Damasus April 19, 2010 Alle sagen immer man soll BU und RV trennen... Warum eigentlich wenn man beides benötigt? (ist bewusst provokant gehalten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 19, 2010 Die für mich wichtigsten Punkte sind z.B Damit du flexibel bleibst, unterschiedliche Laufzeiten vereinbaren kannst und unabhängig kündigen kannst. Damit du wenn das Geld knapp wird z.B. nur die RV geitragsfrei stellen brauchst usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Re4liZe_alt April 20, 2010 Ich sehe das genauso wie ma_ev Die Flexibilität spielt eine große Rolle. Diese Kombiprodukte beinhalten meist eine Vertragsklausel die besagt, dass du die beiden Produkte nicht unabhängig voneinander kündigen kannst, also entweder das Komplettpaket kündigen oder gar nichts. Brauchst du die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr, kannst du sie nur kündigen, wenn du die Rentenversicherung auch kündigst, dass ist meist weniger sinnvoll und führt zu Nachteilen. Außerdem bieten seperate Produkte meiner Meinung nach mehr Übersichtlichkeit. Es gibt auch andere Kombiprodukte, die durchaus Sinn machen, aber sehr selten sind. (Risikolebensversicherung mit BU) Hier müssen aber genau die Vertragsklauseln geprüft werden, damit man sich nicht in die Nesseln setzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlurfi April 21, 2010 Weiterer Vorteil bei getrennten Verträgen: Für BU und RV können unterschiedliche Gesellschaften ausgesucht werden. Nicht jeder RV-Anbieter hat auch gute BU-Bedingungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro April 21, 2010 Desweiteren: Kostentransparenz, du weisst bei separatem Abschluss wieviel du für den jeweiligen Schutz bezahlst. Keine Vermauschelung u. Black-Box. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag