miffi April 18, 2010 Hallo, ich hab vor mir Sparbriefe bei der Santander Direkt Bank für 3 Jahre zu kaufen - für 3,33% Zinsen. Man hat die Entscheidung, ob die Zinsen am Ende der Laufzeit oder jährlich gutgeschrieben werden. Heißt das, wenn ich z.B. 10000 für 3 Jahre anlege und die Zinsen am Ende gutgeschrieben werden, dass ich über meinen Freibetrag, da es 1032.64 Zinsen sind - somit müsste ich Abgeltungssteuer zahlen. Und wenn die Zinsen jährlich gutgeschrieben würden, dass dies dann nicht so wäre und ich jährlich 333 gutgeschrieben bekomme? Wenn ja, wäre doch Variante 2 besser, oder nicht? Gruß MK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 18, 2010 *verschoben* prinzip verstanden, schau ob du noch weitere zinserträge hast und entscheide dann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von �-man Man hat die Entscheidung, ob die Zinsen am Ende der Laufzeit oder jährlich gutgeschrieben werden. wäre doch Variante 2 besser, oder nicht? Bei Variante 1 handelt es sich um einen aufgezinsten Sparbrief, bei dem - in Deinem Fall - Abgeltungsteuer anfallen würde. Wenn Du mit Deinen jährlichen Gesamt(zins)erträgen unter dem Freistellungsauftrag bleibst, fährst Du mit Variante 2 besser. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag