Zum Inhalt springen
Fleisch

Tagesgeld bei Versicherern

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Tagesgeld

Der Lockruf der Versicherer

faz.net

Grundlage soll dieser Artikel sein. Wie seht ihr die Situation als Altanleger, Neuanleger, Aktionär und/oder Gläubiger ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Tagesgeld

Der Lockruf der Versicherer

faz.net

Grundlage soll dieser Artikel sein. Wie seht ihr die Situation als Altanleger, Neuanleger, Aktionär und/oder Gläubiger ?

Hab den Artikel schon am Sonntag in der FAS gelesen und versucht, im Internet Angebote zu finden, um mal einen Überblick zu bekommen. Allerdings habe ich nichts gefunden, möglicherweise nach den falschen Begriffen gesucht. Falls jemand mehr findet, postet doch bitte mal einen Link.

Als schwierig könnten sich die geplanten staatlichen Regelungen erweisen, sowie die Tatsache, dass man diese Verträge zwar kurzfristig kündigen kann, aber nicht Geld beliebig hin- und zurücküberweisen kann wie bei echtem Tagesgeld. Stattdessen muss man für jede Anlage einen neuen Vertrag abschließen. Das könnte unverhältnismäßig viel Aufwand sein. Außerdem mindert es möglicherweise sogar den Schufa-Score, wenn man zu häufig wechselt oder zu viele Verträge parallel hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

im Artikel gibt's einige Beispiele. Ansonsten fallen mir noch CosmosDirekt und glaube sogar Sauladen AM ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

im Artikel gibt's einige Beispiele. Ansonsten fallen mir noch CosmosDirekt und glaube sogar Sauladen AM ein

ja, genau den Sauladen habe ich auch gefunden. Wäre mir zunächst mal egal, aber man kann nur über einen "Berater der DVAG" abschließen. Und dazu habe ich wohl wenig Lust. Ansonsten klingt es als TG ersatz gar nicht so schlecht...

klick

Cosmos ist nicht so interessant. Gibt es mit der AM vergleichbare Angebote?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Also da bleibe ich doch lieber beim normalen Tagesgeld, da weiß ich was ich hab und kann innerhalb von 1-2 Werktagen über das Geld frei verfügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Ich hatte in der Krisenzeit Ende 2008 bis Ende Märzl 2009 ein Allianz Park Depot mit 4,5% Garantie Zinsen.

Danach ging der Zins allerdings runter, als er ab Juli nur noch 2,25% betragen sollte, hab ich das Geld wieder abgezogen.

Ärgerlich war, daß es zwei Wochen gedauert hat bis ich das Geld wieder auf dem Konto hatte, also Tagesgeld ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe mal etwas gesucht und anscheinend weisen die meisten Versicherer im Web keine "Tagesgeldkonditionen" aus. Bei meinen beiden Versicherungen wurde allerdings in den "Jubelpressemitteilungen" über das Geschäft 2009 ein signifikanter Anteil an Einmalprämieneinnahmen ausgewiesen. Ob das alles verkappte Tagesgelder sind, kann man natürlich als Außenstehender nicht sagen. Da die Verzinsung meiner Verträge für 2010 aber mit 4,9% - 5,5% angegeben werden, sehe ich es (noch) relativ ruhig.

Dennoch begrüße ich es, dass die Bafin (hoffentlich) vor größeren Prämienmauscheleien tätig wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Aus meiner Sicht darf es hier keine solche Differenz zwischen diesen "Tagesgeldkoten" und den Lebensversicherungen ect. geben. Es wäre ja sehr zweifelhaft, ob jemand noch eine solche Kapitallebensversicherung abschließt, wenn er sein Geld auch einfach auf ein solches Tagesgeld legen könnte. Gut das die Bafin da mal ein Auge draufwirft.

Was mich selbst betrifft, wenn es sicher sein soll dann kommt für mich nur normales Tagesgeld in Frage.

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

ja, genau den Sauladen habe ich auch gefunden. Wäre mir zunächst mal egal, aber man kann nur über einen "Berater der DVAG" abschließen. Und dazu habe ich wohl wenig Lust. Ansonsten klingt es als TG ersatz gar nicht so schlecht...

Ich hab um die Jahreswende bei der AM ein anderes Produkt abgeschlossen (Parkdepot, 3% für ein Jahr sicher), da hieß es auch nur über DVAG. Hab denen ne Mail geschrieben und hatte kurz später das Antragsformular als PDF. Ging also auch ohne Strukki. Ich finde dieses Angebot weniger toll, aber wenn Du Interesse hast, kannst denen auch mal über das Kontaktformular schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag