Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Holgerli

klar haben die griechen jahrzehntelang über ihre verhältnisse gelebt und sinnlos konsumiert. aber warum haben unsere ehmaligen regierungen (inklusive merkel) das unterstützt? und wieso hat deutschland fröhlich nach griechenland exportiert, obwohl dort alles nur auf pump lief? und wiese werden ehmalige griechische regierungen nicht zur rechenschaft gezogen? stattdessen wird ihnen nachgeweint...

wieso wird goldman sachs nicht zur rechenschaft gezogene, die nachweislich dabei geholfen haben, die griechen in den euro zu schummeln?

wieso wurden die banken, die jahrelang griechenland kredite gewährt haben, bei denen von vornerein klar war, dass sie nie zurückgezahlt werden, von der eu gerettet?

nu sind die staaten noch mehr verschuldet und die banken fein raus, toll!

Zumindest die Goldman Sucks-Frage kann ich Dir beantworten: Schau mal nach wo Herr Draghi längere Zeit gearbeitet hat und wieviele Ex-Ministerpräsidenten noch dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Kaffeetasse: Großmacht-Phatasien hast Du vergessen. Ebenbürtig mit den USA und überlegen zu Russland. Snowden zeigte das ersteres nicht geklappt hat und die Ukraine, dass zweites auch nicht funktioniert hat (zumindest längerfristig).

Großmachtsstreben sehe ich nicht wirklich in Europa...dazu müsste Europa (der Begriff allein ist schon extrem definitionsbedürftig, denn heute verwendet man ihn oft für die EU

oder die Eurozone) und allen voran Deutschland erstmal seine Unabhängigkeit von der einzigen existenten globalen Großmacht erlangen.

Sehr zu bezweifeln, ob wir das noch erleben...solange bleiben die Europäer ein politischer Spielball und Vasall Washingtons. Dass dies so ist, sieht aktuell ein politisch Blinder...

Stichwort NSA-Affäre und die Reaktionen der Bundesregierung 2013 bis heute, Ukrainekrise, Griechenlandkrise, die absurde Inszenierung in Elmau etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Der "Fisch" namens EU stinkt vom Kopf her...doch davon kann man mit dem ewigen medialen Hellas-Theater und billiger Anti-Griechen-Polemik schön ablenken.

Europa hat die letzten 25 Jahre in allen wesentlichen Feldern versagt: Außenpolitisch, verteidigungspolitisch, Reform der Institutionen, Demokratisierung,

viel zu schnelle Erweiterungswellen, das Projekt "Euro", dessen Vertragsgrundlagen nicht das Papier wert sind etc.

Europas Problem ist, dass man versucht hat, völlig unterschiedlichen Ländern einen gemeinsamen Währungs- und Zinsrahmen überzustülpen - das hat in der Vergangenheit nie funktioniert und wird auch diesmal nicht funktionieren.

@Licu: Erstens vorneweg: die EU oder die Eurozone ist nicht Europa. Auch die Schweizer, Serben, Norweger und viele Russen sind Europäer. ^_^

Ansonsten stimme ich zu, wenn auch die Schaffung des Euro so wie sie ablief nur ein Problem von vielen ist.

Man hat die EU viel zu zügig erweitert ohne die Institutionen an eine viel größere EU anzupassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa77
· bearbeitet von kawakawa77

Man kann wohl jetzt von einem NEIN der Griechen ausgehen!

Nun zu den Folgen, die möglich wären:

Griechenland wird Schulden nicht bedienen und keine weiteren Sozialkürzungen vornehmen. ABER Griechenland braucht Geld, um Sozialleistungen (damit meine ich Renten, Krankenversorgung, Arbeitslosenstütze, etc.) und ihre Beamten zu zahlen.

Ausserdem stellt GR die Südostflanke der Nato dar. Im aktuellen Beinahe-Kalten-Krieg mit den Russen nicht ganz unwichtig.

Wenn GR nun kein Geld bekommt, droht Verarmung der Bevölkerung, soziale Aufstände, Bürgerkrieg. Außerdem wird GR sich dann den Russen und Chinesen zuwenden. Vielleicht mag Putin etwas in GR investieren, wenn er als Tausch dafür an der Griechischen Küste ein paar Kriegsschiffe stationieren kann.

Daher wird die EU verhindern müssen, dass innerhalb der EU ein Bürgerkriegsland entsteht und die USA werden Merkel und Co. einen Einlauf verpassen wegen der NATO-Problematik.

Ergebnis: EU und vielleicht die USA werden GR am Leben mit Geld erhalten, ohne dafür jegliches Entgegenkommen von GR zu erhalten, geschweige denn eine jegliche Möglichkeit die Gelder die künftig nach GR geleitet werden, zurück zu erhalten. Die Griechen werden auf Jahrzehnte von der EU subventioniert ohne Rückzahlungsoption.

Ergebnis 2: Das Vertrauen in den EUR wird unter einer solchen Konstellation sinken. Folge wäre ein fallender Wert des EUR in der nächsten Zeit. Spekulationsmöglichkeit: Dollars kaufen in der Hoffnung, der EUR würde zu einer Billigwährung verfallen.

Problem: Wie erklären das Merkel und Co. dem Deutschen Volke???

Andere Ausgangsmöglichkeiten? Bitte um realistische Ideen?

Gruss

kawakawa77

P.S.

Wenigstens hat der Poststreik am Dienstag ein Ende. Verdi hat die Post erfolgreich erpresst und gewonnen.

Dieses Wochenende ist das Siegerwochenende der wirtschaftlichen Versager und der linken Idioten Europas.

Vielleicht sollte man in Deutschland auch ein Referendum abhalten. Frage wäre: Sollen die Besitzer von Guthaben auf Deutschen Konten enteignet werden, um die Menschen, die Kredite haben zu entlasten? So wäre wieder Waffengleichstand geschaffen. Die Sparer häten einen Saldo von 0,- EUR auf dem Konto und die Schuldner (Autokredite, Hauskredite, Dispo) wären auch entschuldet. Sie hätten auch 0,- EUR Saldo auf dem Konto. Die Guthabenbesitzer würden die Schuldenbesitzer quasi bezahlen.

Was glaubt ihr, wie das Referendum ausgehen würde? Ich wette mit 85% zu Gunsten der Schuldner. Und genau deshalb macht Demokratie nur begrenzt Sinn. Eigentlich sollte das Stimmrecht an Eigentum geknüpft sein. Möchten wir sehr fortschrittlich sein, könnte man das Wahlrecht auch an einen IQ von min. 130 knüpfen. Beides wäre wohl besser, als das, was wir jetzt haben.

Man hat die EU viel zu zügig erweitert ohne die Institutionen an eine viel größere EU anzupassen.

Korrekt. Kostolany hat das in den 90ern bereits verkündet, dass man nicht als erstes den Ländern eine gemeinsame Währung überstülpen darf, sondern dieser Schritt als der letzte Schritt erfolgen muss, erst nachdem alles andere angeglichen wurde. Sonst wird das ein böses Ende haben. Hat recht behalten der schlaue Mann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
Möchten wir sehr fortschrittlich sein, könnte man das Wahlrecht auch an einen IQ von min. 130 knüpfen.

Ja bitte, dann kann Zen-Investor endlich die Zügel in die Hand nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Anstatt euch hier anzubashen, solltet ihr euch mal lieber das Interview aus Beitrag #2019 anhören.

Ich bin mir sicher, dass dies für den ein oder anderen einen Wissenszuwachs brächte. = weniger verschwendete Zeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa77
Möchten wir sehr fortschrittlich sein, könnte man das Wahlrecht auch an einen IQ von min. 130 knüpfen.

Ja bitte, dann kann Zen-Investor endlich die Zügel in die Hand nehmen.

Kannst Du aufklären? Verstehe momentan nur Bahnhof...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Das Interview bricht bei mir leider in dem Moment ab, in dem auf eine Bemerkung Oliver Blanchards eingegangen werden soll. Sehr ärgerlich...

Aber die halbe Stunde die ich hören konnte, ist es wert gehört zu werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa77

Anstatt euch hier anzubashen, solltet ihr euch mal lieber das Interview aus Beitrag #2019 anhören.

Ich bin mir sicher, dass dies für den ein oder anderen einen Wissenszuwachs brächte. = weniger verschwendete Zeit

Eigentlich mag ich keine Videos schauen. Gibt es das auch irgendwo in schriftlich? Oder könntest Du kurz wiedergeben, was er auf den Punkt bringt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Was glaubt ihr, wie das Referendum ausgehen würde? Ich wette mit 85% zu Gunsten der Schuldner. Und genau deshalb macht Demokratie nur begrenzt Sinn. Eigentlich sollte das Stimmrecht an Eigentum geknüpft sein. Möchten wir sehr fortschrittlich sein, könnte man das Wahlrecht auch an einen IQ von min. 130 knüpfen. Beides wäre wohl besser, als das, was wir jetzt haben.

Und sicherlich erzählst Du uns gleich, dass Dein IQ größer 130 ist. :-

Warum nicht gleich: Wählen darf nur der, der mind. 10 kEUR in Euro und jeweils 5 kEUR in USD und Yen oder was das war zu Hause verstecken kann. :rolleyes: Aber ich glaube das meintest Du mit "Stimmrecht an Eigentum". :w00t:

Nein, Du verstehst mich falsch oder willst mich falsch verstehen.

Und nein, ich glaube, dass ich Dich nicht falsch verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Kannst Du aufklären? Verstehe momentan nur Bahnhof...

Keine Sorge, du hast nichts verpasst. Ist nur ein Userhier im Forum, der sich in seinen Beiträgen regelmäßig damit brüstet, wie hoch sein IQ ist und ein paar hanebüchenen Ansichten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa77

Und sicherlich erzählst Du uns gleich, dass Dein IQ größer 130 ist. :-

Warum nicht gleich: Wählen darf nur der, der mind. 10 kEUR in Euro und jeweils 5 kEUR in USD und Yen oder was das war zu Hause verstecken kann. :rolleyes: Aber ich glaube das meintest Du mit "Stimmrecht an Eigentum". :w00t:

Nö, warum sollte ich. Aber ich lasse nur ungern mein Schicksal von einem ungebildeten Berufsalkoholiker mitentscheiden, der Wählen gehen darf, nur weil er lebt. Dahinzuvegetieren ist keine Leistung die Anerkennung haben sollte, bzw. ein Wahlrecht beinhalten sollte.

Warum soll ich das Geld verstecken? Ich habe es halt mal vom Konto abgehoben, als mein Vertrauen in den Euro eine bestimmte Grenze unterschritten hat. Leider kann ich Deine Anspielung nicht bedienen. Es handelt sich leider nicht um Schwarzgeld oder Schutzgeld und auch um kein Drogengeld. Die Leute, die in diesen Branchen tätig sind, sind vermutlich um einiges "reicher" als ich.

Ausserdem hast Du noch in der Aufzählung, die 2 kg Gold und 500 Gramm Diamanten vergessen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Eigentlich mag ich keine Videos schauen. Gibt es das auch irgendwo in schriftlich? Oder könntest Du kurz wiedergeben, was er auf den Punkt bringt?

Ist kein Video, sondern ein Radiointerview.

Sinn kommt in Talkshows immer wieder unter die Räder, weil er nicht die Gelegenheit bekommt, seine Gedanken zu Ende zu führen.

Hier bekommt er sie.

Sinn beschreibt, was warum in Griechenland passiert ist. Desweiteren wird bei einigen oft zu hörenden Dingen Klarheit geschafft.

Auch werden die Lösungsmöglichkeiten für Griechenland von ihm dargestellt.

Ich glaube er skizziert vier oder fünf Szenarien.

Da fällt er ein klares Urteil. --> Grexit mit Option auf Wiedereintritt.

Diese Aussage hat er auch schon in anderen Gesprächen geäußert, jedoch konnte er sie, soweit ich das gesehen/gehört habe, noch nirgends so ausführlich begründen.

Die Sendung "Zwölfzweiundzwanzig" ist eigentlich immer sehr gut, weil der Moderator ausgesprochen gut auf seine Gäste vorbereitet ist.

Herr Sinn ist aber zusätzlich ein außergewöhnlich kompetenter Gesprächspartner, der reden darf.

Ansonsten kannst Du Dir unter dem Link, wie oben erwähnt, auch eine Publikation von ihm zum Lesen herunterladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kevbo

Weiteres mögliches Szenario 1: Die EU/Merkel ringt sich auf Druck des IWF und USA zu einem Schuldenschnitt durch, indem die Laufzeiten um viele Jahre verlängert werden. Unter der Bedingung, dass Griechenland diese "Reformen" anpackt, welche im ausgelaufenen 2. Hilfspaket angestrebt wurden. Soweit ich mich erinnern kann wäre Griechenland diesem Angebot über welches sie heute abgestimmt haben nicht abgneigt gewesen, wenn noch eine Schuldenerleichterung dringewesen wäre.

Eher unwahrscheinliches Szenario 2: Griechenland legt seine Reformvorschläge heute Nacht/morgen früh vor, welche wieder an die Verhandlungen ganz zu Beginn anknüpfen. Die EZB dreht morgen den Geldhahn komplett zu. Die Banken öffnen nicht mehr, Geld kann man auch keines mehr abheben. Die EU legt einen Reformplan vor, welchem die Griechen mit kleinen Änderungswünschen zustimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bevölkerung die momentane Situation noch lange dulden wird. Ob die EZB aber morgen als "Terrorist" auftreten wird, ist stark zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Das Interview bricht bei mir leider in dem Moment ab, in dem auf eine Bemerkung Oliver Blanchards eingegangen werden soll. Sehr ärgerlich...

Aber die halbe Stunde die ich hören konnte, ist es wert gehört zu werden

Kannst Du auch als mp3 herunterladen. Musste mal nach den Podcasts auf der Seite suchen.

Ich hab's mir gerade über den Player auf der Seite angehört. Bei mir ging es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Herr Sinn ist aber zusätzlich ein außergewöhnlich kompetenter Gesprächspartner, der reden darf.

Nur am Rande: Gerade das bezweifele ich. Herr Sinn hat seine eigene Agenda und wenn man selber im Thema drin ist, dann merkt man, wie er sich seine Fakten schonmal so zurechtbiegt (will nicht sagt manipuliert), dass sie für ihr passen.

Wobei ich nicht sagen kann ob er es hier auch gemacht hat. Ich rate halt nur zur Vorsicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KLEARCHOS

@Kawa

Für die Nato haben wir die Türken. Bei den Griechen ist ohnehin100pro nix einsatzbereit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa77

Man kann hier schön live mitverfolgen, wie der EUR abkackt:

https://de.finance.y...l=on&z=m&q=l&c=

Auch ein "netter" Medienbericht:

http://www.tagesspie...n/12011456.html

Zitat aus "21:22 Uhr":

"Einzelhändler auf dem Klafthmonos-Platz, die auf den schnellen Euro hoffen. Die einen bieten Maiskolben, andere Hackfleisch- oder Würstchenspieße."

Wie viel Steuern von den Einnahmen die Einzelhändler wohl bezahlen werden???

"Die Regierung solle jetzt Europa nochmal eine Chance geben."

Ja, unbedingt. Europa könnte sich bei den Griechen endlich entschuldigen und ein Sofort-Geschenkpaket von 100 Mrd. EUR schicken.

"Doch wenn die EU nicht helfen wolle, könne man auch noch sein Glück bei Brasilien, Russland und China versuchen." "Die helfen bestimmt."

Nicht dass der Schuss nach hinten los geht. China wird aus GR ein Billiglohnland ohne Sozialleistungen und Arbeiterrechte machen. Dann können wir unsere Waren endlich zu chinesischen Preisen von Arbeitssklaven in GR fertigen lassen und müssen für den Import nicht mal Zölle zahlen. Fände ich toll. Besser als ständig nach China reisen zu müssen, um zu schauen, ob die Fabrik noch steht und nach den vereinbarten Regeln produziert wird.

Putinski wird aus GR schneller seine zweite Krim machen, als den Griechen recht ist.

Was Brasilien da für einen Sinn ergeben soll, ist mir zweifelhaft. Brasilien hat noch selbst genug Probleme mit sich selbst zu lösen. Aber vielleicht wollte Brasilien auch schon immer eine eigene Kolonie haben ;-)

Was mir aus den Statements des Artikels hervorsticht ist die maßlose Arroganz. Ob das so wahr ist oder nur von der Zeitung so umformuliert weiß ich nicht. Wenn die Arroganz aber so vorhanden ist, sollte man die Griechen jetzt aufs trockene setzen, bis sie einen Bürgerkrieg haben. Dann besetzen und unter Fremdverwaltung stellen.

Wenn ich mir vorstelle, als ich noch einen Kredit bei der Bank hatte, und hätte damals der Bank gesagt, ich zahle die Raten nicht mehr und ihr dürft mir noch eine Chance geben, indem ihr mir noch mehr Geld leiht, wäre ich ausgelacht und aus der Bankfiliale rausgeschmissen worden. Schade, dass bei Ländern mit anderem Maß gemessen wird, als bei Privatpersonen und Unternehmen. Fair ist was anderes. Ich denke, das ist auch der Punkt, warum beim deutschen Volk in Bezug auf die Griechenfinanzierung das Maß voll ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Wo kackt das was ab? Der Dollarkurs schwankt seit Mitte Januar immer um +/- 5ct um 1,10. Aktuell kackt garnichts ab, weil aktuell ist genau drauf auf den 1,10.

post-23733-0-41318600-1436128259_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa77

Wo kackt das was ab? Der Dollarkurs schwankt seit Mitte Januar immer um +/- 5ct um 1,10. Aktuell kackt garnichts ab, weil aktuell ist genau drauf auf den 1,10.

Ist mir nur so aufgefallen, dass auf benannter Webseite der EUR/USD Kurs seit dem NEIN in GR alle paar Minuten niedriger und niedriger dargestellt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Nur am Rande: Gerade das bezweifele ich. Herr Sinn hat seine eigene Agenda und wenn man selber im Thema drin ist, dann merkt man, wie er sich seine Fakten schonmal so zurechtbiegt (will nicht sagt manipuliert), dass sie für ihr passen.

Wobei ich nicht sagen kann ob er es hier auch gemacht hat. Ich rate halt nur zur Vorsicht

Naja, hör es Dir halt an, wenn Du magst.

Ich finde seine Gedanken stringent und nachvollziehbar, seine Aussagen ruhig und bedacht.

Habe nichts gehört, was diese Attribute nicht erfüllt hätte. Insofern kann ich - zumindest bezogen auf dieses Interview - Deine Sätze nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wackelpudding

klar haben die griechen jahrzehntelang über ihre verhältnisse gelebt und sinnlos konsumiert. aber warum haben unsere ehmaligen regierungen (inklusive merkel) das unterstützt? und wieso hat deutschland fröhlich nach griechenland exportiert, obwohl dort alles nur auf pump lief? und wiese werden ehmalige griechische regierungen nicht zur rechenschaft gezogen? stattdessen wird ihnen nachgeweint...

wieso wird goldman sachs nicht zur rechenschaft gezogene, die nachweislich dabei geholfen haben, die griechen in den euro zu schummeln?

wieso wurden die banken, die jahrelang griechenland kredite gewährt haben, bei denen von vornerein klar war, dass sie nie zurückgezahlt werden, von der eu gerettet?

nu sind die staaten noch mehr verschuldet und die banken fein raus, toll!

Zumindest die Goldman Sucks-Frage kann ich Dir beantworten: Schau mal nach wo Herr Draghi längere Zeit gearbeitet hat und wieviele Ex-Ministerpräsidenten noch dazu.

klar das ja nix neues ;)

finds auch immer sehr amüsant, wenn merkellein irgendwad von wegen "die griechen halten sich nicht an regeln" verzählt und man sich dann anschaut wieviel eu verträge deutschland die letzten jahre gebrochen hat :D ganz abgesehen davon, dass deutschland auch nie seine schulden zahlen wird, wie übrigens jedes land auf diesem planeten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wenn der Euro richtig abschmiert, holt Deutschland die 80Milliarden-Griechen-Loss locker wieder über den Export rein, nicht nur über die Minuszinsen verdient dann der Staat. Anschließend kann man dann in Griechenland für ein Appel und Ei Urlaub de Luxe auf Drachmenbasis machen, wenn es nicht bis dahin total abgesoffen ist.

dass deutschland auch nie seine schulden zahlen wird
so so, den deutschen Schulden steht so ca. 8-9 Billionen Vermögen gegenüber, alleine die Spar-und Festgeldeinlagen reichen aus um mit einem Schlag die deutschen Schulden zu tilgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Genau, und allein die Insel Kreta ist mehr wert als 300 Mrd. Euro. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das Geld ist ja nicht weg - es hat nur jemand anders. Sollte die EU direkt beschlagnahmen.

Griechische Regierung strebt Amnestie für Steuerflüchtlinge an

Zürich, 05. Jul (Reuters) - Die griechische Regierung will einem Zeitungsbericht zufolge Steuerhinterziehern eine Amnestie anbieten. Die "Neue Zürcher Zeitung" berichtete am Sonntag, Steuerflüchtlinge in die Schweiz sollten straffrei bleiben, wenn sie ihr Vermögen offenlegten und darauf 21 Prozent Steuern bezahlten. "Wir begrüßen es, dass Griechenland einen Lösungsvorschlag vorgebracht hat", zitierte die Zeitung einen Vertreter des Schweizer Staatssekretariats für internationale Finanzfragen. Wie viel Geld reiche Griechen in der Schweiz gebunkert haben, ist unklar. Schätzungen reichen von zwei bis 200 Milliarden Euro. Ein Sprecher des Schweizer Finanzministeriums sagte, es gebe Gespräche, aber bisher noch keine Entscheidungen.

Die Alpenrepublik hatte sich offen für eine Steuervereinbarung mit Griechenland gezeigt. Die Verhandlungen ziehen sich allerdings wegen fehlender Vorschläge aus Athen seit vier Jahren hin. Im Frühjahr hatte die neue griechische Regierung einen Vorstoß angekündigt. 2018 soll der automatische Informationsaustausch der Schweiz mit der EU in Kraft treten. Spätestens dann wird klar, wie viel griechisches Schwarzgeld in der Schweiz liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag