Warlock August 27, 2011 Ich vermute mal über kurz oder lang wird Griechenland aus der Eurozone austreten und einen Staatsbankrott haben, die kommen nicht wieder auf die Beine. Die Situation ist auch viel zu vertrackt, die Sparbemühungen sind auch den Bürgern kaum mehr zu vermitteln. Es würde mich natürlich auch nicht wundern wenn Griechenland langfristig an den EU-Tropf käme. Ich denke aber die Wähler in Kerneuropa würden das knallhart abstrafen. Deshalb scheint mir ein Totalkollaps warscheinlicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
calandor August 27, 2011 LAsst Griechenland pleitegehen Tja, aber danach leihen wir Ihnen dann halt wieder Geld... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker August 28, 2011 LAsst Griechenland pleitegehen Tja, aber danach leihen wir Ihnen dann halt wieder Geld... heute in der NZZ: Beim griechischen Sanierungsprogramm gibt es nach Medienberichten erneut Verspätungen. Die konservative Athener Zeitung «Kathimerini» und die regierungsnahe Athener Sonntagszeitung «To Vima» berichteten am Sonntag übereinstimmend, erste Prüfungen seien nicht befriedigend ausgefallen. Eine erste Gruppe von Kontrolleuren von Europäischer Union, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank sollen Kreisen zufolge festgestellt haben, dass Athen noch nicht richtig mit dem Verkauf von Staatsimmobilien und Unternehmen begonnen habe. ....na wie haben wirs vorhergesehen? Das Wort der Griechen ist einen Haufen Sch... wert, nachdem sie ihr Geld bekommen haben, beschei.... sie Europa, gnadenlos und unsere Politiker lassen sich beschei...., weil sie unterirdisch dumm sind... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman September 2, 2011 Greek banks: Dance of the deadBanks in Greece are banding together. Even that may not save them Neues vom Stürmer. Naja, eigentlich weder noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX September 3, 2011 Griechenland am Rande des Zusammenbruchs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 4, 2011 Griechenland am Rande des Zusammenbruchs heute in der WELT "dass die Griechen das selbst nicht schaffen, die bekommen ja nicht einmal ihre Tourismuswirtschaft und ihren Gemüseanbau in den Griff" "Die Anstrengungen der Griechen bleiben zudem immer deutlicher hinter dem Notwendigen zurück, in dieser Woche wurden sogar Verhandlungen über eine neue Kredittranche abgebrochen. Die griechische Regierung rechnet fest damit, dass sie Geld bekommt egal was sie tut, sagte ein hochrangiger europäischer Regierungsvertreter am Freitag der Welt." Griechenland sollte auf kaltem Wege aus der Währungsunion ausgeschlossen werden, sagt der Münsteraner Professor Ulrich van Suntum. Konkret sollte die Europäische Zentralbank griechische Staatsanleihen nicht mehr eins zu eins als Sicherheit akzeptieren, sondern nur noch zu ihrem Marktwert. Solange das nicht passiert, nehmen uns die Griechen aus wie die Weihnachtsgänse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 4, 2011 Na wenn's im Stürmer steht wird's schon stimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 September 4, 2011 Spannend zu lesen: "Das Titanic-Szenario: Der Euro steuert auf den Eisberg zu" http://www.handelsblatt.com/politik/international/der-euro-steuert-auf-den-eisberg-zu/4569202.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 4, 2011 Na wenn's im Stürmer steht wird's schon stimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman September 4, 2011 Konkret sollte die Europäische Zentralbank griechische Staatsanleihen nicht mehr eins zu eins als Sicherheit akzeptieren, sondern nur noch zu ihrem Marktwert. " Das macht sie schon immer so, nur der Marktwert ist beleihbar. Hier irrt der Professor also. Problematisch ist eher, dass die Griechen beliebig neue Sicherheiten schaffen können durch die Ausgabe von staatsgarantierten Bankanleihen. Mittlerweile scheint es der EZB aber auch zu viel, so dass sie wohl weitere Finanzierung der gr. Banken auf Basis von gr. Sicherheiten ablehnt. Die Banken holen sich ihre Liquidität nun auch direkt von der gr. Zentralbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS September 4, 2011 ... Die Banken holen sich ihre Liquidität nun auch direkt von der gr. Zentralbank. Und diese kann sich durch Target2 erst unbegrenzt Liquidität schaffen. Ein weiterer Konstruktionsfehler des Eurosystems. Eine institutionelle Katastrophe, die man da geschaffen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 5, 2011 · bearbeitet September 5, 2011 von zocker Na wenn's im Stürmer steht wird's schon stimmen. ... die FAZ und jede andere seriöse Quelle meldets auch.... nur die Meinungspeitsche der grünroten (taz) desinformiert im übrigen (NZZ von heute) Stockende Privatisierungen Hinzu kommt, dass noch eine Säule des zweiten Hilfsprogramms, das am 21. Juli in Brüssel beschlossen worden war, zu wackeln scheint. Die griechische Regierung hatte sich verpflichtet, bis Ende des Jahres Privatisierungen in Höhe von 5 Mrd. € vorzunehmen. Laut Wirtschaftskreisen ist aber nur mit Erlösen von höchstens 2,5 Mrd. € zu rechnen. Der Zeitplan könne nicht eingehalten werden, ist zu hören; die betroffenen Unternehmen seien noch nicht einmal an die eigens dafür geschaffene Privatisierungsbehörde übertragen worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 7, 2011 Ich habe heute früh im Radio gehört, dass im EU Haushaltsplan bis 2020 ca. 700 Mrd. für die Landwirtschaft vorgesehen. Und das ist seit Jahrzehnten etabliert. Geld ist also wohl genug da, aber die Bauern habe eine bessere Lobby. Ackerbau glaubt jeder zu verstehen, Finanzen sind des Teufels und Betrug am Volk. Unwissenheit ist Stärke. Orwell, 1984 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock September 7, 2011 Ich habe heute früh im Radio gehört, dass im EU Haushaltsplan bis 2020 ca. 700 Mrd. für die Landwirtschaft vorgesehen. Und das ist seit Jahrzehnten etabliert. Geld ist also wohl genug da, aber die Bauern habe eine bessere Lobby. Ackerbau glaubt jeder zu verstehen, Finanzen sind des Teufels und Betrug am Volk. Unwissenheit ist Stärke. Orwell, 1984 Also etwa 70 Mrd. EUR pro Jahr für die Landwirtschaft ist natürlich kein Pappenstiel. Zum einen muss man aber bedenken dass das auch historisch gewachsen ist und die Versorgungssicherheit von jetzt auf gleich will auch keiner gefährden. Man könnte aber langsam die Luft aus dem Topf lassen... Rein emotional finde ich es aber auch besser wenn der Bauer der um 3 Uhr morgens aufsteht die Kohle bekommt als irgendwelche Bänker in Frankfurt die in Brioni-Anzügen rumlaufen und nach Feierabend Models vernaschen (da spielt wohl der gute alte Neid mit rein). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes September 7, 2011 Ich habe heute früh im Radio gehört, dass im EU Haushaltsplan bis 2020 ca. 700 Mrd. für die Landwirtschaft vorgesehen. Und das ist seit Jahrzehnten etabliert. Geld ist also wohl genug da, aber die Bauern habe eine bessere Lobby. Ackerbau glaubt jeder zu verstehen, Finanzen sind des Teufels und Betrug am Volk. Unwissenheit ist Stärke. Orwell, 1984 Also etwa 70 Mrd. EUR pro Jahr für die Landwirtschaft ist natürlich kein Pappenstiel. Zum einen muss man aber bedenken dass das auch historisch gewachsen ist und die Versorgungssicherheit von jetzt auf gleich will auch keiner gefährden. Man könnte aber langsam die Luft aus dem Topf lassen... Rein emotional finde ich es aber auch besser wenn der Bauer der um 3 Uhr morgens aufsteht die Kohle bekommt als irgendwelche Bänker in Frankfurt die in Brioni-Anzügen rumlaufen und nach Feierabend Models vernaschen (da spielt wohl der gute alte Neid mit rein). Ich denke, in einigen Jahren werden wir glücklich sein, das wir noch so viel Landwirtschaft haben. Bei allem Geld was in der EU ausgegeben wird, ist die Agrarförderung einer der Sachen, die ich befürworte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock September 7, 2011 Ich denke, in einigen Jahren werden wir glücklich sein, das wir noch so viel Landwirtschaft haben. Bei allem Geld was in der EU ausgegeben wird, ist die Agrarförderung einer der Sachen, die ich befürworte. Sag ich doch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gromit September 7, 2011 Wenn es tatsächlich den Bauern zu Gute käme, könnte man ja drüber diskutieren ob man das so haben will, aber in der Realität bewirkt die Förderung nur, dass wir mehr Landwirtschaft haben, nicht, dass die Landwirte besser davon leben können. Das liegt am vollständigen Wettbewerb dem der Argrarerzeugungssektor unterliegt. Höhere Subventionen schlagen sich immer direkt in niedriegeren Marktpreisen durch, sodass im Endeffekt tatsächlich nur die Menge an Erzeugnissen erhöht wird. Stichwort: Milchseen, Butterberge <- die im übrigen noch besser waren als das was wir jetzt machen. Die subventionierte Überproduktion nach Afrika zu exportieren ist das Abartigste auf was man kommen kann. So nimmt man ihnen dort jegliche Chance der Wettbewerbsfähigkeit ihrer eigenen Landwirtschaft. Ihnen bleibt dann nur noch der Anbau von Sachen ,die bei uns nicht wachsen. Kaffee, Kakao, etc. obwohl dort auch die Preise schon unten sind. Glaubt mir, die würden auch andere Sachen anbauen, wenn die EU (und USA) durch ihre Subventionen die Preise nicht völlig am Boden halten würden. Aber was soll man anderes mit den Produkten machen? Vernichten oder exportieren sind die einzigen beiden Alternativen. Zurück zum "Hellas-Desaster": Merkel hat heute nach dem BVG-Urteil erneut bekräfigt, dass der Euro um jeden Preis zu retten ist. Ich denke sie hält auf die Griechenlandrettung dafür nötig. Insgesamt denke ich, dass die nächste Tranche anfang kommender Woche auf jeden Fall freigegeben wird, unabhängig davon ob die Griechen sich in der einen Woche "Bedenkzeit" die sie jetzt hatten, ihre Sparbemühungen überdacht haben oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes September 7, 2011 Ohne Worte: Und niemand sagt was darüber... weder in Deutschland, noch EU oder IMF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep September 7, 2011 Ohne Worte: Und niemand sagt was darüber... weder in Deutschland, noch EU oder IMF. Magst du mir erklären was das für ein Chart ist? Habe selber nichts gefunden... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gromit September 7, 2011 Ohne Worte: Und niemand sagt was darüber... weder in Deutschland, noch EU oder IMF. Magst du mir erklären was das für ein Chart ist? Habe selber nichts gefunden... Gruß Zeigt die Rendite auf 1jähre Griechenlandanleihen. Nahe 100%. Ist aber nicht soo relevant, da sich die Regierung derzeit ohnehin nicht an den Finanzmärkten refinanzieren muss. Zeigt aber natürlich, dass es auch so bald nichts damit wird an die Märkte zurückzukehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep September 7, 2011 Magst du mir erklären was das für ein Chart ist? Habe selber nichts gefunden... Gruß Zeigt die Rendite auf 1jähre Griechenlandanleihen. Nahe 100%. Ist aber nicht soo relevant, da sich die Regierung derzeit ohnehin nicht an den Finanzmärkten refinanzieren muss. Zeigt aber natürlich, dass es auch so bald nichts damit wird an die Märkte zurückzukehren. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limbo81 September 7, 2011 Auch ich denke, dass wir die Landwirtschaft weiter fördern sollten - trotzdem ist das aktuell System nicht gnaz richtig, denn es muss tatsächlich etwas bei den Bauern ankommen. Zum Chart: tatsächlich sehr lustig, aber glücklicherweise nicht so relevant, wie Du schon schriebst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 8, 2011 Auch ich denke, dass wir die Landwirtschaft weiter fördern sollten - trotzdem ist das aktuell System nicht gnaz richtig, denn es muss tatsächlich etwas bei den Bauern ankommen. Zum Chart: tatsächlich sehr lustig, aber glücklicherweise nicht so relevant, wie Du schon schriebst. European Leaders Escalate Tough Talk on Greece JACK EWING, On Thursday September 8, 2011, 8:20 am EDT FRANKFURT European leaders escalated their hard-line talk on Greece Thursday, with the German finance minister threatening to leave the country at the mercy of financial markets if it doesnt meet the conditions set for receiving aid. Aid will only be paid if Greece actually does what it agreed to do, said Wolfgang Schäuble, the German finance minister, in an interview with Deutschlandfunk radio. If Greece does not meet the conditions it agreed to, as assessed by monitors from the International Monetary Fund, European Central Bank and European Commission, then payments will stop, Mr. Schäuble said. Then Greece has to see how it gets access to financial markets without help from the euro zone, he said. Thats Greeces problem. Mr. Schäuble pointed out, however, that there is no legal mechanism to expel a country from the euro area. His comments add to a chorus of sharper rhetoric toward Greece from its euro area benefactors, as Athens struggles to find new measures to meet its deficit-reduction targets a task made harder by a deeper-than-expected recession. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FK_Solution September 11, 2011 Auch interessant für die häufige Diskussion der "sicheren Anlage Immobilie"... Griechenland vor "Titanenkampf" Im Kampf gegen die drohende Staatspleite plant Schuldensünder Griechenland eine neue Immobiliensteuer. Daraus sollten bis zum Jahresende zusätzlich rund 2 Mrd. Euro in die Staatskassen fließen, sagten Mitarbeiter des Finanzministeriums der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag. Nur so könnten die Griechen hoffen, dass EU und Internationaler Währungsfonds (IWF) grünes Licht für die Fortsetzung der Griechenland-Hilfen geben. Die neue Steuer könne schnell kassiert werden, da Besitzer und Flächen von Wohnungen und Häusern bekannt seien. Sie soll für zwei Jahre gelten und über die Stromrechnung eingezogen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzroller September 12, 2011 Ohne Worte... Greece Govt Bond 1Year Yield (GGGB1YR:IND) VALUE: 108.306 +10.557% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag