Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

qed1984

Solange die Griechen Hilfsmilliarden erhalten dürften die Banken ja nicht Pleite gehen, oder?

Sag das mal einem Altaktionär der Commerzbank.

Naja, pleite gegangen sind beide Banken nicht, waren "nur" wirklich schlechte Investitionen für die Aktionäre.

Ist vielleicht ein Zeichen der Zeit, dass (nicht nur hier im Forum) selbst griechische Banken wieder in den Fokus rücken. Ich halte die Krise in Griechenland (bzw. die Eurokrise) für keineswegs überwunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Soooo, guter alter Faden, jetzt wirst du mal ein bisschen entstaubt. Ist ja einiges passiert in der Zwischenzeit, auch wenn viel Notwendiges noch nicht passiert ist.

Aber zuerst, liebe Schwätzer in den diversen Talk- und Diskussionsformaten des TV da draußen, heisst ihr nun Söder oder Giorgos XYZ, schaut euch dies mal an:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Der IWF wird wohl auch nicht mehr bedient...

20150425_wwd000.jpg

Fazit: Let 'em crash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das war nach dem letzten Buchungstrick auch nicht anders zu erwarten als last hope to hell.

Der Innenminister widersprach damit jüngsten Äußerungen eines Regierungssprechers, wonach Griechenland seine kompletten Zahlungsverpflichtungen im kommenden Monat erfüllen wird.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland-verhandlungen-iwfkredit-101.html

Warum sich der Innenminister jetzt wieder einmischt, weiß er wahrscheinlich auch selber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Was die Linke wohl davon hält, dass ihre hofierte griechische Schwesterpartei jetzt Steuersündern billig den Weg frei macht, ihre Schwarzgelder zu legalisieren: http://www.handelsblatt.com/politik/international/steuer-freikauf-per-pauschale-steuersuender-kommen-guenstig-davon/11838008-2.html

Klar, 15% von X ist besser als 43% von nix. Aber es ist ein Schlag ins Gesicht aller steuerehrlichen Griechen - gut, davon scheint es nicht so viele zu geben - und aller europäischen Steuerzahler, mit deren Steuern Griechenlands Konsum finanziert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Ich habe in den letzten Wochen immer brav ohne Nachfrage einen Kassenbon bekommen. Ob die Kassen manipuliert waren, weiß ich aber nicht. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Was die Linke wohl davon hält, dass ihre hofierte griechische Schwesterpartei jetzt Steuersündern billig den Weg frei macht, ihre Schwarzgelder zu legalisieren: http://www.handelsbl...11838008-2.html

Klar, 15% von X ist besser als 43% von nix. Aber es ist ein Schlag ins Gesicht aller steuerehrlichen Griechen - gut, davon scheint es nicht so viele zu geben - und aller europäischen Steuerzahler, mit deren Steuern Griechenlands Konsum finanziert wird.

Wo ist der Unterschied zu den deutschen Steuersündern in der Schweiz die ganz billig mit Selbstanzteige wegkamen... außer dass das nicht die bösen "Links/Grünen" waren sondern die nobelen Konservativen der CDU/CSU? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Bei einer Selbstanzeige muss man doch keinen reduzierten Steuersatz zahlen, sondern den vollen Betrag inklusive Zinsen :blink:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Bei einer Selbstanzeige muss man doch keinen reduzierten Steuersatz zahlen, sondern den vollen Betrag inklusive Zinsen :blink:.

Ok, ich hatte es falsch in Erinnerung. Bei dem von der CDU/CSU ausgekasperten Gesetz brauchte es noch nicht mal eine Selbstanzeige. Da konntest Du als Steuerhinterzieher sogar anonym bleiben.

Im Original-Gesetz sollten je nach Höhe und Dauer Erträge mit einer Pauschalbesteuerung zw. 19% und 34% besteuert und somit legalisiert werden. Danach sollte es mit 26% weitergehen. Nichts Strafzinsen.

Und auch der Ankauf von Steuer-CDs sollte verboten werden. Die massenhaften Selbstanzeigen kamen wegen dem Nichtzustandekommen des Abkommens zu Stande.

Also der Schlag ins Gesicht der ehrlichen deutschen Steuerzahlers empfände ich beim deutschen Versuch noch etwas heftiger. Bei der griechischen Regierung weiss ich, dass sie latent unfähig ist. Bei einer deutschen Regierung muss ich bei so einem Gesetz von Vorsatz ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ok, ich hatte es falsch in Erinnerung. Bei dem von der CDU/CSU ausgekasperten Gesetz brauchte es noch nicht mal eine Selbstanzeige. Da konntest Du als Steuerhinterzieher sogar anonym bleiben.

Im Original-Gesetz sollten je nach Höhe und Dauer Erträge mit einer Pauschalbesteuerung zw. 19% und 34% besteuert und somit legalisiert werden. Danach sollte es mit 26% weitergehen. Nichts Strafzinsen.

Und auch der Ankauf von Steuer-CDs sollte verboten werden. Die massenhaften Selbstanzeigen kamen wegen dem Nichtzustandekommen des Abkommens zu Stande.

Also der Schlag ins Gesicht der ehrlichen deutschen Steuerzahlers empfände ich beim deutschen Versuch noch etwas heftiger. Bei der griechischen Regierung weiss ich, dass sie latent unfähig ist. Bei einer deutschen Regierung muss ich bei so einem Gesetz von Vorsatz ausgehen.

Bund und Länder kaufen geklaute Daten, um Steuerhinterzieher mit Schwarzgeld in der Schweiz und anderswo zur Rechenschaft zu ziehen. Da muß der Steuerhinterzieher voll und mit Strafzuschlag nachzahlen und bekommt noch ein Strafverfahren. Keine griechiche Regeirung, weder eine konservative noch die gegenwärtige sozialistische hat auch nur die geringste entsprechende Anstrengung unternommen, verfolgungsdruck aufzubauen. Es muß ja nicht soweit gehen, durch staatliche Hehlerei, was der Ankauf gestohlener Daten ist, Verfolgungsdruck aufzubauen. Es würde ja schon mal reichen, wenn die griechische Finanzverwaltung interne Möglichkeiten ausschöpfen würde und mit der Schweiz ein Steuerabkommen verhandeln würde. Nichts davon ist passiert.

Die SPD-Grüne Regierung hat 2003 eine Steueramnestie per Gesetz vollzogen, bei der nacherklärte Einnahmen der Steuerhinterzieher nur noch zu 60 Prozent der Besteuerung unterworfen wurden und darauf dann lediglich 25 oder 35 Prozent Steuern erhoben wurden. Das war für Steuersünder deutlich besser als der angebliche Vorschlag von CDU/CSU...

Sowohl hiesige Linke als auch griechische Linke geben bei Steueramnestien die größeren Rabatte. Im Fall Griechenland ist das Problem dass Syriza anders als deutsche Regierungen rein gar nichts getan hat, um Verfolgungsdruck aufzubauen und stattdessen sofort den einfachsten Weg geht. Die Syriza-Steueramnestie nützt vor allem den wohlahbenden und reichen Griechen und as auf Kosten der deutschen und anderen europäischen Steuerzahler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Keine griechiche Regeirung, weder eine konservative (...) auch nur die geringste entsprechende Anstrengung unternommen, verfolgungsdruck aufzubauen.

Was die Konservativen von CDU/CSU wohl davon halten, dass ihre hofierte griechische Schwesterpartei noch niemals ersnsthaft Steuersünder verfolgt hat.

Klar, ein Bonze hackt dem anderen Bonzen kein Auge aus. Aber es ist ein Schlag ins Gesicht aller steuerehrlichen Griechen - gut, der hat ja un reagiert und die korrupten Konservativen abgewählt - und aller europäischen Steuerzahler, mit deren Steuern Griechenlands Konsum finanziert wird.

Und was an dem Vorschlag von CDU/CSU der vom Bundesrat kassiert angeblich war, müsstest Du noch mal erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Aber es ist ein Schlag ins Gesicht aller steuerehrlichen Griechen
Die gibt es nicht. Deshalb wird dieses Thema in Griechenland ruhen gelassen, weil sich jeder an die Nase fassen muss bis zu den Reedern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Sowohl hiesige Linke als auch griechische Linke geben bei Steueramnestien die größeren Rabatte. Im Fall Griechenland ist das Problem dass Syriza anders als deutsche Regierungen rein gar nichts getan hat, um Verfolgungsdruck aufzubauen und stattdessen sofort den einfachsten Weg geht. Die Syriza-Steueramnestie nützt vor allem den wohlahbenden und reichen Griechen und as auf Kosten der deutschen und anderen europäischen Steuerzahler.

Allerdings werden die wohl genau die eher wohlhabenden Griechen ein wenig pokern und sich sagen,

warum jetzt 15 % in EUR zahlen, wenn wir doch in ein paar Monaten 15 % in neuen Drachmen zahlen können ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Keine griechiche Regeirung, weder eine konservative (...) auch nur die geringste entsprechende Anstrengung unternommen, verfolgungsdruck aufzubauen.

Was die Konservativen von CDU/CSU wohl davon halten, dass ihre hofierte griechische Schwesterpartei noch niemals ersnsthaft Steuersünder verfolgt hat.

Klar, ein Bonze hackt dem anderen Bonzen kein Auge aus. Aber es ist ein Schlag ins Gesicht aller steuerehrlichen Griechen - gut, der hat ja un reagiert und die korrupten Konservativen abgewählt - und aller europäischen Steuerzahler, mit deren Steuern Griechenlands Konsum finanziert wird.

Das dürfte der CDU/CSU ebenso wenig gescchmeckt haben, wie es jetzt der Linken schmeckt, dass die von ihnen hofierte Syriza so verfährt.

Doch, die CDU/CSU hat beim Ankauf von rechtswidrig kopierten CD mit Daten über Steuerhinterzieher ebenso mitgemacht wie die SPD und die Grünen.

In Griechenland haben PASOK und Konservative sich in der Regierung abgewechselt und keiner hat etwas gegen Steuerhinterziehung getan, weder präventiv noch repressiv. So ist über Jahre und Jahrzehnte wechselnder konservativer und sozialdemokratischer Regierungen in Griechenland die Steuermoral bei den Bürgern total verrotet und die Strukturen in den Finanzbehörden ebenso. In Deutschland ist Steuerhinterziehung schon lange kein Kavaliersdelikt mehr und es trifft auch Prominente, z. B. Hoeneß und Zumwinkel. Bei Grünen wie Hofreiter (Hinterziehung von Zweitwohnungssteuer) und Özdemir (Bonusmeilenbetrug) läßt man Milde walten.

Was neu ist, dass auch die als große Saubermänner und Vertreter der armen Griechen auftretenden Politiker von der Syriza mitmachen und nun auch noch die Steuerhinterziehung auf dem billigsten Weg legalisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Bei Grünen wie Hofreiter (Hinterziehung von Zweitwohnungssteuer) und Özdemir (Bonusmeilenbetrug) läßt man Milde walten.

Hast du da irgendwelche Urteile zur Hand?

Was neu ist, dass auch die als große Saubermänner und Vertreter der armen Griechen auftretenden Politiker von der Syriza mitmachen und nun auch noch die Steuerhinterziehung auf dem billigsten Weg legalisieren.

Das ist zwar "neu", da Varoufakis und Co erst seit wenigen Monaten im Amt, aber mich persönlich wundert es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Hast du da irgendwelche Urteile zur Hand?

Bin kein checker, habe auch keine Urteile sondern nur Links zum Weiterforschen:

http://www.handelsbl...en/2185632.html

http://www.spiegel.d...n-a-968648.html

Danke, aber sowas hatte ich auch schon gefunden. Obwohl erst ein Jahr her, konnte ich mich nicht an die "Hofreiter-Affäre" nicht erinnern. Mich interessieren die Urteile. Stichwort: Milde ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

Bin kein checker, habe auch keine Urteile sondern nur Links zum Weiterforschen:

http://www.handelsbl...en/2185632.html

http://www.spiegel.d...n-a-968648.html

Danke, aber sowas hatte ich auch schon gefunden. Obwohl erst ein Jahr her, konnte ich mich nicht an die "Hofreiter-Affäre" nicht erinnern. Mich interessieren die Urteile. Stichwort: Milde ;-)

Na gegen Milde bei Hinterziehung spricht doch dieser Herr :

http://www.toni-hofreiter.de/ansicht.php?veranst_id=1661

Wie lustig.

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

http://www.toni-hofr...veranst_id=1661

Das mag ja alles lustig sein oder auch nicht. Mich interessiert nur am Beispiel von Hofreiter, ob es wirklich einen Promi-Bonus gibt. Checker behauptet das ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das mag ja alles lustig sein oder auch nicht. Mich interessiert nur am Beispiel von Hofreiter, ob es wirklich einen Promi-Bonus gibt. Checker behauptet das ja.

Hofreiter ist doch kein Promi - bei der Bambiverleihung war er nicht eingeladen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ich habe nicht behauptet, dass es zu einem Urteil gekommen ist. Das ist es ja gerade. Wie soll es denn auch zu einem Urteil kommen, wenn der feine Herr noch nicht einmal angeklagt wird? Frag mal bei der Staatsanwaltschaft Berlin nach, warum die nichts tun. Vermutlich weil der Bundestag die Immunität nicht aufhebt und damit den grünen Steuerhinterzieher deckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ich habe nicht behauptet, dass es zu einem Urteil gekommen ist. Das ist es ja gerade. Wie soll es denn auch zu einem Urteil kommen, wenn der feine Herr noch nicht einmal angeklagt wird? Frag mal bei der Staatsanwaltschaft Berlin nach, warum die nichts tun. Vermutlich weil der Bundestag die Immunität nicht aufhebt und damit den grünen Steuerhinterzieher deckt.

Naja, zumindest behauptest du:

Bei Grünen wie Hofreiter (Hinterziehung von Zweitwohnungssteuer) und Özdemir (Bonusmeilenbetrug) läßt man Milde walten.

Weißt du denn, ob Hofreiter möglicherweise früh genug eine Selbstanzeige gemacht hat? Belege?

Weißt du denn, ob die Staatsanwaltschaft Berlin nichts tut? Belege?

Weißt du denn, dass er nicht angeklagt wurde? Belege?

Weißt du denn, ob er verurteilt wurde? Belege?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Bezüglich der Hinterziehung der Zweitwohnungssteuer: Was erwartet Ihr da (egal ob Polit- Promi oder Normalo)? Da geht es um 5% der Kaltmiete. Selbst wenn man in Berlin für seine Nobelwohnung 1000 Euro kalt bezahlt im Monat, wären das im Endeffekt 600 Euro Steuerhinterziehung pro Jahr. Wenn ich das hier richtig deute, gab es höchstwahrscheinlich eine Geldauflage plus eine OWI wegen Meldegesetzverletzung die heimlich still und leise bezahlt wurde.

Bezüglich der Bonusmeilen-Affäre hat sich die Poltik selber einen Persilschein ausgestellt und scheinbar von einer freiwilligen Vereinbarung gesprochen.

P.S.: Und damit keine Missverstädnisse aufkommen: Persönlich finde ich es zum kotzen, dass der Ötzdimir nach Brüssel wegversteckt wurde und jetzt einenen auf Saubermann macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Bezüglich der Hinterziehung der Zweitwohnungssteuer: Was erwartet Ihr da (egal ob Polit- Promi oder Normalo)? Da geht es um 5% der Kaltmiete. Selbst wenn man in Berlin für seine Nobelwohnung 1000 Euro kalt bezahlt im Monat, wären das im Endeffekt 600 Euro Steuerhinterziehung pro Jahr.

Für fünf Jahre waren es ca. 2500 Euro (laut Medien). Du liegst da sehr gut mit deiner Schätzung. Bleibt die Frage: wie kommt checker auf die "Milde"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag