Zum Inhalt springen
Karl Marx

Siemens Zerti spinnt

Empfohlene Beiträge

Karl Marx

Kann mir das mal jemand erklären, als wäre ich drei Jahre?! Das Siemens Knock-Out Hebel-Zerti WAVE XXL (DBQ3K6) der Deutschen Bank hat eine seltsame Kursentwicklung, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Aktuell steht der Basiswert bei +0,65%, das Zerti ist nahezu unverändert, tänzelt schon den ganzen Tag um +/- 0. Aktuell liegt der Hebel bei 3,29. Der Unterschied zwischen IST und SOLL beträgt also fast 2%.

Dass die Zertis nicht 1:1 mit Hebel laufen ist mir klar. Die Emittentin kalkuliert ja Kosten mit rein. Aber kann der Spread so groß sein? Basiswert und Zerti laufen teilweise entgegengesetzt.

:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Die WKN ist vermutlich falsch. Ich finde das genannte Zertifikat mit der WKN zumindest weder bei scoach, noch bei der DB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Marx

Die WKN ist vermutlich falsch. Ich finde das genannte Zertifikat mit der WKN zumindest weder bei scoach, noch bei der DB.

ja, recht haste. das kommt davon, wenn man mal nicht mit paste© arbeitet. die richtige wkn ist DB5Q3K. sorry. aber die isin stimmt!

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Kann mir das mal jemand erklären, als wäre ich drei Jahre?! Das Siemens Knock-Out Hebel-Zerti WAVE XXL (DBQ3K6) der Deutschen Bank hat eine seltsame Kursentwicklung, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Aktuell steht der Basiswert bei +0,65%, das Zerti ist nahezu unverändert, tänzelt schon den ganzen Tag um +/- 0. Aktuell liegt der Hebel bei 3,29. Der Unterschied zwischen IST und SOLL beträgt also fast 2%.

Dass die Zertis nicht 1:1 mit Hebel laufen ist mir klar. Die Emittentin kalkuliert ja Kosten mit rein. Aber kann der Spread so groß sein? Basiswert und Zerti laufen teilweise entgegengesetzt.

:blink:

Kann es sein, dass der Schlusskurs des Zertis vom Vortag auf einem Niveau war wo die Siemens Aktie gar nicht mehr gehandelt wurde?

Hab ein vergleichbares Papier gesucht und das festgestellt was du geschrieben hast. Gestern ist nachbörslich die Börse ganz schön nach oben gegangen

EDIT: Vergleiche mal die Kursentwicklung von 09:00 Uhr bis jetzt. Das haut meiner Meinung nach schon gut hin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Faustus hat recht. Das liegt daran, dass das zertifikat bis 22 Uhr gehandelt wird. Die Siemensaktie geht aber deutlich eher ins bettchen. ;)

Die %-Veränderung der Siemesaktie zum Vortag kann also nicht mit der %-Verändung des Zertifikats zum Vortag verglichen werden, sondern man muss immer die selben Zeitspannen vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
Die Siemensaktie geht aber deutlich eher ins bettchen. ;)

"Späte" Kurse vieler Aktien gibt es bei Lang&Schwarz, ls-d.de.

Oder z.B. bei comdirekt.de, dort bei Siemens die "Börse" Lang&Schwarz wählen.

Im 5-Tage-Chart kann man dort auch sehen, wie die Aktie sich gestern abend noch entwickelt hat.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Die Siemensaktie geht aber deutlich eher ins bettchen. ;)

"Späte" Kurse vieler Aktien gibt es bei Lang&Schwarz, ls-d.de.

Oder z.B. bei comdirekt.de, dort bei Siemens die "Börse" Lang&Schwarz wählen.

Im 5-Tage-Chart kann man dort auch sehen, wie die Aktie sich gestern abend noch entwickelt hat.

Gruß, Michael

Ist mir bekannt. Ich bezog mich auch nur auf den börslichen Handel. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Marx

das könnte des rätsel lösung sein. allerdings hab ich die kurse von l&s, d.h. theopraktisch müsste der basiswert auch ausm l&s-ax stammen, und der geht bekanntermaßen nachm dax ins bett.  :ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

das könnte des rätsel lösung sein. allerdings hab ich die kurse von l&s, d.h. theopraktisch müsste der basiswert auch ausm l&s-ax stammen, und der geht bekanntermaßen nachm dax ins bett. :ermm:

Wie gesagt:

Immer die Zeiten vergleichen. Ansonsten bringt das nichts.

Siemens wird bei L&S bis 23 Uhr gehandelt.

Das Zertifikat im Direkthandel mit der DB aber nur bis 22 Uhr. Einfach die Schlusskurse zu nehmen, geht hier also auch nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag