Amateur April 18, 2010 Hallo Leute, hab da mal ein Versändniss problem. Ich habe hier schon öfters gehört man kann Anleihen auch wieder verkaufen. Mein Gedanke war jetzt: Ich habe diese Anleihe DZ BANK ITV.E.4687 WKN DZ1G4K Zu 95,21 % gekauft, jetzt steht sie auf 102,96 %. Jetzt wäre es doch Geschickt, sie wieder zu verkaufen und den Gewinn von 542,50 einzusacken? Oder ist da irgendwie ein Denkfehler, oder würdet ihr generell davon abraten? Schon mal herzlichen Dank für die Antwort. Noch einen schönen Sonntag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von fireball Anleihen die an einer Börse eingeführt sind kann man über diese Börse auch wieder verkaufen. Auch gibt es die Möglichkeit bei nicht börsennotierten Anleihen diese wieder zu verkaufen, darauf gehe ich aber jetzt nicht näher ein, da diese hier ja nicht der Fall ist und ich dich nicht zusätzlich verwirren möchte. Allerdings solltest du dir darüber Gedanken machen ob du nicht das Investieren in Anleihen sein lassen solltest wenn du solche Grundbegriffe nicht für dich selbst beantworten kannst. Hier im Forum gibt es genug Informationen um diese" Versäumnisse " aufzuholen. Die Rendite liegt aktuell bei 2,452 %. Du musst dich Fragen ob du für diese Rendite in dieses Papier investieren würdest, falls Ja kannst du diese Anleihe weiter halten. Falls du zu dem Schluss kommen solltest das die Rendite nicht das Risiko oder die Renditeziele die du verfolgst wiederspiegeln dann kannst/solltest du verkaufen. So einfach kann Börse sein.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von nord_sued Hallo, natürlich lassen sich Anleihen während der Laufzeit verkaufen. Daher ist das auch eine Anleihenfrage und keine Fondsfrage ;-). Um das Papier verkaufen zu können, musst Du einen Käufer finden. Dein Papier - ohne es ansonsten genauer betrachtet zu haben - ist recht illiquide. Das siehst Du hier: Börse Stuttgart (Times and Sales und so). Bei der Entscheidung ob es sinnvoll ist zu verkaufen, solltest Du überlegen ob das Geld anderweitig besser angelegt werden kann und ob das Risiko, welches du mit dem Investment aktuell eingehst noch angemessen honoriert wird. Wenn Du daran Zweifel hast, kann man durchaus mal Gewinn einstreichen. Bei dem von Dir genannten Kurs bleiben knapp 2,5% p.a. Restrendite bei Laufzeit bis 2014. Da kann man ihmo durchaus an einen Verkauf denken. Kannst ja probieren ob Du einen Käufer findest. Bei sowas niemals ohne Limit verkaufen. auch Grüße. Edit: war zu langsam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amateur April 18, 2010 Hallo, Verkaufen/Kaufen ist mir schon klar. mir geht es darum, ist das dann mein Reingewinn, oder nicht. Habe bis jetzt immer meine Anleihen auslaufen lassen und noch nie früher verkauft. Deswegen stellt sich mir diese frage, wie der Gewinn verlust dann aussieht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von nord_sued Wenn Du 7k nominal angelegt hast komme ich bei Deinen Zahlen auf 550,20EUR Kursgewinn. Davon gehen dann halt die Kauf und Verkaufsgebühren (ja nach Bank und Börse) und natürlich die üblichen Steuern ab. Den Rest überläßt der Staat freundlicherweise Dir persönlich. P.S. Stückzinsen für die Haltedauer kommen halt nochmal dazu, eh klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amateur April 18, 2010 Richtig Einstandswert 6.664,70 aktuell 7.207,20 Kaufgebühren sind bei mir normal 20(wenn ich es richtig weiß), gut steuern waren mir auch klar. Dann ist es im Grunde geschickt es zu verkaufen... was ich dann auch machen werde. Danke schön... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman April 18, 2010 gut steuern waren mir auch klar. Nach deinem Einstandskurs zu urteilen, hast du die Anleihe vor 2009 gekauft. Damit wären die Kursgewinne steuerfrei. Noch ein Grund mehr zu verkaufen, da du bei Fälligkeit nur den Nennwert steuerfrei erhälst. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amateur April 18, 2010 Hallo, 15.05.2008 gekauft. Also spricht alles für verkaufen. Herzlichen Dank an euch allen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 18, 2010 ... also spricht alles für verkaufen .... ... wenn es dir gelingt, eine gleichwertige Wiederanlage für 4 Jahre mit einer Rendite von mindestens 2,3% p. a. zu finden (= Vergleichsrendite bei Verkauf zu 103% - 0,3% Kosten + 0,7% Steuervorteil durch Verkauf über pari). Was im Anleihenbereich nicht so einfach ist, bei Festgeld gelingt es eher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 April 18, 2010 Die aufgelaufenen Stückzinsen werden auch nicht besteuert, ganz wie dein Kursgewinn! Allerdings ist der letzte Kupon-Termin gerade erst gewesen, so dass das nicht viel bringt. Du hättest das Papier davor verkaufen sollen, um das Maximum rauszuholen... Ob es sich allerdings lohnt, das Papier noch eine Weile (ev. bis gegen den nächsten Kupon-Termin) zu halten, ist die grosse Frage. Vermutlich ist das Risiko höher als der zu erzielende Mehrwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag