Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
capablanca

Kündigung Allianz BasisRente StartUp Invest

Empfohlene Beiträge

capablanca

ich habe dummerweise vor einem Jahr oben genannte Versicherung bestehend aus BU und Rüruprente abgeschlossen. Jetzt will ich das so schnell wie möglich wieder loswerden. In meinen Versicherungsbedingungen finde ich nichts zu Kündigung bzw. Beitragsfreistellung.Hab ein bischen Schiss, dass ich aus diesem Vertrag nicht mehr rauskomme....................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Hi Capablanca,

kündigen kannst Du BasisRenten m.W. nach nicht. Wg. Beitragsfreistellung würde ich Deinen Versicherungstypen einfach mal anhauen, die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Dafür reicht auch ein einfacher Dreizeiler an die Allianz selbst. Der Vertrag bleibt dann bis zum vereinbarten Rentenalter bestehen.

BU müsste man jederzeit kündgen können bzw. auch hier die Beitragszahlung stillegen.

Gruß

Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Aufpassen, lass dir erstmal schriftlich bestätigen (steht aber auch in den Bedingungen) wie hoch der Mindestrückkaufswert für die Beitragsfreistellung ist.

Ansonsten wirkt die Beitragsfreistellung wie eine Kündigung, mit dem Unterschied dass nicht du, sondern die Versicherungsgemeinschaft das Geld bekommt.

Im Ernstfall kann es dann sinnvoller sein, den Betrag bis zum Mindestrückkaufswert anzusparen, damit du das Geld wenigstens im Rentenalter "abgefunden" bekommst.

Die BUZ (Berufsunfähigkeitszusatzversicherung) kannst du aber jederzeit rauskündigen.

LG

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Aufpassen, lass dir erstmal schriftlich bestätigen (steht aber auch in den Bedingungen) wie hoch der Mindestrückkaufswert für die Beitragsfreistellung ist.

Ansonsten wirkt die Beitragsfreistellung wie eine Kündigung, mit dem Unterschied dass nicht du, sondern die Versicherungsgemeinschaft das Geld bekommt.

Im Ernstfall kann es dann sinnvoller sein, den Betrag bis zum Mindestrückkaufswert anzusparen, damit du das Geld wenigstens im Rentenalter "abgefunden" bekommst.

Die BUZ (Berufsunfähigkeitszusatzversicherung) kannst du aber jederzeit rauskündigen.

LG

David

Beitrag Nr 2000 Glückwunsch! :thumbsup:

Ansonsten stimmts, aber ich denke der Vertrag läuft nicht so lange da muss man schon überlegen den Vertrag "abzuschreiben", die Verwaltungskosten sind u.U. höher als die Rendite....

Halt mal durchrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
capablanca

LG

David

Beitrag Nr 2000 Glückwunsch!  :thumbsup:

Ansonsten stimmts, aber ich denke der Vertrag läuft nicht so lange da muss man schon überlegen den Vertrag "abzuschreiben", die Verwaltungskosten sind u.U. höher als die Rendite....

Halt mal durchrechnen.

da ich erst seit einem Jahr einzahle und der Beitrag in der Startphase sehr gering war, möchte ich einfach nur raus aus dem Vertrag und sicher sein, dass in Zukunft keine Kosten mehr auf mich zukommen. Ich könnt mich selbst ohrfeigen, dass ich damals so blauäugig war und diesem MLP-Mensch so blind geglaubt habe was er mir erzählt hat.Wie sind denn im Regelfall die Kündigungsfristen bei solchen Verträgen? (hab leider die AGB´s nicht bekommen und in meinen Unterlagen nichts dazu gefunden)und zum Rückkaufswert: ich dachte bei einer Basis-(Rürup-)Rente sei ein Rückkauf ausgeschlossen, somit würde ja das mit dem Rückkaufswert entfallen. Oder hab ich da was falsch verstanden?Noch mal was ganz anderes: ich hab jetzt diverse Versicherungen angeschrieben und mir Angebote für eine eigenständige BU machen lassen. Das Angebot der Hannoversche Leben scheint mir am attraktivsten zu sein. Wo kann ich denn so ein Angebot von einer unabhängigen Stelle prüfen lassen? Muss ich mir da einen Makler suchen? Oder zum Verbraucherschutz gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
laralu

Hallo zusammen,

ich habe auch wie Du dummerweise vor 4Jahre oben genannte Versicherung bestehend aus BU und Rürup Rente abgeschlossen. Jetzt will ich das so schnell wie möglich wieder loswerden. In meinen Versicherungsbedingungen finde ich nichts zu Kündigung bzw. Beitragsfreistellung

Die Mitarbeiter von Allianz teilen Sie mir mit, dass diese Art der Versicherung Unkündbar ist. D.h. Ich kann die Versicherung zwar ruhen lassen, Aber ich werde keine Cent von 8,000 Euro bezahlte Beiträge bekommen. Diese werde ich natürlich in 20 Jahre erhalten. Ich brauch aber dringend jetzt mein Geld.

Weißt jemand von Euch, wie ich diese Versicherung kündigen kann?? Besteht überhaupt irgendeine Möglichkeit?

Ich bin dankbar für jede Tipps.

Vielen Dank.

Lara

ich habe dummerweise vor einem Jahr oben genannte Versicherung bestehend aus BU und Rüruprente abgeschlossen. Jetzt will ich das so schnell wie möglich wieder loswerden. In meinen Versicherungsbedingungen finde ich nichts zu Kündigung bzw. Beitragsfreistellung.Hab ein bischen Schiss, dass ich aus diesem Vertrag nicht mehr rauskomme....................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Basisrenten haben den Nachteil, dass Sie nur verrentet werden. Eine Auszahlung des Kapitals ist generell nicht möglich. Das einzige, was für Dich halbwegs in Frage käme, wäre eine Beitragsfreistellung, damit Du nicht weiter Geld einzahlst. Sorry..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag