capablanca April 12, 2010 Hallo zusammen, ich habe mir leider vor einem Jahr noch als Student vom MLP eine kombinierte Rüruprente mit BU-Versicherung (Allianz) aufdrängen lassen. Jetzt habe ich mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt und weiß nicht, ob ich das ganze wieder kündigen soll. Zu meiner Situation: Ich bin 32 Jahre und Angestellter seit 01.02.2010 (Berufseinsteiger). Mein Jahresgehalt beträgt zur Zeit etwa 44000.- brutto. Zur Zeit würde ich im Falle einer Berufsunfähigkeit 1000.-/mtl. erhalten. Während der Startphase als Student habe ich dafür einen Beitrag von 17,55 plus 1,99 EUR Beitragsbefreiung plus bei Berufsunfähigkeit gezahlt. In der Zielphase ab meinem Berufsbeginn am 01.02.2010 zahle ich nun 58,49EUR plus 6,64EUR Beitragsbefreiung plus bei Berufsunfähigkeit. Dazu kommt natürlich noch der Beitrag für die Rüruprente, sodass ich im Moment insgesamt 125,76EUR/mtl. zahle. Nun rät mir mein MLP-Berater, meinen Beitrag anzupassen, um im Falle einer Berufsunfähigkeit 80% meines Nettoeinkommens abgesichert zu haben. Das wären bei mir etwa 1600.-/mtl. Ich habe insgesamt bis 6 Monate nach Berufsbeginn die Möglichkeit den Vertrag anzupassen. Ich habe jetzt ein Angebot der Allianz bekommen: Beitrag Rentenversicherung: 85,07EUR/mtl. -dafür Auszahlung einer lebenslangen Rente von 36,78.- je 10000EUR Policenwert bei Erleben des 01.04.2043 Beitrag BU: 110,92EUR/mtl. minus Sofortüberschussbeteiligung: 17,75EUR=93,17EUR/mtl. Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit: 11,01EUR/mtl. minus Sofortüberschussbeteiligung: 1,76EUR/mtl=9,25EUR -dafür Zahlung einer monatlichen Rente bei BU von 1600.- Insgesamt müsste ich 187,49EUR/mtl. zahlen. Zusätzlich hat der Vertrag eine Dynamik von 10%, die ich mindestens alle 3 Jahre in Anspruch nehmen muss, ansonsten erlischt diese. Würdet ihr mir raten, den Vertrag komplett zu kündigen und eine BU-Versicherung getrennt von einer Altersvorsorge abzuschließen? Oder hat diese Kombination nicht auch Vorteile und ich sollte doch dabei bleiben? Bin gespannt auf eure Meinungen. Danke schon mal im Voraus. capablanca Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jan1981 April 12, 2010 Ich bin aktuell genau am gleichen Thema dran, gleiche Produkt. Folgende Gedanken: 1) An sämtlichen Stellen wird vor der Kombi Sparen + BU gewarnt, u.a. auch vom Bund der Versicherten (http://vorsorge.bundderversicherten.de/rrup#item-5) , Finanztest, hier im Forum usw. Warum? Wenn Du mal die Sparrate nicht bedienen kannst, kannst Du auch die BU nicht bedienen. 2) das Produkt ist sauteuer...rechne mal die Kosten über die komplette Laufzeit 3) Schau mal hier, ziemlich genau das gleiche Thema: https://www.wertpapier-forum.de/topic/31345-bu-und-rrup-eine-sinnvolle-kombi/ https://www.wertpapier-forum.de/topic/31487-notwendigkeit-der-neugestaltung-meiner-av/ dazu x-weitere Beiträge zu dem Problem hier im Forum. Ich suche mir aktuell eine neue selbständige BU und dann werd ich das DIng oben los. Viele Grüße Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina April 12, 2010 Nem Student ne Rüruprente angedreht... allein deshalb würde ich dort kündigen. Ich hoffe mal, Du hast in dem einen Jahr jetzt nicht eine Krankheit nach der anderen gehabt und kommst auch jetzt noch an gute BU-Bedingungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini April 12, 2010 · bearbeitet April 12, 2010 von Granini 1) An sämtlichen Stellen wird vor der Kombi Sparen + BU gewarnt, u.a. auch vom Bund der Versicherten (http://vorsorge.bundderversicherten.de/rrup#item-5) , Finanztest, hier im Forum usw. Warum? Wenn Du mal die Sparrate nicht bedienen kannst, kannst Du auch die BU nicht bedienen. Noch ein Grund: Was von MLP regelmäßig verschwiegen wird: die BU Rente wenn sie mit Rürup gekoppelt ist unterliegt einer deutlich höheren Besteuerung als die einer "normalen" BU. Man müsste also viel mehr Beitrag absichern, was wieder mehr kostet. Bloß weg von dem Verein! (aber, wie saibottino schon erwähnte, wenn du unbedingt eine BU willst, ERST eine neue abschließen, dann die alte kündigen!) Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf April 13, 2010 Ich kann dem gesagten prinzipiell nur zustimmen. Die BU sieht erstmal sehr teuer aus. Die Dynamik solltest du auch nur jedes dritte Jahr in Anspruch nehmen. Ansonsten frisst dir der Beitrag ganz schnell die Haare vom Kopf. Allerdings hast du noch zu wenig zu den Parametern der BU gesagt. Bis zu welchem Endalter läuft sie? Was ist dein Beruf? Wie siehts gesundheitlich aus? Gibts da irgendwelche Risikozuschläge? Mal zum Vergleich meine BU: monatliche Rente 1600 Euro, bis Endalter 66, Berufsgruppe 1, kerngesund - dafür zahle ich netto 57 Euro monatlich. Zur Rürup kann ich nichts sagen. Aber ich glaube die bist nicht unbedingt die Zielgruppe dieses Modells. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wertleo April 13, 2010 Hi Ich sag nur WWK Akademiker Rabatt ;-) Gruß Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
capablanca April 13, 2010 Ich kann dem gesagten prinzipiell nur zustimmen. Die BU sieht erstmal sehr teuer aus. Die Dynamik solltest du auch nur jedes dritte Jahr in Anspruch nehmen. Ansonsten frisst dir der Beitrag ganz schnell die Haare vom Kopf. Allerdings hast du noch zu wenig zu den Parametern der BU gesagt. Bis zu welchem Endalter läuft sie? Was ist dein Beruf? Wie siehts gesundheitlich aus? Gibts da irgendwelche Risikozuschläge? Mal zum Vergleich meine BU: monatliche Rente 1600 Euro, bis Endalter 66, Berufsgruppe 1, kerngesund - dafür zahle ich netto 57 Euro monatlich. Zur Rürup kann ich nichts sagen. Aber ich glaube die bist nicht unbedingt die Zielgruppe dieses Modells. Hallo Knarf, meine BU läuift bis zum 67. Lebensjahr. Ich bin Assistenzarzt im ersten Jahr, im letzten Jahr hab ich keine zusätzlichen Erkrankungen gehabt, ansonsten bin ich auch gesund, ein Risikozuschlag ist auch nicht dabei. Darf ich fragen, bei welchem Versicherungsunternehmen du deine BU hast? Noch eine Frage zurDynamik: ist es generell schlecht, so eine Dynamik zu vereinbaren oder gibts da auch Vorteile? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wertleo April 13, 2010 · bearbeitet April 13, 2010 von Wertleo Hi Bei der BU denke ich ist die Dynamik schon sinnvoll. Du bekommst dadurch eigentlich ja eine Leistungserhöhung ohne zusätzliche Gesundheitsprüfung. Zumindest die Invlationsrate sollte ausgeglichen werden. Aber auch nicht zu hoch ansetzen - nicht das die ganze Sache irgendwann zu teuer wird. Ich würde bei dem Vertreter nachfragen ob du auch pausieren kannst. Das ist von Unternehmen zu Unternehmen anders geregelt. 3 - 5% machen wohl Sinn - aber da würd ich auch noch gerne Meinungen dazu hören. Laß dir einmal Angebote von ein paar Unternehmen schicken. Auf meiner Favoritenliste stehen jetzt noch. Alte Leipziger LV 1871 WWK Nürnberger Hannoversche Leben HDI Gerling Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf April 14, 2010 Darf ich fragen, bei welchem Versicherungsunternehmen du deine BU hast? Ich habe zwei BU. Eine bei der Hannoverschen Leben mit inzwischen gut 1000 Euro Rente bis 66 und eine bei der neuen Leben - gut 500 Euro bis 65. Noch eine Frage zurDynamik: ist es generell schlecht, so eine Dynamik zu vereinbaren oder gibts da auch Vorteile? Grundsätzlich halte ich Dynamik für sinnvoll. Allerdings - wie schon geschrieben - sollte sie eine angemessene Höhe haben. Ich denke 3% jährlich sind okay. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
capablanca April 17, 2010 hab mich jetzt entschieden meine BU+Rürup zu kündigen. Habe jetzt aber in verschiedenen Foren gelesen, dass man eine Rürupversicherung nicht kündigen könnte???Ist da was dran?Ich habe in meinen Versicherungsunterlagen keine Hinweise auf Kündigung bzw. Beitragsfreistellung gefunden.Werde da am Montag mal anrufen aber das lässt mir jetzt irgendwie keine Ruhe.Versicherungen sind doch immer auch kündbar. Oder etwa nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini April 17, 2010 hab mich jetzt entschieden meine BU+Rürup zu kündigen. Habe jetzt aber in verschiedenen Foren gelesen, dass man eine Rürupversicherung nicht kündigen könnte???Ist da was dran?Ich habe in meinen Versicherungsunterlagen keine Hinweise auf Kündigung bzw. Beitragsfreistellung gefunden.Werde da am Montag mal anrufen aber das lässt mir jetzt irgendwie keine Ruhe.Versicherungen sind doch immer auch kündbar. Oder etwa nicht? Naja, du kannst sie beitragsfrei stellen. Das Geld bekommst du aber erst bei Rentenbeginn, wie bei der gesetzlichen Rente. Auch schön, dass dich der MLP-Fritze da nicht drauf hingewiesen hat... steht aber bestimmt kleingedruckt im Beratungsprotokoll! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
capablanca April 17, 2010 hab mich jetzt entschieden meine BU+Rürup zu kündigen. Habe jetzt aber in verschiedenen Foren gelesen, dass man eine Rürupversicherung nicht kündigen könnte???Ist da was dran?Ich habe in meinen Versicherungsunterlagen keine Hinweise auf Kündigung bzw. Beitragsfreistellung gefunden.Werde da am Montag mal anrufen aber das lässt mir jetzt irgendwie keine Ruhe.Versicherungen sind doch immer auch kündbar. Oder etwa nicht? Naja, du kannst sie beitragsfrei stellen. Das Geld bekommst du aber erst bei Rentenbeginn, wie bei der gesetzlichen Rente. Auch schön, dass dich der MLP-Fritze da nicht drauf hingewiesen hat... steht aber bestimmt kleingedruckt im Beratungsprotokoll! heißt beitragsfrei stellen, dass auch wirklich keine Kosten mehr auf mich zukommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini April 17, 2010 · bearbeitet April 17, 2010 von Granini heißt beitragsfrei stellen, dass auch wirklich keine Kosten mehr auf mich zukommen? Je nachdem wie man es sieht. Natürlich entstehen jährlich weitere Kosten, die werden allerdings nicht deinem Konto angelastet sondern vom bisherigen Vertragsguthaben abgezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
capablanca April 17, 2010 heißt beitragsfrei stellen, dass auch wirklich keine Kosten mehr auf mich zukommen? Je nachdem wie man es sieht. Natürlich entstehen jährlich weitere Kosten, die werden allerdings nicht deinem Konto angelastet sondern vom bisherigen Vertragsguthaben abgezogen. mei Vertragsguthaben ist allerdings recht gering. Heißt das, dass doch Kosten entstehen, sobald das Guthaben aufgebraucht ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sili6l April 27, 2010 Pauschal zu sagen die Rürup ist nicht einmalig Abfindbar ist nicht ganz richtig. Einige Versicherer finden sie ab wenn eine gewisse Mindestrente unterschritten ist. Da du noch nicht lange in den Vertrag einzahlst kann es durchaus sein, dass die Allianz einer Freistellung nicht zustimmt und den Vertrag dann rückabwickelt. Allerdings wirst du auch dann nicht deine gesamten gezahlten Beiträge zurückerhalten. In meinen Augen wieder mal das beste Beispiel einer Strukturvertriebfehlberatung. -.- VG Sili6l Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herzogigzorn Mai 6, 2010 Pauschal zu sagen die Rürup ist nicht einmalig Abfindbar ist nicht ganz richtig. Einige Versicherer finden sie ab wenn eine gewisse Mindestrente unterschritten ist. Da du noch nicht lange in den Vertrag einzahlst kann es durchaus sein, dass die Allianz einer Freistellung nicht zustimmt und den Vertrag dann rückabwickelt. Allerdings wirst du auch dann nicht deine gesamten gezahlten Beiträge zurückerhalten. In meinen Augen wieder mal das beste Beispiel einer Strukturvertriebfehlberatung. -.- VG Sili6l grundsätzlich sollte man die sogenannte basisrente mit startphase also startup invest oder startup klassik nicht schlecht reden. auch für einen studenten nicht. immerhin ermöglicht sie in den ersten 4 jahren einen günstigen beitrag bei voller bu absicherung. und wenn man im verdienst steht, kann man eben auch die erhöhten vollen beiträge zahlen.sollte es zu dem zeitpunkt dann aber nicht möglich sein, kann die basisrente auch in eine normale risikoberufsunfähigkeit umgewandelt werden mit den dafür geltenden normalen beiträgen. dann hat man einfahc nur 4 jahre beiträge gespart, da in die rürup + Bu in den ersten maximal 4 jahren eben günstiger ist als eine normale risikoBerufsunfähigkeit. die steuerliche absetzbarkeit ist ein weiterer faktor ansonsten kann man bu beiträge nicht steuerlich geltend machen. desweiteren trägt sie sich selbst im leistungsfall d.h. tritt bu ein, leistet der versicherer auch für die alterrente die beiträge eigenmächtig. bei einer normalen bu muß man dann schon selbst weiter vorsorgen um die altersrente aufzuwerten. grundsätzlich ist die sache für besser verdienende nicht schlecht und 44000 euro jahreseinkommen gehört in die zielgruppe sowie studenten mit angehenden gutem einkommen aus genannten gründen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Mai 6, 2010 Toller Beitrag, seit wann arbeitest du denn für MLP? Die ganzen Nachteile wurden schon aufgezählt, auch wenn du sie einfach ignorierst. Dass sie "sich selbst trägt" ist z.B. doch schon längst im Preis einkalkuliert, das ist kein wirklicher Vorteil. Ausserdem schließt man die Höhe der BU logischerweise eh so ab, dass man die Altersvorsorge weiter bezahlen kann. Auf die ganzen anderen "Argumente" gehe ich gar nicht erst ein. Spar dir bitte weitere solcher Werbebeiträge! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timob Juni 2, 2010 · bearbeitet Juni 2, 2010 von timob Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist noch aktuell und nicht abgehakt. Ersteinmal vorweg muss ich sagen, dass ich aus der Branche komme und dir dieses Produkt nicht verkauft hätte. Aber es ist schon MLP-Standard, dieses Produkt jedem Studenten zu verkaufen. Der Vorteil der Basisrente mit BU liegt wie gesagt darin, dass man diese Kombination unter gewissen Umständen steuerlich absetzen kann. Dadurch dass du zum Abschluss noch keine Steuern gezahlt hast und auch noch immer nicht den Höchststeuersatz bezahlst, ist diese Variante für dich relativ sinnfrei, zumindest in deiner aktuellen Situation. Wie hier schon erwähnt, wurde muss man bei der Basisrente mit BU seine BU-Rente im Fall der Fälle versteuern. Aus diesem Grund sagt man auch, dass man die Grundabsicherung nach dem Studium über eine separate BU absichern sollte, damit man seinen existenziellen Grundstock abgesichert hat. Ich würde auch, wie hier schon häufiger beschrieben wurde, von Kombiversicherungen im Allgemeinen Abstand nehmen. Erstens (wie schon oft erwähnt): Wenn man in eine finanzielle Schieflage gerät, kann man sich eventuell die Kombination nicht mehr leisten und der wichtige BU-Schutz geht verloren. Zweitens: Meist ist eine Gesellschaft richtig gut in der Risikoabsicherung und eine andere richtig gut in der Kapitalanlage, nur meist können die Gesellschaften nicht beides gleichzeitig gut. Ganz wichtig bei einer Entscheidung für eine BU sollte sein, dass sie im Morgan & Morgan Rating 5 von 5 Sternen haben sollte. Dadurch dass wir im Medizinerbereich spezialisiert sind muss ich dir dazu sagen, dass ich nur jedem Mediziner raten kann, seine Finanzplanung in professionelle Hände zu legen, weil es so viele Besonderheiten gibt, die man als Nichtspezialist gar nicht alle wissen kann. Sei es jetzt von unserer Gesellschaft oder einer anderen. Hauptsache du hast wirklich Spezialisten für diese Zielgruppe. Meine Produktempfehlungen sind: HDI-Gerling Alte Leipziger Condor Volkswohlbund. Von der Nürnberger würde ich persönlich abraten, weil sie eine sehr hohe Prozesskostenquote hat. (Heißt so viel wie sie zahlen sehr ungerne und man muss sich sein Recht oft einklagen.) Zu dem Thema mit der Dynamik kann ich nur sagen, dass die BU die einzige Versicherung ist, bei der ich eine Dynamik vereinbaren würde. Dies liegt wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt wurde daran, dass man eine automatische Erhöhung der BU-Rente hat, ohne neue Gesundheitsfragen beantworten zu müssen. Eine Dynamik von 5 Prozent macht im Regelfall Sinn, da man die Inflationsrate (langfristig ca. 2%) und Gehaltssteigerungen berücksichtigen sollte. 1600€ BU-Rente sind in 20 Jahren auf Grund der Inflation noch ungefähr die Hälfte wert, und das sollte man schon dringend berücksichtigen. Ebenfalls wichtig ist, was man für Erhöhungsoptionen bei den Gesellschaften hat. Basisrente mit BU kann sich später nocheinmal lohnen, wenn du richtig gutes Geld verdienst und beim Höchststeuersatz angekommen bist und du zu deiner Grundversorgung noch zusätzlich mehr BU-Rente abgesichert haben möchtest und Steuern sparen willst. Ich hoffe ich konnte auch noch weiterhelfen. Viele Grüße Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 2, 2010 · bearbeitet Juni 2, 2010 von GlobalGrowth @timob: mal abgesehen von deiner Rechtschreibschwäche und deinen fachlichen Defiziten rate ich dir besser zu analysieren. Schwach ist u.A. auch deine Alternativwahl... Courtagemaximierung olè Übrigens, hier sind wesentlich mehr Fachleute, als du denkst...nur schafft man es meist zeitlich nicht jedem einen Ratschlag zu geben! cya Falls du Interesse hast kann ich dir gerne mal konkrete Angebot zukommen lassen. Sauerrei! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 2, 2010 jaaa, David da sprichst du was an: Werbung ! Wie du weißt timob, du hast den Bedingungen hier schließlich zugestimmt, ist Werbung im Forum untersagt. Ich habe mir daher erlaubt deinen entsprechenden Satz im Beitrag zu editieren. Wir möchten dies hier im Forum nicht und dies wird auch sehr konsequent verfolgt, wie schon so mancher feststellen musste. Lass es also bitte nicht dazukommen, dass du der nächste sein wirst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timob Juni 2, 2010 · bearbeitet Juni 2, 2010 von timob @timob: mal abgesehen von deiner Rechtschreibschwäche und deinen fachlichen Defiziten rate ich dir besser zu analysieren. Schwach ist u.A. auch deine Alternativwahl... Courtagemaximierung olè Übrigens, hier sind wesentlich mehr Fachleute, als du denkst...nur schafft man es meist zeitlich nicht jedem einen Ratschlag zu geben! cya Falls du Interesse hast kann ich dir gerne mal konkrete Angebot zukommen lassen. Sauerrei! Ich möchte mich für die Werbung entschuldigen. Ich habe das Ganze auf die schnelle runtergeschrieben und mir leider dadurch zu wenige Gedanken zu meinem Fauxpas gemacht. Sorry!!!!! Ich wollte nur schnell etwas hinschreiben und habe den Text nicht nocheinmal auf Rechtschreibfehler korrigiert. Auch dafür Sorry. (Habe den Text nochmal überarbeitet. Rechtschreibung war wirklich unter aller Sau ;-)) Was ich allerdings nicht verstehe, warum du mir Courtagemaximierung vorwerfen möchtest. Ich bin schon davon ausgegangen, dass hier einige Fachleute unterwegs sind, aber keiner von denen hat zu diesem Thema geantwortet. Mir fachliche Defizite zu unterstellen und diese nicht aufzuklären finde ich allerdings sehr schwach von dir. Viele Grüße Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juni 2, 2010 Hallo timob Habe mal deinen drittletzten und letzten Beitrag entfernt, da er nur aus Zitaten bestand. Bitte die Zitatfunktion sparsam und aufs allernötigste anwenden. Falls Du Hilfe brauchst, gibt es eine ausführliche Erklärung im Thread Zitatfunktion Schnitzels Beitrag zum Thema Werbung hast Du zur Kenntnis genommen. Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timob Juni 2, 2010 Hallo timob Habe mal deinen drittletzten und letzten Beitrag entfernt, da er nur aus Zitaten bestand. Bitte die Zitatfunktion sparsam und aufs allernötigste anwenden. Falls Du Hilfe brauchst, gibt es eine ausführliche Erklärung im Thread Zitatfunktion Schnitzels Beitrag zum Thema Werbung hast Du zur Kenntnis genommen. Gruß Gerald Schade, jetzt hast du genau den falschen rausgenommen. Ich hatte noch ergänzt, dass ich das Beispiel aus meinem Beitrag rausgenommen habe, weil dies eine sehr vereinfachte Darstellung war. Die Art der Versteuerung im BU-Fall staffelt sich langsam hoch auf 100%. (und ich habe gleich mit 100% gerechnet) Aber ich wollte es nicht verwirrender machen, als es eh schon ist. Gruß Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juni 2, 2010 Schade, jetzt hast du genau den falschen rausgenommen. Ich hatte noch ergänzt, dass ich das Beispiel aus meinem Beitrag rausgenommen habe, weil dies eine sehr vereinfachte Darstellung war. Die Art der Versteuerung im BU-Fall staffelt sich langsam hoch auf 100%. (und ich habe gleich mit 100% gerechnet) Aber ich wollte es nicht verwirrender machen, als es eh schon ist. Gruß Timo Ich gehe mal davon aus, dass Du bei MLP arbeitest. Wie bist Du überhaupt dorthin gekommen? Wie lange arbeitest Du dort schon und verstehst Du all deine Produkte, die Du den Kunden für Altersvorsorge oder Risikovorsorge empfielst? Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timob Juni 3, 2010 Ich gehe mal davon aus, dass Du bei MLP arbeitest. Wie bist Du überhaupt dorthin gekommen? Wie lange arbeitest Du dort schon und verstehst Du all deine Produkte, die Du den Kunden für Altersvorsorge oder Risikovorsorge empfielst? Gruß Gerald Lieber Gerald 1502, ich merke schon, dass in diesem Bereich des Forums ungerne fachlich sondern nur auf der emotionalen Ebene geschrieben wird. (zumindest wenn man sich als jemand aus der Branche outet) Ich kann dich beruhigen, ich komme weder von AWD noch von MLP. Falls es dich beruhigt, ich arbeite seit über 15 Jahren in der Branche und es hat sich noch kein Kunde über mich beschwert. Jetzt möchte ich auch mal raten, was du Hauptberuflich machst. Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten: Erstens: Du arbeitest bei Cosmos Direct und bietest wirklich tolle Produkte, mit sehr persönlicher und individueller Beratung an, die dem Kunden ein strategisches Konzept für die Zukunft erstellen. (Lach) Zweitens: Du hast grade deine Ausbildung zum Versicherungskaufmann abgeschlossen und kennst alle Proximus Fragen auswendig, hast aber noch nie einen Kunden gesehen. Drittens: Du arbeitest bei Hochbach oder DVAG und verdienst kein Geld mehr, weil dir die MLP-Berater die Kunden weggeschnappt haben. So, ich werde mich in Zukunft nur noch auf die fachliche Ebene einlassen. Wenn du meinst die Leute emotional angreifen zu müssen ohne was Fachliches von dir zu geben ist dies dein Problem. Außerdem kann ich dich beruhigen, ich kenne die Produkte am Markt schon ziemlich gut. Viele Grüße Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag