Karl Squell Mai 17, 2010 Soo, ich habe mich nun entschieden auch den MasterFonds-VV Wachstum (DE000A0NFZG4) zu verkaufen. Die Performance ist einfach zu schlecht für die gegebenen Kosten. Welche Alternative könntet ihr mir hier empfehlen. Ich würde gern eine recht Aktienlastige Alternative nehmen (würde damit ja auch in der gleichen Anlageklasse bleiben, daher wäre das Timing nicht so wichtig). Mir geht da durch den Kopf: - Carmignac Investissement (hab aber schon den Patrimone, daher vielleicht etwas zu Carmignac-lastig wenn ich den nehme) - ARERO (mir ist das Rohstoffinvestment noch etwas unsicher, hab auch keine Ahnung davon, daher bin ich da unsicher) - DWS Akkumula (ist eher Value-lastig, wie auch der Master Fonds, jedoch ist die Performance im Gegensatz zum Carmignac schlecht) - C-QUADRAT ARTS TOTAL RETURN GLOBAL - AMI (etwas defensiver und auch recht teuer) Gibts da noch etwas Gutes, was ich in Betracht ziehen könnte? Danke schonmal an euch! Wenn euch was einfällt, immer raus damit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Mai 21, 2010 · bearbeitet Mai 21, 2010 von Karl Squell Hallo, schade dass noch keiner geantwortet hat. Ich habe mich nun einmal umgeschaut und möchte mit folgender Idee die Diskussion anstoßen: Ich ersetze den MasterFonds-VV Wachstum (DE000A0NFZG4) durch: 60% Carmignac Investissement (100% Aktien) 40% C-QUADRAT ARTS TOTAL RETURN GLOBAL - AMI (0-100% Aktien) Damit sollte ich doch relativ genau die Anlageklasse des MasterFonds-VV Wachstum treffen, richtig? Also ca 75% Aktien und 25% Renten/Kasse Was meint ihr? Weitere Idee: 70% Carmignac Investissement (100% Aktien) 40% ETF Dachfonds P (leider min 51% Renten) Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 28, 2010 Weitere Idee: 70% Carmignac Investissement (100% Aktien) 40% ETF Dachfonds P (leider min 51% Renten) Kleiner Rechenfehler! 70+40=110 und der ETF-Dachfonds hat keine "mindestens 51% Renten", welchen Fonds meintest du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Mai 29, 2010 Weitere Idee: 70% Carmignac Investissement (100% Aktien) 40% ETF Dachfonds P (leider min 51% Renten) Kleiner Rechenfehler! 70+40=110 und der ETF-Dachfonds hat keine "mindestens 51% Renten", welchen Fonds meintest du? Oh ja, dummer Fehler von mir. Ich habe mich jetzt dazu entschieden 50% in den Investissement (rein Aktien) zu legen und 50% in den C-Quadrat (0-100% Aktien). Damit habe ich dann immer zwischen 50 und 100% Aktienquote, wenn man es zusammen betrachtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 29, 2010 Ich habe mich jetzt dazu entschieden 50% in den Investissement (rein Aktien) zu legen und 50% in den C-Quadrat (0-100% Aktien). Damit habe ich dann immer zwischen 50 und 100% Aktienquote, wenn man es zusammen betrachtet. Und du bist sicher, dass das jetzt die richtige Lösung für dich ist? Wie bist du zu dieser Entscheidung gekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Mai 30, 2010 · bearbeitet Mai 30, 2010 von Karl Squell Ich habe mich jetzt dazu entschieden 50% in den Investissement (rein Aktien) zu legen und 50% in den C-Quadrat (0-100% Aktien). Damit habe ich dann immer zwischen 50 und 100% Aktienquote, wenn man es zusammen betrachtet. Und du bist sicher, dass das jetzt die richtige Lösung für dich ist? Wie bist du zu dieser Entscheidung gekommen? Hi, der erste wichtige Punkt für mich war, dass ich wieder ca 75% Aktienanteil habe. Mein vorheriger Dachfonds hatte das auch. So wollte ich in die gleiche Anlageklasse wechseln damit das Markettiming keine Rolle spielt. (Ich investiere sonst nämlich nur monatlich in Aktienfonds, Einmalanlagen mache ich nur in Anlageklassen mit gerigerer Volatilität). Zur Auswahl der Fonds: Den Investissement habe ich wegen der tollen Wertentwicklung der letzten Jahre genommen. Wenn das Management so weiter macht, kann ich eine gute Rendite erwarten. Den C-Quadrat habe ich auch wegen der guten Wertentwicklung genommen und weil er so flexibel in der Anlagestrategie ist (0-100% Aktien). Damit kann das Management meiner Meinung nach gut auf sich ändernde Marktbedingungen eingehen. Allerdings bleibt der Fonds wegen seiner hohen Kosten unter genauer Beobachtung. Wenn der ETF-Dachfonds ihn schlägt, wird der Fonds relativ schnell abgestoßen Edit: Der ETF-Dachfonds existiert auch noch nicht so lange - daher bin ich dort auch immer vorsichtig Was meinst du dazu? Freue mich über deinen Kommentar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 30, 2010 Hallo Karl Squell, ich bespare in meinem Depot auch den C-Quadrat - allerdings nebenbei noch den Patrimoine, den Ethna Aktiv E und den ETF-Dachfonds P zu gleichen Anteilen als Core-Investment. Das einfach auch nur, um nicht alles auf ein Pferd zu setzen - letztendlich läuft mal der eine etwas besser, dann wieder ein anderer. Schlecht sind die sicher alle nicht... Zusätzlich existieren noch kleinere Positionen vom Investissement, vom Magellan, vom M&G Asian Fund, vom BGF Latin American und vom M&G Global Basics - hier bin ich mittlerweile am Überlegen, alle Positionen mit Ausnahme des Investissement, aufzulösen und stattdessen in einen ETF EM einzusparen. Macht auf Dauer aus Kostengründen wahrscheinlich mehr Sinn und würde das Depot noch einmal vereinfachen :- Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 30, 2010 Hallo Karl, klingt schon plausibel, kann aber auch nach hinten losgehen. Ich bin ehrlicherweise kein Freund des Investissement, mittlerweile hat sich die Erfolgskurve des Inv. auch stark abgeschwächt, wie man an den Charts des letzten Jahres sehen kann, aber das kann ja wieder besser werden. Ich bevorzuge den M&G Global Basics als Weltfonds, grade wegen seiner Rohstofflastigkeit. Was den C-Quadrat im Verhältnis zum ETF-Dachfonds betrifft, stehe ich auch eher auf den ETF-DF. Im längeren Chart (seit Fondsauflegung des ETF-DF) sieht man, wo er seinen Vorsprung geholt hat, da hat man bei C-Qudrat wohl noch ein halbes Jahr geschlafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Mai 30, 2010 · bearbeitet Mai 30, 2010 von Karl Squell Hallo Karl, klingt schon plausibel, kann aber auch nach hinten losgehen. Ich bin ehrlicherweise kein Freund des Investissement, mittlerweile hat sich die Erfolgskurve des Inv. auch stark abgeschwächt, wie man an den Charts des letzten Jahres sehen kann, aber das kann ja wieder besser werden. Ich bevorzuge den M&G Global Basics als Weltfonds, grade wegen seiner Rohstofflastigkeit. Was den C-Quadrat im Verhältnis zum ETF-Dachfonds betrifft, stehe ich auch eher auf den ETF-DF. Im längeren Chart (seit Fondsauflegung des ETF-DF) sieht man, wo er seinen Vorsprung geholt hat, da hat man bei C-Qudrat wohl noch ein halbes Jahr geschlafen. Hi jogo08, das stimmt schon. An der einen Stelle hat der ETF-Dachfonds deutlich mehr geholt. Allgemein scheint er mir aber auch etwas volatiler zu sein, als der C-Quadrat. Auf 3 Jahre gesehen ist die Wertentwicklung auch besser (auf 1 Jahr gesehen ist der C-Quadrat besser) aber in den letzten 3 Jahren war auch eher Hausse als Krise. Leider gibt es den ETF-Dachfonds noch nicht länger, so dass man die beiden auf 5 Jahre vergleichen könnte. Langsam bringst du mich schon eher ans überlegen, ob ich nicht wechseln soll, zumal der ETF-Dachfonds auch weniger Gebühren hat und die enthaltenen ETFs ja auch günstiger sein sollten. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juni 4, 2010 · bearbeitet Juni 4, 2010 von lpj23 Moin, bespare doch einfach beide zu gleichen Anteilen (C-Quadrat und ETF-DF) und fertig. Dasselbe könnte man beim Investissement und beim Global Basics machen B) So setzt du nicht alles auf nur ein Pferd... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Juni 9, 2010 · bearbeitet Juni 9, 2010 von Karl Squell Hallo zusammen, ich wollte euch nun einmal über die durchgeführte Umstrukturierung meines Depots informieren und nach eurer Meinung fragen. aktuelle Vermögensaufteilung: Tagesgeld: 5% - Zweck: Sicherheitsreserve SEB Immoinvest 35% - Zweck: Sichere Anlage im mittelfristigen Bereich (3-7 Jahre) für allgemeine mittelfristige Anschaffungen (Auto etc) Carmignac Patrimone 25% - Mittelfristige bis Langfristige Anlage - Eigenkapital für Haus in ca 10-15 Jahren - hier ist mein defensiver Dachfonds reingeflossen Ethna Aktiv 15% - Mittelfristige bis Langfristige Anlage - Eigenkapital für Haus in ca 10-15 Jahren - hier ist auch mein defensiver Dachfonds reingeflossen Carmignac Investissement 10% - Altersvorsorge - hier ist mein aktienlastiger Dachfonds hin umgeschichtet worden C-Quadrat ARTS Total Return Ami A 10% - Altersvorsorge - hier ist auch mein aktienlastiger Dachfonds hin umgeschichtet worden Weiterhin werden ab jetzt monatlich bespart: Sparziel ist Altersvorsorge, bei dem Rentenfonds u dem Mischfonds würde ich auch evtl früher fürs Haus rangehen. Carmignac Investissement - Anteil Sparrate 25% MG Global Basics - Anteil Sparrate 7.5% DWS Top Dividende - Anteil Sparrate 7.5% Magellan C - Anteil Sparrate 15% Carmignac Patrimone - Anteil Sparrate 25% Templeton Global Bund Fonds Class A (Mdis) - Anteil Sparrate 20% Was meint ihr dazu? Gibt es etwas zu bemängeln? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag