Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

XYZ99

... Die Beliebigkeit, der korrupte Relativismus und die Kopflosigkeit, mit der die Politik verfährt, spricht schon dafür, dass dieser Moment jetzt gekommen ist.

Meint auch John R. Taylor, Jr., CIO of F/X Concepts:

John Taylor: "Dead Man Walking...The Euro Is Finished"

One of the incidents that I remember from my youth was the first time I saw a chicken slaughtered and running around headless for quite a few minutes before it keeled over and died. The euro is at that stage. ....

...wird wohl nicht das bailout-Feld werden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Griechisches Parlament stimmt mit 172 Stimmen für das Sparprogramm. Das sind 12 Stimmen mehr als die Regierungspartei hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Zustimmung war zu erwarten und auch, dass die Opposition aus Prinzip dagegen ist. Ist ja wie bei uns :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Ist was passiert?

Der Dax ist nachbörslich auf 5500 abgestürzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Wenn die Daten stimmen lag der DOW eben unter 10.000 und erholt sich jetzt wieder (nur noch 6 % minus).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ist was passiert?

So etwas nennt man wohl Panik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Ist was passiert?

So etwas nennt man wohl Panik.

sowas nennt man sinnlose computersystem, die einfach verkaufen wenn wert x unterschritten wird.

es zeigt aber auch, dass GR-Anleihen zurzeit sehr interessant sind. Wenn GR untergeht, dann rappelt es auch an der Börse, andere Länder gehen genauso wie der euro auch unter.

aber morgen gibts wohl einige GR-Bonds etwas günstiger :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wo seht ihr den DAX unter 5500 ? laut KLICK irgendwo bei 5553 und der Dow bei 9.869,22 Punkten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

wo seht ihr den DAX unter 5500 ? laut KLICK irgendwo bei 5553 und der Dow bei 9.869,22 Punkten

Nach 20 Uhr sinds doch eh nur geschätzte werte. Ich mein wie krank ist es denn eine münchner rück für 98 euro zu verkaufen, wenn 104 euro der schlußkurs war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Beim Aufrufen der Startseite des Handelsblatts, erscheint heute ein - sagen wir es mal neutral - Brief der Chefredakteure an die Leser, der (richtig) auffordert, sich mit Ressentiments gegen Griechenland und die Griechen zurück zu halten, dann aber für meinen Geschmack estwas schwülstig und pathetisch wird. Egal, wer zu der dazugehörigen Bilderserie klickt, sieht welche Promis sich außer dem Handelsblatt noch als Griechenbonds-Käufer outen.

Ich finde, ich habe mit fast 30% Depotanteil meinen Rettungsanteil erbracht und sehe nun zuversichtlich den Spekulationsgewinnen beim Verkauf und dem Bundesverdienstkreuz für Griechenlandretter entgegen.

Irgendwie passt der Spuch: Hochmut kommt vor dem Fall ganz gut :-)

Ich sagte es ja bereits, dass das die Griechen nie mitmachen werden...

Die Kurse sind m.M. nach immer noch zu hoch.

Abgerechnet wird bei Verkauf. Zudem habe ich mit den Griechenbonds bereits Spekulationsgewinne realisiert und bin zu tieferen Kursen wieder eingestiegen. Im Moment ist der Buchverlust des 30%igen Depotanteils gerade mal 5% im gewichteten Durchschnitt.

Wenn sich morgen das Depot durch Eintreffen frischen Geldes vergrößert wird es wohl wieder einen guten Zeitpunkt zum Nachkaufen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das griechische Sparpaket wurde beschlossen, die Vorlage für den IWF ist gemacht. Die Mittel für dieses Jahr können also fließen. Mal sehen, was die EU macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Pleitiers unter sich ... :'(

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/unternehmen?newsIds=dpaafx_lite_de:1273176198

Argentinien warnt Griechenland: 'Das wird böse enden' 06.05.10 22:03

BUENOS AIRES (dpa-AFX) - Die argentinische Präsidentin Cristina Kirchner hat Griechenland vor den Folgen drakonischer Sparmaßnahmen gewarnt: 'Das wird böse enden', prophezeite sie am Donnerstag in Buenos Aires. Griechenland würden nun 'die selben Rezepte aufgezwungen' wie 2001 Argentinien, betonte die peronistische Politikerin.

Ende 2001 war es angesichts der Überschuldung des südamerikanischen Landes, eingefrorener Konten und unpopulärer Sparmaßnahmen der Regierung zu einer sozialen Explosion gekommen. Kirchner und ihr Vorgänger im Amt und Ehemann, Néstor Kirchner, machen vor allem Auflagen des Internationalen Währungsfonds (IWF) für die Krise von 2001 verantwortlich.

Bei Unruhen starben damals mindestens 28 Menschen. Die Regierung von Präsident Fernando de la Rua stürzte. Anschließend wurde die Dollarbindung des Peso aufgegeben, die Bedienung der Auslandsschulden eingestellt und die Landeswährung stark abgewertet. Während die neue Regierung Ratschläge des IWF und anderer Wirtschafts- und Finanzexperten in den Wind schlug, erholte sich die Wirtschaft des Landes nach einer Phase politischer Instabilität ab 2003 erstaunlich schnell./ro/DP/he

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Beim Aufrufen der Startseite des Handelsblatts, erscheint heute ein - sagen wir es mal neutral - Brief der Chefredakteure an die Leser, der (richtig) auffordert, sich mit Ressentiments gegen Griechenland und die Griechen zurück zu halten, dann aber für meinen Geschmack estwas schwülstig und pathetisch wird. Egal, wer zu der dazugehörigen Bilderserie klickt, sieht welche Promis sich außer dem Handelsblatt noch als Griechenbonds-Käufer outen.

Ich finde, ich habe mit fast 30% Depotanteil meinen Rettungsanteil erbracht und sehe nun zuversichtlich den Spekulationsgewinnen beim Verkauf und dem Bundesverdienstkreuz für Griechenlandretter entgegen.

Irgendwie passt der Spuch: Hochmut kommt vor dem Fall ganz gut :-)

Abgerechnet wird bei Verkauf. Zudem habe ich mit den Griechenbonds bereits Spekulationsgewinne realisiert und bin zu tieferen Kursen wieder eingestiegen. Im Moment ist der Buchverlust des 30%igen Depotanteils gerade mal 5% im gewichteten Durchschnitt.

Wenn sich morgen das Depot durch Eintreffen frischen Geldes vergrößert wird es wohl wieder einen guten Zeitpunkt zum Nachkaufen geben.

Das schöne an Anleihen ist doch, dass du eine Wette eingehst und die geht entweder auf oder nicht. Zahlen die Griechen Zins und Rückzahlung dann ist der Buchverlust zwischendurch vollkommen egal.

Welche Anleihe(n) hast du denn?

Warum ist hier die 2013er so beliebt? Die 2012er scheinen doch interessanter zu sein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Irgendwie passt der Spuch: Hochmut kommt vor dem Fall ganz gut whistling.gif)

Mit solch uneigennützig handelnden Griechenlandrettern wird die kranke Welt wieder genesen.

Ab 10000 gibts das Bundesverdienstkreuz gratis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PierreDeFermat

1) Wenn es einen Haircut gibt, wie sehe der aus?

Vermutlich 50%.

D.h. Verlust in der Anleihe von ca 20%

Geh aber davon aus, dass die Abschläge in deinen ETF's größer sein werden, da das erhebliche Marktverwerfungen nach sich zieht.

Kannst du das vielleicht noch ein wenig detalliert ausführen?

Bsp 1:

100 Face Value

5 Cupon

1 Jahr Laufzeit

Marktpreis: 90

Cash Flow 105 in einem Jahr

50% Haircut

--> 50 Face Value

5 Cupon (oder doch 2,5)

1 Jahr Laufzeit

Marktpreis: ??

Cash Flow: 55 in einem Jahr

Bsp2:

100 Face Value

6 Cupon

10 Jahre Laufzeit

Marktpreis: 70

50% Haircut

--> 50 Face Value

6 Cupon (oder doch 3)

10 Jahre Laufzeit

Marktpreis:??

Cash Flow: jährlich 6 in 10 Jahren 56

Bsp3:

100 Face Value

2 Cupon

10 Jahre Laufzeit

Marktpreis: 50

50% Haircut

--> 50 Dace Value

2 Cupon (oder doch 1)

10 Jahre Laufzeit

Marktpreis:??

Cash Flow: jährlich 2 in 10 Jahren 52

Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn es eine Form von Vorderungsverzicht geben wird, ist dann dieses die einzige übliche/wahrscheinliche Variante?

Wäre eine Variante, dass alle Schulden z.B. in 10 (15, 20, oder 30) Jährige Anleihen mit Face Value 50 und 2,5 Cupon getauscht werden, ohne ansehen der sonstigen Ausgestaltung? [ob das jetzt Haircut oder umschulden heißt ist mir erstmal egal, sondern ist das eine relevante Möglichkeit?]

Die Implikationen wären ja dramatisch unterschiedlich:

Wenn nur wie in den Beispielen der Face Value halbiert wird, dann freut man sich über einen möglichst hohen Wert der Cupons, weil die nicht mit halbiert werden. D.h. man sucht Anleihen mit hohen Cupons und tendenziell länger Laufzeit.

Falls sowohl Rückzahlung als auch Cupons halbiert werden, ist es egal.

Falls alle Anleihen in ähnliche Anleihen umgetauscht werden, dann sollte man möglichst niedrige Cupons und folglich niedrige Marktpreise haben um die Verluste zu reduzieren.

2) Gibt es eine Übersicht, bei der man die Bid Ask Spreads direkt sieht oder, muss man sich die Daten einzeln raussuchen?

BöerseStuttgart ist dein Freund, siehe weiter oben im Thread

Alternativ: Bondboard

Börse Stuttgart

Ich benutze diese Seite, aber ich wollte wissen, ob es da vielleicht eine "bessere" Übersicht gibt, auf der man in einem Blick die Bid- Ask Spreads sieht, bzw. sich in Excel kopieren kann - vielleicht auch historische Daten.

Zum Bondboard: Sind die Bid Ask Spreads in Düsseldorf wirklich so viel größer? Hier würde doch niemand Griechenland Anleihen traden bei einem Bid Ask Spread von 80%

@ Schnitzel:

Vielen Dank für die Yield Curve

Ich hätte auch noch ein paar Fragen an dich:

1) Welche Quelle hast du verwendet? (könntest du mir die Daten zukommen lassen?)

2) Du scheinst von den 32 -Anleihen nur 16 ausgewählt zu haben, nach welchem Auswahlkriterium?

3) Sind das Bid-, Ask, oder Handelskurse?

4) Hast du die Cupons mit der inneren Verzinsung der Anleihe abdiskontiert oder hast du die Cupons mit den jeweils passenden kurzfristigeren Renditen abdiskontiert? (hast du einfach die Renditen den Anleihen auf getragen oder per Bootstrapping die Renditen für die Zeiträume berechnet?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Wenn es zur Herabschreibung/Verschiebung kommt, wird das erst zu diesem Zeitpunkt selbst entschieden. Da gibt es keine festen Regularien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Angeblich sagte G. Westerwelle er schließe nicht mehr aus, dass GR seine Schulden nicht zurückzahlt. Wenn er das wirklich gesagt hat, versteht er von wirtschaftlichen Dingen noch viel weniger als man schon befürchten musste. B)

P.S. für @Bondwurzel: dabei ist der noch nicht einmal Physiker ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Angeblich sagte G. Westerwelle er schließe nicht mehr aus, dass GR seine Schulden nicht zurückzahlt. Wenn er das wirklich gesagt hat, versteht er von wirtschaftlichen Dingen noch viel weniger als man schon befürchten musste. B)

P.S. für @Bondwurzel: dabei ist der noch nicht einmal Physiker ... ;)

.....Westerwave erinnert mich immer mehr an Scharping....das sagt wohl alles... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

.... versteht er von wirtschaftlichen Dingen noch viel weniger als man schon befürchten musste. B) ....

Also, da bin ich mir ganz sicher! :w00t:

Die schleimigen Redewendungen unser Politiker reichen meist nicht über die stupiden Stereotypien hinaus, die im Alltagsgeschäft die entscheidene Rolle bei der Selektion dieser Kastenangehörigen zu spielen scheinen. :lol:

.....Westerwave erinnert mich immer mehr an Scharping....das sagt wohl alles... :-

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Der Handel mit den Griechtieren scheint etwas zum Erliegen gekommen zu sein, zumindest in Stuttgart. Die Verkäufer von gestern lecken ihre Wunden, die Briefseite ist weitgehend leer (auch bei den Top-Performern von gestern (den 2012ern), wo bis zum Schluss noch Angebot bis zu 17% p. a. bestand)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Ist was passiert?

Die Analysten hatten natürlich sofort Erklärungen bereit :lol:

Heute stellt sich heraus ,dass beim vorangegangenen vorübergehenden Dow - Absturz um 1000 Punkte wohl ein Tippfehler beim Verkauf Schuld war,da hat einer Million mit Milliarde verwechselt :'( ...na ja,und wenn New York fällt,dann vorsichtshalber auch der Dax....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Der Handel mit den Griechtieren scheint etwas zum Erliegen gekommen zu sein ...

Das Volumen & Angebot ist immer sehr sehr schwankend gewesen. Das ist vermutlich eine Art Schreckstarre. Was wird wohl passieren? Hm. Leichter Kursverfall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Das Volumen & Angebot ist immer sehr sehr schwankend gewesen. Das ist vermutlich eine Art Schreckstarre. Was wird wohl passieren? Hm. Leichter Kursverfall?

Nachdem ich gerade auf bild.de war, ist heute wohl ein guter Tag um Anleihen von GR zu kaufen :w00t: ... Panik....

Dabei beschließt der Bundestag heute das Gesetz ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Nachdem ich gerade auf bild.de war, ist heute wohl ein guter Tag um Anleihen von GR zu kaufen :w00t: ... Panik....

Dabei beschließt der Bundestag heute das Gesetz ...

Umsätze sind heute sehr schlapp, man wartet ab...es herrscht richtig Ruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag