Geistig Verwirter April 9, 2010 Ffinanztest, Ausgabe März 2010 : Die Jahressteuerbescheiniggung nennt jedoch nur den Gesamt der jeweiligen Erträge. Sie hilft nicht wenn Sie überprüfen wollen ob die Bank für einen Fonds in dem Erträge wiederangelegt (thesauriert) werden, die Steuer in passender Höhe geazhlt hat. Dann kann es hilfreich sein, zusätzlich eine Erträgnisaufstellung zu beantragen. Dafür können die Banken aber eine Gebühr verlangen. Hab es gerad mal gecheckt: Bei Comdirect und Flatex kostet so eine Erträgnisaufstellung knapp 20 Euro. Ebase habe ich noch nicht geprüft. Irgendwo anders habe ich gelesen dass beim Verkauf von ausl. thes. Fonds evtl noch einmal diese Steuer abgezogen wird. D. h. ohne Erträgnisaufstellung zahlt man vielleicht 2mal die gleiche Steuer? Alles sehr verwirrend ... Bei Comd. und Ebase habe ich ausl. thes. Fonds im Wert von jeweils ca 10-20K Frage: lohnt es sich die Gebühren für die Erträgnisaufstellung zu investieren? Oder wie haltet Ihr das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx April 9, 2010 Dürfte eigentlich nicht von Nöten sein. Zum einen bekommst Du ja so oder so die Jahresdepotabstimmung. Aus dieser geht hervor, dass sich Dein Bestand nicht geändert hat, Du also kontinuierlich die Fonds gehalten hast. Die Einkommensteuerbescheide hebst Du ja auch auf. Aus diesen wiederum geht schließlich hervor, dass Du einen Betrag X an Steuern bezahlt hast, der jetzt beim Verkauf einbehalten worden ist. Ferner natürlich auch die Jahressteuerbescheinigung. Die würde ich jedes Jahr kopieren. Oder sitz ich einem Denkfehler auf? Kompliziert diese ganze blöde Steuergeschichte, echt lästig. Wenn ich in 20 Jahren dann meine ersten Fonds verkaufe weiß ich doch jetzt schon, dass es unter Garantie Stress mit den Finanzbehörden geben wird. Ob die es überhaupt kapieren das man sich auf Bestandsschutz beruft, welcher vor mehr als 20 Jahren eingetreten ist... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 9, 2010 hab die von der Diba kostenfrei erhalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich April 9, 2010 Oder sitz ich einem Denkfehler auf? Kompliziert diese ganze blöde Steuergeschichte, echt lästig. Wenn ich in 20 Jahren dann meine ersten Fonds verkaufe weiß ich doch jetzt schon, dass es unter Garantie Stress mit den Finanzbehörden geben wird. Ob die es überhaupt kapieren das man sich auf Bestandsschutz beruft, welcher vor mehr als 20 Jahren eingetreten ist... :- Nee nee Du, bis dahin gehört die Abgeltungssteuer und die Doppelbesteuerung wieder abgeschafft! :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan April 10, 2010 bei CoCo ist die Erträgnisaufstellung ebenso kostenfrei ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geistig Verwirter April 12, 2010 vielen Dank für eure Meinungen. Vielleicht kkann sich der eine oder andere Flatex,Comdirect,Ebase-Anleger auch noch dazu äußern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad April 12, 2010 vielen Dank für eure Meinungen. Vielleicht kkann sich der eine oder andere Flatex,Comdirect,Ebase-Anleger auch noch dazu äußern? Hallo Jungs ! ebase stellt seit 2004 keine Erträgnisaufstellungen mehr aus. Die Info bekam ich erst vor 3 Wochen per Mail. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag