Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Naja, zumindest behauptest du:

Bei Grünen wie Hofreiter (Hinterziehung von Zweitwohnungssteuer) und Özdemir (Bonusmeilenbetrug) läßt man Milde walten.

Weißt du denn, ob Hofreiter möglicherweise früh genug eine Selbstanzeige gemacht hat? Belege?

Weißt du denn, ob die Staatsanwaltschaft Berlin nichts tut? Belege?

Weißt du denn, dass er nicht angeklagt wurde? Belege?

Weißt du denn, ob er verurteilt wurde? Belege?

Ich weiß, dass Herr Hofreiter sämtliche Mandate weiter führt, und dass obwohl er als er gegen Uli Hoeneß geschossen hat, selbst Härte gegen Steuerhinterzieher eingefordert hat

Dein Kindergartenspiel, Belege dafür einzufordern, dass etwas nicht geschehen ist, kannst Du mit jemand anders führen.

Der Punkt hier im Hellas-Desaster Thread ist, dass in D grundsätzlich - Ausnahmen bestätigen die Regel - ein signifikanter Verfolgungsdruck besteht, in Griechenland aber eben offenbar nicht. Hierzulande beklagt die Linke, dass es überhaupt so etwas gibt wie eine Selbstanzeige, bei der von der Linken hofierten Syriza schweigt die Linke aber, wenn die ein großzügiges Amnestieprogram auflegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Am Donnerstag veröffentlichten die griechischen Medien den Gesetzentwurf des Finanzministeriums mit dem Titel „Programm zur freiwilligen Meldung von Kapital und Anlagen“. Nach einer auf acht Tage angesetzten öffentlichen Debatte soll der Gesetzentwurf im Juni vom Parlament verabschiedet werden.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/steuer-freikauf-per-pauschale-tsipras-belohnt-steuerhinterzieher/11838008.html

Er wollte die Steuersünder das Fürchten lehren: Unnachsichtig werde seine Regierung gegen die Steuerhinterziehung vorgehen, säumige Zahler aufspüren und zur Kasse bitten. So versprach es Alexis Tsipras als Oppositionsführer. Noch ein gebrochenes Wahlversprechen.

Tsirpas entpuppt sich als Kapitalist und nicht als Rächer der Witwen und Waisen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kevbo
Kotzias - der fließend Deutsch spricht und mit einer Deutschenverheiratetist - zeigte sich überzeugt davon, dass Griechenland auf Dauer in der EU bleiben werde. "Wie kann man eine Europäische Union haben ohne Griechenland?", fragte er. Schon der Name Europa komme schließlich aus der griechischen Mythologie.

Dauerthema Griechenland

Herrlich die Griechen. Da frag ich mich, sind die wirklich so doof oder tun sie nur so? :D

Die scheinen in einer anderen Welt zu Leben...

P.S. Die Verhandlungen sind kurz vor dem Abschluss. Juhu! Ich glaube mir bald selber :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Dein Kindergartenspiel, Belege dafür einzufordern, dass etwas nicht geschehen ist, kannst Du mit jemand anders führen.

Ok, halten wir fest: deine Behauptung:

Bei Grünen wie Hofreiter (Hinterziehung von Zweitwohnungssteuer) und Özdemir (Bonusmeilenbetrug) läßt man Milde walten.

kannst du nicht belegen. Du weißt weder, ob Hofreiter verurteilt worde, noch ob er durch eine Selbstanzeige straffrei blieb, noch ob gegen ihn ermittelt wurde, noch ob es zu einer Anklage kam, noch ob das Verfahren gegen Zahlung eines Bußgeldes eingestellt wurde.

Das einzige, dass du "weißt", ist dass man bei Grünen Milde walten lässt. Warum erwähnst du eigentlich keine CDU/CSU/SPD-Politiker mit Steueraffären? Passt das nicht in dein Feindbild?

PS an die "Nicht-Checker" (wobei ich vermute, dass die meisten hier mehr checken als der checker): es geht mir nicht darum, das Verhalten von Hofreiter in irgendeiner Form gut zuheißen. Wenn es so war, finde ich es auch nicht ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ok, halten wir fest: deine Behauptung:

kannst du nicht belegen. Du weißt weder, ob Hofreiter verurteilt worde, noch ob er durch eine Selbstanzeige straffrei blieb, noch ob gegen ihn ermittelt wurde, noch ob es zu einer Anklage kam, noch ob das Verfahren gegen Zahlung eines Bußgeldes eingestellt wurde.

Das einzige, dass du "weißt", ist dass man bei Grünen Milde walten lässt. Warum erwähnst du eigentlich keine CDU/CSU/SPD-Politiker mit Steueraffären? Passt das nicht in dein Feindbild?

Wenn Du meinst, dass im Hellas-Desaster Thread CDU/CSU/SPD-Politiker mit Steueraffären erwähnt werden sollten, tue Dir keinen Zwang an und erwähne das. Mal sehen wieviele Dir einfallen, die wie Hofreiter gegen das Meldegesetz verstoßen haben, und durch so einen Gesetzesverstoß Steuern hinterzogen haben und sowohl straffrei ausgegangen sind als auch alle ihre Ämter behalten haben.

Das ist eine Tatsache und das nenne ich Milde walten lassen. Wenn Du meinst, dass das Verhalten Hofreiters justiziell und politisch harte Konsequenzen gehabt habe, darfst Du das gerne belegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Am Donnerstag veröffentlichten die griechischen Medien den Gesetzentwurf des Finanzministeriums mit dem Titel „Programm zur freiwilligen Meldung von Kapital und Anlagen“. Nach einer auf acht Tage angesetzten öffentlichen Debatte soll der Gesetzentwurf im Juni vom Parlament verabschiedet werden.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/steuer-freikauf-per-pauschale-tsipras-belohnt-steuerhinterzieher/11838008.html

Er wollte die Steuersünder das Fürchten lehren: Unnachsichtig werde seine Regierung gegen die Steuerhinterziehung vorgehen, säumige Zahler aufspüren und zur Kasse bitten. So versprach es Alexis Tsipras als Oppositionsführer. Noch ein gebrochenes Wahlversprechen.

Tsirpas entpuppt sich als Kapitalist und nicht als Rächer der Witwen und Waisen. :lol:

Griechische Wahlversprechen sind halt auch nichts wert. Das Dumme ist halt nur, dass die europäischen Steuerzahler und damit hauptsächlich die Deutschen für das aufkommen müssen, was Tsipras den griechischen Bonzen schenkt.

Da die deutsche Regierung das bereitwillig mitträgt und offenbar gar nichts gegen die griechischen Steueramnestiepläne einzuwenden hat, bzw. trotzdem bereitwillig mit deutschem Steuergeld griechischen Konsum finanzieren wird, kann man daraus nur den Schluß ziehen, dass Steuerhinterziehung moralisch gerechtfertigt ist - man darf sich eben nur nicht so ungeschickt anstellen, dass man dafürbelangt wird. Wer wissen will, wie das geht, fragt bei griechischen Bonzen oder Herrn Hofreiter nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204

Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe mittlerweile einfach nur noch das Gefühl, dass man eh schon längst weiß, dass Griechenland völlig pleite ist und dass ein Grexit eigentlich das Beste wäre für alle, aber man will um jeden Preis daran festhalten, Griechenland im Euro zu lassen, erstens weil man Angst vor den möglichen Konsequenzen hat wenn Griechenland aus dem Euro austritt und zweitens wegen der symbolträchtigen Wirkung die es hätte wenn man Griechenland aus der Eurozone entlässt. Die EU müsste dann nämlich eingestehen versagt zu haben und es nicht geschafft zu haben, Griechenland zu behalten, man würde als "schwache EU" dastehen, deren Fundament leicht bröckeln kann.

Deshalb will man um jeden Preis an Griechenland im Euro festhalten um Einigkeit, Zusammenhalt und Stärke zu demonstrieren. Was ich ja auch prinzipiell für gut finde, aber nicht um jeden Preis. Das ist doch jetzt schon seit Monaten nur mehr ein Herumwurschteln ohne konkrete Ergebnisse bzw. Fortschritte. Eigentlich schon seit Jahren , wenn man es genau nimmt, denn dieser Thread wurde bereits im April 2010 eröffnet, also seitdem ist Griechenland, Grexit usw. ein Thema und in mehr als 5 Jahren hat man es nicht geschafft, eine dauerhafte Lösung zu finden, schon irgendwie ein Armutszeugnis für die Politiker der EU.

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Mal sehen wieviele Dir einfallen, die wie Hofreiter gegen das Meldegesetz verstoßen haben, und durch so einen Gesetzesverstoß Steuern hinterzogen haben und sowohl straffrei ausgegangen sind als auch alle ihre Ämter behalten haben.

Das ist eine Tatsache und das nenne ich Milde walten lassen. Wenn Du meinst, dass das Verhalten Hofreiters justiziell und politisch harte Konsequenzen gehabt habe, darfst Du das gerne belegen.

Du hast eine Behauptung aufgestellt. Ich habe nach Belegen für deine Behauptung gefragt. Jetzt soll ich, da du deine Behauptung nicht belegen kannst, das Gegenteil belegen.

Geht's noch?

(Für die nicht-"Checker": nur damit kein falscher Eindruck entsteht: auch ich finde Hofreiters Verhalten nicht in Ordnung.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Mal sehen wieviele Dir einfallen, die wie Hofreiter gegen das Meldegesetz verstoßen haben, und durch so einen Gesetzesverstoß Steuern hinterzogen haben und sowohl straffrei ausgegangen sind als auch alle ihre Ämter behalten haben.

Du hast eine Behauptung aufgestellt. Ich habe nach Belegen für deine Behauptung gefragt. Jetzt soll ich, da du deine Behauptung nicht belegen kannst, das Gegenteil belegen.

Geht's noch?

(Für die nicht-"Checker": nur damit kein falscher Eindruck entsteht: auch ich finde Hofreiters Verhalten nicht in Ordnung.)

Falls Du es tatsächlich immer noch nicht checkst: niemand bezweifelt ernsthaft, dass Der Grüne Hofreiter, gegen das Meldegesetz verstoßen hat und Steuern hinterzogen hat - nicht einmal er selbst. Ebenso wenig gibt es Zweifel daran, dass er nach wie vor dieselben Ämter innehat wie vorher. Allenfalls hat er eine Geldstrafe gezahlt und selbst wenn ist das äußerste Milde. Da gibt es nichts weiter zu belegen.

Jetzt such Dir endlich einen anderen Kindergarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Allenfalls hat er eine Geldstrafe gezahlt und selbst wenn ist das äußerste Milde.

bei dem von ihm hinterzogenen Betrag von ca. 2500 Euro ist (edit: maximal) Geldstrafe gängige Praxis, für jeden, nicht nur für grüne Politiker. Das hat mit Milde nichts zu tun.Was wäre denn dein Strafmaß? Natürlich nur für grüne Politiker...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWP17

Allenfalls hat er eine Geldstrafe gezahlt und selbst wenn ist das äußerste Milde.

bei dem von ihm hinterzogenen Betrag von ca. 2500 Euro ist (edit: maximal) Geldstrafe gängige Praxis, für jeden, nicht nur für grüne Politiker. Das hat mit Milde nichts zu tun.Was wäre denn dein Strafmaß? Natürlich nur für grüne Politiker...

Es sollte darum gehen das Politiker, egal welcher Partei, (insb. In führenden Positionen, aufgrund des Vorbildcharakters) die Konsequenzen ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Es sollte darum gehen das Politiker, egal welcher Partei, (insb. In führenden Positionen, aufgrund des Vorbildcharakters) die Konsequenzen ziehen.

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich das zumindest ähnlich sehe, die "moralische" Komponente beurteilen wir ähnlich (siehe aber unten). Es geht aber hier um die Behauptung,

und das im Zusammenhang mit der juristischen Verfolgung des Deliktes Steuerhinterziehung. Ich finde es richtig, wenn Politiker, gleich welcher Partei, für das gleiche Vergehen wie Otto-Normalverbraucher vor Gericht genauso wie Otto-Normalverbraucher behandelt werden, nicht besser (Milde), aber auch nicht härter. Gerichte sind keine moralische Instanz.

Zu der "moralischen" Seite (incl. Vorbildcharakter): ich (wir?) wissen ja nicht was wirklich war. Mitte Mai letzten Jahres gab es den Artikel in der BILD-Zeitung, der dann eifrig von der "seriösen" Presse aufgenommen wurde. Darüber, wie es weiterging: keine Ahnung. Hat Hofreiter tatsächlich die Anmeldung der Zweitwohnung absichtlich unterlassen um ca. 600 Euro pro Jahr zu sparen? Oder hat er einfach nur im Stress (den ich mal allen Abgeordneten unterstelle), die Anmeldung vergessen? Ich glaube, wenn er sich wirklich bereichern wollte, hätte er andere Möglichkeiten.

Juristisch spielt das keine Rolle (Unwissenheit ...) (edit: höchstens beim Strafmaß), moralisch sehr wohl. Nur: wir wissen es nicht. Und daher auch im moralischen Sinne: in dubio pro reo.

Letztlich ging es mir aber darum, dass der große Checker seine Behauptungen nicht belegen kann. q.e.d.

(Disclaimer: ich bin weder parteipolitisch aktiv, noch mit einem/er PolitikerIn verwandt, verheiratet oder verschwägert. Ich bin darüber hinaus auch klassischer Wechselwähler, und habe es mir erlaubt, auch schon mal "grün" zu wählen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn man jetzt schon die Bundestagsbezüge an die Beamtengehälter der Richter gekoppelt hat, dann muss man die Abgeordneten auch wie Beamte mit einem Disziplinarverfahren belegen, aufgrund der besonderen Bevorzugung auf Steuerkosten, das kann man bestimmt nicht mit einem Hartzler auf eine Stufe stellen. Hofreiter hat Dussel gehabt in seinem Leben, dass er überhaupt so gut dasteht und ist irgendwie in den 80ern hängen geblieben, so gibt das nichts mehr mit den Grünen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe mittlerweile einfach nur noch das Gefühl, dass man eh schon längst weiß, dass Griechenland völlig pleite ist und dass ein Grexit eigentlich das Beste wäre für alle, aber man will um jeden Preis daran festhalten, Griechenland im Euro zu lassen, erstens weil man Angst vor den möglichen Konsequenzen hat wenn Griechenland aus dem Euro austritt und zweitens wegen der symbolträchtigen Wirkung die es hätte wenn man Griechenland aus der Eurozone entlässt. Die EU müsste dann nämlich eingestehen versagt zu haben und es nicht geschafft zu haben, Griechenland zu behalten, man würde als "schwache EU" dastehen, deren Fundament leicht bröckeln kann.

Deshalb will man um jeden Preis an Griechenland im Euro festhalten um Einigkeit, Zusammenhalt und Stärke zu demonstrieren. Was ich ja auch prinzipiell für gut finde, aber nicht um jeden Preis. Das ist doch jetzt schon seit Monaten nur mehr ein Herumwurschteln ohne konkrete Ergebnisse bzw. Fortschritte. Eigentlich schon seit Jahren , wenn man es genau nimmt, denn dieser Thread wurde bereits im April 2010 eröffnet, also seitdem ist Griechenland, Grexit usw. ein Thema und in mehr als 5 Jahren hat man es nicht geschafft, eine dauerhafte Lösung zu finden, schon irgendwie ein Armutszeugnis für die Politiker der EU.

Wie seht ihr das?

Es gibt sicher gute politische Gründe die dafür sprechen Griechenland in der EU zu behalten (NATO, EU-Land, etc.)

Ob es gute wirtschaftliche Gründe gibt weiss ich nicht.

Interessant finde ich zu dem Thema jedenfalls das was Herr Flassbeck zu dem Thema von sich gibt. Und zwar im speziellen zu Frankreich und Italien auf der einen und Deutschland und Östereich auf der anderen Seite. (Gibt diverse Videos mit Interviews, Talkrunden, Vorträgen etc. bei Youtube) Oder die Statements von Herrn Hankel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Lucke fordert geordnete Insolvenz für Griechenland:

http://www.faz.net/a...d-13629487.html

Die Kommentare sind mal wieder sehr interessant.

Leider wird das Drama wohl weitergehen. Heute war auch die Meldung in der Zeitung dass GR die IMF Raten für Juni erst am Ende des Monats gebündelt zahlen muss.

Einfach zu sehen dass bis dahin die EU Finanzminister mit der nächsten Geldspritze aus dem Rettungspaket einspringen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Bin echt gespannt wie lange die noch weiterwurschteln. Das was wir momentan haben ist weder Fisch noch Fleisch. Wenn es wenigstens ein eindeutiges "JA, Griechenland bleibt in der Eurozone" oder "NEIN, Griechenland verlässt die Eurozone" geben würde...Aber nein, es wird weitergewurschtelt bis zum St. Nimmerleinstag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wolkenthrut

Langsam juckt es mich doch in den Fingern den Lyxor ETF auf den Athex mitzunehmen. Hatte bereits zeitweise über 90% seines Wertes verloren gehabt. Viel schlimmer kann es eigentlich nicht kommen. Irgendwas geschäftsunfähiges bleibt immer im Amt. Irgendwer auch schon auf dem ETF drauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Viel schlimmer kann es eigentlich nicht kommen.

Du meinst, wenn bei einem Grexit die Leute alle gleichzeitig an ihr Euro-Guthaben wollen und der hohe Bankenanteil im Index daraufhin kollabiert, wird es nicht schlimmer für die Börse? Hmm... Ich halte das für eine ziemliche Zockerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wolkenthrut

DIe Rettung Griechenlands ist alternativlos. Scheitert Griechenland, scheitert der Euro.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass unsere "Führungselite" auf einmal merkt das es anders auch gehen könnte. Getreu dem Motto: "Halt Kurs, gib Gas"

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

DIe Rettung Griechenlands ist alternativlos. Scheitert Griechenland, scheitert der Euro.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass unsere "Führungselite" auf einmal merkt das es anders auch gehen könnte. Getreu dem Motto: "Halt Kurs, gib Gas"

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen

Ich halte es eher für Wahnsinn für ein kleines Land mit einer Bevölkerung von weniger als 11 Mio Menschen, so viel Geld rauszuschleudern. Jeder weiß das sie das nie ab bezahlen können und trotzdem wird weiter Geld reingepumpt (Kredite). Ist schon sehr peinlich, das jede Rate gefeiert wird.

Für den Euro wird es wohl weniger Auswirkungen haben, als z.B. die Anleihenkäufe der EZB.

Griechenland ist einfach wirtschaftlich zu unwichtig, um weitreichenden Einfluss auf den Euro zu haben.

Eher stärkt es Europa, wenn "schwache" Länder rausfliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wie seht ihr das?

Es gibt sicher gute politische Gründe die dafür sprechen Griechenland in der EU zu behalten (NATO, EU-Land, etc.)

Ob es gute wirtschaftliche Gründe gibt weiss ich nicht.

Interessant finde ich zu dem Thema jedenfalls das was Herr Flassbeck zu dem Thema von sich gibt. Und zwar im speziellen zu Frankreich und Italien auf der einen und Deutschland und Östereich auf der anderen Seite. (Gibt diverse Videos mit Interviews, Talkrunden, Vorträgen etc. bei Youtube) Oder die Statements von Herrn Hankel.

Ein Grexit bedeutet ja nicht, dass Griechenland auch aus der EU fliegen müßte und selbst wenn Griechenland aus die EU verließe, könnten sie trotzdem NATO-Mitglied bleiben. EU- und NATO-Mitgliedschaft sind kein Grund dafür, griechenland in der Euro-Zone zu halten.

Dennoch wird es wohl so ein, dass erstens nicht wirtschaftliche, sondern ausschließlich politische Gründe maßgeblich sind und dass politisch ein Grexit nicht gewollt ist - auch und insbesondere von Merkel/Schäuble nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
EU- und NATO-Mitgliedschaft sind kein Grund dafür, griechenland in der Euro-Zone zu halten.
Aber ein Grund sie weiter durchfüttern zu müssen, dann bleibt die Frage, was der günstigere Weg ist. :- nur darum geht es letztlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Dennoch wird es wohl so ein, dass erstens nicht wirtschaftliche, sondern ausschließlich politische Gründe maßgeblich sind und dass politisch ein Grexit nicht gewollt ist - auch und insbesondere von Merkel/Schäuble nicht.

Man befürchtet in erster Linie Ansteckungseffekte bzw. eine Kettenreaktion innerhalb der Eurozone - daher politisch nicht gewollt, maßgeblich dürften dabei aber in erster Linie die USA und China sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Solange noch derart viel Sand im Getriebe ist, ist es meiner Meinung nach müßig zu fragen, ob die bisherige Politik alles noch viel schlimmer gemacht hat. Für einzelne Griechen mit Sicherheit, ob das aber für die gesamte Volkswirtschaft auf der Makroebene gilt? Solange die institutionellen Bedingungen in Griechenland sind, wie sie sind, wird nichts besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag