Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jimmy

Sicher anlegen

Empfohlene Beiträge

jimmy

Hallo,

Die Zinsen bei den Banken sind sehr gering. Somit überlege ich einen Teil meines Geldes irgendwie anders anzulegen.

Einen Teil meines Geldes habe ich spaßhalber in Fonds investiert. Wenn das Geld weg ist, ist es weg.

Aus diesem Grund will ich einen Teil lieber sicher anlegen. Was gibt es da für Möglichkeiten.

Wären Anleihen eine Möglichkeit.

Ich will den angelegten Betrag zu 100% zurück.

Ist man da über mehrere Jahre gebunden?

Bleibt da nur die Möglichkeit eines gewissen Prozentsatzes oder wäre auch möglich wenn die Wertpapiere steigen dass ich vom Gewinn auch einen gewissen Teil bekomme?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Die Zinsen bei den Banken sind sehr gering. Somit überlege ich einen Teil meines Geldes irgendwie anders anzulegen.

Einen Teil meines Geldes habe ich spaßhalber in Fonds investiert. Wenn das Geld weg ist, ist es weg.

Aus diesem Grund will ich einen Teil lieber sicher anlegen. Was gibt es da für Möglichkeiten.

Ich will den angelegten Betrag zu 100% zurück.

Bei Anlagen hast Du ein Ausfallrisiko des Schuldners und ein Kursrisiko bei Verkauf vor Fälligkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinsliches_Wertpapier#Risiken_von_Anleihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Schonmal die Inflation miteinberechnet? Dann sind die Zinsen nicht mehr so klein... :- (Als du 4% auf Tagesgeldgekriegt hast, war die Inflation bei ca. 3%, jetzt ist sie glaube ich bei ca. 0,75% also gibts halt nur 1,5%....)

Bei Geld hört der Spaß auf.... ;)

Aus diesem Grund müchte ich einen Teilsicher anlegen.

Nein, wenn der Schuldner ausfällt gibts kein Geld (oder eben nur das was man bei Insolvenz zugeteilt kriegt)... :- ...somit erklärt sich auch der Zinsaufschlag gegenüber Tagesgeld etc.

Je nach Fälligkeit der Anleihe...theoretisch kann man auch über die Börse verkaufen, das aber nur bei liquiden Anleihen (wenn du verkaufen willst, brauchst du ja auch einen Käufer) und zweitens kannst du wenn du Pech hast nur mit Abschlag auf den Einkaufspreis verkaufen.

Bleibt da nur die Möglichkeit eines gewissen Prozentsatzes oder wäre auch möglich wenn die Wertpapiere steigen dass ich vom Gewinn auch einen gewissen Teil bekomme?

Wie gesagt, wenn der Kurs der Anleihe steigt und du einen Käufer findest, dann kannst du auch einen Kursgewinn realisieren...

Mfg jschoeck

PS: Schau dir mal das hier an: Grundwissen über Anleihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

Hallo, fang am besten mal am Anfang an und informier dich über die Anlageformen, viele Infos findest du in den Stickys . Und wennss sicher sein soll nimm Tagesgeld.

Anleihen Sticky

Tagesgeldvergleich

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Bei Anleihen hast du ein Emittentenrisiko. Bei erstklassigen Schuldnern (z.B. deutsche Bundesanleihen) ist dieses Risiko ziemlich gering und du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einer 100%igen Rückzahlung rechnen. Allerdings bekommst du natürlich bei solchen Schuldnern auch nur relativ geringe Renditen. Ein wichtigerer Punkt ist das Zinsänderungsrisiko über die Laufzeit der Anleihe. Dieses Risiko ist besonders hoch bei Anleihen mit langer Restlaufzeit. Wenn du Anleihen bis zum Ende der Fälligkeit behältst kann dir das egal sein. Wenn du die Anleihen evt. vor Fälligkeit verkaufen willst kannst du hier Verluste oder Gewinne machen da sich der Kurs der Anleihe mit dem Zinsniveau am Markt ändert. Außerdem ist nicht bei allen Anleihen sicher, das du sie vor Fälligkeit an der Börse verkaufen kannst weil nicht für alle Anleihen ein aktiver Markt existiert.

Vielleicht solltest Du Dir auch mal Bundeswertpapiere anschauen. Z.B. Bundesschatzbriefe kannst du nach einem Jahr bis 5.000 Euro im Monat ohne Kursrisiko zurückgeben. Ansonsten laufen sie über 6 oder 7 Jahre mit steigendem Zinssatz. Und wenn das Zinsniveau stark steigen sollte, dann kannst du deine alten Schatzbriefe in neue mit dem höheren Zinssatz umtauschen (max. 5.000 Euro im Monat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag