Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Atros

Die kommt bei jeder Gelegenheit, genauso wie die Lederhose - und?

Musste sofort mal wieder den alten MTV-Clip ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Man sollte da nicht so empfindlich sein. Die Naziuniform gehört in vielen Ländern zum Standardrepertoire in Karikaturen über Deutschland. Die kommt bei jeder Gelegenheit, genauso wie die Lederhose - und?

Ich stimme zu. Man sollte da nicht so empfindlich sein. Der goldkettenbehangene, ouzotrinkende Grieche, der gerade seine Kontoauszüge studiert, gehört eigentlich auch zum "Standardreportoire". Empfindlichkeit stört da nur. - Und?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker

Man sollte da nicht so empfindlich sein. Die Naziuniform gehört in vielen Ländern zum Standardrepertoire in Karikaturen über Deutschland. Die kommt bei jeder Gelegenheit, genauso wie die Lederhose - und?

Ich stimme zu. Man sollte da nicht so empfindlich sein. Der goldkettenbehangene, ouzotrinkende Grieche, der gerade seine Kontoauszüge studiert, gehört eigentlich auch zum "Standardreportoire". Empfindlichkeit stört da nur. - Und?

Ja es kann immer wieder das Argument kommen, "das sind ja nur einige wenige schwarze Schafe". So ist das nicht dieses Land ist bis in die letzte Schublade korrupt

"Der größte griechische Rentenfonds hat im vergangenen Jahrzehnt bis zu 8 Mrd. Euro an Tote überwiesen. Dies räumte der Direktor des staatlichen Versicherers IKA, Rovertos Spyropoulos, am Montag ein. Das Geld ging in den meisten Fällen an betrügerische Angehörige der Verstorbenen. Spyropoulos versicherte, dass alles getan werde, um das Geld zurückzubekommen: "Wir werden es zurückfordern, bis auf den letzten Euro", sagte er.

Sozialbetrug hat im schuldengeplagten Griechenland schon mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. Im August war bekannt geworden, dass der Pensionsfonds die Zahlungen an 1473 Pensionäre gestoppt hatte, die in Wirklichkeit nicht mehr lebten. Daraufhin leitete die regierende sozialistische Partei eine Untersuchung ein. Dabei wurde entdeckt, dass 9000 Rentner über 100 Jahren bei der Rentenkasse registriert waren - demnach hätte Griechenland die höchste Rate Über-100-Jähriger weltweit. Bei einer Volkszählung im Jahr 2001 waren lediglich 1700 Menschen dieses Alters registriert worden." (FT von heute)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

dieses Land ist bis in die letzte Schublade korrupt

Generalisierungen sind immer schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

dieses Land ist bis in die letzte Schublade korrupt

Generalisierungen sind immer schlecht.

....welch weises Wort :D - also ein neuer Versuch 90% sind korrupt und selbst wenns nur 85% sind ist seine Sanierung eingewaltigeres Projekt als die Sanierung der Cosa nostra. Und was das Geld des deutschen Steuerzahlers da zu suchen hat ist vollkommen unverständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Farrol

Ich begreife nicht ganz, was das soll. Warum verzapfen die Griechen so etwas? Da wird ihnen geholfen und sie sind trotzdem nicht zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Mir wird das zu unübersichtlich. Ich gehe da nächste Woche mal hin und sehe mir das selbst an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Mir wird das zu unübersichtlich. Ich gehe da nächste Woche mal hin und sehe mir das selbst an.

Wohin? Brüssel? Griechenland? S&P/Moodys? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wohin? Brüssel? Griechenland? S&P/Moodys? :D

Athen. Ich will wissen, wie es da aussieht. Was Brüssel denkt, meine ich zu wissen. S&P e.a. dito.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Athen. Ich will wissen, wie es da aussieht.

Gabor Steingart vom Handelsblatt war auch gerade da und hat in einer griechischen Zeitung seine Eindrücke mitgeteilt

If I were from Greece

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Fährst du wirklich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Fährst du wirklich?

Ja. Wenn die Streiklage es zulässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Fährst du wirklich?

....dann kannst du an der Volksabstimmung teilnehmen, die Papandreou durchführt um sich aus seinen Zahlungsverpflichtungen herauszumogeln :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

"Würde des Griechischen Volkes"

Was für eine Würde soll das sein, 2cm vorm Abgrund...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Dann bin ich gespannt, was du berichten kannst. Ich hoffe, du hast Zeit genug, um die Stimmung beim normalen Volk aufzunehmen - in Tavernen usw. Mich würde das sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son

Lol, da wird sich das Merkel ja freuen dass der Papadingsbums jetzt, nach all den Gipfeln und Krisentreffen, noch so einen Hammer raushaut. Damit dürfte wohl die "Rettung" erledigt sein da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Volk aus wirtschaftlicher Vernunft für harte Sparmaßnahmen am eigenen Geldbeutel stimmt, während die Hauptprofiteure des Schuldenmachens in der Schweiz und sonstwo im Ausland sitzen. Desweiteren wird die Abstimmung auch eine Abstimmung über die Regierung, das dürfte es noch zusätzlich in Richtung Ablehnung drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Ich kann die Griechen gut verstehen. Sie haben da irgendwas vorgesetzt bekommen was als toll verkauft wird ihnen aber nichts nützt.

Wenn ich höre das der Schuldenstand auf 120% zurückgefahren werden soll muss ich mich schon wundern. Wie soll das Griechenland nützen? - Garnicht. Um wieder auf die Beine zu kommen müßten die Schulden bei vielleicht 60% liegen. Sonst geht das ganze Geld doch direkt wieder für den Schuldendienst drauf. Privatisierung alleine bringen auch nichts, wenn man das ganze Tafelsilber verscherbelt. Dann fehlen auch wieder Einnahmen. Privatisierungen sind interessant bei den Teilen bei denen man Verluste macht. Das braucht aber eine ganze Zeit um einen Käufer zu finden, damit ist auch kein schnelles Geld zu machen.

Die Sozialleistungen und Beamtenbesoldung zurückzufahren ist auch richtig, aber hier ist man am Ende der Fahnenstange angekommen, wenn man nicht darüber hinaus ist. Die Konjunktur ist ja praktisch zum erliegen gekommen.

Für die Griechen ist der einzige Weg raus aus dem Euro. Die sind viel zu teuer im Wettbewerb. Die Griechen werden nicht anfangen zu arbeiten wie die Deutschen, deshalb müssen sie billig sein. Was hab ich von dem Euro, wenn ich arbeitslos bin? - Dann doch lieber einen Job, kann mir nicht so viel leisten. Da aber in Giechenland oft die Sonne scheint, kann ich mit dem Fahrrad fahren. Da machen mir auch die hohen Ölpreise nicht so viel aus.

Die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit sieht man, wenn man Reisepreise mit Spanien, Italien und Türkei vergleicht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach schlecht. Hier sehe ich auf absehbare Zeit auch das größte Potential für Griechenland. Tourismus, allerdings zu günstigen Preisen. Das geht aber wiederum nur wenn man billig ist und das geht nicht wenn man das Personal mit teuren Euros bezahlt. Mit Ramsch-Drachmen ginge das schon viel besser.

Das wird auch den Griechen klar sein, das es hart wird auch, aber kaum einer wird den Euro ohne Perspektive behalten wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son

Tja, hätte man schon vor anderthalb Jahren einen Schuldenschnitt gemacht, wären die Griechen um den Dreh bei diesen 60-80%. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer. Tut halt jetzt für alle Beteiligten richtig weh.

Ein negatives Votum wäre praktisch der Austritt aus dem Euro, weil die europäischen Regierungen ihrer Bevölkerung weitere Hilfspakete nicht mehr erklären können. Eine Währungsreform würde wohl erstmal zu einem Chaos führen, da alle an ihre Euros wollen und sie am Besten noch ins Ausland schaffen würden. Bank run vom feinsten, Militär auf der Straße etc.

Das wird noch ein spannendes halbes Jahr. Ich werd mal meine norweg. Kronenposition ausbauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ein Bekannter von mir ist mit einer Griechin verheiratet.

Die Familie lebt in Griechenland.

Sie meint, von ihnen hat noch nie jemand auch nur einen Cent Steuern gezahlt oder ähnliche Abgaben.

In Griechenland gehört es zum guten Ton, keine Abgaben zu bezahlen und den Staat nach Möglichkeit zu besch*****n.

Wer zahlt, wird sogar gesellschaftlich geächtet.

Denn genau so sind es die Griechen bereits seit Jahrzehnten gewöhnt, für möglichst wenig Leistung möglichst viel bekommen.

Und da wird sich auch niemals was dran ändern meint sie.

Sie selbst hat schon vor Monaten gesagt, wenn Europa einmal zahlt, werden sie für immer und ewig zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

In Griechenland gehört es zum guten Ton, keine Abgaben zu bezahlen und den Staat nach Möglichkeit zu besch*****n.

Denn genau so sind es die Griechen bereits seit Jahrzehnten gewöhnt, für möglichst wenig Leistung möglichst viel bekommen.

Ist halt die Tradition aus dem byzantinischen und osmanischen Reich und fast 2000 Jahre Geschichte und Nepotismus lassen sich nicht mal eben so wegdemokratisieren. Insbesondere, wenn man Dumme findet, die zahlen.

Die Frage ist doch nur, wie die Volksbefragung aussieht. Zum Beispiel so:

Alternative 1:

Annahme des EU-Hilfspaketes und der damit verbundenen Auflagen

freiwilliger Schuldenschnitt bei den Gläubigern (zumindest einigen) von 50%

harter Sparkurs, Modernisierung der Verwaltung gfls. mit ausländischer Hilfe

Verbleib in EU und Eurozone

Alternative 2:

Ablehnung des Sparpaketes und der damit verbundenen Auflagen

Insolvenz des Staates, der staatlichen Unternehmen, Rentenversicherung, etc.

planloses Weiterwursteln, Nepotismus, etc.

EU Austritt, Wiedereinführung der Drachme, um die Notenpresse anzuwerfen; galoppierende Inflation

Jetzt sucht es euch aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Ist halt die Tradition aus dem byzantinischen und osmanischen Reich und fast 2000 Jahre Geschichte und Nepotismus lassen sich nicht mal eben so wegdemokratisieren. Insbesondere, wenn man Dumme findet, die zahlen.

Die Frage ist doch nur, wie die Volksbefragung aussieht. Zum Beispiel so:

Alternative 1:

Annahme des EU-Hilfspaketes und der damit verbundenen Auflagen

freiwilliger Schuldenschnitt bei den Gläubigern (zumindest einigen) von 50%

harter Sparkurs, Modernisierung der Verwaltung gfls. mit ausländischer Hilfe

Verbleib in EU und Eurozone

Alternative 2:

Ablehnung des Sparpaketes und der damit verbundenen Auflagen

Insolvenz des Staates, der staatlichen Unternehmen, Rentenversicherung, etc.

planloses Weiterwursteln, Nepotismus, etc.

EU Austritt, Wiedereinführung der Drachme, um die Notenpresse anzuwerfen; galoppierende Inflation

Jetzt sucht es euch aus.

Alternative 2 wäre langfristig katastrophal für Griechenland. Kein Anreiz wettbewebsfähig zu werden. GR hat keine Produkte ausser diverse Lebensmittel wie Oliven etc. die im Ausland begehrt. Und Tourismus. Geringe Produktivität der griechischen Wirtschaft, es wird kaum exportiert. Während die Schwellenländer aufholen würde GR immer weiter an Wettbewerbsfähigkeit u. Bedeutung verlieren. Das wäre der Untergang. Innere Unruhen wahrscheinlich vorprogrammiert. Leistungswillige u. fähige Leute wandern ins Ausland ab. Es helfen nur umfangreiche Strukturreformen.

Es bleibt eigentlich nur Alternative 1, auch wenn es schmerzhaft ist. Alles andere wäre Harakiri u. Selbstzerstörung langfristig. Bin mal gespannt wie das Ganze ausgeht. Aber erst jetzt mit der Volksabstimmung zu kommen ist schon verwunderlich u. bringt nur wieder unglaublich Unsicherheit rein.

Wer schützt Europa vor Griechenland?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Wenn die Drachme wieder da ist, wird sich schon ein Land finden, das Entwicklungshilfe zahlt.

Mir ist gerade eingefallen, vor Jahren war ich mit dem griechischen Dilemma schon einmal konfrontiert.

Ich hatte einen Arbeitskollegen, der in Deutschland aufgewachsen ist und dessen Eltern aus Griechenland kamen.

Der hat bei uns gekündigt, weil ihm seine Familie in Griechenland einen Beamtenjob besorgten.

Er erzählte noch, daß er in Griechenland als Beamter mehr verdient, als in Deutschland bei uns in der Industrie als Ingenieur !

Schon damals habe ich mich gefragt, wie das nur funktionieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Humor haben sie dei N-TV

Selbstmord aus Angst vor dem Tod

Ich glaube ja der Papandreou ist short. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Volksbefragung

EIne Volksbefragung wäre vielleicht gar keine schlechte Idee gewesen. Das erschütternde ist, dass anscheinend niemand etwas von dieser Papandreou Idee wußte. Die EU Partner tappen im Dunkeln und selbst der griechische Finanzminister Venizelos wußte angeblich von nix und hat sich heute morgen wegen Stress-Bauchschmerzen krank gemeldet.

Da ist es nur folgerichtig, wenn die Märkte auf Tauchstation gehen und den Euro-Politikern komplett das Vertrauen entziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag