freesteiler Juli 5, 2015 Es sieht nach einem Nein aus. Hat das Gewurschtel also ein Ende? Falls es dabei bleibt, bin ich schonmal sehr neugierig, wie es mit Griechenland weitergeht und welche Auswirkungen das auf die weltweiten Börsen hat. Ich tippe auf eher kleinere Verwerfungen und hoffe auf Schnäppchen, Cashanteil vor dem Wochenende auf ~20% erhöht (motorsägensicher gelagert ) und alle aktiven Orders gecancelt, ich schaue mir lieber erstmal von der Seitenlinie an, wie es die nächste Zeit weitergeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 5, 2015 https://www.ls-tc.de/de/aktien/deutschland/dax Dax 2% Minus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 Juli 5, 2015 Denke auch, dass a) das schon zum Teil eingepreist ist und v.a. b) der Grexit-Schrecken weitaus kleiner ist als noch vor ein paar Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juli 5, 2015 Das Vernünftigste, was EZB und IWF mit Rückendeckung der EU jetzt machen können (und das unabhängig vom Ergebnis der Auszählung) ist ein Zahlungsmoratorium für Tilgung und Zinsen bis Jahresende. Damit kann man dann sagen: Wir wollen erst mal nichts von Griechenland. Wir beuten euch nicht aus. Wir erpressen euch nicht. Ihr könnt machen, was ihr wollt mit eurem Geld. Ihr könnt euch jetzt selbst sortieren und die Gesetze machen und umsetzen, die ihr braucht. Stolze demokratische eigenständige Griechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juli 5, 2015 Du hast recht, meine Frau ist Minijobber und putzt gerade das Haus und hat das Geld sogar under control. ..wieso 20K nur? ..jetzt wo die neuen Drachmen kommen...Nein liegt wohl vorne. Sie wird mit Sicherheit mildernde Umstände bekommen. :- Das Vernünftigste, was EZB und IWF mit Rückendeckung der EU jetzt machen können (und das unabhängig vom Ergebnis der Auszählung) ist ein Zahlungsmoratorium für Tilgung und Zinsen bis Jahresende. Damit kann man dann sagen: Wir wollen erst mal nichts von Griechenland. Wir beuten euch nicht aus. Wir erpressen euch nicht. Ihr könnt machen, was ihr wollt mit eurem Geld. Ihr könnt euch jetzt selbst sortieren und die Gesetze machen und umsetzen, die ihr braucht. Stolze demokratische eigenständige Griechen. Ja, wäre schön. Wird aber m.M.n. nicht kommen. Weil ein Junker, eine Merkel, ein Schulz recht wahrscheinlich wieder verbal Amok laufen werden. Vor allem werden die nächsten Monate wohl auch über die Spanien-Wahl mitentscheiden. Und ich traue den Herrschaften zu, dass die auch Spanien verbal an die Wand fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 5, 2015 Und ich traue den Herrschaften zu, dass die auch Spanien verbal an die Wand fahren. Griechenland wurde verbal an die Wand gefahren? Interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juli 5, 2015 Im Minijobberforum gibt es halt andere Ansichten als im WPF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn Juli 5, 2015 · bearbeitet Juli 5, 2015 von BenGunn Das Vernünftigste, was EZB und IWF mit Rückendeckung der EU jetzt machen können (und das unabhängig vom Ergebnis der Auszählung) ist ein Zahlungsmoratorium für Tilgung und Zinsen bis Jahresende. Damit kann man dann sagen: Wir wollen erst mal nichts von Griechenland. Wir beuten euch nicht aus. Wir erpressen euch nicht. Ihr könnt machen, was ihr wollt mit eurem Geld. Ihr könnt euch jetzt selbst sortieren und die Gesetze machen und umsetzen, die ihr braucht. Stolze demokratische eigenständige Griechen. Du hast vergessen den "Ironie-Aus-Knopf" zu drücken!? - T-Bills ... oder glubst du, die haben noch was im Keller? Also nochmal: Soweit ich das verstanden habe, waren sich die Parteien hinsichtlich der Maßnahmen nahezu einig. Nur die Umschuldung wurde GR verweigert, wobei es systematisch schierig war, eine solche bei der Verlängerung des Hilfspakets zu verankern. Als man Krediterleichterungen nur in Aussicht stellte, haben sie die ganze Sache platzen lassen. Das ist nicht unbedingt die feine Art unter "Freunden", aber jetzt haben sie den IWF auf ihrer Seite. - Ein mögliches Abstimmungs-Nein wirkt dann wie ein Katalysator; nun müssen die europäischen Gläubiger Farbe bekennen. Ein Anfang? - http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/griechenland-schlaegt-eine-steueramnestie-vor-1.18574680 - Meinen die 21% auf Alles oder als Kapitalertragssteuer?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Juli 5, 2015 · bearbeitet Juli 5, 2015 von akku5 Du hast recht, meine Frau ist Minijobber und putzt gerade das Haus und hat das Geld sogar under control. ..wieso 20K nur? ..jetzt wo die neuen Drachmen kommen...Nein liegt wohl vorne. Sie wird mit Sicherheit mildernde Umstände bekommen. :- Das Vernünftigste, was EZB und IWF mit Rückendeckung der EU jetzt machen können (und das unabhängig vom Ergebnis der Auszählung) ist ein Zahlungsmoratorium für Tilgung und Zinsen bis Jahresende. Damit kann man dann sagen: Wir wollen erst mal nichts von Griechenland. Wir beuten euch nicht aus. Wir erpressen euch nicht. Ihr könnt machen, was ihr wollt mit eurem Geld. Ihr könnt euch jetzt selbst sortieren und die Gesetze machen und umsetzen, die ihr braucht. Stolze demokratische eigenständige Griechen. Ja, wäre schön. Wird aber m.M.n. nicht kommen. Weil ein Junker, eine Merkel, ein Schulz recht wahrscheinlich wieder verbal Amok laufen werden. Vor allem werden die nächsten Monate wohl auch über die Spanien-Wahl mitentscheiden. Und ich traue den Herrschaften zu, dass die auch Spanien verbal an die Wand fahren. Ich hab die genannten Personen noch nie verbal oder sonstwie Amok laufen sehen. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Genannten Griechenland gezwungen haben Jahrzehnte lang über seine Verhältnisse zu leben. Allerdings sollen die Merkel und Co. jetzt die Karre aus dem Dreck ziehen. Falls das nicht gelingt sind die natürlich Schuld an Griechenlands Misere. Schon klar. und die Griechen sind Unschuldslämmer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Juli 5, 2015 Würde Griechenland doch endlich die Euro-Zone verlassen..... Was wäre das doch schön!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juli 5, 2015 Das Vernünftigste, was EZB und IWF mit Rückendeckung der EU jetzt machen können (und das unabhängig vom Ergebnis der Auszählung) ist ein Zahlungsmoratorium für Tilgung und Zinsen bis Jahresende. Damit kann man dann sagen: Wir wollen erst mal nichts von Griechenland. Wir beuten euch nicht aus. Wir erpressen euch nicht. Ihr könnt machen, was ihr wollt mit eurem Geld. Ihr könnt euch jetzt selbst sortieren und die Gesetze machen und umsetzen, die ihr braucht. Stolze demokratische eigenständige Griechen. Du hast vergessen den "Ironie-Aus-Knopf" zu drücken!? - T-Bills ... oder glubst du, die haben noch was im Keller? Also nochmal: Soweit ich das verstanden habe, waren sich die Parteien hinsichtlich der Maßnahmen nahezu einig. Nur die Umschuldung wurde GR verweigert, wobei es systematisch schierig war, eine solche bei der Verlängerung des Hilfspakets zu verankern. Als man Krediterleichterungen nur in Aussicht stellte, haben sie die ganze Sache platzen lassen. Das ist nicht unbedingt die feine Art unter "Freunden", aber jetzt haben sie den IWF auf ihrer Seite. - Ein mögliches Abstimmungs-Nein wirkt dann wie ein Katalysator; nun müssen die europäischen Gläubiger Farbe bekennen Das Problem ist doch, dass (angeblich) das alte Hilfspaket ausgelaufen ist und neue Bedingungen noch härter wären. Damit hätten die Troika, Merkel, Schäuble, die üblichen Verdächtigen in jedem falle die Arschkarte und könnten von den Griechen auch als solche missbraucht werden. Falls man aber sagt "wir wollen erst mal nichts von euch, wir machen euch keine Vorschriften, macht ohne uns was ihr für richtig haltet" wird sich der Pyrrhuscharakter dieses Sieges in griechischer Eigenständigkeit entfalten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWP17 Juli 5, 2015 Dann werden die Griechen nun Europäer ohne Euro sein. Geht auch, siehe Polen oder Briten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juli 5, 2015 Lt n-tv.de bei 9% der ausgezählten Stimmen knapp 60% Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 Juli 5, 2015 Jetzt 60%-Nein bei 15% ausgezählter Stimmen. http://ekloges.ypes.gr/current/e/public/index.html?lang=en#{"cls":"level","params":{"level":"epik","id":1}} Wahlbeteiligung bei nur 55%... wahnsinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juli 5, 2015 n-tv.de: Beim Referendum zeigt sich eine Spaltung zwischen den Generationen. Junge Wähler hatten mit 67 Prozent mit Nein gestimmt, bei den älteren seien es nur 37 gewesen, berichtet der Journalist Yannis Koutsomitis. Die ohne Zukunft scheinen auf die EU und den Euro zu setzen, die mit Zukunft nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
richtungsding Juli 5, 2015 hier kann man die Auszählung live verfolgen. Sieht nicht so aus als würde sich mit höherem Auszählungsgrad noch viel ändern. http://ekloges.ypes.gr/current/e/public/index.html?lang=en#{ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
testie Juli 5, 2015 n-tv.de: Beim Referendum zeigt sich eine Spaltung zwischen den Generationen. Junge Wähler hatten mit 67 Prozent mit Nein gestimmt, bei den älteren seien es nur 37 gewesen, berichtet der Journalist Yannis Koutsomitis. Die ohne Zukunft scheinen auf die EU und den Euro zu setzen, die mit Zukunft nicht. Die ältere Generation fragt sich sicher wo ihre Rente bleiben soll ohne einen Kompromis mit der EU. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 5, 2015 · bearbeitet Juli 5, 2015 von BondWurzel n-tv.de: Beim Referendum zeigt sich eine Spaltung zwischen den Generationen. Junge Wähler hatten mit 67 Prozent mit Nein gestimmt, bei den älteren seien es nur 37 gewesen, berichtet der Journalist Yannis Koutsomitis. Die ohne Zukunft scheinen auf die EU und den Euro zu setzen, die mit Zukunft nicht. Sehe ich genau andersrum, die Rentner wollten noch Rente zum Zehren haben, die Jungen will die nicht mehr zahlen und wollen die hohen Euroschulden mit einer TopDrachme zurückzahlen.... ...die 40% Nichtwähler wissen bescheid, ist denen wuarscht wie es ausgeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 5, 2015 Kann da den folgenden Link empfehlen: http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/zwoelfzweiundzwanzig/201507/218710.html Langes und - wie immer bei Ingo Kahles Sendung - sehr gutes Interview mit dem ifo-Chef Sinn. Dort ist auch eine Publikation von ihm mit dem Titel "Die griechische Tragödie" als kostenloser PDF-Download (38 Seiten) verlinkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wackelpudding Juli 5, 2015 klar haben die griechen jahrzehntelang über ihre verhältnisse gelebt und sinnlos konsumiert. aber warum haben unsere ehmaligen regierungen (inklusive merkel) das unterstützt? und wieso hat deutschland fröhlich nach griechenland exportiert, obwohl dort alles nur auf pump lief? und wiese werden ehmalige griechische regierungen nicht zur rechenschaft gezogen? stattdessen wird ihnen nachgeweint... wieso wird goldman sachs nicht zur rechenschaft gezogene, die nachweislich dabei geholfen haben, die griechen in den euro zu schummeln? wieso wurden die banken, die jahrelang griechenland kredite gewährt haben, bei denen von vornerein klar war, dass sie nie zurückgezahlt werden, von der eu gerettet? nu sind die staaten noch mehr verschuldet und die banken fein raus, toll! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 Juli 5, 2015 Die meisten werden es nicht machen können. Die meisten leben aber auch vom Dispo. Das Problem ist dann noch, dass den meisten es egal ist, dass sie vom Dispo leben, nicht mal im Traum daran denken was daran zu ändern und es dann auch gut finden (Neid spielt da mit), wenn Menschen mit Guthaben auf dem Konto (das sind dann in ihren Augen die Reichen, wenn man über 1 EUR im Plus auf dem Konto ist), ihr Geld durch eine Krise verlieren. Denn der Faule / der Neider / der Ungebildete hat keine Ambitionen mehr zu verdienen oder was an seiner Situation zu ändern. Er freut sich eher, wenn der Nachbar sein Geld verliert, dann ist er der Nachbar noch ärmer als er selbst. Ich habe leider Verwandschaft in der Zone. Von solcher Sorte auch noch, die der Mauer nachtrauert. Früher war alles besser und so. Die denken alle so, wie ich es oben beschrieb. Jedes mal regt mich das auf, wenn ich mir von denen den Scheiss anhören muss. Einzig eine Tochter, die ich heiratete, ist vernünftiger. Die ist alleine in den Westen geflohen, sobald sie das konnte. Der Rest der Sippe fühlte sich dort pudelwohl. Kurzfassung: Alles Versager und Abschaum außer kawakawa77 & Frau!? Oder doch eher: kawakawa77's gesammelte Vorurteile? Nein, Du verstehst mich falsch oder willst mich falsch verstehen. Man sollte den Beruf erlernen, was man gerne als Hobby macht. Nur in einem Job, den man mag oder liebt kann man dauerhaft erfolgreich sein. Das mit dem Geld kommt dann von ganz alleine. Die meisten machen aber nur irgendeinen Beruf. Weil sie irgendeine Ausbildung machten ohne nachzudenken, was sie gerne machen würden. Dann ist man jahrelang in einem solchen Job und hasst ihn irgendwann. Dann klappt es auch nicht mit dem Geld. Aber man möchte auch auf dem gleichen Niveau leben, wie Bekannte, Nachbarn, etc. Was zur Folge hat, dass der Dispo ins Spiel kommt. Den Rest kannst Dir ja denken. Mein Haus muss trotzdem niemand putzen. Das mache ich alleine oder zusammen mit meiner Frau. Ich entstamme nicht dem Geldadel und meine Eltern hatten nie was. Ich habe selbst mit nahe Null angefangen. Die Einzigen, die mein Mitleid haben und wirklich an ihrer Situation nichts ändern können, sind Menschen, die in Jungen Jahren dauerhaft krank wurden, so dass sie keinem Job nachgehen können oder keine Chance bekommen. Oder Menschen die mit einer Behinderung auf die Welt kamen und nie eine Chance bekommen werden, sowie die Menschen, die in jungen Jahren eine Behinderung unverschuldet erlitten haben, welche die gleichen Auswirkungen auf die Karierrechancen hat. Für alle anderen hält sich mein Bedauern in grenzen. Die meisten können sich nämlich durchaus selbst helfen, sie wollen aber nicht oder verschieben es immer "auf morgen". Nur irgendwas arbeiten gehen, dann am Feierabend das Bier und der Fussbal, irgendwann die sichere Rente. Diese Lebensweise funktioniert heute nicht mehr. Gruss kawakawa77 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 5, 2015 Kein Notfall-Treffen der Euro-Finanzminister geplant Die Euro-Finanzminister planen nach Angaben eines Vertreters der Euro-Zone für Montag kein Notfall-Treffen zum Thema Griechenland. Die Minister wüssten nicht, was es nach dem griechischen „Nein“ zu besprechen gebe, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoGi Juli 5, 2015 · bearbeitet Juli 5, 2015 von GoGi Die meisten können sich nämlich durchaus selbst helfen, sie wollen aber nicht [...] Wenn "wollen" die Voraussetzung ist (wie z.B. in der Kindheit nicht krank gewesen zu sein etc.), dann stellt sich die Frage, ob sie auch wollen können. Ich meine der Punkt ist eben, unterschiedlichen Menschen muss man unterschiedlich helfen. Aber das ist ja nichts besonderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn Juli 5, 2015 klar haben die griechen jahrzehntelang über ihre verhältnisse gelebt und sinnlos konsumiert. aber warum haben unsere ehmaligen regierungen (inklusive merkel) das unterstützt? und wieso hat deutschland fröhlich nach griechenland exportiert, obwohl dort alles nur auf pump lief? und wiese werden ehmalige griechische regierungen nicht zur rechenschaft gezogen? stattdessen wird ihnen nachgeweint... wieso wird goldman sachs nicht zur rechenschaft gezogene, die nachweislich dabei geholfen haben, die griechen in den euro zu schummeln? wieso wurden die banken, die jahrelang griechenland kredite gewährt haben, bei denen von vornerein klar war, dass sie nie zurückgezahlt werden, von der eu gerettet? nu sind die staaten noch mehr verschuldet und die banken fein raus, toll! Mensch, Junge versteh`, die Zeit, die ist passé ... . http://www.ekathimer...k-no-projection Johan Van Overtveldt insists, however, that the door remains open to resume talks with the Greek government "literally, within hours." He told VRT network on Sunday that the eurogroup of 19 finance ministers can again discuss measures "that can put the Greek economy back on track and gives the Greeks a perspective for the future." @Ramstein: Natürlich haben sie die "A....karte" - aber nur was das propagandistische Zurückrudern angeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 Juli 5, 2015 Die meisten können sich nämlich durchaus selbst helfen, sie wollen aber nicht [...] Wenn "wollen" die Voraussetzung ist (wie z.B. in der Kindheit nicht krank gewesen zu sein etc.), dann stellt sich die Frage, ob sie auch wollen können. Nein, mit "wollen" ist hier gemeint: Ich will mehr Geld verdienen, habe aber keine Zeit / Lust Bewerbungen zu schreiben, um in eine besserzahlende Firma zu wechseln, weil heute Fussbal und der Stammtisch locken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag