Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Apophis
Man schaue nur nach Italien, wo so ein verrückter Bunga Präsident jahrelang das Zepterin der Hand hielt.

Na so weit ich das gelesen habe, haben bei seinen Bunga-Parties aber eher die Mädchen sein Zepter in der Hand (und sonstwo) gehabt.

smilie_happy_054.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Der Knaller des Tages:

Die Sparforderungen aus Berlin mögen auf Widerstand stoßen, dennoch genießt Deutschland in Europa einer US-Studie zufolge hohes Ansehen. "Deutschland ist die am meisten bewunderte Nation in der EU und ihre Führer werden am meisten respektiert" - zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des US-Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center in acht europäischen Ländern sowie den USA. Die Deutschen würden am härtesten arbeiten und seien am wenigsten korrupt. Zugleich seien sie die stärksten Befürworter der EU.

Mit Ausnahme der Griechen bescheinige eine deutliche Mehrheit der Befragten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einen guten Job als Krisenmanagerin. In Deutschland kommt Merkel der Erhebung zufolge sogar auf 80 Prozent Zustimmung für ihre Krisenpolitik. "Antideutsche Gefühle bleiben auf Griechenland beschränkt - zumindest für den Moment", heißt es in der Studie des renommierten US-Forschungszentrums. Das von der Schulden- und Finanzkrise gebeutelte Griechenland gilt nach der Studie als das krasse Gegenstück zu Deutschland. Keines der befragten EU-Länder sieht Griechenland in positivem Licht. Und die Griechen selbst betrachten die wirtschaftliche Integration mit größter Geringschätzung. Zudem sind sie die schärfsten Kritiker der Union. Und, das wiederum eher überraschend: "Sie sehen sich selbst als die Europäer, die am härtesten arbeiten."

...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/laut-us-studie-wird-deutschland-in-europa-geschaetzt-a-835830.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stutz
"Sie sehen sich selbst als die Europäer, die am härtesten arbeiten."

Made my day :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hier noch etwas lesefutter, zur abwechslung mal ein paar konstruktive lösungsideen. :thumbsup:

vier-punkte-plan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Bankenverband musste Valovis Bank retten

In Folge des Schuldenschnittes für Griechenland musste der Bankenverband eine Garantie für die Valovis Bank abgeben.

Der Bundesverband deutscher Banken hat über seinen Einlagensicherungsfonds die Valovis Bank gerettet. Bereits Ende vergangenen Jahres habe der Fonds eine Garantieerklärung über 100 Millionen Euro für die einstige KarstadtQuelle-Bank gegeben, sagte ein Verbandssprecher auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der "Börsen-Zeitung".

Der Schuldenschnitt in Griechenland hatte die Bank in Schieflage gebracht. Nun wird ein Käufer für das Institut gesucht, das noch im Besitz des KarstadtQuelle-Pensionsfonds CTA ist.

Valovis war mit 160 Millionen Euro in griechischen Staatsanleihen engagiert, durch die Abschreibung des Bestands um 120 Millionen Euro sei das Kernkapital des einstigen Hypothekenfinanzierers unter die aufsichtsrechtlich erforderliche Kapitalquote gerutscht. Mit den 100 Millionen Euro Garantien sprang der Einlagensicherungsfonds dem Essener Institut zur Seite.

Wann hört dieser Irrsinn endlich auf .... mad.gif ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

hier noch etwas lesefutter, zur abwechslung mal ein paar konstruktive lösungsideen. :thumbsup:

vier-punkte-plan

Wohl eher "Lösungsutopien".

Auch wenn die Ideen auf dem ersten Blick interessant sind,so ist eine zukunftsorientierte Wirtschafts- und Finanzpolitik durch die derzeit regierende Politikergeneration doch eher unwahrscheinlich.

Bsp:

Europa braucht eine „atmende Fiskalregel"

...

Zugleich muss definiert werden, wie stark antizyklisch die Fiskalpolitik sein darf.

Die EU-Konvergenzkriterien legen dies schon heute exakt fest (-3% p.a. ) und lassen/ließen eine antizyklische Fiskalpolitk zu.

Allerdings wurde i.d.R. selbst in Boomjahren weit mehr ausgegeben als eingenommen wurde und nachhaltig verantwortbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son

Allerdings wurde i.d.R. selbst in Boomjahren weit mehr ausgegeben als eingenommen wurde und nachhaltig verantwortbar ist.

Genau das ist das Problem. Und genau deshalb wird selten überhaupt mal ein ausgeglichener Haushalt erreicht. Es war schon immer so, dass wenn es gut läuft, automatisch die Bedürfnisse steigen und sich die Ausgaben an die gute Einnahmesituation anpassen. Wenn man keine Probleme hat, die man brandmarken kann, verspricht man eben mehr als die anderen, um gewählt zu werden. Deshalb kann ich auch noch nicht glauben, dass man das Konzept der Schuldenbremse wirklich durchzieht. Es wird immer wieder Ausnahmetatbestände geben auf die man sich beruft. Und wenn wir mit dieser Mentalität schon in Deutschland zu kämpfen haben, was ist dann erst im Süden los?

Ein schuldenfreier Staat ist auch kaum vorstellbar. Wenn man die jetzige Situation anschaut ist es doch sehr reizvoll für Deutschland, sich Geld zu leihen zu diesen niedrigen Zinssätzen. Und je besser die wirtschaftliche Lage, desto verführerischer sind die Zinssätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Wenn man die jetzige Situation anschaut ist es doch sehr reizvoll für Deutschland, sich Geld zu leihen zu diesen niedrigen Zinssätzen. Und je besser die wirtschaftliche Lage, desto verführerischer sind die Zinssätze.
...und was meinst du wieviel der ganze Euro-Schlamassel dem deutschen Staat noch kosten wird, ist das auch sehr reizvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Sind wohl teuer, Wetten gegen den Euro, was. :thumbsup: So langsam geraten die Möchtegernfinanzgurus in Panik. Mal sehen wer als nächstes kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son
Wenn man die jetzige Situation anschaut ist es doch sehr reizvoll für Deutschland, sich Geld zu leihen zu diesen niedrigen Zinssätzen. Und je besser die wirtschaftliche Lage, desto verführerischer sind die Zinssätze.
...und was meinst du wieviel der ganze Euro-Schlamassel dem deutschen Staat noch kosten wird, ist das auch sehr reizvoll?

Darum ging es nicht. Sondern um das "Phänomen", das auch in wirtschaftlich guten Zeiten nicht gespart wird, weil die Ansprüche und Wahlversprechen steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Darum ging es nicht. Sondern um das "Phänomen", das auch in wirtschaftlich guten Zeiten nicht gespart wird, weil die Ansprüche und Wahlversprechen steigen.

Das ist kein Phänomen, das liegt an den Politikern die nicht rechnen können ( bei Privaten klappt das ja ), wenn gute Zeiten nur auf Krediten basieren, sind es keine guten Zeiten, sondern wirtschaftliche Fakes mit Kunstdünger Geld, die man nur mit Krediten erhalten kann, siehe Spanien jetzt. Verteuern sich die Kredite platzt die Blase. Die ganze Automobilindustrie ist zu einem hohen Teil auch über Kredite aufgeblasen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Es wird immer schöner.

Hermes-Versicherung streikt Griechen-Handel am Boden

Der weltgrößte Kreditversicherer Euler Hermes versichert bis auf weiteres keine Exporte nach Griechenland mehr gegen Zahlungsausfall. Grund ist das gestiegene Risiko, dass das Land seine Rechnungen nicht mehr bezahlen könnte, falls es aus dem Euro-Raum gedrängt wird.Gleichwohl geht die Allianz-Tochter nach Angaben eines Sprechers davon aus, dass Griechenland im Euro-Währungsraum bleibt.

"Exporte nach Griechenland sind aufgrund der jüngsten wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten deutlich risikoreicher geworden", sagte der Sprecher von Euler Hermes. Man habe daher beschlossen, bis auf weiteres keine Lieferungen nach Griechenland mehr zu decken. Sobald sich die Lage bessere, werde die Entscheidung überprüft. Bereits geschlossene Verträge würden erfüllt.

Hatte die Kanzlerin nicht erklärt, Griechenlands Probleme seien durch Haircut und die CACs erledigt? Wann liegt die mal richtig ..... ? laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Ich glaub mir wird schlecht, gibs mal ein.

Ich habs jetzt auch gefunden und zwar bei http://astrologiekla...chme-wieder-da/ :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
... und da ist die Drachme ja schon :

http://www.mmnews.de...oomberg-drachme Bonny

Ich glaub mir wird schlecht, gibs mal ein.Ich habs jetzt auch gefunden und zwar bei http://astrologiekla...chme-wieder-da/ :lol:

Wartet mal ab Freunde, das wird noch viel besser:

Und jetzt die Meinung des einzig "wahren" Wirtschafts"experten", der mit dem ganzen Desaster naaaaaaatürlich nichts zu tun hat, tongue.gif. Sein Gedächtnis -selektiv und beschränkt wie selten - laugh.gif

Quelle

Fischers Schlussfolgerung: Deutschland müsse sich für die Fiskalunion entscheiden. "Und das heißt, dass Deutschland schlussendlich das finanzielle Überleben der Euro-Zone mit seiner Wirtschaftsmacht und seinem Vermögen wird garantieren müssen."

w00t.gif Einfach Klasse, jetzt übernehmen wir die Steuerschulden der Gr- Milliardäre, weil die keine Lust haben Steuern zu zahlen. Die Hedgefonds bekommen das Geld, das den deutschen Sparern gestohlen wurde und da keiner mit einem Gehirn Gr. Papiere auch nur anfasst, einmal CAC immer CAC, werden jetzt alle Deutschen die so blöd waren zu sparen, enteignet.

Wartet mal ab wann eine Gr-Solidaritätsabgabe auf das Grundvermögen aller Deutschen eingeführt wird, schließlich ist es doch besser die Deutschen verlieren ihr Grundvermögen als dass Gr eine Insel verkaufen müsste.

Und selbst die IWF Chefin hat sich schon mit Kniefall vor den armen Griechen entschuldigt, klar, die sind ja alle Opfer ..... raucher.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

es ist eine Zeit wie '89 - einfach nur spannend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

es ist eine Zeit wie '89 - einfach nur spannend

ne, ne, .... 89 war Goldgräberstimmung, jetzt .......raucher.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

jetzt auch - :w00t: wenn man auf die richtige Währung setzt :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Hat gestern jemand plusminus gesehen? dramaturgisch einsA

http://www.daserste....acc6xxgn~cm.asp

Das mit der Zweitwährung höre nun nicht zum ersten Mal. Könnte mir vorstellen, dass dies aus politischen Gründen der Komplettumstellung vorgezogen wird. Dann ist der Euro ja immer noch da, also nicht gescheitert. Allerdings sehe ich den Sinn nicht. Ist zufällig ein Volkswirtschaftler an Board und kann mir das mal erklären. Die Konten werden umgestellt, also die letzten "Doofen" wie immer die kleinen Leute, teilenteignet. Wer 1500 Euro verdient hat, bekommt jetzt 1500 Drachmen virtuell. Euro bleibt Zahlungsmittel, also 750 Euro. Kosten und Lebensunterhalt wird auch nur virtuell in Drachmen bestritten. Dadurch werden Griechen ärmer, können sich nichts mehr leisten. Allerdings wird das Land auch wettbewerbsfähiger. (Wir können unsere Zahlungen aburlauben :)). Warum senkt denn nicht so die Löhne und Kosten, wenn nach aussen hin alles gleich bleibt. Ich verstehe diese Zweitwährungsnummer nicht. Oder ist das auch wieder Verzögerungstaktik und Volksverarsche? Nach Motto, seht her wir tun was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hmmm, danke für den beitrag, @apophis.

ich hab das ganze thema mittlerweile für mich folgendermaßen auf den punkt gebracht:

option 1:

der euro bleibt, wir helfen alle zusammen in europa und stützten die griechen solange es nötig ist.

voraussetzung: die gemeinschaft nimmt dafür massiven einfluß auf die griechische finanz- und fiskalpolitik und es werden radikale reformen durchgeführt.

problem: verfassungsmäßigkeit und rechtsgrundlage (gr und eu) solcher eingriffe, "stolz" und unabhängigkeitsstreben der griechen, mißtrauen der europäer,

dass all das fruchtet und in der praxis durchführbar ist.

folgen: europa wächst noch enger zusammen, fiskalunion

option 2:

die griechen verlassen den euroraum und führen die drachme wieder ein, sie müssen somit ihre probleme in viel höheren maße selber lösen

und bekommen von der eu nur die notwendigste hilfe, um den übergang zu überstehen

problem: massive vermögensverluste für die griechen, ungewissheit und soziale konflikte in der übergangsphase, allerdings

erhalten sie die hohheit über ihre finanzpolitik und können ggf. gelddrucken, um das schuldenproblem über inflation zu vermindern

folgen: negatives vorbild für andere südländer, weitere bankruns dort aus angst, schwächung europas

so in etwa läuft der hase :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das mit der Zweitwährung höre nun nicht zum ersten Mal. Könnte mir vorstellen, dass dies aus politischen Gründen der Komplettumstellung vorgezogen wird. Dann ist der Euro ja immer noch da, also nicht gescheitert. Allerdings sehe ich den Sinn nicht. Ist zufällig ein Volkswirtschaftler an Board und kann mir das mal erklären. Die Konten werden umgestellt, also die letzten "Doofen" wie immer die kleinen Leute, teilenteignet. Wer 1500 Euro verdient hat, bekommt jetzt 1500 Drachmen virtuell. Euro bleibt Zahlungsmittel, also 750 Euro. Kosten und Lebensunterhalt wird auch nur virtuell in Drachmen bestritten. Dadurch werden Griechen ärmer, können sich nichts mehr leisten. Allerdings wird das Land auch wettbewerbsfähiger. (Wir können unsere Zahlungen aburlauben :)). Warum senkt denn nicht so die Löhne und Kosten, wenn nach aussen hin alles gleich bleibt. Ich verstehe diese Zweitwährungsnummer nicht. Oder ist das auch wieder Verzögerungstaktik und Volksverarsche? Nach Motto, seht her wir tun was?

Eine Zweitwährung ist nur eine Krücke.....man kann Produkte und Leistungen in Drachmen anbieten, der aber laufend fällt,weil jeder natürlich zurück in Euro tauschen will. Ansonsten hast du recht, wenn Löhne und Gehälter in Drachmen gezahlt werden, denn man dann in Eigenregie endlos drucken könnte. Der Euro würde sowieso als Schattenwährung weiter laufen. Kennt man ja noch aus der DDR, die wollten auch alle West-DM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Apophis
Der alte Fuchs erkennt, wenn er jemanden vor sich hat, der nur auf eigene Rechnung arbeitet.

:D

Endlich hat einer verstanden wie Kapitalimus funktioniert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Das mit der Zweitwährung klingt vielleicht etwas schöner, ist von den Folgen aber identisch mit der Einführung der Drachme. Es hat den Vorteil, dass man zunächst kein Drachmen Bargeld braucht und somit die Umstellung sehr kurzfristig erfolgen kann. Das Senken der Löhne allein würde dagegen zu einem massiven Anstieg der realen Schuldenlast im privaten Sektor und damit flächendeckenden Kreditausfällen führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag