Bärenbulle April 11, 2010 · bearbeitet April 11, 2010 von Bärenbulle http://bigpicture.ty...ear_bull_b.html Das mit mit dem übergeordneten Seitwärtsmarkt kann man sicher so sehen. So hübsch das Chart auch ist. Durch winzige Veränderungen der Farbgebung kann man auch die Aussagen bzgl. des Timmings völlig verändern. Ich finde es daher vor allem stark manipulativ und wenig hilfreich. Wenngleich es sicher hohen Unterhaltungswert hat. Ich hoffe nur dass keiner so naiv ist und seine Anlageentscheidungen nach so einem Chart ausrichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hibiki April 15, 2010 Zu meiner Anlageplanung: Wie bereits beschrieben, möchte ich die 40.000 Euro gerne recht langfristig und relativ risikofreudig anlegen. Da neben den 40.000 Euro weitere Kapitalreserven vorliegen und monatlich eine beträchtliche Summe auf dem Giro bleibt, vernachlässigt die Anlage die RK 1 völlig zugunsten der RK 3. Angestrebtes Verhältnis Aktien zu Anleihen 70:30 hi, bezüglich des verhältnisses aktien zu anleihen ... meiner meinung solltest du, um die quote von 50/50 zugunsten der aktienseite zu verschieben, entweder der meinung sein, dass eine allgemeine unterbewertung von aktien vorliegt oder du dieses zusätzliche risiko durch wissen & zeitaufwand in der anlageplanung kompensieren kannst (stockpicking etc., aber es soll ja wohl in fonds investiert werden). ansonsten 50/50 und diese quote beibehalten, d.h. sollte sich das verhältnis durch marktschwankungen auf 55/45 verschieben auf der einen seite verkaufen und auf der anderen zukaufen. das verhältnis dann auch auf jeden fall beibehalten und nicht aufgrund markteuphorie bzw. -panik verschieben. cu, hibiki Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Germanflash Juni 22, 2010 Zu meiner Anlageplanung: Wie bereits beschrieben, möchte ich die 40.000 Euro gerne recht langfristig und relativ risikofreudig anlegen. Da neben den 40.000 Euro weitere Kapitalreserven vorliegen und monatlich eine beträchtliche Summe auf dem Giro bleibt, vernachlässigt die Anlage die RK 1 völlig zugunsten der RK 3. Angestrebtes Verhältnis Aktien zu Anleihen 70:30 hi, bezüglich des verhältnisses aktien zu anleihen ... meiner meinung solltest du, um die quote von 50/50 zugunsten der aktienseite zu verschieben, entweder der meinung sein, dass eine allgemeine unterbewertung von aktien vorliegt oder du dieses zusätzliche risiko durch wissen & zeitaufwand in der anlageplanung kompensieren kannst (stockpicking etc., aber es soll ja wohl in fonds investiert werden). ansonsten 50/50 und diese quote beibehalten, d.h. sollte sich das verhältnis durch marktschwankungen auf 55/45 verschieben auf der einen seite verkaufen und auf der anderen zukaufen. das verhältnis dann auch auf jeden fall beibehalten und nicht aufgrund markteuphorie bzw. -panik verschieben. cu, hibiki Hallo Hibiki, sorry für die extrem verspätete Antwort. Ich verstehe ganz ehrlich deinen Einwurf bezüglich der Aktien/Anleihen Allokation nicht. Wie bereits erwähnt ist das Portfolio eine sehr langfristig angelegte Affäre (12+ Jahre). Eine stärker-als-Parität Allokation zugunsten von Aktien scheint mir da sinnvoll, weil das erhöhte Risiko da über die Zeit kompensert wird und die potenziell höheren Erträge verlockend sind. Warum einer höhere Aktienquote zwangsläufig eine vermutete Unterbewertung von Aktien zugrundeliegen sollte verstehe ich leider gar nicht. Vl könntest du hier deine Überlegung noch ein wenig weiterführen, damit ich sie nachvollziehen kann. Germanflash Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag