bollo April 12, 2010 · bearbeitet April 12, 2010 von bollo Hallo, würde mir ganz gerne Tipps/Tricks/Anregungen zu meinem Depot usw. holen. Ein paar Daten zu mir: - im Finanzsektor angestellt (nicht die 08/15 Bank sondern die andere B)), aber im Bereich IT - noch ziemlich Jung (23 Jahre) - Risikotyp (konservativ bis mittleres Risiko) Finde das ganze Thema an sich sehr interessant, bloß fehlt mir die Zeit dazu mich damit intensiv zu beschäftigen. Des Weiteren ist das ganze auch nicht mein täglich Brot Lese ab und zu auch noch Stiftung Finanztest…und treibe mich auf FTD etc. rum. Sovielt zu meinem Wissensstand (Habe in meinem Bekanntenkreis leider keinen der im Finanzsektor tätig ist und mir unabhängig Tipps und Tricks verraten könnte..) Hier meine Aufstellung Konten Girokonto (Verzinsung 1,0%) Tagesgeldkonto (Verzinsung 1,4%) monatliches Sparen monatlicher Betrag 150,- € Verzinsung 1,85% Fonds Deka Struktur 4 Chance Plus ISIN: LU0185901153 noch 2 Jahre Sperrfrist In diesen fließen meine VL-Leistungen (40 €). Deka Struktur 5 Ertrag ISIN: DE000DK1CJL4 monatlicher Sparbetrag 100,-€ Auf Wunsch kann ich noch die Beträge der einzelnen Positionen posten Habe zusätzlich bei der VoBa noch diverse Konten (Tagesgeld, Sparbuch und ev. Union Investment) auf Wunsch könnte ich diese noch posten. Zum Schluss noch ein Sparbuch bei der Postbank Verzinsung 1,75% ist aber schon gekündigt -> Kündigungstermin März 2011 :-D Habe vor ein paar Tagen mit meinem Kollegen (Berater) über meine Finanzen bzw. mein Fondsportfolio gesprochen. Er war der Meinung das ich eher konservativ aufgestellt sei, was ja nicht immer von Nachteil sei..... Im weiteren Verlauf habe ich gesagt das ich eventuell noch einen gewissen Betrag X noch zusätzlich sparen möchte. So kamen wir zu einem Fondssparplan mit z.B. monatlicher Sparrate von 50€.Dazu schlug er mir folgende Fonds vor: DekaFonds CF (Aktienfonds Deutschland Standardwerte Blend/Core) ISIN: DE0008474503 BGF World Mining Fund A2 EUR (Aktienfonds Branche Grundstoffe) ISIN: LU0172157280 Seine Anmerkung zu diesen Fonds bzw. Fondssparplan: - beide mind. 5 Jahre halten (kurzfristig macht so ein Sparplan keinen Sinn) - beide risikoreichere Fonds Jetzt zu meinen Fragen: 1.Was haltet ihr von meiner aktuellen Aufstellung/Portfolio? 2.Gibt es Verbesserungen z.B. breitere Streuung, Umstrukturieren auf Grund der besseren wirtschaftlichen Lage bzw. wegen der Krise in Griechenland? 3.Wie bewertet ihr die beiden vorgeschlagenen Fonds für den Fondsparplan? Eventuelle Alternativen? 4.Wie sieht es mit ETF's aus? Habe bereits mehrfach davon gehört, aber kann mir darunter nichts so richtig vorstellen. (Sinnvoll???) 5.Sonstige Anlageformen interessant, außerhalb des Sparkassensektors? (bitte keine Exoten ;-) und es sollten keine hochkomplizierten Produkte sein) Mir ist auch klar das sich an den „Spaßkassen-Produkten" die Geister scheiden Hoffe trotzdem das ihr eventuell ein paar Anregungen/Tipps für mich habt. So long... Bollo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad April 12, 2010 Also für Konservativ würde ich in der derzeitigen Situation den Ethna-Aktiv E / Inhaber-Anteile A o.N LU0136412771 empfehlen. Der hat gerade ausgeschüttet. Habe letzte Woche aufgestockt. Guck dir den mal an: http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=LU0136412771.DFK Ansonsten derzeit offene Immobilienfonds beimischen. Bin da auch gerade am aufstocken. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bollo April 12, 2010 Also für Konservativ würde ich in der derzeitigen Situation den Ethna-Aktiv E / Inhaber-Anteile A o.N LU0136412771 empfehlen. Der hat gerade ausgeschüttet. Habe letzte Woche aufgestockt. Guck dir den mal an: http://isht.comdirec...U0136412771.DFK Ansonsten derzeit offene Immobilienfonds beimischen. Bin da auch gerade am aufstocken. Gruss leinad erstmal Danke für deinen Tipp! Werde den Fond mal genauer anschauen. Managt du deine Depots selbst oder dein Berater? Hast du sonst noch andere Tipps etc.? (Muss nicht auf Fonds beschränkt sein) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hannah April 12, 2010 · bearbeitet April 12, 2010 von Hannah Bevor du irgendetwas kaufst, würde ich mich weiter informieren. Du solltest zB unbedingt wissen, was ETFs sind (unabhängig davon ob du sie letztlich gut für dich findest). Sich informieren ist zwar etwas zeitaufwendig, aber rentiert sich sehr: Du wirst noch über 30-40 jahre anlegen, da kommt mit Zins und Zinseszins ein gewaltige Summe zusammen, die du bei schlechter Anlage aus der Hand gibst. Für eine Basisbildung brauchst du etwa 30-50 Stunden. Die aber, umgelegt auf die oben genannte gewaltige Summe, dürften die höchstbezahlten Stunden deines Lebens werden.... Ich würde mir ruhig ein paar Monate Zeit dafür lassen, bei deinem Anlagezeitraum kommt es auch nicht auf ein Jahr mehr oder weniger an. -Ich würde die Lektüre der Finanztest und der FTD einstellen. Finanztest hat leistet vieles verdienstvolle, wie Versicherungstests und -hinweise (bist du da abgedeckt?), Hinweise zum Bauen usw. Aber wenn es um die Aktienanlage geht, ist sie meines Erachtens richtig schlecht. Das sehen viele andere im Forum auch so. Wenn du Dich eingelesen hast, wirst du verstehen warum: In deren Vergleichen ist der Vergleichszeitraum viel zu kurz. FTD ist zwar interessant, aber aus lauter Detailwissen kann man schlecht ein solides Wissensfundament machen. Deshalb würde ich auch das Forum zurückstellen. Mit einem soliden Wissensfundament hat man viel mehr davon. Im übrigen nennst du nur Deine Aktienpositionen. Aktien sind nur ein Baustein des eigenen Vermögens. Welche und wieviele man davon haben sollte, hängt immer von dem anderen Vermögen ab und von der eigenen Lebenssituation. Da sagst du nicht allzu viel zu. -In den Medien würde ich faz.net/vermoegensfrage lesen. Diese wöchtentliche Kolumne ist sehr gut. Nach einem Jahr wiederholen sich die Themen, das ist aber gut, die Grundsätze sind halt wichtig. Deshalb würde ich etwa 1 Jahr lang zurücklesen. Das ist frei verfügbar. -Vorher würde ich Bücher lesen. Es geht nichts über solch zusammenhängendes Wissen, auch ist das viel effizienter als im Internet rumzulesen. und im Forum sich das erklären lassen wäre nicht so nett - das müssten ja andere schreiben, wo das Wissen für dich selbst woanders leicht verfügbar ist. Anfangen würde ich mit Tim Harford - Ökonomics. Dann Martin Weber - Genial einfach investieren. Dann Kommer - Souverän investieren mit ETFs. Dann Taleb - der schwarze Schwan. Das erste und letzte Buch habe mit Geldanlage unmittelbar wenig zu tun, sind aber nützlicher Hintergrund und ansonsten äußerst interessant. Die Bücher kosten zwar 100€, aber angesichts der Gelder um die es geht, ist das nicht viel. -Dann würde ich im Forum lesen: Supertobs Musterdepot-Theoread und Marcises Thread Wie entwickele ich ein vernünftiges Depot ( https://www.wertpapier-forum.de/topic/18926-wie-entwickle-ich-ein-vernnftiges-depot/ ). Von da an findest du alles selbst. -ansonsten: du bist jung. Um dein Lebenseinkommen zu maximieren, solltest du vermutlich alles in deine berufliche Bildung investieren. Das dürfte am profitabelsten sein, und beruflicher Aufstieg dürfte in der Regel mit niedriegerem Arbeitslosigkeitsrisiko und mehr Lebensfreude verbunden sein. In die Richtung gehend, habe ich mal hier argumentiert (auch wenn nicht unmittelbar zu Deiner Lage passt): https://www.wertpapier-forum.de/topic/29306-noch-ein-paar-fragen-zu-etfs/?do=findComment&comment=520973 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad April 13, 2010 · bearbeitet April 13, 2010 von leinad Managt du deine Depots selbst oder dein Berater? Hast du sonst noch andere Tipps etc.? (Muss nicht auf Fonds beschränkt sein) Ich manage schon seit Jahrzehnten meine Kapitalanlagen selbst. Hatte noch nie einen Berater. Früher vornehmlich Aktien, heute vorwiegend Fonds. Fonds, weil sie nicht so zeitaufwändig sind wie Aktien. Mischfonds, weil man da nicht ständig aufpassen muß, dass sie von heute auf morgen 50% an Wert verlieren. Weil ich die meiste Zeit meines Lebens vor dem Bildschirm verbracht habe, will ich das nicht auch noch im Ruhestand jeden Tag machen müssen. @ Hannah wenn ich all die von dir vorgeschlagenen Bücher lesen müßte, wäre mir das Geld anlegen schon längst vergangen. Im Gegnsatz zu dir bin ich der Meinung, dass es voll und ganz reicht sich hier im Forum einzulesen und die Empfehlungen abzuwägen. Ansonsten stimmt es dass man bei der Geldanlage Ruhe walten lassen sollte und es auf ein oder mehrere Jahre früher oder später nicht ankommt. Es geht nicht darum auch noch das letzte Prozent herauszukitzeln, sondern die Richtung muß stimmen mit der Anlageform die am besten zum Charakter und der Lebenssituation passt. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag