Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Unsere Politiker, vor allem die mit dem C vorne auf dem Parteibuch, bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm die letzten Jahre.

Antigriechische Ressentiments schüren löst nicht eins der Probleme, aber typisches Sündenbock-Postulieren zieht halt beim Wähler.

Denken die zumindest...denn die Griechen bekommen ja ständig Unmengen unseres Geldes überwiesen, sind latente Steuerhinterzieher

und arbeitsfaul. Ich mag die Griechen als Volk, vor allem die Kreter, und habe höchsten Respekt vor diesen Leuten. Wenn man bedenkt,

wie unsere Großväter und Urgroßväter dort unten vor 70 Jahren gewütet haben und ganze Dörfer ausgelöscht haben, und mit wie viel

Gastfreundlichkeit man heute dort empfangen wird, schämt man sich für die vielen Kleingeister unter seinen Landsleuten.

Mein Denken ist aber vor allem auch geostrategisch begründet: ein paar hundert Kilometer südlich von Kreta liegt die Libyische Küste unter den Fahnen der IS,

die Erdogan-Türkei, auch wenn er jetzt mal bei einer Wahl auf den Deckel bekam, ist mir extrem unheimlich und russische Kriegsschiffe will ich mir

dort schon gar nicht vorstellen.

Wenn man zudem noch überlegt, was die Nachkriegsgeneration europaweit geleistet hat, kommen mir unsere heutigen Probleme wirklich klein vor.

Uns wurde damals auch geholfen, u.a. weil die Amerikaner ein Interesse hatten, Deutschland zu stärken. Das haben wir hinsichtlich Griechenland auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Syriza hat es nicht nur in wenigen Monaten geschafft, jegliches Vertrauen zu verspielen, sondern sogar noch jede Menge Porzelan wie ein Elefant im Porzelanladen zu zerschlagen. Eine grandiose Meisterleistung. :thumbsup:

Ja, die haben nochmal ein Sahnehäubchen an Inkompetenz oben draufgelegt, damit die Karre noch mehr in den Dreck fährt. :lol: ...mit diesen Top-Leuten werden die nie mehr an die Kapitalmärkte zurückkehren - ob ohne oder mit Grexit - no chance.

Selbst die eigenen Bürger plündern schon vertrauensvoll ihre Konten oder schaffen ihr Geld ins Ausland. :wub: :wub: :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was würdest du an deren Stelle machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulawesi

Denken die zumindest...denn die Griechen bekommen ja ständig Unmengen unseres Geldes überwiesen, sind latente Steuerhinterzieher

und arbeitsfaul.

Ja, das würden die meisten Griechen die ich kenne noch nicht mal bestreiten. Produktivität ist extrem gering und die Arbeitsmoral sehr niedrig.

Kein Unternehmen würde auf die absurde Idee kommen in Griechenland zu produzieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Antigriechische Ressentiments schüren löst nicht eins der Probleme, aber typisches Sündenbock-Postulieren zieht halt beim Wähler.

Denken die zumindest...denn die Griechen bekommen ja ständig Unmengen unseres Geldes überwiesen...

Der gesamte Artikel ist es wert, gelesen zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Kein Unternehmen würde auf die absurde Idee kommen in Griechenland zu produzieren....

Quatsch. Als ob es in Griechenland keine produzierenden Unternehmen gäbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Euro-Partner setzen Griechenland Frist bis Freitag

Das Erstaunliche an dieser Meldung ist das Datum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Die 100.000ste Frist in den letzten Jahren. Ich glaube gar nichts mehr! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Jetzt geht es ja scheinbar um eine Frist für einen Antrag auf Verlängerung des Hilfsprogrammes. Woher die Kohle für die Tilgung an den IWF zum Monatsende herkommt, keine Aussage.

Also dann doch kein Ende am 30.06 oder doch oder doch vielleicht ...... nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Aus purer Langeweile habe ich mir den Weichspül-Talker Günther Jauch von gestern angeschaut. Unter anderem mit dabei: Martin Schulz, Wolfgang Bosbach, Max Otte. Max Otte hat max. 20 Sätze gesprochen. Wirklich interessant war aber die Panik in der Stimme von Martin Schulz, wenn in der Idee eines realen Grexit ging. Der hat ganz deutlich gezeigt wie hoch der interne Paniklevel ist, wenn es wirklich soweit kommt. Selbst Jauch hat das bemerkt und gefragt ob er es richtig verstehen würde, dass die Botschaft an die Griechen sei, dass Europa garnicht anders kann als die Griechen in EU & Euro zu behalten!?

Auch ja: Mindestens 10 der 20 Sätze von Max Otte waren "Dem griechischen Volk geht es aber schon jetzt humanitär sehr schlecht!" und wurde immer auf die gebetsmühlenartigen Wiederholungen von Martin Schulz erwiedert, wenn dieser sagte, dass ein Gexit für das griechische Volk humanitär sehr schlecht wäre.

Die Sendung war zwischen den Zeilen sehr sehenswert und Martin Schulz unfreiwillig ehrlich. Nach der Sendung bin ich mir zu 95% sicher, dass es akut keinen Gexit geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Bosbach ist einer meiner Lieblingspolitiker: ehrlich, bodenständig und geradeaus. :wub: :wub: :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Jetzt geht es ja scheinbar um eine Frist für einen Antrag auf Verlängerung des Hilfsprogrammes. Woher die Kohle für die Tilgung an den IWF zum Monatsende herkommt, keine Aussage.

Hast du dir das Datum der von mir verlinkten Meldung angesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Hast du dir das Datum der von mir verlinkten Meldung angesehen?

Jetzt wo du es sagst, Ist das eine Uraltmeldung?????

Dafür habe ich jetzt wieder Smilies übrig :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Aus purer Langeweile habe ich mir den Weichspül-Talker Günther Jauch von gestern angeschaut.

Hatte ich auch gesehen. Leider habe ich das Gefühl, dass nicht mehr rational argumentiert und entschieden wird nur noch einmal bestätigt bekommen.

Die marode Transferunion ist fast perfekt. Nun fehlt nur noch die Einführung des Griechen-Solis und ein totales Bargeldverbot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_

Aus purer Langeweile habe ich mir den Weichspül-Talker Günther Jauch von gestern angeschaut.

Hatte ich auch gesehen. Leider habe ich das Gefühl, dass nicht mehr rational argumentiert und entschieden wird nur noch einmal bestätigt bekommen.

Die marode Transferunion ist fast perfekt. Nun fehlt nur noch die Einführung des Griechen-Solis und ein totales Bargeldverbot.

Umgekehrt stell ich mir auch immer die Frage was man den von einem Europapolitiker auch anderes hören sollte. Ein Land weniger heißt auch einen Kommissar weniger, kleineres Einflussgebiet, weniger Macht etc pp.

Ist ja schon immer schlimm genug, wenn mal jemand die Arbeitsweise des europäischen Parlaments hinterfragt, zb einmal im Monat zieht das komplette Parlament von Brüssel nach Straßburg um und wieder zurück. Kosten für den europäischen Steuerzahler 200Mio pro Jahr nur für den Umzug. Die kosten für das (zweite) voll ausgestattete Gebäude sind da afaik noch nicht drin.

Jemand der so einen Irrsinn verteidigt und beibehalten will soll sich für den Austritt eines EU Mitglieds stark machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

Gerade Fachkräfte und Akademiker wandern aus Griechenland seit Jahren ab. Für so ein kleines Land zählt eigentlich jeder einzelne Student. Aber warum sollten sie ein marodes Land aufbauen wollen, wenn sie auswandern können und einfach im Ausland Geld scheffeln können.

Ich sehe sehr schwarz für die Zukunft der Griechen.

Auch wenn man auf Kreta Urlaub macht und das Land schön ist, Wirtschaftlich ist es kaputt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulawesi

Natuerlich gibt es die. Familienunternehmen die schon immer da waren sofern sie noch nicht Pleite sind. Kein Unternehmen aus dem Ausland kommt aber auf die Idee freiwillig in Griechenland zu produzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hast du bspw. die Schweiz nach Griechenland verlegt oder ersetzt du bewusst die Realität durch ichdooof.gif?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Gerade Fachkräfte und Akademiker wandern aus Griechenland seit Jahren ab. Für so ein kleines Land zählt eigentlich jeder einzelne Student. Aber warum sollten sie ein marodes Land aufbauen wollen, wenn sie auswandern können und einfach im Ausland Geld scheffeln können.

Ich sehe sehr schwarz für die Zukunft der Griechen.

Ich würde nicht unbedingt so schwarz sehen.

Heimat bleibt Heimat und "mal ebend schnell nach Deutschland gehen" ist auch ein großer Schritt.

Ich kenne ein paar (inkl. mir) die nach einiger Zeit Schweiz dann doch nur noch zurück wollten und das obwohl die Bezahlung deutlich besser war und im Vgl. zu Dtld <-> Griechenland die Sprachbarriere in der Schweiz deutlich niedriger war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kevbo

Hast du bspw. die Schweiz nach Griechenland verlegt oder ersetzt du bewusst die Realität durch ichdooof.gif?

Was hat jetzt die Schweiz damit zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Es soll doch tatsächlich (bspw.) Schweizer Unternehmen geben,die in Griechenland produzieren.Die Schweiz liegt meines Wissens nach außerhalb Griechenlands und wäre demnach dem Ausland zuzuordnen.Man könnte dem Verfasser dieses Satzes

Kein Unternehmen aus dem Ausland kommt aber auf die Idee freiwillig in Griechenland zu produzieren.

nun wohlwollend unterstellen,dass ihm dieser Umstand nicht bekannt ist und er die Schweiz für ein periferia hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Sogar die Deutsche Telekom hält 40% von OTE in Griechenland ...

Der eine oder andere Mitforist antizipiert halt schon die Trommeln.

(Die A0G179 sieht zu 94 schon verlockend aus. - Gequatscht wird immer.:blushing:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Natuerlich gibt es die. Familienunternehmen die schon immer da waren sofern sie noch nicht Pleite sind. Kein Unternehmen aus dem Ausland kommt aber auf die Idee freiwillig in Griechenland zu produzieren.

Die Behauptung ist unsinnig, da man mit 5 Minuten Google-Suche mehrere Gegenbeispiele finden kann:

1.) Unter anderem General Mills Deutschland produziert in Griechenland: Link

2.) Die Goodwin Solutions GmbH und andere haben Filialen in Griechenland gegründet: Link

3.) Die Schweizer Firma Landis+Gyr produziert in Korinth: Link

4.) Die hier im Thread schon genannte OTE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wolkenthrut

Ich muss mal ganz doof fragen, was wäre eigentlich mit dem ETF auf den athex bei einem Austritt Griechenlands? Mal davon abgesehen das es eine ordentliche Korrektur gibt, dürfte dem ETF selber ja nichts passieren bzw. als Produkt "normal" weiterlaufen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag