Zum Inhalt springen
Maikel

Namensaktien bei Umzug

Empfohlene Beiträge

Maikel

Hallo,

ich bin vor einem halben Jahr umgezogen, und habe natürlich u.a. meinen Banken meine neue Adresse mitgeteilt.

Nun habe ich von der Telekom die Einladung zur Haupversammlung an meine alte Adresse bekommen.

Muß ich tatsächlich bei all meinen Namensaktien die neue Adresse einzelnd mitteilen? Oder hat nur in diesem Fall die DeuBa bzw. die Telekom etwas verpennt?

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Hallo,

ich bin vor einem halben Jahr umgezogen, und habe natürlich u.a. meinen Banken meine neue Adresse mitgeteilt.

Nun habe ich von der Telekom die Einladung zur Haupversammlung an meine alte Adresse bekommen.

Muß ich tatsächlich bei all meinen Namensaktien die neue Adresse einzelnd mitteilen? Oder hat nur in diesem Fall die DeuBa bzw. die Telekom etwas verpennt?

Gruß, Michael

Du müsstest ja dann eine Aktionärsnummer haben. Ich würd da einfach anrufen und denen dass schnell mitteilen oder es per E-Mail regeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
Du müsstest ja dann eine Aktionärsnummer haben. Ich würd da einfach anrufen und denen dass schnell mitteilen oder es per E-Mail regeln.

Was soll daran einfach sein und schnell gehen? Für mindestens 10 Aktien?

Einfach wäre es für die Banken, das per EDV mitzuerledigen. Und für alle Seiten am schnellsten.

Gibt das denn hier niemanden, der Namensaktien hat und "damit" schon mal umgezogen ist? Der mir sagen könnte, was in dem Fall "normal" ist.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Was soll daran einfach sein und schnell gehen? Für mindestens 10 Aktien?

Einfach wäre es für die Banken, das per EDV mitzuerledigen. Und für alle Seiten am schnellsten.

Gibt das denn hier niemanden, der Namensaktien hat und "damit" schon mal umgezogen ist? Der mir sagen könnte, was in dem Fall "normal" ist.

Gruß, Michael

Wer hat denn noch Namensaktien?

Bei Namensaktien gilt nur derjenige als Aktionär, der als solcher im Aktienregister eingetragen ist (§ 67 Abs. 2 AktG). Nur der im Aktienregister eingetragene und somit registrierte Aktionär gilt deshalb gegenüber der Gesellschaft als (stimm- und dividendenberechtigter) Aktieninhaber. Durch Börsengeschäfte beteiligte Kreditinstitute sind verpflichtet, die zum Aktienregister erforderlichen Angaben der Aktiengesellschaft zu übermitteln (§ 67 Abs. 4 AktG).

http://de.wikipedia.org/wiki/Namensaktie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Allianz, DB, Daimler, Lufthansa, Euroshop und und und; viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Allianz, DB, Daimler, Lufthansa, Euroshop und und und; viele.

Jo...bei den Grossen will man halt wissen, wer die Pakete hält und mit wem man es zu tun hat. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

In der Kombination Volksbank / EON hat die Adressumstellung beim Umzug funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

In der Kombination Cortal Consors/T-Kom hat es bei mir auch funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag