Hitch April 20, 2010 Hallo, ich möchte meine KLV Kündigen. Sie wurde 2001 abgeschlossen und mit 10k komplett angezahlt. Heute hat sie einen Rückkaufswert von ca. 12500. Wie wird der Ertrag von 2500 nun besteuert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Legolas2605 April 20, 2010 · bearbeitet April 20, 2010 von Legolas2605 Hallo, ich möchte meine KLV Kündigen. Sie wurde 2001 abgeschlossen und mit 10k komplett angezahlt. Heute hat sie einen Rückkaufswert von ca. 12500. Wie wird der Ertrag von 2500 nun besteuert? Hallo Imo, Da die Versicherung vor 2005 abgeschlossen wurde, aber weniger als 12 Jahre lief, erfolgt die Versteuerung der Erträge per Kapitalertragsteuer i.H.v. 25%. Diese ist in der Steuererklärung anrechenbar. Wenn du sonst keine großen Einkünfte in dem Jahr der Auflösung hast, kannst du dir die Steuer zurückholen. Ansonsten könntest du die Versicherung noch bis 2013 liegen lassen, dann ist der Ertrag komplett steuerfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj April 20, 2010 Entschuldigung wenn ich hier mal einhake: Stimmt es, dass bei einem Vertrag mit regelmäßiger Beitragserhöhung bei jeder Beitragserhöhung sozusagen ein neuer Vertrag abgeschlossen wird und damit die Auszahlung nach mehr als 12 Jahren nicht mehr steuerfrei ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth April 20, 2010 · bearbeitet April 20, 2010 von GlobalGrowth Entschuldigung wenn ich hier mal einhake: Stimmt es, dass bei einem Vertrag mit regelmäßiger Beitragserhöhung bei jeder Beitragserhöhung sozusagen ein neuer Vertrag abgeschlossen wird und damit die Auszahlung nach mehr als 12 Jahren nicht mehr steuerfrei ist? nein, das stimmt nicht. Bestand die Dynamik im Vertrag vor Änderung des Steuerrechts, bleibt der Vertrag bei dynamischer Erhöhung dennoch steuerfrei. Da die Versicherung vor 2005 abgeschlossen wurde, aber weniger als 12 Jahre lief, erfolgt die Versteuerung der Erträge per Kapitalertragsteuer i.H.v. 25%. Diese ist in der Steuererklärung anrechenbar. Neuerdings Abgeltungssteuer + Soli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth April 20, 2010 Um welche Gesellschaft handelt es sich denn? Wie lange würde der Vertrag noch laufen? Wie hoch ist die Todesfallleistung? Wie hoch ist im Moment das Garantiekapital? Warum den Vertrag kündigen? (Vorauszahlung, Beleihung etc. sind bei Geldbedarf möglich) Wenn es eine vernünftige Gesellschaft ist, würde ich mir die Kündigung sehr gut überlegen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued April 20, 2010 Ich würde mich hier auch gern anhängen bzw. einhaken. Zum Thema Rückkaufswert:Wie berechnen die Versicherer die Rückkaufswerte von LV (klassisch oder fondsgebunden)? Gibt es da einen guten Link oder kann man es knapp erklären. Vielleicht steh ich auf dem Schlauch - aber ich suche mir gerade vergebens einen Wolf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch April 20, 2010 Hallo, die KLV läuft bei der Zürich, deutscher Herold. 01.2001 wurden 10k angelegt (komplett angezahlt), mit einer Laufzeit von 30 Jahren. Weitere Einzahlungen wurden/werden nicht getätigt. (Sie sollte mal zur Beleihung einer Baukredit-Finanzierung dienen.) Todefallsumme liegt aktuell bei ca. 23.500, die momentane garantierte Ablaufleistung entspricht ca. der Todesfallsumme, die geschätzte Ablaufleistung inkl. Überschussbeiträge bei ca. 30500. Wollte das Ding nur Kündigen, da ich die Versicherungsleistung und evtl. Beleihung nicht benötige und mir die Rendite dann zugering ist. Sie entspricht ca. 4,21% p.a., dann natürlich nach Steuern. Ich denke und hoffe, dass ich die vorsteuerlichen 6% p.a. schlagen werde! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 20, 2010 Ich würde mich hier auch gern anhängen bzw. einhaken. Zum Thema Rückkaufswert:Wie berechnen die Versicherer die Rückkaufswerte von LV (klassisch oder fondsgebunden)? Gibt es da einen guten Link oder kann man es knapp erklären. Vielleicht steh ich auf dem Schlauch - aber ich suche mir gerade vergebens einen Wolf. Ich habe meine Fonds LV die ca. 5-6 Jahre alt war vor kurzem gekündigt. Der Rückaufswert war das Guthaben (Fondsanteile x Kurswert) minus 1% von den noch zu zahlenden Beiträgen bis Laufzeitende. (Die % sind aber meist verschieden) Es kommt auch darauf an, ob die Abschlusskosten schon abbezahlt worden sind, oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued April 20, 2010 Der Rückaufswert war das Guthaben (Fondsanteile x Kurswert) minus 1% von den noch zu zahlenden Beiträgen bis Laufzeitende. (Die % sind aber meist verschieden) Es kommt auch darauf an, ob die Abschlusskosten schon abbezahlt worden sind, oder nicht. Das minus 1% ist interessant. Stand das von Anfang an in den Bedingungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 20, 2010 Der Rückaufswert war das Guthaben (Fondsanteile x Kurswert) minus 1% von den noch zu zahlenden Beiträgen bis Laufzeitende. (Die % sind aber meist verschieden) Es kommt auch darauf an, ob die Abschlusskosten schon abbezahlt worden sind, oder nicht. Das minus 1% ist interessant. Stand das von Anfang an in den Bedingungen? Ja. Natürlich steht es ganz hinten in den Bedingungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued April 20, 2010 Danke erstmal. ich arbeite mich vorwärts. Versicherungen sind nicht exakt mein Lieblingsthema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Legolas2605 April 21, 2010 Entschuldigung wenn ich hier mal einhake: Stimmt es, dass bei einem Vertrag mit regelmäßiger Beitragserhöhung bei jeder Beitragserhöhung sozusagen ein neuer Vertrag abgeschlossen wird und damit die Auszahlung nach mehr als 12 Jahren nicht mehr steuerfrei ist? nein, das stimmt nicht. Bestand die Dynamik im Vertrag vor Änderung des Steuerrechts, bleibt der Vertrag bei dynamischer Erhöhung dennoch steuerfrei. Da die Versicherung vor 2005 abgeschlossen wurde, aber weniger als 12 Jahre lief, erfolgt die Versteuerung der Erträge per Kapitalertragsteuer i.H.v. 25%. Diese ist in der Steuererklärung anrechenbar. Neuerdings Abgeltungssteuer + Soli Klar! So heißt das jetzt. Sorry, die alten Begriffe aus dem Job bekommt man nicht so leicht aus dem Kopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Citrus720 April 23, 2010 Hallo, die KLV läuft bei der Zürich, deutscher Herold. 01.2001 wurden 10k angelegt (komplett angezahlt), mit einer Laufzeit von 30 Jahren. Weitere Einzahlungen wurden/werden nicht getätigt. (Sie sollte mal zur Beleihung einer Baukredit-Finanzierung dienen.) Todefallsumme liegt aktuell bei ca. 23.500, die momentane garantierte Ablaufleistung entspricht ca. der Todesfallsumme, die geschätzte Ablaufleistung inkl. Überschussbeiträge bei ca. 30500. Wollte das Ding nur Kündigen, da ich die Versicherungsleistung und evtl. Beleihung nicht benötige und mir die Rendite dann zugering ist. Sie entspricht ca. 4,21% p.a., dann natürlich nach Steuern. Ich denke und hoffe, dass ich die vorsteuerlichen 6% p.a. schlagen werde! 4,21% nach Steuern? Besser kannst du doch fast garnicht fahren mit gleichzeitig hoher Sicherheit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch April 23, 2010 Die 4,21% Prozent beziehen sich auf die heutige vorraussichtliche Verrechnung der Überschlußanteile. Garantiert wird nur der vorrausberechnete Rückkaufswert, dann liegt die garantierte Verzinsung etwa bei 3,3%. Ich hoffe einfach die vorsteuerlichen 6% im Idealfall zu schlagen. Bei SWAP basierten Thesaurieren und nur 1% mehr (also 7%) sind das nachsteuerlich ca. 12000 mehr gegenüber dem idealen Entwert von 4,21%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag