BenGunn Juni 29, 2015 Laut SZ http://www.sueddeuts...haben-1.2542597 - war das Gläubigerangebot nicht so doll - falls die Meldung stimmt.. - Verlängerung des Hilfsprogramms bis November; Auszahlung der Mittel zwecks Schuldentilgung bei gleichzeitiger Umsetzung von Reformen. - Keine Umschuldung - Inaussichtstellung eines 3. Hilfsprogramms - Erwähnung förderungsfähiger Zuschüsse in Höhe von 35 Mrd. für 2014-2010 aus dem Strukturförderungstopf der EU-Kommission, die GR theoretisch eh zustehen, die sie aber nicht abrufen können, weil sie über keine aufstockungsfähigen Eigenmittel verfügen. Seit Jahren verfallen deshalb mögliche Fördermittel in Mrd.-Höhe. (Da hat Gabriel mal wieder nichts verstanden oder die Unwahrheit gesagt.) Alles in allem ein Selbsthilfeprogramm der Gläubiger, das für GR keine neuen Perspektiven bietet - falls die Meldung stimmt und ich sie nicht missverstanden habe. Das sieht fürwahr eher nach gewolltem grexit aus. Auch die Gläubiger hätten die Verhandlungen um Monate verkürzen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Juni 29, 2015 Laut SZ http://www.sueddeuts...haben-1.2542597 - war das Gläubigerangebot nicht so doll .... Was fehlt Dir denn? Wie wärs mit 50% Rabatt in allen Mailänder Modegeschäften, Gratis-7-Gänge-Menüs in Paris, Mehrwertsteuerbefreiung für Jachten oberhalb von 200TEUR und Freikarten für die Reeperbahn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn Juni 29, 2015 · bearbeitet Juni 29, 2015 von BenGunn Was fehlt Dir denn? Wie wärs mit 50% Rabatt in allen Mailänder Modegeschäften, Gratis-7-Gänge-Menüs in Paris, Mehrwertsteuerbefreiung für Jachten oberhalb von 200TEUR und Freikarten für die Reeperbahn? Die wollen eine irgendwie geartete Perspektive, um wieder auf die Beine zu kommen. Das skizzierte Angebot beinhaltet diese Perspektive nicht. Was nutzen EU-Fördermittel, wenn man die Bedingungen zur Erlangung nicht erfüllen kann? Das Referendum kann ich insofern verstehen, formal ist es eine saubere Sache. Politisch halte ich es aber für unklug einen grexit zu riskieren und ins offene Messer zu laufen. Syriza hat die Chance dickere Bretter zu bohren und es etwas besser als die Vorgängerregierungen zu machen (höchstwahrscheinlich) vertan. "... gebt den Kindern das Kommando ..." Der Abstimmungszettel - https://twitter.com/GreekAnalyst/status/615500572398088192/photo/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 29, 2015 was sollen die eigentlich exportieren? bleiben sie im Euroraum wird bei denen keiner investieren und gehen sie raus doch auch nicht, sind doch genügend Länder in der Gegend günstiger und stabiler Die Voraussetzungen für eine ausgeglichene Handelsbilanz oder sogar Überschüsse wären eigentlich gar nicht schlecht. Aufbauend auf dem was da ist, Olivenöl, Wein, Südfrüchte, sonstige landwirtschaft und Tourismus, könnte versucht werden, in diesen Wirtschaftszweigen effizienter zu werden. Desweiteren böten die verkarsteten Gebirgshänge ideale Voraussetzungen für Solarstromproduktion. Ansonsten könnte Griechenland noch anbieten, für andere Eu-Staaten die Dublin-Kontingente an Flüchtlingen auf Rechnung zu übernehmen - die kommen praktischerweise ja ohnehin großenteils dort an. Die griechische Marine kann dann auch Seesicherung für andere europäische Staaten gegen Kostenerstattung übernehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Juni 29, 2015 · bearbeitet Juni 29, 2015 von Bärenbulle Der Abstimmungszettel - https://twitter.com/...8088192/photo/1 Übersetzung auch hier: Must the draft agreement be accepted, which was tabled by the European Commission, the European Central Bank and the International Monetary Fund to the Eurogroup on June 25, 2015, and which consists of two parts, which make up their unified proposal? The first document is titled "Reforms for the completion of the current program and beyond" (Greek translation of title) and the second "Preliminary debt sustainability analysis" (Greek translation of title). Choices: Not approved / No Approved / Yes Die Annahme halte ich unter dem derzeitigen Druck für vergleichsweise wahrscheinlich. Aber das wirkt nun wie Erpressung. Die Frage ist nur von wem. Von Tsipras oder der Troika? Warum hat der Depp nicht bis zum Schluss weiterverhandelt oder zumindest die Annahme des Referendums empfohlen? Jetzt bleibt nur noch friß oder stirb. Der griechische Wähler wird es vermutlich notgedrungen schlucken und der Troika und Tsipras die Schuld für die Erpressung geben und man wird weiter vor sich hinwursteln. Wie kann man eine Regierung die die Ablehnung der Reformen empfiehlt, überhaupt nach dem Referndum damit beauftragen diese umzusetzen. Das macht doch schlicht keinen Sinn. Die Eurogruppe sollte den Rücktritt Tsipras als notwendige Bedingung für die Verlängerung des Angebotes fordern. Denn die Umsetzung der Reformen kann nur mit einer Regierung erfolgen die Verantwortung übenimmt und hinter den Massnahmen steht, sonst wird das ganze ad absurdum geführt. Aber ich fürchte dazu hat keiner den Mumm. Ich frue mich schon auf die nächsten Verhandlungen im November. ... und täglich grüßt das Murmeltier. Da wünscht man sich ja schon fast, dass es doch noch zu einem unvorhersehbaren Default kommt und das ganze den Jordan runtergeht. Da bleibt einem ja nur noch auf den Grexident zu hoffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Juni 29, 2015 ............ Desweiteren böten die verkarsteten Gebirgshänge ideale Voraussetzungen für Solarstromproduktion. ...................... ja ähem?? und warum wird es nicht bereits so gemacht?? Ich, also Solargegener, hab das mal getestet, in der Tat funzt Solar in Gr nahezu perfekt, solange die Panele sauber sind, durch die teiles krassen Fallwinde, werden die Panels leicht mit Dreck überzogen, sodass sie nur noch heiss werden, aber kaum mehr Energie liefern. Auf Lesbos hab ich zugestaubte Solar-Farmen gesehen, keiner macht das sauber... Mit sauberen Panelen war meine Batterie morgens um 9:00uhr bereits wieder nachgeladen, mit angestaubten hat eine Ladung nicht mehr funktioniert und kam noch etwas Salzkruste durch Sturm vom Meer dazu, dann ging fast nichts mehr. Das sind Kleinigkeiten aus der Praxis, warum komplette Anlagen nicht wirtschaftlich funktionieren können, weil sich niemand dafür verantwortlich fühlt, weil keiner bereit ist Probleme zu lösen, sondern lieber das Ganze wegdiskutiert und die Schuld bei Anderen sucht. und hört auf mit windkraft, viele Getriebe verrecken durch den Staub, das erkennt man an den Ölfahnen, die an den Masten runterlaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 29, 2015 Ich, also Solargegener, hab das mal getestet, in der Tat funzt Solar in Gr nahezu perfekt, solange die Panele sauber sind, durch die teiles krassen Fallwinde, werden die Panels leicht mit Dreck überzogen, sodass sie nur noch heiss werden, aber kaum mehr Energie liefern. Auf Lesbos hab ich zugestaubte Solar-Farmen gesehen, keiner macht das sauber... Wo ist das Problem bei einer Arbeitslosenquote von 25%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Juni 29, 2015 · bearbeitet Juni 29, 2015 von Bärenbulle ... wo wir gerade bei unfairen Scherzen auf Kosten anderer sind: Gerade gesehen ... Das ist das Ergebnis einer seriös gemeinten Umfrage. Die griechische Eigeneinschätzung ist schon echt witzig. Das nennt man dann wohl stark selektive Wahrnehmung und erklärt vielleicht auch in Teilen warum Verhandlungen mit Griechen dann doch öfter mal was länger dauern können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Juni 29, 2015 Ich, also Solargegener, hab das mal getestet, in der Tat funzt Solar in Gr nahezu perfekt, solange die Panele sauber sind, durch die teiles krassen Fallwinde, werden die Panels leicht mit Dreck überzogen, sodass sie nur noch heiss werden, aber kaum mehr Energie liefern. Auf Lesbos hab ich zugestaubte Solar-Farmen gesehen, keiner macht das sauber... Das wäre doch mal ein Deal: Wer die Panele regelmäßig von Staub befreit, erhält den Solarstrom gratis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 29, 2015 Immerhin: beim Thema Korruption sind sie selbstkritisch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Juni 29, 2015 · bearbeitet Juni 29, 2015 von Bärenbulle Vielleicht wird das nicht als Kritik sondern eher als (Eigen-)Lob gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 29, 2015 Vielleicht ist das nicht als Kritik sondern als (Eigen-)Lob gemeint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Juni 29, 2015 · bearbeitet Juni 29, 2015 von Bärenbulle Warum hat der Depp nicht bis zum Schluss weiterverhandelt oder zumindest die Annahme des Referendums empfohlen? Ich verstehe es einfach nicht. Wieso verläßt man einfach den Verhandlungstisch, wenn man dann doch den EU-Vorschlag in einem Referendum zur Abstimmung stellen will? Je mehr ich darüber nachdenke desto eher glaube ich das Tsipras tatsächlich den Grexit will. Das er noch mehr in den Verhandlungen hätte rausholen können wird auch hier bestätigt: Auch über die zentrale Forderung der griechischen Regierung, Schuldenerleichterungen, habe man gesprochen, beteuerte Juncker. Schon im Herbst könnte über die Tragfähigkeit der Staatsschulden diskutiert werden, "wir haben das schon mit Klaus Regling erörtert", dem Chef des Euro-Rettungsfonds ESM, "Tsipras weiß das". Allerdings bestreiten selbst an den Verhandlungen beteiligte EU-Beamte, dass die Zusagen über die vagen bisherigen Versprechungen hinausgehen. Sicher scheint, dass die Referendumsentscheidung vom Freitagabend ein weiteres Einlenken verhindert hat: In der Nacht zum Samstag hatten die Institutionen bereits in einem Punkt nachgegeben, Hotels sollten nur noch mit 13 Prozent Mehrwertsteuer belegt werden. "Wir hatten das Gefühl, dass wir kurz vor der Einigung stehen", schilderte es einer der dabei war, "auch die griechischen Verhandler." Dann kam der Anruf aus Athen und die griechische Delegation musste abziehen - das letzte Dokument wurde nie vollständig gemeinsam ausgearbeitet. Wenn das wirklich seine Absicht war wird er aber wohl nicht damit durchkommen, oder er muss nochmal rhetorisch aufrüsten (Vielleicht kann man ja noch mehr rekordverdächtiges Patos auf der nach oben offenen Richterskala rauskizzeln; vielleicht mal was mit Hundebabies machen?): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 29, 2015 ............ Desweiteren böten die verkarsteten Gebirgshänge ideale Voraussetzungen für Solarstromproduktion. ...................... ja ähem?? und warum wird es nicht bereits so gemacht?? Ich, also Solargegener, hab das mal getestet, in der Tat funzt Solar in Gr nahezu perfekt, solange die Panele sauber sind, durch die teiles krassen Fallwinde, werden die Panels leicht mit Dreck überzogen, sodass sie nur noch heiss werden, aber kaum mehr Energie liefern. Auf Lesbos hab ich zugestaubte Solar-Farmen gesehen, keiner macht das sauber... Mit sauberen Panelen war meine Batterie morgens um 9:00uhr bereits wieder nachgeladen, mit angestaubten hat eine Ladung nicht mehr funktioniert und kam noch etwas Salzkruste durch Sturm vom Meer dazu, dann ging fast nichts mehr. Das sind Kleinigkeiten aus der Praxis, warum komplette Anlagen nicht wirtschaftlich funktionieren können, weil sich niemand dafür verantwortlich fühlt, weil keiner bereit ist Probleme zu lösen, sondern lieber das Ganze wegdiskutiert und die Schuld bei Anderen sucht. Dass es nicht wirtschaftlich wäre, weil es nicht bereits gemacht wird, ist ein Totschlagsargument, dass gegen jede Art von Fortschritt angeführt werden könnte. Überzeugt aber nicht. Liegt vielleicht wieder einmal daran, dass es in griechenland anders als in Italien, Spanien und Portugal keine klaren Verhältnisse beim Grundbesitz gibt und die Bürokratie langsam und korrupt ist. Die Voraussetzungen sehe ich nach wie vor als gegeben, aber es setzt natürlich ein site management voraus, dass die notwendigen Maßnahmen ergreift. Das ist aber bei Tourismus und Landwirtschaft auch so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 29, 2015 Ich, also Solargegener, hab das mal getestet, in der Tat funzt Solar in Gr nahezu perfekt, solange die Panele sauber sind, durch die teiles krassen Fallwinde, werden die Panels leicht mit Dreck überzogen, sodass sie nur noch heiss werden, aber kaum mehr Energie liefern. Auf Lesbos hab ich zugestaubte Solar-Farmen gesehen, keiner macht das sauber... Mit sauberen Panelen war meine Batterie morgens um 9:00uhr bereits wieder nachgeladen, mit angestaubten hat eine Ladung nicht mehr funktioniert und kam noch etwas Salzkruste durch Sturm vom Meer dazu, dann ging fast nichts mehr. Das sind Kleinigkeiten aus der Praxis, warum komplette Anlagen nicht wirtschaftlich funktionieren können, weil sich niemand dafür verantwortlich fühlt, weil keiner bereit ist Probleme zu lösen, sondern lieber das Ganze wegdiskutiert und die Schuld bei Anderen sucht. und hört auf mit windkraft, viele Getriebe verrecken durch den Staub, das erkennt man an den Ölfahnen, die an den Masten runterlaufen. Also ehrlich kann ich das nicht glauben. Auch in Spanien gibt es PV und dort habe ich von dauerhaft verstaubten PV-Anlagen mit dauerhaften Ertragsverlust noch nichts gehört. Und auch in Griechenland sollte es regnen, sodass der Staub abgewaschen wird. Das klappt in Deutschland recht gut ab 15 bis 20° Neigung. Außerdem gibt es Erfahrungen in Deutschland wo auf Modulen über Tage der gelbe Pollenstaub lag und man quasi keine Ertragseinbußen feststellen konnte. Von den vielen PV-Modulen an Nord- und Ostsee sind mir keine Salzkrusten auf Modulen bekannt. Hier könnte eher Korrosion ein Problem werden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Griechenland so viel krasser sein soll als Deutschland, Spanien oder Italien. Bezüglich der Windkraft würde ich nur anmerken wollen, dass solche Anlagen in Schottland verbaut sind, die an Wetterextremen wohl weit mehr geschunden werden als Anlagen in Griechenland. Auch in Spanien wird massiv in Windkraft investiert und von ausgefallen Anlagen im großen Stile ist hier auch nichts bekannt. Ich vermute viel eher, dass hier versucht wird Gründe zu finden warum etwas nicht klappen kann, weil man es (aus welchen Gründen auch immer) es nicht will. Schreibst ja wohl nicht umsonst, dass Du Solargeg(e)ner bist, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 29, 2015 Warum hat der Depp nicht bis zum Schluss weiterverhandelt oder zumindest die Annahme des Referendums empfohlen? Ich verstehe es einfach nicht. Wieso verläßt man einfach den Verhandlungstisch, wenn man dann doch den EU-Vorschlag in einem Referendum zur Abstimmung stellen will? Je mehr ich darüber nachdenke desto eher glaube ich das Tsipras tatsächlich den Grexit will. Er bzw. Syriza hat die Wahlen mit Kompromißlosigkeit gewonnen. Syriza und die Morgenröte stehen einfach nicht auf Verhandlungen und Kompromisse. Sie werden den Wahlsieg als Bestätigung dafür genommen haben, dass unrealistische Wahlprogramme und kämpferische Slogans den Mehrheitswillen treffen und dass sie dementsprechend auch ein Referendum mit Ablehnung "gewinnen". Varoufakis hat auch keine Gelegenheit zur Provokation ausgelassen. Von der griechischen Regierung kamen bisher nur Forderungen und Schuldzuweisungen. Jetzt ein Kompromiß, der nicht ganz nah an der ursprünglichen Maximalforderung der griechischen Regierung liegt, hätte überhaupt nicht dazu gepaßt, wie die griechische Regierung an die Bevölkerung kommuniziert hat. Tsipras will vielleicht nicht den Grexit, aber er will einen Schuldenschnitt und frisches Geld. Aus Sicht der griechischen Regierung ist der Grexit die Gegenleistung Griechenlands dafür. Da man sie nicht rausschmeissen kann - sehen die Verträge nicht vor - braucht man nun einmal ein Einvernehmen. Das will Tsipras offenbar so teuer wie möglich verkaufen. Wählt die griechische Bevölkerung die Annahme, was überhaupt noch nicht feststeht, hat er sich verzockt. Auch dann werden er und Syriza sich aber feiern, weil sie dann jegliche politische Verantwortung an den Wähler weiter gegeben haben und behaupten werden, das Maximale herausgeholt zu haben. die große Frage ist aber, wie es weiter geht, wenn die Griechen empfehlungsgemäß die Ablehnung wählen. Dann haben wir ein Patt. Griechenland bekommt zwar kein Geld mehr und ist pleite, aber sie sind nach wie vor im EUR und in der EU. Sie werden dann in Ratsabstimmungen blockieren und obstruieren, wo es geht. Außerdem werden sie dann - wie angekündigt - Flüchtlingsströme frei passieren lassen. Sie haben ja kein Geld mehr für Einreisekontrollen. ISIS und andere werden die Einladung schon begreifen. Vielleicht geht Tsipras sogar so weit, dass er eigenmächtig Euro-Banknoten drucken läßt: http://www.welt.de/finanzen/article106410238/So-funktioniert-der-Code-auf-den-Euro-Scheinen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 29, 2015 Tsipras will vielleicht nicht den Grexit, aber er will einen Schuldenschnitt und frisches Geld. Aus Sicht der griechischen Regierung ist der Grexit die Gegenleistung Griechenlands dafür. Da man sie nicht rausschmeissen kann - sehen die Verträge nicht vor - braucht man nun einmal ein Einvernehmen. Das will Tsipras offenbar so teuer wie möglich verkaufen. Tja, dass typische EU-Problem: Einstimmigkeit, Konsenz und Verträge die so formuliert sind, dass jeder auf jeden auf Gedeih und Verderb angewiesen ist. Ganz ehrlich? Ich als Bürger wüürde von meinem Regierungschef erwarten, dass er sich möglichst teuer verkauft. Mal ganz ehrlich: 25% Arbeitslosenquote, 25% ohne Krankenversicherung. 45% der Rentner beziehen Renten unter der Armuntsgrenze Klar kann das für viele noch schlimmer werden aber für viele ist es schon schlimm genug. Also: Warum nicht pokern bis zum (bitteren) Ende? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 29, 2015 Mit eigner Währung explodieren die ganzen Schulden in Euro, die sind nicht weg; auch der gr. Unternehmen, sicher kann man da was für den Export tun, das ist aber Peanuts, wenn die Inflation explodiert und Zinssätze a la Brasilien, Russland und die Türkei einzug halten. Schätze, dass das der normale Grieche nicht abschätzen kann und das sind alle. Klar, der durchschnittliche Grieche ist strunz-doof und wartet geradezu darauf, eine griechische Übersetzung Deiner Lebensweisheiten zu bekommen. Das sind nicht meine Lebensweisheiten, das sind die Gesetze der Wirtschaft und des Handels. ...das ist nichts für die stolzen Ritter der Tafelrunde um König Tsipras. Ich wünsche den Griechen, dass sie fleißig arbeiten, sich an den Märkten durchsetzen können, auch tatsächlich viele Steuern zahlen; aber vorher alle einen Grundkurs bei der Schuldnerberatung belegen, Thema: "Was ist Kapitaldienstfähigkeit" oder das Thema: "Wer bezahlt die Rente, wenn es die EU nicht tut?" Nachdem jetzt alle Regierungen versagt haben, darf das Volk nun alleine wieder bestimmen, welchen Weg sie aus der Misere wollen. Aber Schuld ist ja alleine Angela Merkel - da hat man wieder eine, der man für die eigene Dummheit was in die Schuhe schieben kann oder den Deutschen generell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn Juni 29, 2015 Ich verstehe es einfach nicht. Wieso verläßt man einfach den Verhandlungstisch, wenn man dann doch den EU-Vorschlag in einem Referendum zur Abstimmung stellen will? Je mehr ich darüber nachdenke desto eher glaube ich das Tsipras tatsächlich den Grexit will. Das er noch mehr in den Verhandlungen hätte rausholen können wird auch hier bestätigt Spekulationen über Motivationen und Ziele bringen nichts. Wie beim Fussball ist die Wahrheit aufm Platz. Beide Seiten erklären ihre Verhandlungsbereitschaft, stellen Bedingungen und fordern die andere Seite auf zu Kreuze zu kriechen. Was hindert die Gläubigerseite denn jetzt über Umschuldungen zu verhandeln und diese auch von Bedingungen abhängig zu machen? - Nichts! (Deshalb scheinen jetzt auch die Märkte unter US-Einfluss auf grexit zu drehen.) Die griechische Regierung wird jetzt fertiggemacht und unsere Politiker bekommen es anscheinend doch etwas mit der Angst zu tun. Sogar die Chinesen wollen angeblich bei den Europäern für die Rettung GR´s einzahlen. Wo sind wir eigentlich ... in der Merkel-Gabriel-Sit-Com? Nochmal: Wie GR wieder lt. Ifo-Institut auf die Beine kommt: Baumwollfelder ... und die Pflücker sind auch schon da, fehlt nur noch die Peitsche ... (Namen verkneif' ich mir jetzt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 29, 2015 Ganz ehrlich? Ich als Bürger wüürde von meinem Regierungschef erwarten, dass er sich möglichst teuer verkauft. Mal ganz ehrlich: 25% Arbeitslosenquote, 25% ohne Krankenversicherung. 45% der Rentner beziehen Renten unter der Armuntsgrenze Klar kann das für viele noch schlimmer werden aber für viele ist es schon schlimm genug. Also: Warum nicht pokern bis zum (bitteren) Ende? Bist Du nicht ehrlich, wenn Du nicht "ganz ehrlich" davor schreibst? Griechische Zahlen würde ich nicht glauben. So hohe Arbeitslosigkeit ist meist ein treffsicherer Indikator für grassierende Schwarzarbeit. Angeblich soll ja gerade bei den gut ausgebildeten jungen Griechen die Arbeitslosigkeit besonders hoch sein. Da stellt sich doch die Frage, warum die nicht auswandern. Und wer wirklich ohne Krankrnversicherung am Hungertuch nagt, würde wohl in den europäischen Norden ziehen. Migration in die Sozialsysteme schaffen Kosovaren, Bulgaren und Angehörige einer bestimmten Volksgruppe aus Rumänien ja auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 29, 2015 Bist Du nicht ehrlich, wenn Du nicht "ganz ehrlich" davor schreibst? Griechische Zahlen würde ich nicht glauben. So hohe Arbeitslosigkeit ist meist ein treffsicherer Indikator für grassierende Schwarzarbeit. Angeblich soll ja gerade bei den gut ausgebildeten jungen Griechen die Arbeitslosigkeit besonders hoch sein. Da stellt sich doch die Frage, warum die nicht auswandern. Und wer wirklich ohne Krankrnversicherung am Hungertuch nagt, würde wohl in den europäischen Norden ziehen. Migration in die Sozialsysteme schaffen Kosovaren, Bulgaren und Angehörige einer bestimmten Volksgruppe aus Rumänien ja auch. Ich lese aus den letzten Seiten des Threads eine Grundtendenz raus, dass die Griechen bzw. die griechische Regierung eigentlich alles falsch machen was sie nur falsch machen können. Sprüche wie "die stolzen Ritter der Tafelrunde um König Tsipras." zeigen überdies eine gewisse Argoganz und Überheblichkeit mancher Schreiber hier im Forum auf Das "ganz ehrlich" bezog sich eher darauf, dass ich nicht glaube, dass die grichische Regierung alles falsch macht. Vielmehr glaube ich, dass die soziale Situation ehe schon nahe des Nullpunktes ist, sodass weitere Verhandlungen oder auch Erpressungen deutlich mehr Gewinn bringen könnten als ein Worstcase (was das auch immer ist) an zusätzlichem Schaden bringt. Sicherlich kann man sich über ein Prozent mehr oder weniger bei den Zahlen streiten, aber ich denke, dass die Grundtendenz klar uist und richtig wiedergegeben wird. Und einfach mal so auswandern, schreibst sich als Außenstehender immer ganz leicht. Ich persönlich würde aber nicht in ein Land ziehen wollen, was von Klima und Kultur doch recht verschieden zu meinem Land ist und dessen Sprache ich nicht spreche. Ich kenne einige die schon an der Schweiz oder Österreich rein mental gescheitert sind. Und ob die genannte Migration von Kosovaren, Bulgaren und Rumänen wirklich das Massenphänomen ist, wage ich zu bezweifeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 29, 2015 · bearbeitet Juni 29, 2015 von BondWurzel Ich lese aus den letzten Seiten des Threads eine Grundtendenz raus, dass die Griechen bzw. die griechische Regierung eigentlich alles falsch machen was sie nur falsch machen können. Sprüche wie "die stolzen Ritter der Tafelrunde um König Tsipras." zeigen überdies eine gewisse Argoganz und Überheblichkeit mancher Schreiber hier im Forum auf Was du nicht alles liest und reininterpretierst. Die Einzigen, die ein arrognates Spiel treiben ist die jetzige gr. Regierung, ein Pokerrunde ohne Versuch ein faires, tragfähiges Modell zu planen und jetzt exculpiert man sich auch mangels Kompetenz über das Volk. Typische Linke, die nur regierungen können, wenn die Tafel reich gedeckt ist. Griechenland war schon auf dem richtigen Weg zurück an die Märkte, bis zu dem Zeitpunkt als diese Gruppe von stolzen und würdigen Abzockern als Regierung auf die Bühne kam und in 6 Monaten wieder alles zunichte macht. Die Abkehr aller, nochmals aller Euro-Finanzminister bescheinigt dies. Das sind die Fakten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
millionendieb Juni 29, 2015 Schade, eine Gelegenheit günstig einzukaufen blieb aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kevbo Juni 29, 2015 Schade, eine Gelegenheit günstig einzukaufen blieb aus Du hast ja noch 4 Tage Zeit. Da diese Woche nichts mehr verhandelt wird, gibt es auch keinen Grund für positive Nachrichten. Je näher der Sonntag kommt, desto mehr wird der Dax verlieren. Nachbörslich steht er jetzt schon wieder fast 1% im Minus. Bis 22.00 Uhr dürfte dies 1-1.5% betragen. Solange es nicht endlich ein Ende gibt wird auch nichts mehr nach oben gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elcapitano Juni 29, 2015 dieses Mal hab ich mich bisher rausgehalten aus den Wetten. Die griechischen Bluechips waren mir entweder einfach zu teuer oder Junk. Vllt gibts ja noch Gelegenheiten, aber dieses Mal ist es mir zu unberechenbar. Andere haben sich da weniger zurückhalten könne. Klick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag