Investgirl April 12, 2010 · bearbeitet April 12, 2010 von Investgirl Hey Leute, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe zu meiner Bachelorarbeit: Ich führe eine empirische Untersuchung durch: Mein Thema: Vergleich einer Sachanlage denkmalgeschützte Immobilien mit einer Geldanlage Ethna Capital Fonds bei Angestellten mit einem Jahreseinkommen größer 80.000 Für die Umfrage brauche ich dringend Hilfe.Da zu einer Datenerhebung viele ausgefüllte Umfragebögen notwendig sind. Ihr würden mir sehr dabei helfen, wenn Ihr den Fragebogen ausfüllt ggf. den Link mit der Umfrage an entsprechende Personen weiter leiten würdet. Bitte! http://ww3.unipark.d..._Rozankow/6d9a/ Die Umfrage ist selbstverständlich anonym. Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 12, 2010 Ich hoffe die Umfrage bringt was raus was dir hilft denn alle Fragen hab ich 100%ig nicht verstanden.... Auswahl beim Kauf eines Fonds Was ist mit Volatilität? Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich Fondssparpläne laufen lasse. Stichwort. CAE Welche Gründe haben Sie bis jetzt abgehalten in Investmentfonds zu investieren? das war eine Frage obwohl ich Investmentfonds angegeben habe. Könnte man sauberer programmieren, damit das System das gleich erkennt Welches war bzw wäre für Sie ein relevantes Kriterium, um eine denkmalgeschützte Immobilie zu kaufen naja.. da ich bisher nix in der Richtung gemacht habe hat mich die Frage doch irritiert gehabt. Aber ich hoffe dir hilft die Beantwortung weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 12, 2010 Was ist mit Volatilität? Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich Fondssparpläne laufen lasse. Stichwort. CAE What? Das meinst du sicher nicht ernst, oder sicher zumindest nicht so, wie man regulär den CAE "anpreist"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued April 12, 2010 Darf man da auch reinschauen, wenn man nicht zur Zielgruppe gehört. Oder vielleicht gehöre ich ja dazu? Über den Fragebogen muss ich meckern. 1. verschiedene Rechtschreibfehler, selbst die Fondsgesellschaft wurde falsch geschrieben. 2. Filter des Fragebogens funktionieren nicht. An manchen Stellen fehlt eine Antwort - z.B. z.B. am Ende "weniger als 80.000EUR". Wenn Du diese Teilnehmer nicht analysieren willst, kannst Du Sie bei der Analyse noch immer aussortieren. Wenn eine logische Möglichkeit fehlt provozierst Du Fehleingaben. 3. und mit Abstand am Wichtigsten: der Inhalt! Hast Du Dich mit den Methoden der qualitativen Sozialforschung beschäftigt? Beispielsweise mit diesem Buch: amazon Zum Beispiel: Was soll denn die Frage: Welche Erfahrungen haben Sie in den jeweiligen Jahren mit Investmentfonds gemacht? (Antworten: gut, mittel, schlecht). Du weißt doch bei der Frage garnicht, was Du mißt. Stichwort: Eindimensionalität. Sorry, aber das musste raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 12, 2010 · bearbeitet April 12, 2010 von Reigning Lorelai Was ist mit Volatilität? Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich Fondssparpläne laufen lasse. Stichwort. CAE What? Das meinst du sicher nicht ernst, oder sicher zumindest nicht so, wie man regulär den CAE "anpreist"? lass gut sein. Du willst das mit mir nicht diskutieren. Und wenn dann eher via PN da ich dich glaub ich vom Denken bzgl. Anlage und Mathematik gut einschätzen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 12, 2010 lass gut sein. Du willst das mit mir nicht diskutieren. Und wenn dann eher via PN da ich dich glaub ich vom Denken bzgl. Anlage und Mathematik gut einschätzen kann. Siehe PN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi April 12, 2010 · bearbeitet April 12, 2010 von unser_nobbi Zum Beispiel: Was soll denn die Frage: Welche Erfahrungen haben Sie in den jeweiligen Jahren mit Investmentfonds gemacht? (Antworten: gut, mittel, schlecht). Du weißt doch bei der Frage garnicht, was Du mißt. Stichwort: Eindimensionalität. Sorry, aber das musste raus. Warum Sorry - du hast völlig recht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investgirl April 13, 2010 Vielen Dank für Eure Anregungen. Der Bogen wurde so von dem empirischen Institut rein gestellt. Auch die Frage mit: Welche Erfahrungen haben Sie... Die Antworten wurden mir so vorgegeben. Ich werde versuchen die Anregungen umzusetzten. Bis dahin danke!!! Und klar kannst Du rein schauen und auch den Bogen ausfüllen. Die 80.000 sind relevant wegen der steuerlichen Behandlung in der Arbeit. Ich werde auch bei der Einkommensfrage weniger als 80.000 aufnehmen. Wenn Euch noch was einfällt einfach schreiben. Kritik ist imer gut so kann ich nur dazu lernen!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation April 13, 2010 Irgendwie verstehe ich nicht was daran dann "Deine" Bachelorarbeit ist, wenn Du die Fragen und die Idee hinter der Untersuchung nicht selbst entwickelt hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan April 13, 2010 ist die fragebogengestaltung (doch ein wesentliches merkmal eigenständiger wissenschaftlicher arbeit) gar nicht von dir? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investgirl April 13, 2010 Doch ist sie. Aber bei den Antworten hat mir das empirische Institut geholfen zB. trifft vollkommen zu /trifft zu/ trifft nicht zu. Ich habe die Antworten vorgegeben man hat sie nur ausgeschmückt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof April 13, 2010 Doch ist sie. Aber bei den Antworten hat mir das empirische Institut geholfen zB. trifft vollkommen zu /trifft zu/ trifft nicht zu. Ich habe die Antworten vorgegeben man hat sie nur ausgeschmückt Mir sei nur eine kleine Bemerkung erlaubt. Für eine Abschlussarbeit einer Hochschule lässt die Sprache doch zu wünschen übrig. "Wegen dem " ist so ein Beispiel, "wegen DES" muss es heißen. Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued April 13, 2010 Für eine wissenschaftliche Abschlussarbeit kann ich nur raten, das Thema Befragung etwas ernster zu nehmen. Klar, einige Fragen waren besser formuliert als andere. Ich vermute aber das eigentliche Problem liegt noch tiefer. Daher kann ich nur Literatur (z.B. die oben verlinkte) empfehlen. Auch Institute werden das mit der sozialwissenschaftlichen Methodik in der Praxis nicht so genau nehmen. Für die universitäre Abschlussarbeit wäre ich da aber genauer. Vermutlich wirst Du auch schreiben wollen/müssen, wie Du zu der Methode kamst. grobe Reihenfolge: Forschungsfrage --> Hypothesen --> Nullhypothese --> Umsetzung. Wiki Forschungsfrage In der Umsetzung geht es Dir um "Finanzanlagen" trotzdem finde ich es erstaunlich, dass Du quasi selbstverständlich davon ausgehst, dass jeder der eine denkmalgeschützte Immo diese auch bewusst gekauft hat. Die Fälle Erbe oder Schenkung sind imo gerade bei solchen Bauwerken nicht selten. Grüße. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag