schuldenstaaten offenbar nicht völlig windelweise Konsolidierungsvorgaben gemacht werden, deren Einhaltung der IWF kontrollieren kann, ist ein sehr gutes Zeichen.

Offensichtlich hatte Obama Angst vor einen geggenüber dem Euro zu starken Dollar und hat Merkel mal ordentlich den Kopf gewschen. Kopfwäsche für die Bundeskanzlerin statt haircut für die bondholder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Die Party ist wohl erst mal vorbei. Die Griechen eröffnen mit Zuwächsen teilweise über 10%. :) Und teilweise abenteuerlichen Spreads. Es dauert noch ein bisschen, bis der Markt sich wieder sortiert hat (und die Börsenseite STU ist mal wieder völlig überfordert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Die Party ist wohl erst mal vorbei. Die Griechen eröffnen mit Zuwächsen teilweise über 10%. :) Und teilweise abenteuerlichen Spreads. Es dauert noch ein bisschen, bis der Markt sich wieder sortiert hat (und die Börsenseite STU ist mal wieder völlig überfordert)

10% ist doch ganz nett für leute, die am donnerstag oder freitag gekauft haben :thumbsup:

beim 12er mit 2,3 Jahren dürften es sogar ein bißchen mehr sein als 10%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Die EZB hat die Tür für Staatsanleihenkäufe aufgestoßen. Details aber noch unklar.

ECB decides on measures to address severe tensions in financial markets

...

To conduct interventions in the euro area public and private debt securities markets (Securities Markets Programme) to ensure depth and liquidity in those market segments which are dysfunctional.

http://www.ecb.int/press/pr/date/2010/html/pr100510.en.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Hi Vanity...

sag ich doch,wird wohl bald vorüber sein,natürlich werden wir wieder den Schaukeleffekt sehen,wenn Gewinne in den nächsten Stunden oder Tagen realisiert werden aber so etwas sehen wir so schnell nicht wieder :rolleyes: ach ja,sehen,ich sehe nichts...Onvista Anleihekanal scheint momentan überlastet zu sein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Jatzt sind wir schon bei 30% Plus und die Seite Stuttgart ist immer noch völlig überfordert B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

Jatzt sind wir schon bei 30% Plus und die Seite Stuttgart ist immer noch völlig überfordert B)

Ja.. die mittelfristigen (5-10 Jahre) gewinnen heute am meisten. Ich war ein wenig ängstlich und habe die 2012er gekauft - da gibts bis jetzt "nur" 20% plus.

Die eigentliche Frage ist ja:

Was glaubt ihr, welcher Rendite-Spread zu Bundesanleihen mit den angekündigten Maßnahmen realistisch ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Notenbanken der Euro-Zone kaufen nach Reuters-Angaben bereits Staatsanleihen

http://www.ftd.de/latestnews/eilmeldung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

http://www.ftd.de/latestnews/eilmeldung

Na sowas, zwei Kreise, die sich nicht decken, ganz im Gegenteil:

Im Kampf gegen die Schuldenkrise haben die Notenbanken der Euro-Zone nach Informationen aus geldpolitischen Kreisen mit dem Kauf von Staatsanleihen begonnen. ... Zugleich hieß es in Bankenkreisen, die Europäische Zentralbank (EZB) habe noch nicht damit begonnen, griechische Staatsanleihen aufzukaufen.

Und wenn wir jetzt die Überschrift berücksichtigen:

wissen wir auch, dass Reuters den "geldpolitischen Kreisen" vor den "Bankenkreisen" den Vorzug gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
wissen wir auch, dass Reuters den "geldpolitischen Kreisen" vor den "Bankenkreisen" den Vorzug gibt.

Wenn du uns jetzt noch den gravierenden Unterschied erklärst, wissen wir bescheid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Hier sieht man, welchen Schaden solche Meldungen wie von Reuters verursachen:

ftd: EZB feuert letzten Schuss zur Euro-Rettung ab

Um die Märkte am Leben zu halten, will die EZB in Zukunft zur Not auch Anleihen von hoch verschuldeten Euro-Staaten oder auch privaten Schuldnern aus diesen Ländern kaufen. Das teilte die EZB am frühen Montagmorgen mit. Damit soll die Zentralbank laut der Nachrichtenagentur Reuters bereits am Montag begonnen haben. Die EZB lehnte einen Kommentar ab.

Die EZB lehnte einen Kommentar ab. Vielleicht um doch nochmal eine Kehrwende zu vollziehen?

Wenn die es ernst meinen sollten sie einfach Ask-Kurse von 100 % für alle Griechen bei allen Börsen einstellen. ....danke sehr!!! :-

Ach, die Volumina sind schwach, die Kurse nicht im Entferntesten gegen 100 %.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Bloomberg zeigt Renditen von rund 7% über alle Laufzeiten. Danach wären die Börsenkurse immer noch billig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ach, die Volumina sind schwach, die Kurse nicht im Entferntesten gegen 100 %.....

Die meinst doch nicht im Ernst, dass die grossen Volumina über die deutschen Mückenschissbörsen gehen? Warum sollte die EZB alte Griechenbonds jetzt kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Was ist viel besser, als Staatsanleihen zu kaufen?

Nur so tun, als ob man kauft.

Ich gratuliere all denen, die starke Nerven behalten haben und sich mit Griechenbonds eingedeckt haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Was ist viel besser, als Staatsanleihen zu kaufen?

Nur so tun, als ob man kauft.

Ich gratuliere all denen, die starke Nerven behalten haben und sich mit Griechenbonds eingedeckt haben!

Die Gratulation wird entgegengenommen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag