Zum Inhalt springen
1456M

Call mit "richtiger" Ausübung

Empfohlene Beiträge

1456M

Hallo,

gibt es Calls, bei denen man im Erfolgsfall wirklich die Möglichkeit hat Aktien zu kaufen oder findet nur noch ein Barausgleich statt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hallo,

gibt es Calls, bei denen man im Erfolgsfall wirklich die Möglichkeit hat Aktien zu kaufen oder findet nur noch ein Barausgleich statt?

"Richtige Calls" berechtigen wie eh und je zum Kauf des Underlyings zum verabredeten Preis.

Warrants bzw. Optionsscheine sind aber keine "richtigen Calls". Es ist ja gerade der Clou bei der Sache, dass die Emittenten die Teile synthetisch darstellen. Sonst würde man ja viel weniger verdienen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Optionen ("richtige", nicht Optionsscheine) gibt es zweierlei: solche auf Aktien (equity options) und solche auf Indizes. Bei Equity-Options findet physikalischer Ausgleich statt, bei Index-Options Barausgleich -- geht ja nicht anders. Physikalisch heisst, dir werden Aktien geliefert (wenn du eine Call-Option gekauft hast und die endet "im Geld").

Dann gibt es noch Commodity Options, also solche auf Kaffee, Erdöl, Schweinebäuche etc. Da solltest du dir ansehen, wie das Settlement vorgesehen ist: physical oder cash.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Physikalisch heisst, dir werden Aktien geliefert (wenn du eine Call-Option gekauft hast und die endet "im Geld").

Physikalisch ist Welt, was du meinst ist aber wohl eher "physisch". :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1456M

Besten Dank für eure Antworten. Wo und wie könnte ich solche Optionen suchen /finden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Physikalisch heisst, dir werden Aktien geliefert (wenn du eine Call-Option gekauft hast und die endet "im Geld").

Physikalisch ist Welt, was du meinst ist aber wohl eher "physisch". :thumbsup:

Die Sprache der Branche ist zuweilen Denglisch, und bei Options bedeutet physischer Ausgleich = physical settlement. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Besten Dank für eure Antworten. Wo und wie könnte ich solche Optionen suchen /finden?

Soweit ich weiss, werden Optionen in Deutschland bei Eurex gehandelt. Informationen über Optionen auf US-Aktien und -Indizes findest du z.B. bei finance.yahoo.com .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1456M

Kann ich solche Optionen bei ner "normalen" Online Bank, wie z.Bsp. Consors, DAB nicht handeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Kann ich solche Optionen bei ner "normalen" Online Bank, wie z.Bsp. Consors, DAB nicht handeln?

Consors sagt ja. Bei DAB und anderen kannst du sicher selbst was finden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag