Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Kuba

Die Zustimmung gilt doch als sicher. Nur die Linken stimmen dagegen und die SPD enthält sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Vielleicht muss man jetzt mit einem default spekulieren. Das heisst Kursziel wäre so etwa 50 %, Abweichung nach unten: 30-40%.

Wenn die EZB nicht Geld drucken will, dann muss Griechenland sich aus dem Euro verabschieden. Was anderes macht keinen Sinn.

Ersteres ist natürlich kurzfristig positiv für die Kursentwicklungen zu werten (gegen pari).

Kann man sich als Privater keine CDS kaufen? Wäre ja wirklich interessant.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die Zustimmung gilt doch als sicher. Nur die Linken stimmen dagegen und die SPD enthält sich.

Westerwave und Konsorten ist alles zuzutrauen, auch, dass er Nein mit Ja verwechselt :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Dann verliert Angie aber ihr Gesicht...

Ich denke, dass derzeit perfekte Kaufkurse sind. 2012er so um die 17%. Alle haben Panik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich denke, dass derzeit perfekte Kaufkurse sind. 2012er so um die 17%. Alle haben Panik.

Denk ich auch... :thumbsup:

http://www.bundestag.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

ich mag Panik an der Börse. Da kann man seelenruhig shoppen gehen und weiß garnicht welches Schnäppchen man zuerst kaufen soll. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Kleine Verschwörungstheorie am Rande:

Die EZB nimmt alle griechischen Staatsanleihen als Sicherheit für Ausleihungen entgegen.

Dann sind die aktuellen Abschläge für die Banken risikolose Geldgenerierungsoppurtunitäten (schönes Wort, oder)

Man kaufe eine griechische Staatsanleihe (am Besten OTC, damit es keiner merkt) zum aktuellen Marktpreis, z.b. eine 2013er Anleihe zu 65% und leihe sich auf die Nominale Geld für 0.75% Zinsen bei der EZB.

Dieses Geld legt man dann in brasilianischen Real zu aktuell 9% Zinsen an.

Das ist dann eine traumhafte, risikolose Rendite, mit der Chance auf weitere Währungsgewinne, wenn ich das so richtig sehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Antrag zum Gesetzentwurf wurde angenommen.

Abstimmung erfolgt jetzt.

http://www.bundestag.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

...

Das ist dann eine traumhafte, risikolose Rendite, mit der Chance auf weitere Währungsgewinne, wenn ich das so richtig sehe.

Und welcher Depp verkauft dir dann - auch noch otc (was dann ja nur ein nicht ganz unbeleckter Marktteilnehmer wäre) - diese todsicheren Gewinnscheinchen . ... ?

Ich fürchte hier macht sich sich Gier zur Unzeit breit.... Was spricht überhaupt dafür, dass dies der Scheitelpunkt der neuen Korrektur ist? Es kann noch viel weiter runtergehen, wenn man einen GR-default als ernsthafte Möglichkeit ins Auge ziehen muss. Die jetztigen Kurse scheinen absolut uninspiriert zu sein. Ausserdem ist die Liquidität weg. Wenn die wiederkommt kann es noch schneller runtergehen als vorher. Bitte seid vorsichtig. Und besser noch: postet mal ein paar vernünftige Gründe, warum man jetzt zugreifen soll....

@Wurzel: was der Bundestag diskutiert ist doch ziemlich egal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

@Wurzel: was der Bundestag diskutiert ist doch ziemlich egal...

Ich rede von der Abstimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

Vielleicht muss man jetzt mit einem default spekulieren. Das heisst Kursziel wäre so etwa 50 %, Abweichung nach unten: 30-40%.

Wenn die EZB nicht Geld drucken will, dann muss Griechenland sich aus dem Euro verabschieden. Was anderes macht keinen Sinn.

Ersteres ist natürlich kurzfristig positiv für die Kursentwicklungen zu werten (gegen pari).

Kann man sich als Privater keine CDS kaufen? Wäre ja wirklich interessant.... :-

Meine Zustimmung.

Dieser Thread erinnert mich, und man möge mir das verzeihen, immer mehr an den RBS-Thread. Damals wurden alle Warnzeichen (auch von mir) nicht ernst genommen, bzw. die Chance auf Rendite höher bewertet als das Verlustrisiko. Dabei sind die Risiken doch gut zu sehen:

1) Die Griechen stehen nicht hinter den notwendigen Sparplänen - siehe Proteste inklusive Toten.

2) Es ist nicht unwahrscheinlich, daß GR trotz Sparplänen und europäischer Hilfe auch nach drei Jahren nicht viel besser dasteht und dann kollabiert.

3) Ich sehe eine Gefahr darin, daß nicht alle EU-Länder die drei Jahre selbst durchhalten um GR zu helfen. D.h. diese Länder (PIIGS) brauchen dann evtl. selbst Hilfe und die übrigen Länder werden allmählich überfodert und bekommen selbst innenpolitischen Druck.

4) Die undurchsichtige Rolle der Ratingagenturen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
1) Die Griechen stehen nicht hinter den notwendigen Sparplänen - siehe Proteste inklusive Toten.

Die Regierung hat die Sparmaßnahmen beschlossen, Fußballspiele erzeugen oft mehr Unruhe und Tote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
07.05.2010/12:00:26

Bundestag stimmt Griechenland-Hilfe zu

Berlin, 07. Mai (Reuters) - Der Bundestag hat am Freitag mit großer Mehrheit dem Hilfspaket für Griechenland zugestimmt, mit dem die Zahlungsunfähigkeit des Euro-Landes vermieden werden soll. Deutschland sagt im Rahmen des Pakets der Euro-Staaten und des Internationalen Währungsfonds (IWF) dem hoch verschuldeten Euro-Partner Kredite im Volumen von 22 Milliarden Euro über drei Jahre zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Man kaufe eine griechische Staatsanleihe (am Besten OTC, damit es keiner merkt) zum aktuellen Marktpreis, z.b. eine 2013er Anleihe zu 65% und leihe sich auf die Nominale Geld für 0.75% Zinsen bei der EZB.

Das funktioniert nicht. Die EZB nimmt Sicherheiten immer zum aktuellen Marktwert abzüglich Volatilitätsabschlag. Die Kursverluste bei den Staatsanleihen sind deshalb ein erhebliches Problem für die griechischen Banken. Deren Pool an Sicherheiten schrumpft. Deshalb ist eine weitere Verschärfung der Marktpanik keineswegs folgenlos.

P.S. Ich wollte heute nachkaufen, aber die Briefseiten sind alle leer. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Die EZB nimmt Sicherheiten immer zum aktuellen Marktwert abzüglich Volatilitätsabschlag. Die Kursverluste bei den Staatsanleihen sind deshalb ein erhebliches Problem für die griechischen Banken. Deren Pool an Sicherheiten schrumpft. Deshalb ist eine weitere Verschärfung der Marktpanik keineswegs folgenlos.

Danke für die Klarstellung.

Wieder was gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Ich hab jetzt noch ein paar Griechenland EO-Notes 2007(17) A0G4X8 zu 60% gekauft.

Die Rendite ist mi 14% nicht so prall, aber wenn irgendwann in den nächsten zwei Jahren das Zinsniveau, wenn auch nur kurzzeit, auf 7% zurück geht steigt diese Anleihe um 40%+.

Die Grund warum es keinen Default in den nächsten 2-3 Jahren geben wird ist, daß Griechenland jetzt das Geld bekommt und daher kein neues Geld braucht.

Es wäre nicht logisch zum jetzigen Zeitpunkt einen Default zu machen, wenn man überhaupt kein Rückzahlungsproblem hat.

Torman: Wenn du ein Limit setzt, wird sich schon die nächsten Stunden was finden, bei mir hat es nur 5 Minuten gedauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das funktioniert nicht. Die EZB nimmt Sicherheiten immer zum aktuellen Marktwert abzüglich Volatilitätsabschlag. Die Kursverluste bei den Staatsanleihen sind deshalb ein erhebliches Problem für die griechischen Banken. Deren Pool an Sicherheiten schrumpft. Deshalb ist eine weitere Verschärfung der Marktpanik keineswegs folgenlos.

Nee nee, hab bei der 13er mal eine Order reingelegt und zu 72 vekommen.... :)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

.. Das funktioniert nicht. Die EZB nimmt Sicherheiten immer zum aktuellen Marktwert abzüglich Volatilitätsabschlag. Die Kursverluste bei den Staatsanleihen sind deshalb ein erhebliches Problem für die griechischen Banken. Deren Pool an Sicherheiten schrumpft. Deshalb ist eine weitere Verschärfung der Marktpanik keineswegs folgenlos.

Und warum kaufen die Banken dann nicht einfach für ein paar Mio? Bei dem illiquiden Markt gerade können sie den Kurs noch schneller wieder hochjagen wie er runtergejagt wurde.... Und dann bei der EZB verpfänden, mit dickem Plus. Vor allem ist dies doch von politischer Seite angeblich ein todsicheres Geschäft...?

Ich hab jetzt noch ein paar Griechenland EO-Notes 2007(17) A0G4X8 zu 60% gekauft. ....

Mannomann, das hört sich schon günstig an..... (nur nicht schwach werden... :unsure: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Jetzt ist wieder was da bei den 2012er (in STU):

GRDS + GRDH zu 80

GRDN zu 76

(17-18%)

Die längeren Laufzeiten scheinen nach wie vor leer zu sein. Wer bei GR nichts abbekommt, kann sich aber auch mal wieder in der Tierwelt umschauen, da gibt es mittlerweile auch Sonderangebote.

Die Börsenseite STU lahmt heute etwas, ist das nur bei mir so? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Jetzt ist wieder was da bei den 2012er (in STU):

GRDS + GRDH zu 80

GRDN zu 76

(17-18%)

Die längeren Laufzeiten scheinen nach wie vor leer zu sein. Wer bei GR nichts abbekommt, kann sich aber auch mal wieder in der Tierwelt umschauen, da gibt es mittlerweile auch Sonderangebote.

Die Börsenseite STU lahmt heute etwas, ist das nur bei mir so? :-

Jop, ggf. hängt es damit zusammen:

Bondx: Aufgrund der aktuellen, besonderen Marktsituationen können alle Unternehmensanleihen bis auf weiteres nicht nach den Bondx Regeln gehandelt werden. Selbstverständlich werden wir trotz der Sondersituation die bestmöglichen Preise feststellen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Ne, das ist nur der Freifahrtschein zum Abzocken von Anlegern, die kein Limit setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

postet mal ein paar vernünftige Gründe, warum man jetzt zugreifen soll....

1. Die HRE hält knapp 8Mrd in griechischen Bonds und ist zu 100% im Staatsbesitz. Damit ist die BRD direkt beteiligt.

2. Weitere Deutsche Institute halten rund 28Mrd.€. Ein Haircut würde die Institute belasten und eine weitere Abschreibungswelle würde anrollen. Folgen --> siehe letzte Finanzkrise

3. Die EZB nimmt weiterhin Ouzo Bonds als Sicherheit. Würde sie wohl kaum machen, wenn ein Default/Haircut in Reichweite wäre. Die sind sich anscheinend auch sicher das GR gerettet wird

4. Griechenland ist keine bedeutende Wirtschaft in Europa und relativ einfach zu retten. Die Summen sind im Vergleich zur HRE oder anderen Instituten ein Klacks.

5. Ein Default/Haircut würde den Euro nachhaltig belasten. Einerseits als Reservewährung, andernseits der Investitionsstandort Europa selbst. Kein Europäisches Land ist an einer zerbröckelnden Leitwährung interessiert.

6. Ein Default/Haircut würde Griechenland für eine lange Zeit ihren Zugang zum internationalen Kapitalmarkt zerstören. Siehe Argentinien Krise 2001/2.

7. Wenn Griechenland fällt, werden die Refinanzierungskosten für Italien, Spanien & Portugal ansteigen. Das ist sicherlich nicht im Interesse dieser Länder und deshalb werden diese auch einen Beitrag leisten.

8. Griechenland hat viele Möglichkeiten zum Sparen & viele Möglichkeiten zu höheren Steuereinnahmen. Diese sind ja bereits bekannt.

Worauf ich hinaus will, ist, dass es insgesamt gesehen günstiger ist Griechenland zu helfen als sie pleite gehen zu lassen. Wäre die Gemeinschaftswährung Euro nicht, sehe das alles ganz anders aus. Mitgehangen, mitgefangen.

Die Hilfe wird solange dauern müssen, bis die Maßnahmen fruchten und GR sich wieder selbstständig refinanzieren kann. Ich gehe von mindestens 2-3Jahren aus. Vllt ein bisschen länger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

postet mal ein paar vernünftige Gründe, warum man jetzt zugreifen soll....

1. Die HRE hält knapp 8Mrd in griechischen Bonds und ist zu 100% im Staatsbesitz. Damit ist die BRD direkt beteiligt.

2. Weitere Deutsche Institute halten rund 28Mrd.. Ein Haircut würde die Institute belasten und eine weitere Abschreibungswelle würde anrollen. Folgen --> siehe letzte Finanzkrise

3. Die EZB nimmt weiterhin Ouzo Bonds als Sicherheit. Würde sie wohl kaum machen, wenn ein Default/Haircut in Reichweite wäre. Die sind sich anscheinend auch sicher das GR gerettet wird

4. Griechenland ist keine bedeutende Wirtschaft in Europa und relativ einfach zu retten. Die Summen sind im Vergleich zur HRE oder anderen Instituten ein Klacks.

5. Ein Default/Haircut würde den Euro nachhaltig belasten. Einerseits als Reservewährung, andernseits der Investitionsstandort Europa selbst. Kein Europäisches Land ist an einer zerbröckelnden Leitwährung interessiert.

6. Ein Default/Haircut würde Griechenland für eine lange Zeit ihren Zugang zum internationalen Kapitalmarkt zerstören. Siehe Argentinien Krise 2001/2.

7. Wenn Griechenland fällt, werden die Refinanzierungskosten für Italien, Spanien & Portugal ansteigen. Das ist sicherlich nicht im Interesse dieser Länder und deshalb werden diese auch einen Beitrag leisten.

8. Griechenland hat viele Möglichkeiten zum Sparen & viele Möglichkeiten zu höheren Steuereinnahmen. Diese sind ja bereits bekannt.

Worauf ich hinaus will, ist, dass es insgesamt gesehen günstiger ist Griechenland zu helfen als sie pleite gehen zu lassen. Wäre die Gemeinschaftswährung Euro nicht, sehe das alles ganz anders aus. Mitgehangen, mitgefangen.

Die Hilfe wird solange dauern müssen, bis die Maßnahmen fruchten und GR sich wieder selbstständig refinanzieren kann. Ich gehe von mindestens 2-3Jahren aus. Vllt ein bisschen länger.

Gute Vorgaben, werde mal das Contra dazu geben:

1. Die HRE ist eh toast und die Griechenlandexposition ist ein weiterer Grund, die Bank völlig runterlaufenzulassen. Wer weiss, vielleicht hat sie genau aus diesem Grund das GR-exposure angehäuft? Es ist ja überhaupt nicht ausgemacht, dass die letzte Welle der Finanzkrise vermieden werden hätte können, wenn man Lehman gerettet hätte. Das ist alles Wunschdenken und Rechtfertigung für die "Rettung" dieser Banken, bzw. Rechtfertigung für die Belastung des Steuerzahlers. Eine weitere Belastung könnte kritisch für die Politik werden und daher könnten Bauernopfer erfolgen wie HRE, etc.

2. 28 Mia? Peanuts. EZB leiht einfach weiter, gegen 0 %, dann wird das schon wieder....

3. Warum nicht. Die EZB hat den ganzen Schlamassel erst ermöglicht. Wenn sie nicht die Bonds als "Sicherheit" akzeptiert hätte, wäre es gar nicht erst zu der Finanzkrise gekommen! EZB und Griechenland sollten also starke gemeinsame Interessen haben....

4. Griechenland ist mehr ein Symptom und weniger Ursache für die Verwerfungen zur Zeit. Der roll over der griechischen Verbindichkeiten ist aus ungeklärten Gründen fehlgeschlagen. Wie an Griechenland hätte das erneute Aufflammen der Krise auch an Irland oder Portugal stattfinden können. Die EU-Staatsfinanzierung der EZB als solche ist das realere Problem, nicht Griechenland. Griechenland ist nämlich "ein Klacks" wie bemerkt. Würde da kein grösseres Problem hinter stehen, dann wär gar nichts passiert.

5. Natürlich ist kein EU Land daran interessiert. Man hätte sich mal vorher für die Stabilität des Euro interessieren müssen. Das fand aber nicht statt, ebenso jetzt nicht. Das Ausmaß des politischen Versagens scheint hier fast grenzenlos zu sein.

6. Das ist wahr. Aber dies sollte dann das alleinige Problem Griechenlands sein, nach Austritt aus dem Euro. Man kann ja eine "goldene Brücke" bauen, zum Vorteil aller Beteiligten (ist doch auch auf den Scheinen so drauf....).

7. Die sind ein Problem, welches völlig unabhängig von Griechenland existiert. Die EZB ist das Problem. Siehe oben.

8. Dies ist der Weg in eine Depression, für Griechenland und auch für Europa. Das ist mE völlig verantwortungslos. Oder bösartig. Oder einfach nur dumm (was wiederum die zwei vorigen Möglichkeiten nicht ausschliesst).

Ich meine auch, dass "mitgehangen auch mitgefangen" bedeutet. Die Lösung jetzt ist keine, die hilfreich wäre und einen Weg aus der Krise weisen würde. Nur ein Neuanfang würde helfen. Ein neuer Euro zB. Was absolut unabdingbar ist, ist die politische Union.

Die Währungs-Krise ist auch durch jegliche Lösung für Griechenland nicht ausgestanden und dürfte sich noch vertiefen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

Die Regierung hat die Sparmaßnahmen beschlossen, Fußballspiele erzeugen oft mehr Unruhe und Tote.

Naja. Eine Regierung ist trotzdem auf stabile Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Wenn GR jetzt auch noch politisch instabil werden sollte, wonach es momentan nicht aussieht, dann wäre GR wohl noch eher verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Naja. Eine Regierung ist trotzdem auf stabile Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Wenn GR jetzt auch noch politisch instabil werden sollte, wonach es momentan nicht aussieht, dann wäre GR wohl noch eher verloren.

Vorher übernehmen die Linken die BRD... :lol: :lol:

Nach dem Einstellen der Schattenwirtschaft müsste es laufen...

Wirtschafts- und Finanzkrise 2009/2010

Ursachen

Eine traditionelle Klientelpolitik und Korruption beeinflussen in Griechenland die Ausgaben des Staates, die dadurch oftmals von Ineffizienz betroffen waren bzw. noch immer sind. Des Weiteren besteht in Griechenland auch eine große Schattenwirtschaft, Steuerhinterziehung ist sehr verbreitet, insbesondere im Bereich der Konzerne, mittleren Unternehmen und Freiberufler. Es gibt nur eine geringe Kontrolle der Unternehmen durch Finanzbedienstete. Kostas Tsouparopoulos, leitender Wirtschaftsredakteur der Tageszeitung Elefterotypia, schätzt, dass Steuerhinterziehung und Schattenwirtschaft bis zu 40 Prozent des Bruttoinlandsproduktes ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag