Dougster April 13, 2010 Hallo! ICh denke mal dass sich dieses Thema schon viele uebelregt haben. Die Bevoelkerung wird immer älter. Die älteren verfügen aber über das meiste Geld. Gibt es Aktien oder Fonds bzw. Anlageprodukte die von dieser Tatsache profitieren? Bzw. gibt es Aktien, die spezielle Produkte für ältere Semester entwickeln bzw. anbieten. Vielleicht hat einer eine Idee! Danke Dougster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 13, 2010 Ich wollte mich jetzt hierzu äußern, aber auf Rücksicht des nächsten Forentreffens und einem Runnig Gag sage ich dazu nichts wenn als erste Antwort gleich das Altersheim angeführt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dougster April 13, 2010 na das hilft mir echt enorm weiter :-). Vielen Dank, damit kann ich schon einmal eine Menge anfangen :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herodot April 13, 2010 Pharma Aktien. Ein Graph des Medikamentenverbrauchs für jedes Lebensjahr sieht sicher irgendwie exponentiell aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich April 13, 2010 · bearbeitet April 13, 2010 von RichyRich Vielleicht ist ja etwas bei den Health Care - Fonds für Dich dabei? Ach übrigens: Die Welt spricht bereits über die Zielgruppe der Best Ager Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
langzeitsparer April 13, 2010 Auf das eigene "Älter werden, als erwartet" kann man gut mit Rentenversicherungen wetten... Das gute dabei: Wenn's schief geht, findet man es auch nicht mehr schlimm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice April 13, 2010 Vielleicht ist ja etwas bei den Health Care - Fonds für Dich dabei? Woohaa, da ist ein neuer Long-Short-Hedgefonds im UCITS-III-Mantel mit 3,14% TER, 20% performance fee und 10 Wochen Track Record dabei. Annualisiert hat der Fonds bis dato weit über 10% p.a. erwirtschaftet, also nichts wie rein! http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=27454514 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich April 14, 2010 Du hast ja den Ersten in der Liste genommen... Ein Schelm der Böses dabei denkt. Bei Branchenfonds wär mir Drawdown ja auch ein bischen zu hoch. Aber wenn er nach solchen Themen fragt??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle April 14, 2010 Altersheim-Aktien... Es gibt ein interessantes Papier einer französischen Gesellschaft. Leider fällt mir der Name nicht ein. Sonova Sehr interessante Aktie. Ich würde aber auf die nächste Korrektur warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx April 15, 2010 1. Die Bevoelkerung wird immer älter. 2. Die älteren verfügen aber über das meiste Geld. 3. Gibt es Aktien oder Fonds bzw. Anlageprodukte die von dieser Tatsache profitieren? Bzw. gibt es Aktien, die spezielle Produkte für ältere Semester entwickeln bzw. anbieten. Hallo Dougster! 1. Ja, zumindest in Euroland, Japan und China. Die USA können durch ihre Einwanderungspolitik diesem Trend entgehen... 2. Auch richtig. Im Hinblick auf Aktien und Anlageprodukte im Allgemeinen darfst Du aber natürlich auch nicht vergessen, dass die "Alten" im Alter mehr konsumieren und weniger sparen. Bedeutet, dass diese aus Anlageprodukten auch mehr Geld abziehen. Umstritten ist, inwieweit sich das auf die Finanzmärkte auswirkt und dies überhaupt eine Rolle spielt. Die "Jungen" hingegen haben oft nicht die finanziellen Spielräume in Bezug auf die Möglichkeit von Inestitionen in Anlageprodukte, wie sie die "Alten" noch gehabt haben, Stichwörter sind prekäre Arbeitsverhältnisse. 3. Wurden Dir schon genannt. Am Ende muss Dir natürlich bewusst sein das solche Investments Branchenwetten sind. Also Chancen und Risiken musst Du natürlich schon abwägen... Ein lapidares "die Bevölkerung wird immer älter" reicht mir persönlich für die Abwägung nicht aus. Möchtest Du aber nicht alles in Form einer Branchenwette auf eine Karte setzen, kannst Du Dir ja darüber Gedanken machen, Teile Deines Geldes dahin fließen zu lassen, wo die Bevölkerung eben nicht immer älter wird. Ich glaube eine positive Demografie-Entwicklung gibt es noch in Emerging Europe ex. Russia, in Vietnam, Indonesien, Brasilien, den USA... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes April 15, 2010 Am profitabelsten wäre es die Politik davon zu überzeugen, dass das bisherige Rentensystem in wenigen Jahrzehnetn kollabiert und ein neues System aufzulegen, dass sich hauptsächlich auf die private Vorsorge stützt. das brächte eine 10.000% Rendite... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag