waxpw April 12, 2010 Guten tag, ich lese seit einigen Tagen hier mit und habe jetzt meine erste Frage.Ich habe die Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber VL Leistungen zu beantragen.Ich hatte ursprünglich geplant bei der Diba einen VL Konto abzuschließen, ich finde nur die 2%Zinsen auf das Geld ein bisschen mager.Nun zu meinen fragen.- Macht es überhaupt Sinn sowas in einen Fond zu Sparen?- In welchem Depot bzw. Bank sollte man sowas abschließen?Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 12, 2010 · bearbeitet April 12, 2010 von ma_ev Guten tag, ich lese seit einigen Tagen hier mit und habe jetzt meine erste Frage.Ich habe die Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber VL Leistungen zu beantragen.Ich hatte ursprünglich geplant bei der Diba einen VL Konto abzuschließen, ich finde nur die 2%Zinsen auf das Geld ein bisschen mager.Nun zu meinen fragen.- Macht es überhaupt Sinn sowas in einen Fond zu Sparen?- In welchem Depot bzw. Bank sollte man sowas abschließen?Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen. Hallo. Wieviel VL bekommst du denn, wieviel würdest du selber einbezahlen, und bekommst du eine Förderung ( Arbeitnehmersparzulage) ? Das wäre wichtig. Edit: Was willst du mit dem Geld machen und wann brauchst du es? 7 Jahre oder länger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
waxpw April 12, 2010 · bearbeitet April 12, 2010 von waxpw Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.Ich bekomme von meinem Arbeitgeber 6,65 / Monat eine Förderung vom Ag bekomme ich nicht.Eigenkapital lasse ebenfalls nicht mit einfließen.Mir geht es nur darum das ich dieses Geld einfach nicht verschenken möchte.^^^Konkrete Pläne für das Geld habe ich auch nicht, ich bin aber sicher das ich mit dem Geld nicht arbeiten möchte und auch nicht mit rechnen möchte ( Während der Laufzeit) und von mir aus kann es auch 7 Jahre oder mehr laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 12, 2010 Also bei 6,95 im Monat würde ich das Diba-Konto nehmen und gut is. Alles andere ist doch bei solchen Beträgen Unfug. Hab ich zu meiner Zeit im öffentlichen Dienst auch so gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 12, 2010 Also bei 6,95 im Monat würde ich das Diba-Konto nehmen und gut is. Alles andere ist doch bei solchen Beträgen Unfug. Hab ich zu meiner Zeit im öffentlichen Dienst auch so gemacht. Hab das für meine Freundin auch bei der Diba gemacht, sie bekommt auch nur 13,- bei diesen kleinen Summen ist das schon OK. Hauptsache nichts verschenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
waxpw April 13, 2010 Ja ich denke Ihr habt recht, ich werde das dort nehmen.Vielen Dank für eure Tipps! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 13, 2010 Warum packst du nicht von dir was drauf um auf 40/Montat zu kommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli April 13, 2010 Vielleicht ist als Alternative ja auch der Bausparvertrag interessant? Dann bekommst Du eventuell noch die Wohnungsbauprämie. Hängt natürlich vom Jahreseinkommen ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 13, 2010 · bearbeitet April 13, 2010 von ma_ev Vielleicht ist als Alternative ja auch der Bausparvertrag interessant? Dann bekommst Du eventuell noch die Wohnungsbauprämie. Hängt natürlich vom Jahreseinkommen ab. Ich glaube das lohnt sicht nicht, wenn er selber nichts einzahlt. Es gibt auch eine Mindestsumme beim Bausparen, die er mit den 7,- nicht erreicht, und Abschlusskosten muss er auch zahlen, ob sich das lohnt müsste man ausrechnen. Ich würds lassen, solange man selber nichts einzahlt bzw. die VL so niedrig sind. Wenn er doch was einzahlen will und die Arbeitnehmersparzulage und/oder Wohnungsbauprämie bekommt könnte ein Bausparer schon sinnvoll sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
waxpw April 14, 2010 Ich kenne mich leider nicht mit dem Bausparen oder mit der Wohnungsbauprämie aus, was gibt es denn dort für Voraussetzungen? Wo könnte ich mich denn schlau machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich April 14, 2010 Stopp! Nicht für 6,65 im Monat! >>> Tagesgeld, und gut ist es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 14, 2010 Stopp! Nicht für 6,65 im Monat! >>> Tagesgeld, und gut ist es. VL-Sparbeträge kann man nicht in Tagesgeld einzahlen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 14, 2010 · bearbeitet April 14, 2010 von Malvolio Wenn man nicht viel verdient kommt evt. noch die Arbeitnehmersparzulage in Betracht .... bei 6,65 € pro Monat haut einen das aber auch nicht vom Hocker, wenn man nicht mit eigenem Geld aufstocken will. http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmersparzulage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich April 14, 2010 VL-Sparbeträge kann man nicht in Tagesgeld einzahlen! Ich hatte ursprünglich geplant bei der Diba einen VL Konto abzuschließen, ich finde nur die 2%Zinsen auf das Geld ein bisschen mager. Ich hätte Diba-Konto schreiben sollen... letzendlich ist dass bei der Diba doch alles der selbe Schnack, nur anders verpackt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alrik April 14, 2010 Ich würde mit den VL zur KSK Ludwigsburg gehen. Die bieten wenigstens 3% Zinsen auf ihr VL-Konto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag