Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Stellungnahme aus Schäubles Wirtschaftsministerium zu den Griechenvorschlägen:

 

post-15902-0-01968800-1436690807_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Sondergipfel abgesagt

 

Weißer Rauch ist noch nicht zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Sondergipfel abgesagt

 

Weißer Rauch ist noch nicht zu sehen.

 

Wer einen Liveblog sucht kann z.B. den der FAZ nehmen: http://www.faz.net/a...d-13671349.html

 

Das Wertpapierforum sollte imho kein Liveblog sein.

 

Was mich seit Tagen beschäftigt: Wenn Schäuble erklären würde dass Deutschland aus dem Euro austreten wird wäre der Euro binnen Monaten tot, die Zinsen für die Südeuropäischen Länder würden rasch steigen und wir würden in den nächsten Jahren einige Staatspleiten sehen (das so etwas passiert ist sicher keine realistische Annahme, aber irgendwann ist vielleicht der Punkt erreicht an dem jeder denkt: rette sich wer kann ich will nicht mit den anderen untergehen). Die letzten Äußerungen von SPD Abgeordneten zeigen: Die SPD hat keinen Plan B. Es ist immer gut einen Plan B zu haben (bgzl. des Grexit-Papiers von Schäuble). Gabriel ist ein bisschen auf der Seite der Kanzlerin und Schäuble aber so ganz wieder nicht. Typisch für ihn. Wenn es schlecht läuft hat er ja schon gesagt dass er anderer Meinung ist. Deshalb ist er keine Führungsposition für mich sondern nur ein Opportunist. Die Grünen scheinen auch keinen Plan B zu haben.

 

Der derzeitige Verschuldungsgrad der meisten Euroländer ist nur noch mit den von der EZB manipulierten tiefen Zinsen für Staatsanleihen zu managen.

Würden die Zinsen wieder das Kreditrating der Länder widerspiegeln könnten sich viele einen solchen Verschuldungsgrad nicht mehr leisten.

Z.B. hat Martin Armstrong einige Politiker 1999 gefragt ob sie mit denjenigen gesprochen haben die Staatsanleihen kaufen (Versicherungen, große Investoren, Fonds usw.).

Nein, hätten sie nicht. Das wäre nicht wichtig. Er hat darauf hingewiesen dass es langfristig nicht funktionieren kann dass Länder mit sehr unterschiedlichen Kreditrisiken die gleichen (tiefen) Zinsen haben

(this topic at 06:08)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
1436694874[/url]' post='969831']

Der derzeitige Verschuldungsgrad der meisten Euroländer ist nur noch mit den von der EZB manipulierten tiefen Zinsen für Staatsanleihen zu managen.

Würden die Zinsen wieder das Kreditrating der Länder widerspiegeln könnten sich viele einen solchen Verschuldungsgrad nicht mehr leisten.

Z.B. hat Martin Armstrong einige Politiker 1999 gefragt ob sie mit denjenigen gesprochen haben die Staatsanleihen kaufen (Versicherungen, große Investoren, Fonds usw.).

Nein, hätten sie nicht. Das wäre nicht wichtig. Er hat darauf hingewiesen dass es langfristig nicht funktionieren kann dass Länder mit sehr unterschiedlichen Kreditrisiken die gleichen (tiefen) Zinsen haben

 

da gehört Dt. als größter Schuldner der EU aber auch dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Der derzeitige Verschuldungsgrad der meisten Euroländer ist nur noch mit den von der EZB manipulierten tiefen Zinsen für Staatsanleihen zu managen.

Würden die Zinsen wieder das Kreditrating der Länder widerspiegeln könnten sich viele einen solchen Verschuldungsgrad nicht mehr leisten.

Z.B. hat Martin Armstrong einige Politiker 1999 gefragt ob sie mit denjenigen gesprochen haben die Staatsanleihen kaufen (Versicherungen, große Investoren, Fonds usw.).

Nein, hätten sie nicht. Das wäre nicht wichtig. Er hat darauf hingewiesen dass es langfristig nicht funktionieren kann dass Länder mit sehr unterschiedlichen Kreditrisiken die gleichen (tiefen) Zinsen haben

 

da gehört Dt. als größter Schuldner der EU aber auch dazu

 

Du hast nicht verstanden was Kreditrating bedeutet und das man es nicht ausschalten kann. Im Video (siehe Link) ist es kurz erklärt. Deutschland zahlt die tiefsten Zinsen in der Eurozone für seine Staatsverschuldung weil das Rating am besten ist. Damit ist es für Deutschland ungleich einfacher den Schuldendienst zu erbringen, während die Zinsen für andere Länder aufgrund der EZB Politik nicht ihre Kreditrisiken widerspiegeln. Im Kleinen gilt das auch für Endverbraucher. Der A12er Beamte muss sicher niedrigere Zinsen für einen Hauskredit bezahlen als ein selbstständiger Malermeister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Stellungnahme aus Schäubles Wirtschaftsministerium zu den Griechenvorschlägen:

 

post-15902-0-01968800-1436690807_thumb.jpg

 

Punkt 2. ist ja interessant:

 

Frei interpretiert:

Schuldenschnitt gibt es gegen Austritt aus dem Euro - versüsst als zeitweilige Suspendierung

und garniert mit humanitären Hilfen. Womit rein formal das 'no-bail-out' eingehalten wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

da gehört Dt. als größter Schuldner der EU aber auch dazu

 

Du hast nicht verstanden was Kreditrating bedeutet und das man es nicht ausschalten kann. Im Video (siehe Link) ist es kurz erklärt. Deutschland zahlt die tiefsten Zinsen in der Eurozone für seine Staatsverschuldung weil das Rating am besten ist. Damit ist es für Deutschland ungleich einfacher den Schuldendienst zu erbringen, während die Zinsen für andere Länder aufgrund der EZB Politik nicht ihre Kreditrisiken widerspiegeln. Im Kleinen gilt das auch für Endverbraucher. Der A12er Beamte muss sicher niedrigere Zinsen für einen Hauskredit bezahlen als ein selbstständiger Malermeister.

 

Im Januar 2006 brauchte 10-jährige deutsche Staatsanleihen noch über 3%. Wieviel schlechter war das deutsche Rating damals zu heute? Soweit ich weiss war Deutschland immer Tripple-A. Rating hin oder her: ES gibt gibt also (massive) Schwamkungen. Und genauso wie der Deutsche A12-Beamte wird Deutschland auch höhere Zinsen zahlen müssen, wenn die EZB-Blase zerplatzt. Sicher (aus jetziger Sicht) wird Deutschland keine 10+% wie die Südeuropäer zahlen und sicher wird Deutschland auch keine Staatspleite hinlegen aber die Schwarze Null in Berlin kann sich von seiner schwarzen 0 verabschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
Und genauso wie der Deutsche A12-Beamte wird Deutschland auch höhere Zinsen zahlen müssen, wenn die EZB-Blase zerplatzt. Sicher (aus jetziger Sicht) wird Deutschland keine 10+% wie die Südeuropäer zahlen und sicher wird Deutschland auch keine Staatspleite hinlegen aber die Schwarze Null in Berlin kann sich von seiner schwarzen 0 verabschieden.

Wieso sollte das so sein? Denkbar wäre es genauso, dass die Anleger in dem Fall dann in deutsche Staatsanleihen flüchten. Das Zinsniveau derzeit ist einfach ein völlig anderes als noch vor 10 Jahren. Ich sehe nicht, wieso wir ohne den Euro mehr Zinsen zahlen sollten als beispielsweise die Schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Im Moment scheint unser Medienmainstream mal wieder gegen die Meinung der hiesigen Bevölkerung zu sein, Schäuble wird im Spiegel "Minister Gnadenlos" genannt.

Ich prognostiziere mal: Schäuble wird von der Bevölkerung fast zum Nationalhelden ernannt sollte Griechenland u.A. wegen der Haltung der Deutschen Bundesregierung aus dem Euro ausscheiden müssen.

Würde dann noch die DM wieder eingeführt könnte er glatt Bundeskanzler werden und Hollande würde sich ins Knie beissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Man muss auch mal lachen können bei dem Trauerspiel. :D

 

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Der Katalog der Grausamkeiten

 

Langsam dürften die Griechen wohl kapieren, dass sie sich mit dem Referendum ein Riesen-Ei gelegt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

hätten sie das erste Angebot mal angenommen, was sie jetzt wohl allem zustimmen mussten w00t.gif

 

für die Gläubiger sicher besser, nur hat die ganze Show dem Land und den Banken natürlich viel gekostet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

für die Gläubiger sicher besser, nur hat die ganze Show dem Land und den Banken natürlich viel gekostet....

Ist doch egal wie viel es kostet EU zahlt sowieso. Wieder 86 Milliarden im A...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

für die Gläubiger sicher besser, nur hat die ganze Show dem Land und den Banken natürlich viel gekostet....

Ist doch egal wie viel es kostet EU zahlt sowieso. Wieder 86 Milliarden im A...

 

Ich wünsche mir, dass ich den Tag noch erlebe, an dem unsere Poltiker für ihren Hochverrat zur Rechenschaft gezogen werden... so recht dran glauben mag ich aber nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Glaubt ihr denn, das geht so durch die Parlamente?

 

Vielleicht ist das alles auch ein Teil des blame game.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Glaubt ihr denn, das geht so durch die Parlamente?

 

Vielleicht ist das alles auch ein Teil des blame game.

 

Durch unser Parlament geht ALLES, wenn Mutti es will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Ist doch egal wie viel es kostet EU zahlt sowieso. Wieder 86 Milliarden im A...

 

Ich wünsche mir, dass ich den Tag noch erlebe, an dem unsere Poltiker für ihren Hochverrat zur Rechenschaft gezogen werden... so recht dran glauben mag ich aber nicht...

 

Volksgerichtshof

 

Seine Aufgabe war zunächst die Aburteilung von Hochverrat und Landesverrat und wurde später auf viele andere Strafvorschriften ausgeweitet. Der Angeklagte konnte gegen Entscheidungen des Volksgerichtshofs kein Rechtsmittel einlegen wohl aber die Staatsanwaltschaft. Organisation und Gerichtsverfahren waren auf kurze Prozesse ausgerichtet.

 

Quelle:

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Volksgerichtshof.html

 

 

Unqualifizierter Müll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Volksgerichtshof

Mal von unqualifiziertem Müll abgesehen: nicht "Volksgerichtshof" sondern §81 StGb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

hätten sie das erste Angebot mal angenommen, was sie jetzt wohl allem zustimmen mussten w00t.gif

 

für die Gläubiger sicher besser, nur hat die ganze Show dem Land und den Banken natürlich viel gekostet....

Das ist natürlich der simple Gedanke. Wieso dann aber die 7 Mrd. gereicht hätten und es jetzt das 12-fache sein muss, wird dabei etwas naiv ausgeblendet. Der alte Ansatz hätte das Leiden nur wieder ein paar Monate verlängert (Schmerzmittel), das zugrunde liegende Problem (siehe meine Signatur) aber nicht angepackt. Jetzt kommen die Metzger Chirurgen und wollen das Geschwür wegschneiden. Bloss der Patient zuckt noch, da die Betäubung noch nicht wirkt. Daher muss erst noch der große Holzhammer kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wackelpudding

Details nennt Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem auf einer Pressekonferenz: "Wir haben uns unter anderem auf einen Fonds geeinigt, der auf 50 Milliarden Euro angelegt ist. Griechische Vermögenswerte sollen dort hinein übertragen werden. Der Fonds soll diese dann veräußern - der Ertrag soll zum Schuldenabbau und für die Rekapitalisierung der Banken genutzt werden."

 

 

"Es gibt zwei Wege, eine Nation zu erobern und zu versklaven. Einerseits durch das Schwert. Andererseits durch Schulden.”

- John Adams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Durch unser Parlament geht ALLES, wenn Mutti es will!

Das reicht aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

eines haben sie aber gelernt, erst mal müssen die Griechen zustimmen und Fakten schaffen (und da wäre ich mir nicht so sicher, das sie das machen) und erst dann werden die Regierungschefs versuchen können, dieses durch ihre Parlamente zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Details nennt Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem auf einer Pressekonferenz: "Wir haben uns unter anderem auf einen Fonds geeinigt, der auf 50 Milliarden Euro angelegt ist.

Die Zahl ist doch pure Traumtänzerei.

 

"Es gibt zwei Wege, eine Nation zu erobern und zu versklaven. Einerseits durch das Schwert. Andererseits durch Schulden.”

- John Adams

Es gibt viele Wege, einen Staat zugrunde zu richten. Das Schwert und die Verschuldung bis zur Halskrause gehören dazu. Akaman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Hinsichtlich des Treuhandfonds hat sich Schäuble damit weitgehend durchgesetzt.

 

hier

 

Geschickt eingefädelt:

Den dicken Hund "5-Jahre-Grexit" lässt er fallen und setzt sich mit dem Treuhandfonds

durch. Damit hat Tsipras einerseits das Gesicht gewahrt, muss andererseits liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...