DON April 21, 2010 Vor allem wenn man am BODEN!!! eine höhere Feinstaubbelastung misst, heißt das ja, dass JEDES Flugzeug das startet durch Asche fliegt. Wie logisch. Die Fruchtfliegen in meiner Küche crashen ja auch nicht zu Boden, wenn ich mal ne Woche den Staub nicht putze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 21, 2010 Vor allem wenn man am BODEN!!! eine höhere Feinstaubbelastung misst, heißt das ja, dass JEDES Flugzeug das startet durch Asche fliegt. Wie logisch. Die Fruchtfliegen in meiner Küche crashen ja auch nicht zu Boden, wenn ich mal ne Woche den Staub nicht putze. Mit Boden meine ich Zuspitze, Schwarzwald etc. Das die Feinstaubbelastung in der Luft angestiegen ist seit dem Ausbruch ist nachweisbar. Und der Feinstaub wird nicht dort gemessen wo sich angeblich die Wolke befindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 21, 2010 Vor allem wenn man am BODEN!!! eine höhere Feinstaubbelastung misst, heißt das ja, dass JEDES Flugzeug das startet durch Asche fliegt. Wie logisch. Die Fruchtfliegen in meiner Küche crashen ja auch nicht zu Boden, wenn ich mal ne Woche den Staub nicht putze. Guck mal hinterm Sofa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 21, 2010 · bearbeitet April 21, 2010 von el galleta Nun hat man ja gemessen, dass die Aschebelastung in etwa vergleichbar ist mit dem Sahar-Staub der sehr oft zu uns rübergeweht wird. Toll! Also doch 5 Tage für nichts den Flugraum gesperrt... Unsinn. Sandstaub hat völlig andere Auswirkungen auf Flugzeuge als Vulkanasche. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 21, 2010 · bearbeitet April 21, 2010 von DrFaustus Nun hat man ja gemessen, dass die Aschebelastung in etwa vergleichbar ist mit dem Sahar-Staub der sehr oft zu uns rübergeweht wird. Toll! Also doch 5 Tage für nichts den Flugraum gesperrt... Unsinn. Sandstaub hat völlig andere Auswirkungen auf Flugzeuge wie Vulkanasche. saludos, el galleta Aha, und woher nimmst du diese Weisheit? Von der Größe der Teilchen über Deutschland sind beide vergleichbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 21, 2010 Aha, und woher nimmst du diese Weisheit? Ich kann lesen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 21, 2010 Aha, und woher nimmst du diese Weisheit? Ich kann lesen. saludos, el galleta Danke! Ich auch. Erster Beitrag aus Google: Dass Wind Staub oder Sand über Tausende Kilometer transportiert ist kein ungewöhnliches Wetterphänomen. Wir haben regelmäßig im Jahr Sahara-Sand bei uns, sagt Malewski. Im Unterschied zu den Aschepartikeln werde der allerdings nur in vergleichbar geringen Höhen von 4000 bis 5000 Metern verweht. Die Aschepartikel erreichen auch Luftschichten von 12.000 Metern und aufwärts - auf denen Interkontinental-Flüge verkehren. Soviel zu deiner Quelle: Die Asche befindet sich laut DWD in einer Höhe von 3000-6000 Metern. Also genau die gleich Höhe wie der Staub aus der Sahra. Es wird immer mit dem fast Flugzeugabsturz von über 20 Jahren begründet als der Flieger direkt durch die Wolke des Vulkans geflogen ist und nicht 3000km daran vorbei. Ich hätte dann doch gerne eine bessere Quelle wenn du die bitte liefern würdest.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 21, 2010 Da habe ich mal eine Frage an die klugen Leute hier. Vom DLR gibt es das Papier mit Messergebnissen. Es ist natürlich in den Schlussfolgerungen äußerst vage formuliert - Wissenschaftler halt, die ehrlich genug sind zuzugeben, dass sie nichts genaues wissen. Ein Teil ist mir aufgefallen: our current best estimate for the particle mass concentration in the ash plume over Leipzig is 60 μg/m3. The error is difficult to estimate without further analysis but at least a factor of 2 uncertainty should be assumed. It is possible that higher concentrations occur in other parts of the plume. und ich habe mal kurz gerechnet: 60 μg/m3 bei einer angenommen Schichtdicke von nur 1 km (und nicht 2-3 km wie oft genannt wird) ergibt 60 kg/km2 ; das über der Bundesrepublik mit ca. 357.000 km2 ergibt abgerundet 20.000 Tonnen Vulkanasche in der Luft über Deutschland. Wenn ich das auf Europa hochrechne sind das beträchtliche Mengen. Hat der Vulkan überhaupt so viel ausgestoßen? Kennt jemand Daten dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 21, 2010 · bearbeitet April 21, 2010 von el galleta Ich hätte dann doch gerne eine bessere Quelle wenn du die bitte liefern würdest.... Stellst Du Dich absichtlich blöd? Direkt nach der von Dir bereits zitierten Passage folgt: Hinzu kommt, dass Vulkan-Asche gefährlicher für Flugzeuge ist als Sand: „Dadurch können die Messsonden verkleben“ oder Düsen-Triebwerke verstopfen, erklärt eine Expertin der Deutschen Flugsicherung. Das kann dramatische Folgen haben, wie vergangene Flugzeugkatastrophen zeigen: ... EDIT: Falls Dir der erste der knapp 9000 Google-Treffer nicht gefällt, dann nimm halt den nächsten. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 21, 2010 · bearbeitet April 21, 2010 von DrFaustus Ich hätte dann doch gerne eine bessere Quelle wenn du die bitte liefern würdest.... Stellst Du Dich absichtlich blöd? Direkt nach der von Dir bereits zitierten Passage folgt: Hinzu kommt, dass Vulkan-Asche gefährlicher für Flugzeuge ist als Sand: Dadurch können die Messsonden verkleben“ oder Düsen-Triebwerke verstopfen, erklärt eine Expertin der Deutschen Flugsicherung. Das kann dramatische Folgen haben, wie vergangene Flugzeugkatastrophen zeigen: ... EDIT: Falls Dir der erste der knapp 9000 Google-Treffer nicht gefällt, dann nimm halt den nächsten. saludos, el galleta Vielleicht kannst du ja ne Quelle aus den 9000 finden in denen TATSÄCHLICH schonmal eine Messsonde verklebt ist als ein Flugzeug 3000km an einem ausbrechnenden Vulkan vorbeigefolgen ist. Ich finde nämlich KEINE einzige! Es gab auch noch keine einzige Flugzeugkatastrophe. Auch die im Artikel genannten haben nichts mit Vulkanasche zu tun, sondern mit Eis etc. Nur wie schon gesagt der Vorfall vor über 20 Jahren in dem das Flugezeug nahezu über dem Vulkan durch die Wolke geflogen ist. Und du willst nicht ersthaft behaupten, dass mit 60 Mikrogramm pro qm³ ein Flugzeugtriebwerk "verstopfen" kann... Oder doch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 21, 2010 Vielleicht kannst du ja ne Quelle aus den 9000 finden in denen TATSÄCHLICH schonmal ... Nö. Du wolltest eine Quelle für folgende Aussage: Sandstaub hat völlig andere Auswirkungen auf Flugzeuge als Vulkanasche. Du hast ca. 9000 bekommen. Keine Ahnung, warum Du jetzt immernoch rumlamentierst. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 21, 2010 · bearbeitet April 21, 2010 von DrFaustus Ok, wir einigen uns auf "andere Auswirkungen". Halten aber fest, dass diese Auswirkungen den Flugverkehr nicht beeinträchtigen. Ein Triebwerk einer 747 hat eine Fläche von ca. 6,1m² Es würde bei einer geflogenen Strecke von 100km also gerade mal 36,6 Gramm Asche einsaugen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie so eine "enorme" Menge ein 747 Triebwerk verstopfen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 21, 2010 20.000 Tonnen Vulkanasche in der Luft über Deutschland. Wenn ich das auf Europa hochrechne sind das beträchtliche Mengen. Hat der Vulkan überhaupt so viel ausgestoßen? Kennt jemand Daten dazu? Für so unrealistisch halte ich das nicht. Der Mount St. Helens hat innerhalb von 9 Stunden im Jahr 1980 vermutlich 540 Millionen Tonnen Asche ausgestoßen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo April 21, 2010 Ein Triebwerk einer 747 hat eine Fläche von ca. 6,1m² Es würde bei einer geflogenen Strecke von 100km also gerade mal 36,6 Gramm Asche einsaugen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie so eine "enorme" Menge ein 747 Triebwerk verstopfen soll. Tipp: So ein Triebwerk saugt vorne Luft ein. Mehr als durch die Querschnittsfläche normalerweise durchgehen würde. Das ist mit ein Grund, warum das Ding fliegt und nicht fährt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Mai 22, 2011 Es geht wieder mal los ? Diesmal ist es der Grimsvötn ( Link zu Iceland.de). Sie (die Aschewolke) erreichte in der Anfangsphase des Ausbruches bis zu 20km und das Wasser in der Wolke konnte zu kleinen Eiskristallen gefrieren, die sich elektrisch laden. Am Nachmittag wurde die Höhe der Aschewolke mit etwa 10-11km angegeben (IMO). Während der Wind in den tieferen Luftschichten die Asche eher in südliche Richtungen treibt, haben Strömungen in den höheren Schichten Auswurfmaterial nach Norden transportiert. So wird u.a. aus der Ortschaft Vopnafjörður im Nordosten Islands über grauen Schnee berichtet. Wegen der Aschewolke hat Icelandair inzwischen auch für morgen alle Flüge von und nach Island abgesagt. Transatlantikgäste sollen auf andere Flüge umgebucht werden. Aktuelle Prognosen gehen davon aus, das bei anhaltender Ausbruchtätigkeit am Dienstag die Aschewolke nördlich von Schottland ankommt und bis Donnerstag den Luftraum von Großbritannien, Spanien und Frankreich erreicht. Dürfte bei Fluggesellschaften zu Minusankündigungen am Montag führen.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noxiel Mai 24, 2011 Bremen und Hamburg haben bereits beginnend heute ab 05:00 Uhr bzw. 06:00 Uhr ein Start- und Landeverbot aufgedrückt bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ex-Banker Mai 25, 2011 Bremen und Hamburg haben bereits beginnend heute ab 05:00 Uhr bzw. 06:00 Uhr ein Start- und Landeverbot aufgedrückt bekommen. Das war heute morgen so schön ruhig hier am Hamburger Flughafen. Um 6:00 Uhr Balkontür auf und da war nichts, absolute Ruhe. Leider war es gestern Abend nicht so ruhig, da einige Fluggesellschaften kurz vor "Betriebsschluß" schnell noch ein paar leere Flugzeuge nach Frankfurt verlegt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag