CHX Juni 27, 2015 Regt euch nicht auf, ist eh nur ein Affentheater. So muss man es (leider) sehen. Der Eurozone und dem Grundgedanken der EU wird es letztlich (ebenfalls leider) großen Schaden zufügen. Scheint aber unterm Strich allen Beteiligten ziemlich egal zu sein ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Juni 27, 2015 Erinnert mich an den Untergang der Titanic. Die Kapelle spielt bis zum Schluss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 27, 2015 · bearbeitet Juni 27, 2015 von odensee Der Geldhahn ist zu, aber die Tür bleibt offen - so das Fazit des zweiten Treffens der Eurogruppe. Deren Chef Dijsselbloem stellte am Abend noch einmal klar: Das Hilfsprogramm für Griechenland läuft aus, aber die Verhandlungen können weitergehen. Deutschlands Finanzminister Schäuble sagte, man werde nun entschlossen "jede Ansteckungsgefahr" bekämpfen. Und die EZB will wohl schon morgen beraten, ob weiter Notkredite an Griechenlands Banken vergeben werden. Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland-verhandlungen-145.html (heute, 22:51) Wie schon weiter oben geschrieben: "the games must go on" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 27, 2015 Ich finde die Aktion der Griechen klasse. Damit bekommen die europ. Technokraten die uns vor vollendete Tatsachen stellen wollen einen gehörigen Dämpfer. Die Kommentare allein zeigen ja schon wie es mit dem Demokratieverständnis so mancher Politiker aus dem "Kern-Europa" bestellt ist. Absolute Zustimmung! Und: Absolute richtige Terminologie! Die EU und auch Euro-Zone in der Form wie heute ist eine Farce...aus dem europäischen Traum der Gründungsväter ist ein Alptraum geworden. Je suis grec, je suis Crétois! Und: FU** the EU! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juni 27, 2015 Morgen geht gar nichts runter, da ist Sonntag... Äh, Premarket natürlich Den Punkt "Ruhe in die Politik einkehren lassen" kann ich nicht unterstützen - welche Ruhe denn in welche Politik? Es ging doch schon vorher abwärts (Wirtschaft) bzw. kreuz und quer (Politik), da war kein geordneter Weg in den Aufschwung erkennbar... Vor der Wahl von Syriza und Co war es eigentlich relativ ruhig geworden um die griechischen Finanzmärkte, aber deren Hick-Hack hat der griechischen Wirtschaft letztlich den Todesstoß versetzt - meiner Meinung nach. AX: Montags deutlich abwärts bis unter 11.000, bis Freitag Erholung, d.h. non event<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 12.60504150390625px; line-height: 19.5px;">EUR/USD: unter 1,08<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 12.60504150390625px; line-height: 19.5px;"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 12.60504150390625px; line-height: 19.5px;">Bund-Future: Flucht in deutsche Staatsanleihen, über 154%<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 12.60504150390625px; line-height: 19.5px;"> Bei 1 und 2 gehe ich mit. Mich würde Dollar Parität auch nicht wundern. DAX geht vielleicht sogar Richtung meiner 10.000 auf die ich so sehnlich warte Beim Bund-Future gehe ich nicht mit, einmal weil ich da Short bin , zum Anderen weil ich schon in der Vergangenheit das Verhalten diesbezüglich irrational fand. Da es hier um eine Bedrohung des Euro geht sind Euro-Staatsanleihen genauso gefährdet wie die anderer Euro-Staaten. Ok, man könnte eine D-Mark Wiedereinführungs- und Aufwertungswette machen, davor geht es aber erstmal runter (mit der Währung) was die Anleihen auch wieder unattraktiv macht. Nur ganz nebenbei: So ein Aufwertungsschock wie beim Schweizer Franken würde uns auch ganz schön weh tun, nur mal so nebenbei. Also: DAX deutlich unter 11.000, Euro Richtung Parität und Bund-Future nur mäßig verändert oder sogar negativ. Außer es kommt anders, versteht sich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juni 27, 2015 Ich finde die Aktion der Griechen klasse. Damit bekommen die europ. Technokraten die uns vor vollendete Tatsachen stellen wollen einen gehörigen Dämpfer. Die Kommentare allein zeigen ja schon wie es mit dem Demokratieverständnis so mancher Politiker aus dem "Kern-Europa" bestellt ist. Absolute Zustimmung! Und: Absolute richtige Terminologie! Äh, ne, das hat mit Demokratie überhaupt nichts zu tun. Kein Land mit Schulden kann gegenüber seinen Gläubigern mit Demokratie argumentieren, im Stil von "die Bürger wollen keine Schulden zurückzahlen". Es gibt keine gemeinsame Haushaltspolitik in der EU und damit nur klassische Gläubiger-Schuldner Verhältnisse, wie sie zwischen vielen Staaten existieren. Das hat mit Demokratie nichts zu tun, sondern mit Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Wenn das gestört ist, dann werden die Daumenschrauben angelegt. Das mussten auch schon etliche aufstrebende Länder schmerzlich erfahren. Mit demokratischen Entscheidungen hat das nichts zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 Juni 27, 2015 · bearbeitet Juni 27, 2015 von kawakawa77 Mal nebenbei: Hat jemand von Euch Kostolany's Bücher gelesen und kann sich daran erinnern, wie Kosto in einem seiner Bücher schrieb, dass wenn die EU es versucht, ohne eine länderübergreifende Angleichung von Steuern, Sozialem, etc., eine gemeinsame Währung einzuführen und dabei auch die Inflationsraten der teilnehmenden Länder nicht berücksichtigt, das Ganze in einem Desaster enden wird? Genau das wurde ja gemacht. Die damaligen einzelnen Währungen der EU-Staaten hatten ja Wechselkurse, welche die Handelsbilanzen und Inflationsraten der einzelnen Länder, ausglichen. Dieser Mechanismus fehlt ja, seit der EUR da ist. Erst hätte man die wirtschaftlichen, sozialen und fiskalischen Bedingungen der einzelnen Länder der EU angleichen müssen. Erst wenn das erledigt wäre, hätte man eine gemeinsame Währung einführen dürfen. Nicht umgekehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 28, 2015 @Dandy: Es geht darum, dem Souverän die Wahl zu lassen, welchen Weg er gehen will, um die Probleme zu bewältigen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Die Forderungen der Troika akzeptieren, um im Euro zu bleiben oder in die Staatspleite gehen, die Eurozone verlassen und mit Drachmen weitermachen. Da spräche rein gar nichts dagegen. Genaue Details über das angedachte Referendum (Fragestellung etc.) sind aber wohl noch gar nicht bekannt, so dass man dies noch nicht abschließend bewerten kann. Eins bleibt aber: auf der einen Seite Entmündigung und Bevormundung der Bürger durch intransparente nächtliche Hinterzimmerentscheidungen, die dann von quasi völlig uninformierten Parlamentariern eiligst abgenickt werden müssen unter Fraktionszwang und teils entsprechendem persönlichem Druck vs. direkte Befragung des Souveräns in einer entscheidenden politischen Frage. Die Frage um die demokratische Legitimation ist doch eine sehr entscheidende... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi Juni 28, 2015 Bin mal gespannt ob der Euro deutlich steigen wird naechste Woche. Muss er ja schon fast denn die letzten Wochen tat er das bei jedem Streit zwischen Troika und Griechenland. Die Anleger hoffen auf ein baldiges Ende dieses Trauerspiels. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Juni 28, 2015 @Dandy: Es geht darum, dem Souverän die Wahl zu lassen, welchen Weg er gehen will, um die Probleme zu bewältigen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Die Reformen sind doch unumgänglich. Was wollen die denn anschließend machen? Drachmen drucken? Dafür wird man auf globaler Ebene nix kaufen können. Endstation ist dann Venezuela oder Simbabwe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 28, 2015 · bearbeitet Juni 28, 2015 von Ramstein Endstation ist dann Venezuela oder Simbabwe. Venezuela hat Öl. Simbabwe hat gerade die eigene Währung abgeschafft und stellt auf US$ um. Was willst du uns also sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Juni 28, 2015 Simbabwe hat gerade die eigene Währung abgeschafft und stellt auf US$ um. Wenn das ´ne tolle Idee wäre, würden das dann nicht mehr Länder machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 28, 2015 @Dandy: Es geht darum, dem Souverän die Wahl zu lassen, welchen Weg er gehen will, um die Probleme zu bewältigen. So habe ich das jedenfalls verstanden. ..... Die Frage um die demokratische Legitimation ist doch eine sehr entscheidende... Gebe ich dir recht. Nur: das hätte auch im Mai geschehen können, oder Anfang Juni. Der Termin 5. Juli ist für mich ein klares Indiz, dass man seitens Syriza gar nicht gewillt ist, in irgendeiner Form kooperativ zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Juni 28, 2015 Sonntags Handel Dax bei 11070 , Dow Jones bei 17700 starke Schwankungen... Spreads außergewöhnlich hoch ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit Juni 28, 2015 Ich finde die Aktion der Griechen klasse. Damit bekommen die europ. Technokraten die uns vor vollendete Tatsachen stellen wollen einen gehörigen Dämpfer. Die Kommentare allein zeigen ja schon wie es mit dem Demokratieverständnis so mancher Politiker aus dem "Kern-Europa" bestellt ist. Ich stimme dir zwar prinzipiell zu, dass es der EU nicht Schaden würde an der Legitimierung der einzelnen Organe zu arbeiten. Ich wäre auch für ein Referendum gewesen, allerdings nicht erst dann, wenn die Zeit schon abgelaufen ist. Die Frist wurde bereits zweimal verlängert und die Frist am 30. Juni steht seit Februar fest. Die griechische Regierung hatte also mehr als genug Zeit ein Referendum abzuhalten. Stattdessen hat sie eine Verschleppungstaktik nach der anderen aus dem Koffer gepackt. Selbst Schäuble hat bereits im April ein Referendum ins Spiel gebracht. Ich weiß nicht, welche Kommentare Du gehört oder gelesen hast. Ich kann nur sagen, dass ich ein Referendum, das aus taktischen Gründen kurzfristig ins Spiel gebracht wird, nicht für Ausdruck eines überlegenen demokratischen Verständnisses halte. Ein Referendum an sich wäre eine gute Sache gewesen, wenn es auch rechtzeitig abgehalten worden wäre. Jetzt dient es in der Tat nur noch dazu Zeit zu schinden und möglichst viel Kohle abzugreifen. just for fun, meine Prognosen für die Woche bis Freitag: DAX: Montags deutlich abwärts bis unter 11.000, bis Freitag Erholung, d.h. non event EUR/USD: unter 1,08 Bund-Future: Flucht in deutsche Staatsanleihen, über 154% Wie ist Eure Markterwartung für nächste Woche? DAX: Wenn jetzt keine Rettung in aller letzter Sekunde kommt (hoffentlich nicht), erwarte ich zwar Kursrückgänge, einen Crash allerdings nicht. Dazu hatte das Drama viel zu viel Vorlaufzeit. EUR/USD: Das ist für mich die schwierigere Frage. Ein Grexit könnte kann man sowohl als Stärkung (Entfernung des schwächsten Glieds) als auch Schwächung (wirklich keine Gemeinschaftshaftung) interpretieren. Hohe Volatilität, aber eher steigende Kurse, sobald sich abzeichnet, dass es keine Ansteckung gibt. Bund-Future: Das ist wohl die einfachste Frage, er wird steigen. Interessanter finde ich allerdings, wie sich die Anleihen in Portugal, Spanien und Griechenland entwickeln werden. Euro-Finanzminister wollen Griechenland laut französischem Finanzministers Michel Sapin im Euro halten. "Die 18 Länder haben alle klar gesagt, dass Griechenland im Euro ist und bleiben soll, egal wie groß die Schwierigkeiten jetzt sind", so Sapin. Das ist mMn nur heiße Luft. Was sollen sie auch sonst sagen: "Wir wollen Griechenland rausschmeißen, können es aber nicht, weil wir zu doof waren das in den Verträgen zu berücksichtigen.". Wenn Griechenland keine neuen Kredite bekommt und die EZB die ELA-Maßnahmen hoffentlich sofort einstellt, ist Griechenland sehr schnell ein Euro-Land ohne Euros. Formal kann man ihnen den Euro auch nicht wegnehmen, aber um eine Zweitwährung, die sie selbst nach belieben drucken könnten, kämen sie nicht mehr herum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Juni 28, 2015 Verkauft wird nichts. Wenn es runter geht, ist das eine Gelegenheit billig nachzukaufen. Den Griechen und ihrer verlogenen Privilegienschinderei sei Dank ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 Juni 28, 2015 · bearbeitet Juni 28, 2015 von egbert02 Mein Tip, wie es weitergeht: man wird sich die kommende Woche irgendwie noch durchmogeln, IWF wird trotz Zahlungsausfall nicht aktiv, am nächsten WE ist das Referendum, in dem dann eine Mehrheit der Griechen für den Verbleib im Euro und für die Sparmaßnahmen stimmt und voilà, ist man wieder im Spiel. Passend dazu Frau Lagarde: "IWF-Chefin Christin Lagarde sagte unterdessen in einem Interview mit der britischen BBC, die Griechen würden über ein Angebot der Europäer abstimmen, das eigentlich nicht mehr existiere. Der IWF werde Griechenland vorest nicht weiter unterstützen, wenn die Regierung nicht die fällige Rate von 1,54 Milliarden Euro an den Währungsfonds zahle. Man sei jedoch weiter offen für Verhandlungen. Sollten sich die Griechen beim Referendum für Sparmaßnahmen aussprechen, könnte das den Verhandlungen neuen Schwung geben." (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/schuldenkrise-griechisches-parlament-stimmt-fuer-referendum-13672573.html) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn Juni 28, 2015 Ich finde die Aktion der Griechen klasse. Damit bekommen die europ. Technokraten die uns vor vollendete Tatsachen stellen wollen einen gehörigen Dämpfer. Die Kommentare allein zeigen ja schon wie es mit dem Demokratieverständnis so mancher Politiker aus dem "Kern-Europa" bestellt ist. Absolute Zustimmung! Und: Absolute richtige Terminologie! Die EU und auch Euro-Zone in der Form wie heute ist eine Farce...aus dem europäischen Traum der Gründungsväter ist ein Alptraum geworden. Je suis grec, je suis Crétois! Und: FU** the EU! Auch wenn ich der neuen griechischen Regierung inhaltlich in vielen Punkten zustimme, fällt mir zu ihrem politischen Verhalten als Kommentar nur der Gesang des Barden ein: Gebt den Kindern das Kommandosie berechnen nicht was sie tun Die Welt gehört in Kinderhände dem Trübsinn ein Ende wir werden in Grund und Boden gelacht Kinder an die Macht. Sie sind die wahren Anarchisten lieben das Chaos räumen ab kennen keine Rechte keine Pflichten noch ungebeugte Kraft massenhaft ungestümer Stolz Gebt den Kindern das Kommando sie berechnen nicht was sie tun Die Welt gehört in Kinderhände dem Trübsinn ein Ende wir werden in Grund und Boden gelacht Kinder an die Macht. Die scheinen tatsächlich "durchgeknallt" zu sein. Da zeigen sich mal wieder die Schwächen der Habermas'schen Diskurstheorie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 28, 2015 Da halte ich mal mit Grass dagegen... Europas Schande Ein Gedicht von Günter Grass Dem Chaos nah, weil dem Markt nicht gerecht, bist fern Du dem Land, das die Wiege Dir lieh. Was mit der Seele gesucht, gefunden Dir galt, wird abgetan nun, unter Schrottwert taxiert. Als Schuldner nackt an den Pranger gestellt, leidet ein Land, dem Dank zu schulden Dir Redensart war. Zur Armut verurteiltes Land, dessen Reichtum gepflegt Museen schmückt: von Dir gehütete Beute. Die mit der Waffen Gewalt das inselgesegnete Land heimgesucht, trugen zur Uniform Hölderlin im Tornister. Kaum noch geduldetes Land, dessen Obristen von Dir einst als Bündnispartner geduldet wurden. Rechtloses Land, dem der Rechthaber Macht den Gürtel enger und enger schnallt. Dir trotzend trägt Antigone Schwarz und landesweit kleidet Trauer das Volk, dessen Gast Du gewesen. Außer Landes jedoch hat dem Krösus verwandtes Gefolge alles, was gülden glänzt gehortet in Deinen Tresoren. Sauf endlich, sauf! schreien der Kommissare Claqueure, doch zornig gibt Sokrates Dir den Becher randvoll zurück. Verfluchen im Chor, was eigen Dir ist, werden die Götter, deren Olymp zu enteignen Dein Wille verlangt. Geistlos verkümmern wirst Du ohne das Land, dessen Geist Dich, Europa, erdachte. Quelle: SZ von 26.05.2012 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Juni 28, 2015 · bearbeitet Juni 28, 2015 von Bärenbulle Mein Tip, wie es weitergeht: man wird sich die kommende Woche irgendwie noch durchmogeln, IWF wird trotz Zahlungsausfall nicht aktiv, am nächsten WE ist das Referendum, in dem dann eine Mehrheit der Griechen für den Verbleib im Euro und für die Sparmaßnahmen stimmt und voilà, ist man wieder im Spiel. Passend dazu Frau Lagarde: "IWF-Chefin Christin Lagarde sagte unterdessen in einem Interview mit der britischen BBC, die Griechen würden über ein Angebot der Europäer abstimmen, das eigentlich nicht mehr existiere. Der IWF werde Griechenland vorest nicht weiter unterstützen, wenn die Regierung nicht die fällige Rate von 1,54 Milliarden Euro an den Währungsfonds zahle. Man sei jedoch weiter offen für Verhandlungen. Sollten sich die Griechen beim Referendum für Sparmaßnahmen aussprechen, könnte das den Verhandlungen neuen Schwung geben." (http://www.faz.net/a...m-13672573.html) Ohne ELA-Kredit hat es sich aber ausgemogelt. Ich würde mich offen gesagt sehr wundern wenn diese nicht am Montag gestoppt würden. Falls die ELA-Kredite nicht gestoppt werden, würde dies den Verdacht nahelegen, dass der Abbruch der Verhandlung ggf. auch nur Verhandlungstaktik der Europäer war, um die Griechen mit der Realität zu konfrontieren. In dem Fall dürfte die Verhandlungen nochmal aufgenommen werden. Daran glaube ich aber eigentlich nicht mehr. Ich vermute es "is" wirklich "over". Wir sind hier schliesslich nicht auf dem Kamelmarkt, auch wenn die beiden griechischen Clowns sich genauso verhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juni 28, 2015 wenn wir gerade am rezitieren von Gedichten sind: Passend zu der Götterdämmerung der griechischen Helden Tsipras und Varoufakis , "Die Götter Griechenlands (von Friedrich Schiller), man achte auf den Schluss! http://www.deutschelyrik.de/index.php/die-goetter-griechenlands-1788-1279.html .... Ja, sie kehrten heim, und alles Schöne, Alles Hohe nahmen sie mit fort, Alle Farben, alle Lebenstöne, Und uns blieb nur das entseelte Wort. Aus der Zeitfluth weggerissen, schweben Sie gerettet auf des Pindus Höhn; Was unsterblich im Gesang soll leben, Muß im Leben untergehn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morrsleib Juni 28, 2015 Mein Tip, wie es weitergeht: man wird sich die kommende Woche irgendwie noch durchmogeln, IWF wird trotz Zahlungsausfall nicht aktiv, am nächsten WE ist das Referendum, in dem dann eine Mehrheit der Griechen für den Verbleib im Euro und für die Sparmaßnahmen stimmt und voilà, ist man wieder im Spiel. Passend dazu Frau Lagarde: "IWF-Chefin Christin Lagarde sagte unterdessen in einem Interview mit der britischen BBC, die Griechen würden über ein Angebot der Europäer abstimmen, das eigentlich nicht mehr existiere. Der IWF werde Griechenland vorest nicht weiter unterstützen, wenn die Regierung nicht die fällige Rate von 1,54 Milliarden Euro an den Währungsfonds zahle. Man sei jedoch weiter offen für Verhandlungen. Sollten sich die Griechen beim Referendum für Sparmaßnahmen aussprechen, könnte das den Verhandlungen neuen Schwung geben." (http://www.faz.net/a...m-13672573.html) Ohne ELA-Kredit hat es sich aber ausgemogelt. Ich würde mich offen gesagt sehr wundern wenn diese nicht am Montag gestoppt würden. Falls die ELA-Kredite nicht gestoppt werden, würde dies den Verdacht nahelegen, dass der Abbruch der Verhandlung ggf. auch nur Verhandlungstaktik der Europäer war, um die Griechen mit der Realität zu konfrontieren. In dem Fall dürfte die Verhandlungen nochmal aufgenommen werden. Daran glaube ich aber eigentlich nicht mehr. Ich vermute es "is" wirklich "over". Wir sind hier schliesslich nicht auf dem Kamelmarkt, auch wenn die beiden griechischen Clowns sich genauso verhalten. Du könntest recht haben... http://www.thisismon...costs-jump.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Juni 28, 2015 Weiße Rosen aus Athen sagen Dir: "Komm recht bald wieder.", sagen Dir: "Auf Wiederseh'n!" - weiße Rosen aus Athen. Der Tag erwacht, die Sonne, sie kommt wieder und wieder kommt nun auch der Abschied fuer uns zwei. Nun faehrt Dein Schiff hinaus mir Wind und Wogen. Doch es sind Grueße aus der Heimat mit dabei. Weiße Rosen aus Athen sagen Dir: "Komm recht bald wieder.", sagen Dir: "Auf Wiederseh'n!" - weiße Rosen aus Athen. Weiße Rosen blueh'n an Bord in der weiten, weiten Ferne, blueh'n fuer Dich allein so schoen - weiße Rosen aus Athen. Im fernen Land, wo keiner auf Dich wartet, da seh'n die Sterne in der Nacht ganz anders aus. Dort ist die Welt so fremd und Du bist einsam. Darum begleiten Dich heut' Blumen von zuhaus. Weiße Rosen aus Athen sagen Dir: "Komm recht bald wieder.", sagen Dir: "Auf Wiederseh'n!" - weiße Rosen aus Athen. Weiße Rosen blueh'n an Bord in der weiten, weiten Ferne, blueh'n fuer Dich allein so schoen - weiße Rosen aus Athen. Auf Wiederseh'n! Auf Wiederseh'n! Auf Wiederseh'n! http://www.songtexte.com/songtext/nana-mouskouri/weisse-rosen-aus-athen-1bcf7d34.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juni 28, 2015 @Dandy: Es geht darum, dem Souverän die Wahl zu lassen, welchen Weg er gehen will, um die Probleme zu bewältigen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Die Forderungen der Troika akzeptieren, um im Euro zu bleiben oder in die Staatspleite gehen, die Eurozone verlassen und mit Drachmen weitermachen. Da spräche rein gar nichts dagegen. Genaue Details über das angedachte Referendum (Fragestellung etc.) sind aber wohl noch gar nicht bekannt, so dass man dies noch nicht abschließend bewerten kann. Eins bleibt aber: auf der einen Seite Entmündigung und Bevormundung der Bürger durch intransparente nächtliche Hinterzimmerentscheidungen, die dann von quasi völlig uninformierten Parlamentariern eiligst abgenickt werden müssen unter Fraktionszwang und teils entsprechendem persönlichem Druck vs. direkte Befragung des Souveräns in einer entscheidenden politischen Frage. Die Frage um die demokratische Legitimation ist doch eine sehr entscheidende... Mein Punkt war der: Man kann nicht mit Demokratie argumentieren, wenn man sich als Land durch zuviel Schulden abhängig von Gläubigern macht, egal welchen erstmal, ob Privat, einzelne Länder oder Institutionen wie dem IWF. Irgendwann hängt man an deren Leine und muss die Forderungen erfüllen, sonst gibt es halt kein Geld mehr. Das hat mit Demokratie nix zu tun, sondern mit selbstverschuldeter Abhängigkeit. Natürlich kann sich Griechenland dazu entscheiden, die Schulden einfach nicht zurückzuzahlen (was sie übrigens auch schon teilweise getan haben), dann wird ihnen aber keiner mehr Geld geben und genau das passiert jetzt. Geld gegen erfüllen von Forderungen. Was will man da mit dem Rufen nach Demokratie erreichen? Übrigens: Die Geberländer in der EU, und da sind auch deutlich ärmere Länder als Griechenland dabei, stimmen auf sehr unterschiedliche Art über die Zahlungen ab. Wenn das über die Parlamente geschieht, dann ist das ein Teil des demokratischen Prozesses gewählter Regierungen. Man kann jetzt nach Schweizer Verhältnissen rufen und alles per europäischem Volksentscheid beschließen lassen, aber wir haben es hier mit einem Kontinent mit 500 Millionen Bürgern zu tun, nicht mit der Schweiz. Ist nicht sehr praxisnah denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Juni 28, 2015 · bearbeitet Juni 28, 2015 von Bärenbulle Ist es eigentlich denkbar, dass die griechische Zentralbank es schafft die heimischen Banken zumindest eine zeitlang zu stützen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag