obx September 13, 2011 verstehe ich es jetzt richtig, dass wir die ganzen verwerfungen an den finanzmärkten momentan wegen einer summe von 2mrd euro erleben???? die 2mrd, die den griechen fehlen um die troika positiv zu stimmen, damit eine weitere tranche ausgezahlt werden kann? ist die troika also davon überzeugt, dass diese summe über die stromrechnung eingezogen werden kann, ist der spuk (im hinblick auf diese tranche) wieder vorbei?! p.s.: man kann froh sein, dass guido sich damals entschlossen hatte das auswärtige, und nicht das finanzministerium zu übernehmen. wenn ich mir die markigen sprüche eines vize-kanzlers der fdp ansehe will ich nicht wissen, wieviel porzellan zerschlagen worden wäre, wenn guido damals finanzminister geworden wäre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limbo81 September 13, 2011 Das kann durchaus sein. Es gibt beim IWF beispielsweise feste Vorschriften, wann ein Staat finanziell mit Krediten unterstützt werden darf und wann nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman September 13, 2011 verstehe ich es jetzt richtig, dass wir die ganzen verwerfungen an den finanzmärkten momentan wegen einer summe von 2mrd euro erleben???? die 2mrd, die den griechen fehlen um die troika positiv zu stimmen, damit eine weitere tranche ausgezahlt werden kann? ist die troika also davon überzeugt, dass diese summe über die stromrechnung eingezogen werden kann, ist der spuk (im hinblick auf diese tranche) wieder vorbei?! Es geht darum, dass sich der Grieche überhaupt bewegt. Über die Geschwindigkeit besteht dann immer ein gewisser Verhandlungsspielraum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 13, 2011 Das kann durchaus sein. Es gibt beim IWF beispielsweise feste Vorschriften, wann ein Staat finanziell mit Krediten unterstützt werden darf und wann nicht. Es geht darum, dass sich der Grieche überhaupt bewegt. Über die Geschwindigkeit besteht dann immer ein gewisser Verhandlungsspielraum. ist ja alles okay. nur finde ich ursache und wirkung ein wenig heftig. griechenland mag sich nicht so sehr bewegen wie von einigen gewünscht. aber wenn wegen einer vergleichsweise mickrigen summe von 2mrd ein börsenbeben einsetzt und zig mrd von euro und dollar vernichtet werden finde ich das schon echt unangemessen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herodot September 14, 2011 Den griechischen Banken droht anscheined ein Ausfall von bis zu 23 Mrd an Konsumentenkrediten. http://www.simablog.eu/2011/09/13/griechische-banken-unter-der-lupe-23-milliarden-an-kreditausfällen/ Tja wenn die Wirtschaft den Bach runtergeht, werden die Bürger auch nicht solventer. :- Soviel zum interessanten Experiment: "Was passiert mit einer kreditgetriebenen Volkswirtschaft, wenn der Kredit wegbleibt? Läuft der Motor ohne Benzin weiter?" Die 23 Mrd. müssen dann wohl noch organisiert werden damit die gr. Banken nicht untergehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti September 15, 2011 E-Mail Lösungsvorschlag eines unbekannten Verfassers: Die 100-Euro-Lösung für Griechenland Es ist ein trüber Tag in einer kleinen griechischen Stadt. Es regnet und alle Straßen sind wie leergefegt. Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump. An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch die griechische Stadt und bleibt an einem kleinen Hotel stehen. Er sagt dem Eigentümer, dass er sich gerne die Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 Euro-Schein auf den Tresen. Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel. Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den Geldschein und rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger, und bezahlt seine Schulden. Der Metzger nimmt die 100 Euro, läuft die Straße runter und bezahlt den Bauern. Der Bauer nimmt die 100 Euro und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager. Der Mann dort nimmt das Geld, rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung. Der Wirt wiederum schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit gegeben hatte. Die Hure rennt sofort zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit den 100 Euro. Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen. In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und er verlässt die Stadt. Und was haben wir nun daraus gelernt? Niemand verdient etwas, alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit großem Optimismus in die Zukunft. Es lebe das EU-Rettungspaket! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex September 15, 2011 Wurde der nicht schon einmal gepostet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 15, 2011 · bearbeitet September 15, 2011 von zocker Den griechischen Banken droht anscheined ein Ausfall von bis zu 23 Mrd an Konsumentenkrediten. http://www.simablog.eu/2011/09/13/griechische-banken-unter-der-lupe-23-milliarden-an-kreditausfällen/ Tja wenn die Wirtschaft den Bach runtergeht, werden die Bürger auch nicht solventer. :- Soviel zum interessanten Experiment: "Was passiert mit einer kreditgetriebenen Volkswirtschaft, wenn der Kredit wegbleibt? Läuft der Motor ohne Benzin weiter?" Die 23 Mrd. müssen dann wohl noch organisiert werden damit die gr. Banken nicht untergehen... ....also noch mal zum mitschreiben: Kostas aus Thessaloniki kauft einen Porsche Cayenne auf Kredit, seine Bank gibt ihm den Kredit, weil er der Vetter des stellvertretenden Filialleiters in Alexandropoulos ist obwohl die Bank weiß, das Kostas nur Eisverkäufer ist und blank ist. Schritt 2: Der faule Zauber platzt und jetzt soll Erwin aus Wanne Eikel den Kredit von Kostas zurückzahlen, damit die Bank, die Kostas ihn gegeben hat aus dem Schneider ist und Kostas weiter Cayenne fahren kann? Nur Erwin, der fährt weiter Polo? das ist Europa Sche.....drauf! :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano September 15, 2011 ....also noch mal zum mitschreiben: Kostas aus Thessaloniki kauft einen Porsche Cayenne auf Kredit, seine Bank gibt ihm den Kredit, weil er der Vetter des stellvertretenden Filialleiters in Alexandropoulos ist obwohl die Bank weiß, das Kostas nur Eisverkäufer ist und blank ist. Schritt 2: Der faule Zauber platzt und jetzt soll Erwin aus Wanne Eikel den Kredit von Kostas zurückzahlen, damit die Bank, die Kostas ihn gegeben hat aus dem Schneider ist und Kostas weiter Cayenne fahren kann? Nur Erwin, der fährt weiter Polo? das ist Europa Sche.....drauf! :'( So läufts doch nicht nur in Europa So läufts in der ganzen Welt...Unser Finanzsystem ist ein riesiges Schneeballsystem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seventh_son September 15, 2011 @zocker Du stellst mir hier zu oft das falsche Bild des faulen, reichen Griechen dar und auf der anderen Seite der arme deutsche Michel, der jetzt auch noch dem Griechen sein letztes Hemd geben muss. Mit Verlaub, aber so ist es definitiv nicht. Die Mehrheit der Griechen lebt sicher nicht in Saus und Braus, von Vetternwirtschaft, Korruption u.ä. profitieren wie immer nur ein paar wenige. Ein im Tourismus arbeitender Grieche (und das sind ja sicher nicht wenige) verdient ca. 800 Euro im Monat. Von Porsche Cayenne kann da keine Rede sein. Und auch die aktuellen Sparmaßnahmen treffen vor allem die kleinen Leute (wie sollte es auch anders sein), während die, die es sich leisten können ihr Geld schon ins Ausland verfrachtet haben. Und ich würde mal behaupten, den "kleinen Leuten" in Deutschland geht es immer noch einen Tick besser als denen in Griechenland. Richtig ist, dass es so nicht mehr weitergeht und der ganze griechische Staatsapparat sich grundlegend anders aufstellen muss. Wenn man Steuern schon per Stromrechnung eintreiben muss, weil es anscheinend keine Beamten gibt, die das können, sagt das schon alles. Auch sollten die restlichen Europäer grundsätzlich misstrauisch gegenüber der griechischen Regierung sein und bei allen Worten auch überprüfen, ob Taten folgen. Aber ganz wird man das Land nicht im Stich lassen können. Im Übrigen, um in deinem Bild zu bleiben, der deutsche Michel bezahlt keineswegs den Cayenne des Otto-Normal-Griechen, sondern sorgt eher dafür dass die Manager deutscher und vor allem französicher Banken weiterhin vier Porsches in der Garage stehen haben können. Griecheland-Rettung ist Banken-Rettung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano September 15, 2011 · bearbeitet September 15, 2011 von Tony Soprano @zocker Du stellst mir hier zu oft das falsche Bild des faulen, reichen Griechen dar und auf der anderen Seite der arme deutsche Michel, der jetzt auch noch dem Griechen sein letztes Hemd geben muss. Mit Verlaub, aber so ist es definitiv nicht. Die Mehrheit der Griechen lebt sicher nicht in Saus und Braus, von Vetternwirtschaft, Korruption u.ä. profitieren wie immer nur ein paar wenige. Ein im Tourismus arbeitender Grieche (und das sind ja sicher nicht wenige) verdient ca. 800 Euro im Monat. Von Porsche Cayenne kann da keine Rede sein. Und auch die aktuellen Sparmaßnahmen treffen vor allem die kleinen Leute (wie sollte es auch anders sein), während die, die es sich leisten können ihr Geld schon ins Ausland verfrachtet haben. Und ich würde mal behaupten, den "kleinen Leuten" in Deutschland geht es immer noch einen Tick besser als denen in Griechenland. Richtig ist, dass es so nicht mehr weitergeht und der ganze griechische Staatsapparat sich grundlegend anders aufstellen muss. Wenn man Steuern schon per Stromrechnung eintreiben muss, weil es anscheinend keine Beamten gibt, die das können, sagt das schon alles. Auch sollten die restlichen Europäer grundsätzlich misstrauisch gegenüber der griechischen Regierung sein und bei allen Worten auch überprüfen, ob Taten folgen. Aber ganz wird man das Land nicht im Stich lassen können. Im Übrigen, um in deinem Bild zu bleiben, der deutsche Michel bezahlt keineswegs den Cayenne des Otto-Normal-Griechen, sondern sorgt eher dafür dass die Manager deutscher und vor allem französicher Banken weiterhin vier Porsches in der Garage stehen haben können. Griecheland-Rettung ist Banken-Rettung. Du versuchst Zocker mit Argumenten zu kommen....Guter Witz Der hat sein eigenes Weltbild, in einem Thread hat er mal geschrieben, das die Grünen daran Schuld sind, das sein Kumpel in den 80er Jahtren bei der haussanierung übers Ohr gehauen haben. Für Ihn sind die Grünen beispielsweise Verbrecher, die den Bürgern das geld aus den Taschen ziehen. Behat das im Hinterkopf, dann kannst Fu seine Aussagen besser einordnen. Lies mal den Thread durch...der Titel war schon krass, wurde von den Modas geändert....Wahrscheinlich ist er als Kind von kleinen grünen Männchen geschlagen worden und hat jetzt ne Abneigung gegen alles Grüne https://www.wertpapier-forum.de/topic/36217-die-folgen-von-zu-stark-gedaemmten-haeusern/?do=findComment&comment=694875 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 15, 2011 @zocker Du stellst mir hier zu oft das falsche Bild des faulen, reichen Griechen dar und auf der anderen Seite der arme deutsche Michel, der jetzt auch noch dem Griechen sein letztes Hemd geben muss. Mit Verlaub, aber so ist es definitiv nicht........ Griecheland-Rettung ist Banken-Rettung. KLar sind nicht alle Griechen reich - aber es ist schon so, daß neben einem bettelarmen Staat eine breite stinkreiche Bevölkerung ihren Reichtum aus öffentlichen Quellen - die EU-gespeist sind - akkumuliert. Die 350 Milliarden Schulden sind eben zum größten Teil in "private Hände" gegangen - ähnlich wie in Sizilien - und so muß am Ende der deutsche/holländische/finnische Michel den privaten Reichtum vieler Griechen zahlen..... ....müssten wir nur die Schulden Griechenlands bei den aussergriechischen Banken bezahlen käme uns das wesentlich billiger..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter September 15, 2011 · bearbeitet September 15, 2011 von odenter @zocker Du stellst mir hier zu oft das falsche Bild des faulen, reichen Griechen dar und auf der anderen Seite der arme deutsche Michel, der jetzt auch noch dem Griechen sein letztes Hemd geben muss. Mit Verlaub, aber so ist es definitiv nicht........ Griecheland-Rettung ist Banken-Rettung. KLar sind nicht alle Griechen reich - aber es ist schon so, daß neben einem bettelarmen Staat eine breite stinkreiche Bevölkerung ihren Reichtum aus öffentlichen Quellen - die EU-gespeist sind - akkumuliert. Die 350 Milliarden Schulden sind eben zum größten Teil in "private Hände" gegangen - ähnlich wie in Sizilien - und so muß am Ende der deutsche/holländische/finnische Michel den privaten Reichtum vieler Griechen zahlen..... ....müssten wir nur die Schulden Griechenlands bei den aussergriechischen Banken bezahlen käme uns das wesentlich billiger..... Ist bei uns ja nicht anders. Unser Staat ist vielleicht noch nicht bettel arm, trotzdem gibt es größere Bevölkerungsteile die im Vergleich zu anderen arm sind, obwohl wir riesige Vermögen haben. Irgendwann wird man an diese Vermögen herangehen, bleibt ja auch nichts anderes übrig. War immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Wobei in der Krise ja nicht nur von unten nach oben umverteilt wurde sondern am Beispiel der Schickedanz zur Abwechslung mal von oben nach unten. Und die Banken würde ich umfallen lassen, gibt noch genug gesunde Kreditinstitute. Warum soll ein "system relevantes Unternehmen" nicht kaputt gehen und ein anderes dafür an seinen Platz treten? Privatvermögen werden bis zu einer bestimmten Höhe durch den Staat garantiert. Wer weniger hat gewinnt, wer mehr hat verliert. Ich verstehe nicht wieso der Staat das Risiko tragen soll. Sollen endlich mal die Anleger das eingegangene Risiko tragen. Wenn Oma Ingrid mit Ihrer Lebensversicherung der Anleger ist, dann tut es mir leid für Oma Ingrid. Der Staat könnte Ihr ja hinterher helfen wenn sie verliert. Aber nicht auf gut Glück erstmal die Banken retten und gucken ob sich das Problem löst. So wie es aussieht löst sich das Problem ja nicht, mit den bisherigen Mitteln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 15, 2011 Ist bei uns ja nicht anders. Unser Staat ist vielleicht noch nicht bettel arm, trotzdem gibt es größere Bevölkerungsteile die im Vergleich zu anderen arm sind, obwohl wir riesige Vermögen haben. Irgendwann wird man an diese Vermögen herangehen, bleibt ja auch nichts anderes übrig. War immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Wobei in der Krise ja nicht nur von unten nach oben umverteilt wurde sondern am Beispiel der Schickedanz zur Abwechslung mal von oben nach unten. Sehr interessant an der Stelle ein Blick in die Statistik, welches durchschnittliche Geldvermögen pro Person in Deutschland vorhanden ist. Das arithmetische Mittel liegt (vorausgesetzt ich hab die Zahlen noch richtig im Kopf, stand glaub ich mal im Manager Magazin) zwischen 60.000 und 70.000 - der Median allerdings bei ungefähr 12.000 bis 15.000. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seventh_son September 15, 2011 [ Ist bei uns ja nicht anders. Unser Staat ist vielleicht noch nicht bettel arm, trotzdem gibt es größere Bevölkerungsteile die im Vergleich zu anderen arm sind, obwohl wir riesige Vermögen haben. Irgendwann wird man an diese Vermögen herangehen, bleibt ja auch nichts anderes übrig. War immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Wobei in der Krise ja nicht nur von unten nach oben umverteilt wurde sondern am Beispiel der Schickedanz zur Abwechslung mal von oben nach unten. Und die Banken würde ich umfallen lassen, gibt noch genug gesunde Kreditinstitute. Warum soll ein "system relevantes Unternehmen" nicht kaputt gehen und ein anderes dafür an seinen Platz treten? Privatvermögen werden bis zu einer bestimmten Höhe durch den Staat garantiert. Wer weniger hat gewinnt, wer mehr hat verliert. Ich verstehe nicht wieso der Staat das Risiko tragen soll. Sollen endlich mal die Anleger das eingegangene Risiko tragen. Wenn Oma Ingrid mit Ihrer Lebensversicherung der Anleger ist, dann tut es mir leid für Oma Ingrid. Der Staat könnte Ihr ja hinterher helfen wenn sie verliert. Aber nicht auf gut Glück erstmal die Banken retten und gucken ob sich das Problem löst. So wie es aussieht löst sich das Problem ja nicht, mit den bisherigen Mitteln. Solche Einschnitte ("Reset" des Systems) sind ja früher häufig nach Kriegen geschehen. In diesen Fällen gab es aber ja sowieso große gesellschaftliche und politische Verwerfungen, man mußte auf allen Ebenen neu anfangen. Solch einen Reset aber ohne äußere Not der Gesellschaft zu vermitteln, dürfte recht schwierig werden. Insbesondere, wenn die großen Finanzjongleure, die ihr Geld rechtzeitig mit Tricks gerettet oder ins Ausland gebracht haben, weniger hart getroffen werden als die Kleinanleger die für's Alter sparen und nicht solche Möglichkeiten haben, resp. den Institutionen vertraut haben. "Mr. Dax" hat ja vor ein paar Wochen in einer Talkshow davon gesprochen, dass es ein ganz normales Verhalten des Systems ist, dass es irgendwann vor die Wand fährt und es dann an die Vermögen geht. Dass "Geld zu Geld kommt" ist ja eine Tatsache, im Zinseszinssystem wird das Vermögen ohne ausreichende Steuerung durch den Staat immer von unten nach oben umverteilt. Dass kann man bremsen, indem man passende Instrumente (Steuern, Sozialabgaben...) installiert. Und das ist bei uns eher gelockert worden. Vermögen, Erbschaft etc. werden nicht oder kaum besteuert, die Abgeltungssteuer brachte Vorteile vor allem für Großverdiener, und Lohndumping, Leiharbeit etc. sind auf dem Vormarsch. Die Schere geht auseinander, und irgendwann ist sie am Anschlag und wird dann durch weiteren Druck kaputt gehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suhbay September 20, 2011 Hallo, habe Heute früh einen Artikel über Gerüchte einer Abstimmung bezüglich des Griechenland Euro-Austritts gelesen: link Da man diesen Vorschlag ja jetzt öfter hört wollte ich mal fragen ob das überhaupt möglich ist. Müsste Griechenland wenn es zur Drachme zurückkehrt nicht die Schulden in Euro zurückzahlen? Wäre die Schuldenlast mit der neuen (alten) abgewerteten Drachme nicht viel zu hoch? Gruß Uwe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella September 20, 2011 Da man diesen Vorschlag ja jetzt öfter hört wollte ich mal fragen ob das überhaupt möglich ist. Müsste Griechenland wenn es zur Drachme zurückkehrt nicht die Schulden in Euro zurückzahlen? Ja Wäre die Schuldenlast mit der neuen (alten) abgewerteten Drachme nicht viel zu hoch? Ja, hoch wäre der "recovery value" nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 20, 2011 im griechischen volk würde es eine mehrheit geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel September 20, 2011 Da man diesen Vorschlag ja jetzt öfter hört wollte ich mal fragen ob das überhaupt möglich ist. Müsste Griechenland wenn es zur Drachme zurückkehrt nicht die Schulden in Euro zurückzahlen? Nein, sie können den Default anmelden und keine oder nur wenige der Schulden üebrhaupt zurückzahlen. Wie z.B. Argentinien vor einigen Jahren. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman September 20, 2011 · bearbeitet September 20, 2011 von Akaman im griechischen volk würde es eine mehrheit geben. Wofür? Woher weisst du das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos September 20, 2011 im griechischen volk würde es eine mehrheit geben. nicht nur dort... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser September 20, 2011 · bearbeitet September 20, 2011 von Nudelesser im griechischen volk würde es eine mehrheit geben. nicht nur dort... Lasst doch mal das populistische Stammtischgetröte sein. Für die Griechen wird es eine bittere und schwere Entscheidung werden, ob sie im Euro bleiben wollen oder nicht. Beneiden tue ich sie darum nicht. Und auch aus Sicht der Gläubiger ist es keinesfalls gesetzt, dass ein Austritt Vorteile bringen wird. Im Gegenteil, wenn es zum falschen Zeitpunkt passiert, dann könnte es uns sehr leid tun, dies nicht verhindert zu haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian September 20, 2011 Da man diesen Vorschlag ja jetzt öfter hört wollte ich mal fragen ob das überhaupt möglich ist. Müsste Griechenland wenn es zur Drachme zurückkehrt nicht die Schulden in Euro zurückzahlen? Ich bin da kein Experte und habe darüber noch nichts aus einer verlässlichen Quelle gelesen, aber ich würde ja mal vermuten, dass sie die Bonds, die griechischem Recht unterliegen, auch in einer neuen Währung zurückzahlen könnten (legal nach griechischem Recht). Ein Default ist es so oder so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos September 20, 2011 Nudelmesser: kein Stammtisch, Tatsache, da die verwöhnten Menschen in Europa zu einem großen Teil immernoch ein Grenz(en)denken haben. Persönlich finde ich, dass GR "gerettet" werden muss. Es ist ein Mammutprojekt für 20-30 Jahre ähnlich der DDR. Dazu muss es aber eine einheitlichere europäische (Finanz)regierung geben, erst wenn wir mit dem Grenzdenken aufhören kann ein echtes Europa enstehen. Dieser Weg ist lang, erfordert mutige Poltiker und es ist kein Weg den man in 5 Jahren macht, vielleicht in 50. Die Alternative ist unser altes Europa, es hat ja auch funktioniert. Unser altes Europa ist aber keine dauerhafte Option, gegenüber stehen Nordamerika und das aufstrebende Südamerika, China, Indien, Russland und andere große aufstrebgende Mächte. Unser altes Europa würde ein Spielball in vielerlei Hinsicht, ein geeintes Europa nicht. Leider fehlt es besonders in der Politik an wahren Europäern, nicht nur in Deutschland. Es fehlt aber daran, weil die öffentliche Meinung immer uneuropäischer wird. Je mehr man hat, desto weniger will man geben, neidische Blicke zum Nachbarn bzw. von den Nachbarn zu uns..., Argwohn. So war es mit der europäischen Idee nicht gedacht. Vielleicht ist die Bevölkerung noch nicht weit genug. Geht aber alles den Bach runter im Wurst-Case dann können wir danach gemeinsam ein neues Europa machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag