akku5 April 18, 2010 Wenn man sich den Himmel über der einen oder anderen Industriemetropole einiger EMs vorstellt, fragt man sich ob wir es nicht übertreiben. Dort müssen die Flugzeuge doch auch durch die "Suppe" fliegen - und zwar sogar in relativ kritischen Flugphasen. Und wenn ich an die Farbe des Regens in China nach einer längeren Trockenzeit zurückdenke .... Der normale Dreck macht den Triebwerken nichts aus. Selbst Sandstürme überstehen sie. Das alles ist normalerweise Quarzsand und der schmilzt erst bei 1600 Grad. Das Vulkanzeugs schmilzt aber schon bei 1000 Grad und die Triebwerke können sich auf 1200 Grad aufheizen. Das schlägt sich dann als Kondensat in den Turbinen nieder und können zum Ausfall führen. Hab ich kürzlich gelesen. Ob die Konzentration der Asche über D gefährlich ist, weiß ich natürlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell April 18, 2010 Nur ein paar Tage noch, und die ersten Airlines können Konkurs anmelden. Ich finde die Panikmache total übertrieben. Ob sich hier womöglich ein paar radikalgrüne Wissenschaftler aufspielen und dem ach so bösen Flugverkehr den Garaus machen wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ra8er April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von Ra8er Viel interessanter finde ich die Frage ob es sich lohnt am Montag Morgen direkt ne short Position ein zu gehen. Der Put auf Lufthansa von L&S hat heute 90% gemacht... EDIT: 110%... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von el galleta Übersicht über Aschewolke und Flugbewegungen (gelegentlich schwer erreichbar): http://www.radarvirtuel.com/ Da sind gerade vier Flieger im deutschen Luftraum unterwegs, zwei davon größere Boeings auf Reiseflughöhe. Wer das wohl ist? EDIT: Die TUIfly-Boeing von Gran Canaria über Paris will auch noch nach Hannover. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ra8er April 18, 2010 Übersicht über Aschewolke und Flugbewegungen (gelegentlich schwer erreichbar): http://www.radarvirtuel.com/ Da sind gerade vier Flieger im deutschen Luftraum unterwegs, zwei davon größere Boeings auf Reiseflughöhe. Wer das wohl ist? EDIT: Die TUIfly-Boeing von Gran Canaria über Paris will auch noch nach Hannover. saludos, el galleta Werden wohl maschinenüberführungen oder testflüge sein, bin mir ziehmlich sicher das da keine sau außer nem piloten drinn sitzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 18, 2010 Werden Hm, wohl maschinenüberführungen oder testflüge sein, bin mir ziehmlich sicher das da keine sau außer nem piloten drinn sitzt Flughafen Frankfurt, Berlin-Tegel, Berlin-Schönefeld, Erfurt, Leipzig, Hannover und Hahn sind wieder offen. Bis 20 Uhr jedenfalls. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ra8er April 18, 2010 Werden Hm, wohl maschinenüberführungen oder testflüge sein, bin mir ziehmlich sicher das da keine sau außer nem piloten drinn sitzt Flughafen Frankfurt, Berlin-Tegel, Berlin-Schönefeld, Erfurt, Leipzig, Hannover und Hahn sind wieder offen. Bis 20 Uhr jedenfalls. saludos, el galleta Stimmt, hatt' ich vergessen. Was denkst du, wird sich die Aktie nach ende dieser Krise schnell wieder erholen? Hat ja allein heut im direkthandel 4% eingebüst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 18, 2010 Was denkst du, wird sich die Aktie nach ende dieser Krise schnell wieder erholen? Hat ja allein heut im direkthandel 4% eingebüst. Keine Ahnung, meine Glaskugel ist von Vulkanasche bedeckt... saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von Chemstudent Flug HHI347F ist gerade über mich geflogen. Recht tief. @keks: Coole Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON April 18, 2010 Jaja, die einen sehen eine Umweltkatastrophe und andere mal wieder Verschwörungen. Hier ein kleiner Lichtblick: Überall in Europa warten derzeit tausende von Menschen auf ihre Rückreise. Übernachten auf Flughäfen, können nicht zu wichtigen Familienfeiern oder zur kranken Oma. Müssen den Urlaub auf Mallorca absagen. Schlimm für viele, stimmt. Aber eine Katastrophe ist es nicht, außer vielleicht für die Finanzvorstände der Fluggesellschaften.Es gibt keine Toten, keine Verletzten, niemand muss hungern oder dürsten. Ja, da wo die "Wolke" ihr Unwesen treibt, scheint oft sogar die Sonne (in Madrid regnet es, ohne Vulkanasche). Jetzt passiert massenweise das, was wir sonst bei den winterlichen Zugverspätungen der Deutschen Bahn erleben. Wildfremde Menschen kommen miteinander ins Gespräch. aus ftd.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark April 18, 2010 Mit der Asche wird es irgendwann wie mit der Schweinegrippe sein. Es gibts ie noch, aber keinen itneressierts mehr. Bei der Lufthansa könnte es eine besondere Situation geben. Wenn man den Fall nimmt, daß sie weiter unter Druck gerät, könnte dies eine einmalige Einstiegsmöglichkeit sein. Denn mögliche Belastungen durch die Aschewolke auf das Ergebnis wären doch nur Einmaleffekte. Bin mal gespannt, wie die sich in den nächsten Tagen entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 18, 2010 Coole Seite. Dann wird Dir das erst recht gefallen: http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fliegen_und_umwelt/deutsch/fliegen_und_umwelt/flugverlaeufe/index.html und http://radar.zhaw.ch/radar.html saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von XYZ99 A Joke Making the Rounds in Iceland Today Britain: Iceland are you crazy?!? Why did you send us volcanic ash? Our airspace has shut down. Iceland: What ? That's what you asked for isn't it? Britain: NO! We said cash! Cash you dyslexic id***. CASH! Iceland: Woooops... ---------------------------------------------------------- To the British and Dutch Governments: There is no C in the Icelandic alphabet, so when you ask for Cash, all you get is .... Burned! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von Aktiencrash Übersicht über Aschewolke und Flugbewegungen (gelegentlich schwer erreichbar): http://www.radarvirtuel.com/ Da sind gerade vier Flieger im deutschen Luftraum unterwegs, zwei davon größere Boeings auf Reiseflughöhe. Wer das wohl ist? EDIT: Die TUIfly-Boeing von Gran Canaria über Paris will auch noch nach Hannover. saludos, el galleta Eine LH Frachtmaschine ist heute als Testflug aus Istanbul in Frankfurt eingetroffen. Gestern ist sie bereits dort hingeflogen. Es gab wohl laut Pilot keine Probleme mit den Triebwerken. Stuttgart ist noch bis 19.4., 2 Uhr gesperrt Um bei einer Öffnung des gesperrten Luftraums möglichst schnell wieder startklar zu sein, gibt es heute auch zum und vom Flughafen Stuttgart aus so genannte Positionierungsflüge. Alle diese Flüge finden ohne Passagiere und nach Sichtflugregeln statt. Um 11:30 Uhr verließ so eine Boeing 767 der Airline Condor Flugdienst den Landesflughafen in Richtung Frankfurt, um 14:30 Uhr landete in Stuttgart ein A 320 aus Leipzig (auch Condor Flugdienst). Um 18 Uhr überführte die Contact Air eine Fokker 100 von Stuttgart nach Saarbrücken, um 20 Uhr landet eine Fokker 100 aus Dresden (auch Contact Air) in Stuttgart. http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/index.php?section_id=8&id=1&news_id=733 Die Maschine um 14.30 Uhr aus Leipzig habe ich heute über meinen Garten im Landeanflug einfliegen sehen. Habe schon gedacht die Luftraumsperrung wäre aufgehoben zu dem Zeitpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von el galleta um 20 Uhr landet eine Fokker 100 aus Dresden (auch Contact Air) in Stuttgart. Diese hab ich am Himmel gesehen und dachte schon, der Spuk wäre vorbei. Aber aktuell ist ja wieder ganz tote Hose nördlich der Alpen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell April 18, 2010 Mit der Asche wird es irgendwann wie mit der Schweinegrippe sein. Es gibts ie noch, aber keinen itneressierts mehr. Bei der Lufthansa könnte es eine besondere Situation geben. Wenn man den Fall nimmt, daß sie weiter unter Druck gerät, könnte dies eine einmalige Einstiegsmöglichkeit sein. Denn mögliche Belastungen durch die Aschewolke auf das Ergebnis wären doch nur Einmaleffekte. Bin mal gespannt, wie die sich in den nächsten Tagen entwickelt. Vielleicht gibt es die Lufthansa bald gar nicht mehr? Dann geht die Aktie auf null. Der Vulkan soll doch im 19. Jahrhundert einmal zwei Jahre am Stück geraucht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 18, 2010 http://www.welt.de/vermischtes/article7220676/Nur-22-Flugbewegungen-am-Frankfurter-Flughafen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz April 18, 2010 http://www.welt.de/v...-Flughafen.html Schönes Bild, zumindest wenn man im sonnigen Norden Deutschlands sitzt und außer einem super Sonnenauf- und untergang nichts von dem ganzen Stress mitbekommt, den ganz Europa anscheinend hat. Die "Entschleunigung" tut einmal ganz gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark April 18, 2010 Mit der Asche wird es irgendwann wie mit der Schweinegrippe sein. Es gibts ie noch, aber keinen itneressierts mehr. Bei der Lufthansa könnte es eine besondere Situation geben. Wenn man den Fall nimmt, daß sie weiter unter Druck gerät, könnte dies eine einmalige Einstiegsmöglichkeit sein. Denn mögliche Belastungen durch die Aschewolke auf das Ergebnis wären doch nur Einmaleffekte. Bin mal gespannt, wie die sich in den nächsten Tagen entwickelt. Vielleicht gibt es die Lufthansa bald gar nicht mehr? Dann geht die Aktie auf null. Der Vulkan soll doch im 19. Jahrhundert einmal zwei Jahre am Stück geraucht haben. Der schlimmste aller Fälle! Sicherlich auch berechtigt! Soweit gehe ich aber jetzt erstmal nicht. Ist die Frage, wie gefährlich diese Asche nun für die Flugzeuge wirklich ist. Die Flugsicherungen gehen nunmal auf Nummer sicher und sperren die Lufträume. Die Fluggesellschaften denken an ihre Existenz und führen Überführungsflüge durch, die belegen sollen, daß das Fliegen ungefährlich ist. Ich weiß nicht, inwiefern man sich hier einig wird. Hinzu kommt die momentan äußerst ungünstige, andauernde Höhenströmung aus Nordwest. Hätten wird Südwestwinde, und die kommen auch mal wieder, gäbs auch die Probleme nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von AiGelb Flugverbot nun auf 14 Uhr verlängert ... gibts dort nicht eine schöne Shortmöglichkeit ...? Das sich immer weiter ausdehnende Flugverbot dürfte die Chance auf sinkende Kurse auf eine Wahrscheinlichkeit > 50% erhöhen... Oder aber gibts eine Urlaubs-Abwrackprämie für .... 250 € von der Bundesregierung bei Buchung einer Flugreise im Sommer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ra8er April 19, 2010 Flugverbot nun auf 14 Uhr verlängert ... gibts dort nicht eine schöne Shortmöglichkeit ...? Das sich immer weiter ausdehnende Flugverbot dürfte die Chance auf sinkende Kurse auf eine Wahrscheinlichkeit > 50% erhöhen... Oder aber gibts eine Urlaubs-Abwrackprämie für .... 250 von der Bundesregierung bei Buchung einer Flugreise im Sommer Flugverot auf 20:00 verlängert. In östereich ab 5:00 alle Flughäfen offen. In weiten Teilen Europas auch Sperrung bis 20:00 quelle: www.n-tv.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 19, 2010 Für wie realistisch haltet ihr es, dass das Flugchaos noch mindestens 3 Wochen andauert? Ich wollte dann nämlich gerne in die USA fliegen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 19, 2010 Für wie realistisch haltet ihr es, dass das Flugchaos noch mindestens 3 Wochen andauert? Absolut unrealistisch. Spätestens Ende der Woche wird man trotz Asche fliegen, da man einerseits besser weiß, wie gefährlich der Ist-Zustand über Europa tatsächlich ist, und andererseits die Fluggesellschaften sonst ne Revolution lostreten. Österreich fliegt schon seit heute früh wieder. saludos el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 19, 2010 Der Typ ist entweder hochgradig inkompetent oder skrupellos: ...Lufthansa-Chef. "Wir sprechen von Aschewolken - in den letzten drei Tagen konnte man von Flensburg bis Berchtesgaden keine einzige Wolke sehen", sagte er. Quelle: SPON Unfassbar. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 19, 2010 Der Typ ist entweder hochgradig inkompetent oder skrupellos: ...Lufthansa-Chef. "Wir sprechen von Aschewolken - in den letzten drei Tagen konnte man von Flensburg bis Berchtesgaden keine einzige Wolke sehen", sagte er. Quelle: SPON Unfassbar. saludos, el galleta Nun, wenn ich mir den Himmel Gestern angeschaut habe, hab ich da wirklich nichts erkennen können. Man sprach ja von einem "Schleier". Aber mMn war nichtmal ein solcher zu erkennen. Die Flugtests die gezeigt wurden haben ja das gleiche ergebnis gebracht. Keine Beeinträchtigung und keine Asche am Flugzeug erkennbar... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag