Zum Inhalt springen
maatini

Wenn man sein "legales" Geld aus Europa herausbringt

Empfohlene Beiträge

maatini

Ich lebe ja schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland!

Ich habe mal darüber nachgedacht, wie man sein legales Geld aus Europa herausbringt und in einem anderen Land anlegt!

Dazu sind mir mehrere Länder in den Sinn gekommen:

Singapur - Qatar - Brunei

welches Land würde euch in den Sinn kommen?

und nun die entscheidende Frage: welche Bank?

vielen Dank für jeden sinnvollen Beitrag

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

Ich habe mal darüber nachgedacht, wie man sein legales Geld aus Europa herausbringt und in einem anderen Land anlegt!

Cheers

Tach!

ich werde demnächst wohl ein wenig Geld in Kanada investieren. Eigene Währung, solider Staat, halbwegs langfristig gesicherte Handelsbilanz durch große Bodenschätze.

Anbei einige Online-Broker, die für dich in Frage kommen könnten:

http://www.tdwaterhouse.ca/

http://www.internaxx.lu/ (hier weiss ich nicht, ob das Konto tatsächlich in Kanada selbst eröffnet wird)

mfg

Jacob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nun die Frage ist eher nicht ob du in Deutschland lebst sondern hier Steuerpflichtig bist wenn ich mich nicht irre. Wenn aber du in D. nicht mehr Steuerpflichtig bist, warum nicht einfach in die Schweiz, die Währung kannst du dir ja jederzeit aussuchen, Fremdwährungskonto :thumbsup:.

Die Bank ist dagegen so pauschal nicht zu beantworten, da hierzu einiges an Infos fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Norwegen. Wenn das Land nicht solide ist, weiß ich auch nicht weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Nun die Frage ist eher nicht ob du in Deutschland lebst sondern hier Steuerpflichtig bist wenn ich mich nicht irre.

Das ist richtig - massgebend ist, ob man einen Wohnsitz oder gewoehnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, nicht ob man im Ausland lebt.

Du kannst dein Geld jederzeit legal aus Europa herausbringen, durch eine einfache Ueberweisung - was gibt es da zu ueberlegen, wie man es macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

Ich versteh hier gar nicht worum es geht :D

Geld ins Ausland bringen ist einfach, Konto eröffnen und überweisen ;)

Was genau hast du denn vor im Ausland für Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen? Anlageberatung, oder gleich ein Vermögensverwaltungsmandat delegieren oder was? Generell kommt kein Land der Welt bezüglich Qualität und Sicherheit des Offshore-Geschäfts an die Schweiz heran. Unter 100.000 CHF macht das aber keinen SInn, da du von den meisten Privatbanken damit nur als Retail eingestuft wirst und eher standadisiert behandelt wirst, das kannst du auch in Deutschland haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Norwegen. Wenn das Land nicht solide ist, weiß ich auch nicht weiter...

Ich glaube, er meint kein Hochsteuerland. Dann könnte er ja gleich hier bleiben.

Cheers

Panama, Uruguay...

Aber auch die Hochsteuerländer sind interessant. Man muss nur die Steuergesetze gut genug kennen.

Eigentlich alle Staaten bieten Steuerschlupflöcher, auch die BRD.

Z. B. der US-Bundesstaat Delaware bietet eine Unternehmensform an, bei der fast keine Steuern anfallen. Und es sind sogar Briefkästenfirmen erlaubt.

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-11/artikel-2009-11-usa-steueroasen-in-delaware.html

Nur dumme Menschen zahlen hohe Steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Oder Menschen, die Sozialkompetenz besitzen, und froh sind in einem solch schönen Land/Staat leben zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell

Oder Menschen, die Sozialkompetenz besitzen, und froh sind in einem solch schönen Land/Staat leben zu können.

Meist sind die Menschen, die so etwas sagen, keine Nettosteuerzahler. Meist leben diese Menschen vom Staat. Politiker z. B.

Dieser Staat ist nur schön, wenn man zu den Reichen gehört oder seine Nische in der Unterschicht gefunden hat. Aber die Leute in der Mittelschicht, die Arbeitnehmer, die tun mir richtig leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Politiker ich :)

Nein, ich zahle gerne hier meine Steuern, anderen Orts hätte ich das gleiche alleine an Schulgebühren pro Jahr bezahlt was ich hier als Steuer bezahle, also ich finds toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Ich finde es merkwürdig, dass immer gleich unterstellt wird, dass jemand aus steuerlichen Gründen seine Kröten aus Germoney abziehen will.

Das lässt tief in die dt. Volksseele blicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Dieser Staat ist nur schön, wenn man zu den Reichen gehört oder seine Nische in der Unterschicht gefunden hat. Aber die Leute in der Mittelschicht, die Arbeitnehmer, die tun mir richtig leid.

Warum? Zahlen doch alle Steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ich finde es merkwürdig, dass immer gleich unterstellt wird, dass jemand aus steuerlichen Gründen seine Kröten aus Germoney abziehen will.

Tja, in diesem Fall stimmt es aber - die Frage, die ich per PN bekommen habe war eindeutig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Also das kann ich mir jetzt wieder nicht vorstellen, der gute lebt in Thailand, im Steuer Paradies sozusagen wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Tja, in diesem Fall stimmt es aber - die Frage, die ich per PN bekommen habe war eindeutig.

Was bringt es denn? Die EU-Steuer wird nächstes Jahr auf 35% ansteigen, von jetzt 20%...in Deutschland ist man nach der Abgeltungssteuer von 25% auch gut bedient. Warum soll man denn in's Ausland...damit man im Ernstfall kein Vermögen vorweisen muss oder um Steuern zu sparen, dann nach Singapore, da keine EU-Steuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Maatini,

ich versteh das Problem nicht, wenn du nicht mehr in Deutschland wohnst und Dein Lebensmittelpunkt auch nicht mehr hier ist, wirst Du doch sowieso nicht mehr vom Fiskus hier besteuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Naja, der eine mehr, der andere weniger. Entscheidend ist doch, was man aus dem System rausholt. Ich sehe das ganz pragmatisch.

Meine Familie z. B. lebt gut vom Generationenvertrag. Wir stehen auf, wann es uns gefällt, wir essen gut und wir verreisen. Auf Steuerzahlerkosten wenn man so will. Das ist ok so. Andersrum würde es mich schon arg stören. Also wir die arbeitende Mittelschicht - die Sandwich-Generation, die zugleich die Alten und die Kindeserziehung finanzieren müssen.

Ich hoffe, dass das noch sehr lange so läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Naja, der eine mehr, der andere weniger. Entscheidend ist doch, was man aus dem System rausholt. Ich sehe das ganz pragmatisch.

Meine Familie z. B. lebt gut vom Generationenvertrag. Wir stehen auf, wann es uns gefällt, wir essen gut und wir verreisen. Auf Steuerzahlerkosten wenn man so will. Das ist ok so. Andersrum würde es mich schon arg stören. Also wir die arbeitende Mittelschicht - die Sandwich-Generation, die zugleich die Alten und die Kindeserziehung finanzieren müssen.

Ich hoffe, dass das noch sehr lange so läuft.

Das musst du jetzt mal näher erklären, so ganz verstehe ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Also das kann ich mir jetzt wieder nicht vorstellen, der gute lebt in Thailand, im Steuer Paradies sozusagen wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.

Das bedeutet das aber nicht, dass er in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig ist. Meines Wissens nach gibt es aber auch ein DBA zwischen Deutschland und Thailand, dass man sich vielleicht mal naeher ansehen koennte.

Maatini,

ich versteh das Problem nicht, wenn du nicht mehr in Deutschland wohnst und Dein Lebensmittelpunkt auch nicht mehr hier ist, wirst Du doch sowieso nicht mehr vom Fiskus hier besteuert.

Ich wiederhole mal: Entscheidend ist nicht der Lebensmittelpunkt, sondern ob man in Deutschland noch einen Wohnsitz oder gewoehnlichen Aufenthalt hat; man kann auch einen Wohnsitz in Deutschland haben, ohne dort zu leben / wohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Ich wiederhole mal: Entscheidend ist nicht der Lebensmittelpunkt, sondern ob man in Deutschland noch einen Wohnsitz oder gewoehnlichen Aufenthalt hat; man kann auch einen Wohnsitz in Deutschland haben, ohne dort zu leben / wohnen.

Wenn ich irgendwo meinen Lebensmittelpunkt nicht mehr habe, habe ich dort auch keinen gewöhnlichen Aufenthalt mehr. Schau dir §9 AO mal genau an. Mit dem Wohnsitz hast Du recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Wenn ich irgendwo meinen Lebensmittelpunkt nicht mehr habe, habe ich dort auch keinen gewöhnlichen Aufenthalt mehr.

Habe ich nie bestriten, aber heisst es Wohnsitz oder gewoehnlicher Aufenthalt. Soll heissen, sobald nur eins der beiden zutrifft hat dich das FA bei den Eiern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1
Wenn ich irgendwo meinen Lebensmittelpunkt nicht mehr habe, habe ich dort auch keinen gewöhnlichen Aufenthalt mehr.

Habe ich nie bestriten, aber heisst es Wohnsitz oder gewoehnlicher Aufenthalt. Soll heissen, sobald nur eins der beiden zutrifft hat dich das FA bei den Eiern.

Also, wenn schon Haare spalten, dann richtig:

Das Wort "Wohnsitz" in diesem Zusammenhang meint einen steuerlichen Wohnsitz. Der hat grundsätzlich nichts mit polizeilich gemeldetem Wohnsitz zu tun.

Es muß ein Ort sein,

-- zu dem der Betroffene uneingeschränkt Zugang hat

-- der bewohnbar ist

-- eine Adresse hat (feststehender Wohnwagen auf Zeltplatz würde genügen - jederzeit fahrbares Wohnmobil auf Zeltplatz nicht).)

-- und einiges Andere mehr...

Polizeilich angemeldet muß der Wohnsitz nicht sein. Es genügt, einen zu haben, um steuerpflichtig zu sein.

Beispielsweise kann ein im Elternhaus vorhandenes "Kinderzimmer", in dem persönliche Dinge des Betroffenen aufbewahrt sind, schon einen

steuerlichen Wohnsitz begründen, auch wenn der Betroffene dieses Zimmer seit Jahren weder betreten noch gar "bewohnt" hat...

Trivial ist diese Angelegenheit keinesfalls. Wer davon betroffen ist (alle Deutsche, die im Ausland leben...) sollte sich unbedingt mit einem dafür

qualifizierten Steuerberater beraten.

Es gibt zum Beispiel auch noch die Falle "perpetual Tourist" (jemand, der im Heimatland keinen steuerlichen Wohnsitz mehr hat, aber auch in keinem anderen Land) u.v.a.m.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag