Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DanteAllemis

Auf Kuba mag das richtig sein. Aber ich finde den Depotanteil interessanter als das den Wert. Wer nur 10.000 Eur Vermögen hat, für den sind 2.500 EUR genauso viel oder wenig wie 25.000 für den der ein Vermögen von 100.000 hat. Und warum die Vertretbarkeit von der Anzahl der Kinder abhängen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Mein Depotanteil beträgt übrigens mittlerweile 30%. Aber ob und wieviele Kinder ich habe und wieviel 30% meines Depots in EUR sind, geht hier niemanden etwas an.

Die Prospekt-Theorie [zum Grenznutzen des Geldes, sprich zur Risikoneigung] sagt hier ganz klar: 25.000 von 100.000 sind weniger als 2.500 von 10.000.

Ich bin leider mit viel zu wenig von leider auch viel zu wenig bei 83 in den Kurzläufer (10,7 Monate) A0TQ0C. Trotzdem richtig viel Geld. Wenn das weiter so läuft, brauch ich bald Kinder, denn allein kann ich das alles garnicht mehr ausgeben (bin schon 30!) B)

Dito - ich bevorzuge insb. die 2012er Anleihen. Ich denke 2013er sind auch noch vertretbar, darüberhinaus würde ich aber nicht gehen, da die EU noch den ein oder anderen Brandherd zu löschen hat. Die Frage ist nun, wo der faire Wert dieser Anleihen steht.

Ich bevorzuge die 2011er. Paket soll zwar für 3 Jahre reichen, um GR komplett vom Kapitalmarkt zu nehmen. Allerdings gilt hier die strikte Konditionalität. D.h. es gibt ein gewisses Restrisiko, das wohl mit der Zeit steigt, dsas GR das Sparprogramm nicht erfüllen können. Davon gehe ich sogar aus. Da sind mir 11 Monate lieber als 3 Jahre. Der Hebel ist bei mittleren/langen Laufzeiten natürlich größer. Mir reichen aber 20% YTM. Möchte eh nicht bis zum Ende halten, sondern nach Spreadeinengung bei ca. 9% YTM verkaufen.

Hier im Anleiheforum sind eh' nur Pusher unterwegs, die Unbedarften ihre Bestände überteuert andrehen wollen.

Stimmt! Gerade bei solchen Mini-Emissionen wie GR-Bonds hat das Forum ja auch fast die alleinige Marktmacht! Dagegen sind Ratingagenturen, Banken und Versicherungen doch Kleinanleger! Zum Glück lesen die hier mit und steigen in unseren fahrenden Zug ein... :D

[ich beliebe zu scherzen.]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hier im Anleiheforum sind eh' nur Pusher unterwegs, die Unbedarften ihre Bestände überteuert andrehen wollen.

Wem soll man den hier was andrehen, wo die meisten schon beim Festgeld die Hosen gestrichen voll haben oder noch Rasenmäher mit Ottomotor fahren. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich bin leider mit viel zu wenig von leider auch viel zu wenig bei 83 in den Kurzläufer (10,7 Monate) A0TQ0C. Trotzdem richtig viel Geld. Wenn das weiter so läuft, brauch ich bald Kinder, denn allein kann ich das alles garnicht mehr ausgeben (bin schon 30!) B)

Mein Engagement in GR-Bonds (in Prozent) entspricht der Anzahl meiner Kinder. Ich halte das für ein ausgezeichnetes Risiko-Chance-Profil.

Stimmt! Gerade bei solchen Mini-Emissionen wie GR-Bonds hat das Forum ja auch fast die alleinige Marktmacht! Dagegen sind Ratingagenturen, Banken und Versicherungen doch Kleinanleger! Zum Glück lesen die hier mit und steigen in unseren fahrenden Zug ein... :D

[ich beliebe zu scherzen.]

Ich auch: Es gibt ja noch das Bondboard, die lesen hier auch mit! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Ja, glaub' ich. Demnächst gibt es hier bestimmt so ein Stoppschild vom Schäuble: "Gehen Sie weg, ihr Finanzminister hat alles unter Kontrolle!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

.... tja, und wenn es demnächst Bunds mit 10-20 % Rendite gäbe? :-

Wo sind dann unsere Griechen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Es ist halt, wie gesagt, sinnlos solche Zahlen zu nennen, wenn man nicht weiß, ob ein Haus oder eine Hundehütte als Gesamtvermögen dahinter steht.

Das sehe ich anders. Nur die Prozentangaben machen uns mit den unterschiedlichen Depotgrößen vergleichbar. Allerdings ist es schon hilfreich wenn man weiß wie die Anlagestrategie bzw. das Risikoverhalten von bestimmten Personen ist. Dann kann man die Prozentangabe schon besser miteinander beurteilen.

Nebenbei: da immer noch VOLL investiert bin (oder Gott sei Dank?) ist nichts zum Zocken für Griechenland übrig, so sehr es mich gestern um 17:30 nochmal gejuckt hat...daher liegt mein Prozentanteil von Griechenland-Anleihen im Depot weiterhin bei Null Prozent :'( .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Ich wollte noch anmerken, dass ich zwar auch vorgestern auch noch mal nachgelegt habe, mir die Euphorie aber absolut fehl am Platze vorkommt, ich gehe 20-25% haircut bzw. Prolongierung aus, alleine wegen den Schweizer Banken. Insofern lieber die: https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/uebersicht.html?&sSymbol=GR0124026601.STU

Ich danke Frau Merkel im übrigen nicht, denn außer Anlegern günstige Kurse verschafft und nationale Revanchismen heraufbeschworen zu haben, hat sie zur Lösung des Problems kaum etwas beigetragen. Und dass sowohl der IWF, als auch der OECD und der ILO-Chef anreisen mussten, um Merkels Arbeit zu tun, nämlich die Regierung zu überzeugen, ist ein reines Armutszeugnis, auch wenn das im ersten Moment schmeicheln mag.

Und das wird man sich merken im Ausland...

Die fährt echt einen gefährlichen Kurs., nämlich gar keinen und das ohne Wiedervereinigungsprestige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Kurzer Kommentar meinerseites

1. Schaut euch den Verlauf der Diskussion an. Am Anfang des Threads wurden die Risiken zumindest von einigen offengelegt und nur die Voreiligen waren bereits engagiert.

2. Das Ganze hat sich dann am letzten WE komplett gedreht. Die kritischen Stimmen verstummten.

3. Als die Marktunsicherheit am Größten war, wurde man hier richtig ausgelassen.

4. Jetzt wo das Hirn langsam wieder einsetzt, muss man rechtfertigen, warum man derart ins Risiko gegangen ist.

Gr. Staatsanleihen gut und schön.

Chance und Risiko passen jetzt zusammen und deshalb ist es OK, diese ins Depot zu holen.

• Wer hier Menschen zu Positionierungen oberhalb von 5% drängt, tut weder sich noch der Seriosität des Forums einen Gefallen.
  • Wer in der Euphorie sein Depot zu weit ins Risiko gefahren hat, kann die Teile einfach wieder verkaufen. Damit macht man keinen Verlust und die Nerven liegen nicht so blank.

Zum Abschluß: man sollte nicht vergessen, dass die Solvenzkrise mit dem Fall Griechenland noch längst nicht abgeschlossen ist.

Wenn BP jetzt für die Ölschäden haftbar gemacht wird und Pleite geht, steht mit einer Insolvenz von GB ein richtiges Problem ins Haus, mit enormen Chancen (zur rechten Zeit) versteht sich. Dafür muss man noch ein wenig Kapital vorhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Mein Depotanteil beträgt übrigens mittlerweile 30%.

... checker-finance repliziert bestimmt immer nur das bewährte HRE-Investmentportfolio 1:1. Das Nachbilden dieses Anlagestil ist ziemlich verführerisch. Das kombiniert die Vorteile passiven Investierens mit Sicherheitsnetz plus erotischer Bonuskomponente. Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass Fr. Merkel Dich verstaatlicht. Aber welcher Mann würde sich nicht gerne von ihr retten lassenpost-12435-1272606940,19.gif.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Mein Depotanteil beträgt übrigens mittlerweile 30%.

... checker-finance repliziert bestimmt immer nur das bewährte HRE-Investmentportfolio 1:1. Das Nachbilden dieses Anlagestil ist ziemlich verführerisch. Das kombiniert die Vorteile passiven Investierens mit Sicherheitsnetz plus erotischer Bonuskomponente. Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass Fr. Merkel Dich verstaatlicht. Aber welcher Mann würde sich nicht gerne von ihr retten lassenpost-12435-1272606940,19.gif.

Um 7:55 Uhr CET schon der "Post of the Day", na wenn das kein guter Start in einen W(P)TF Tag ist. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

.... Solvenzkrise mit dem Fall Griechenland noch längst nicht abgeschlossen ist. ...

Kommt mir so vor, als hätte ich das unterschätzt. Als die GR-Renditen gegen 9 % gingen, hielt ich das für das Äusserste was passieren kann. Dass man Griechenland gleich ganz in Quarantäne nimmt und einplant, die Fälligkeit der 120-130 Mia der Anleihen der nächsten Jahre pauschal zu stützen ist der hellste Wahnsinn. Vor allem weil man sehen kann, dass die politischen Exponenten völlig inkompetent und realitätsverleugnend sind. Reflexhaft wird ein bailout von Griechenland (und demnächst auch Ihres favorisierten Club Med Lands bzw. der angelnden Saxen) angeordnet, ohne dass erkennbar wäre, dass hier ein sinnvoller Entscheidungsprozess zugrundeliegen würde. Hier hat auch die demokratische Öffentlichkeit vollkommen versagt.

Völlig klar scheint mir, dass die besagte Solvenzkrise erst angefangen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Dass man Griechenland gleich ganz in Quarantäne nimmt und einplant, die Fälligkeit der 120-130 Mia der Anleihen der nächsten Jahre pauschal zu stützen ist der hellste Wahnsinn.

hellste Wahnsinn? Hellaste Wahnsinn? :o:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

es ist in den letztn Wochen so viel kaputt gegangen, es ist wirklich traurig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Was ist kaputt gegangen? Was meinst du damit?

P.S.: An alle Zocker hier:

CSU droht Zockern mit schwarzer Liste

CSU-Generalsekretär Dobrindt will Profiteure der Griechenland-Krise abstrafen: Wer mit Spekulationen Staaten in Schieflage bringe, gehöre gebrandmarkt.

aus Spiegel.de Link

Aber ja doch! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Was ist kaputt gegangen? Was meinst du damit?

CSU-Generalsekretär Dobrindt will Profiteure der Griechenland-Krise abstrafen: Wer mit Spekulationen Staaten in Schieflage bringe, gehöre gebrandmarkt.

aus Spiegel.de Link

Völliger Unsinn !! :w00t:

Man bringt den Politikern gerade bei,dass Deutschland mitverdient,immerhin 25 % Kursgewinnsteuer und natürlich auch 25 % Kapitalertragsteuer.... :lol:

Spekulanten gehören nicht gebrandmarkt,sondern die,die wegen Unfähigkeit in der Einschätzung Intermediärer Interdependenzen im Wirtschaftsgeschehen dazu beigetragen haben ....

Ich halte übrigens 6 % und werde nicht verkaufen ..das stehe ich locker bis Frühjahr 2013 durch..

Wer war das Vanity..Prozentanteil und Kinder ? Ich überlege immer noch wieviel der wohl hat :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Das war 2009, die Solvenzprobleme sind real. Und dazu gibt es Unstimmigkeiten in der Herangehensweise. In französischprachigen Foren kann man ich als deutscher kaum noch reintrauen, aber ,hej, ich weiß jetzt was kommt, scheiß Schenkelfresser, und das ist genau der Ton den man braucht. :angry: Wir sind ja immerhin Exportvizeweltmeister und darauf kommt es an. :thumbsup: Nicht,dass man am Ende noch miteinander sprechen sollte. Wo käme man denn dahin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Comstock & Partners via pragcap: It´s not just Greece

.... Greeces debt burden is only slightly more onerous than those of a number of other countries including the aforementioned Portugal and Spain as well as Italy, Ireland, Iceland and Great Britain. Globally assets soared in price during the boom, supported by vast increases in debt. Now the assets are severely diminished while the debts remain, and there is insufficient income to pay them off and difficulty even rolling them over. Thus, the world is dealing with an insolvency crisis rather than a more manageable liquidity crisis.

As we write the German parliament is considering, and will probably pass, an authorization of 8.5 billion euros to bail out Greece as part of an overall 45 billion euro EU and IMF package. At the same time the EU and IMF are attempting to coordinate a 120 billion euro package with contributions from the EU and IMF. Yes, it seems the price of the rescue keeps moving up as we write. Goldman estimates the cost of meeting Greeces needs over the next three years at $150 billion euros. Even scarier, J.P. Morgan Chase is reportedly estimating the cost of bailing out the EUs southern tier at 794 billion euros! It seems to us that no group of nations would be willing to tax their citizens enough to come up with that great a sum.

In our view investors are making a big mistake if they think the EU and IMF can paper over this vast problem with yet another bailout that only adds to global debt rather than reducing it. It is also misleading to believe that Greece is too small and unimportant to matter, and that, somehow, the rest of the world is isolated from the turmoil. Greece is to sovereign debt what subprime was to private debt. Its the possible start of a vast tsunami that threatens to overwhelm the global economic and financial system. Although investors may breath a sigh of relief every time a bailout is announced, the sense of relief can only last until the next debt crisis pops up. ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

In französischprachigen Foren kann man ich als deutscher kaum noch reintrauen, (...) Nicht,dass man am Ende noch miteinander sprechen sollte. Wo käme man denn dahin?

Na ja, bei den französischen Staatsbanken liegen vermutlich wegen der deutschen Haltung und ihrer Verflechtung mit dem griechischen Finanzsystem ganz schön die Nerven Blank.

Und die Franzosen sind vermutlich patriotischer als wir hier.

Der gereiztere Ton und der Grad der Zuspitzung in Kombination mit den fast unvorstellbar hohen Summen , mit denen operiert wird, lässt wohl nichts gutes für die nahe Zukunft erahnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Roland Koch zum "Handelsblatt":

Jeder Tag den wir nicht sagen, ob wir helfen oder nicht, ist ein schöner Tag für die Spekulanten. Den Tag an dem wir verbindlich sagen, dass man in Europa nicht gegen einen Bankrott Griechenlands spekulieren kann und wir auch eine Antwort für Portugal und Spanien haben, ist dieses schöne Leben beendet.

Unterdessen.....

post-13604-1272614089,86.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

aus Spiegel.de Link

...you made my day! Der Mann ist ja richtig gut. Wenigstens sind jetzt die Schuldigen gefunden: Die bösen Spekulanten! Und wer sind Spekulanten? ... die Banken!

Ackermann lässt grüßen :thumbsup:

Bei dem Interview kam wohl der Diplom-Soziologe in ihm durch.

"Als erstes muss eine schwarze Liste her mit den Namen der Spekulanten, die gegen Griechenland gewettet haben", forderte CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt am Freitag in der "Bild"-Zeitung.

"Der Gegner sind die Spekulanten an den internationalen Finanzmärkten, die staatliche Währungen kaputtmachen wollen und auf Staatsbankrotte setzen", erklärte er. Wer mit Spekulationen ganze Staaten in Gefahr bringe, müsse angeprangert und gebrandmarkt werden. Mit solchen Banken dürfe es in Deutschland keine Geschäfte mehr geben, forderte der CSU-Politiker.

perfektes Interview für den Blöd-Leser.

...Ich sehe hunderttausende hirnlose Deutsche am Frühstückstisch über die bösen Spekulanten aufregen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Nach dem Abitur 1989 am Gymnasium Weilheim absolvierte Dobrindt ein Studium der Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, welches er 1995 als Diplom-Soziologe beendete. Anschließend war er von 1996 bis 2001 Kaufmännischer Leiter und von 2001 bis 2005 Geschäftsführer der Firma Holzner und Sanamij GmbH - Druckbehälter und Medizinische Geräte in Peißenberg.

Alexander Dobrindt ist verheiratet.

Immherin hat man ihn 5 Jahre als kaufm. Sozialleiter ausgehalten, bevor er die übliche Karriereleiter benutzte für Überqualifizierte.

Wohl zuviel Hefeweizen und Weiswurscht gegessen. :w00t: ...da bleibt denn nicht mehr viel Platz übrig... :o

Wei%C3%9Fwurscht.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen
"Als erstes muss eine schwarze Liste her mit den Namen der Spekulanten, die gegen Griechenland gewettet haben", forderte CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt am Freitag in der "Bild"-Zeitung.

"Der Gegner sind die Spekulanten an den internationalen Finanzmärkten, die staatliche Währungen kaputtmachen wollen und auf Staatsbankrotte setzen", erklärte er. Wer mit Spekulationen ganze Staaten in Gefahr bringe, müsse angeprangert und gebrandmarkt werden. Mit solchen Banken dürfe es in Deutschland keine Geschäfte mehr geben, forderte der CSU-Politiker.

Mich würde ja interessieren, was mit den bösen Spekulanten auf der schwarzen Liste geschieht. Bekommen die dann kein Konto bei der Bayern LB? Einreiseverbot für Bayern?

Letztlich ist es doch nur wieder ein Beispiel für die fehlende Selbstkritikfähigkeit der Politik. Die Spekulanten nutzen doch nur die Lücken aus, die die Politik durch ihre stümperhaftes Lavieren in den letzten Wochen geschlagen haben. Und für den desaströsen Zustand des Staatshaushaltes sind die Griechen nun wirklich selbst verantwortlich. Daß die Investoren nun nicht mehr gewillt sind, Kredite zu niedrigen Konditionen zu gewähren, kann ich gut nachvollziehen. Für mich ist Griechenland kein vertrauenswürdiger Schuldner, weshalb ich auch zu den jetzigen Konditionen keine Bonds kaufe.

Was hier bei den ganzen fantastischen Renditen nicht gesagt wird: die anfängliche Rendite ist ja "nur" der Kupon, der je nach Bond bei 4-6% liegt. Die höheren Renditeerwartungen resultieren doch aus den Kursgewinnen und aus der Erwartung, daß die Bonds zu 100% zurückbezahlt werden. Und da habe ich meine Zweifel...

Wer weiß, was der IWF jetzt bei der Kontrolle in Athen noch alles rausfindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

noch etwas lustiges aus der Abteilung Neid, von unserer lieben BILD.

Bild - Milliardär

Die Griechen scheinen ja die Bemühungen um das Sparen so langsam zu steigern. Bin dann nochmal auf die landesinternen Proteste gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

...

Der gereiztere Ton und der Grad der Zuspitzung in Kombination mit den fast unvorstellbar hohen Summen , mit denen operiert wird, lässt wohl nichts gutes für die nahe Zukunft erahnen.

Ich sehe das nicht so negativ. Auseinandersetzungen gehören zum Prozess des Zusammenwachsens. Auch wenn dabei manch böses Wort fällt. Und Europa muss zusammenwachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Auf jeden Fall hat Mutti Merkel sehr viel Kredit verspielt, der noch übel zurückschlagen könnte, wenn es Portugal erwischen sollte (sind am 12. dran). Und das sich die stimmung verselbständigt, ist ja wohl unbestritten, und das ganze angefeuert von Schwarzgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag