Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DS17

Letzte Einsteigerfragen

Empfohlene Beiträge

DS17

Hallo,

ich habe hier noch ein paar Fragen bevor ich als Einsteiger anfangen werde.

Hab natürlich auch schon die ganzen Einsteigertutorials vom Forum hier durchgelesen (und ein paar Schweizer Videos angesehen ;).

Das Wichtigste was man beim Aktienhandel wissen muss ist doch, dass man weiß wie man kauft und verkauft, oder? Das heißt, dass ich eigentlich auf nichts anderes achten muss, wenn ich kaufe oder verkaufe (von den Tradinggebühren mal abgesehen)?

Also angenommen ich kaufe heute zwei Aktie für 50 Euro (insgesamt also für 100 Euro) und morgen stehen die beiden Aktien auf 51 Euro. Somit hätte ich doch - von den Tradinggebühren abgesehen - 2 Euro Gewinn gemacht, oder?

Ich weiß, dass man mindestens 1000 Euro investieren sollte, es sollte aber nur ein Beispiel sein.

Es hieß hier im Forum, dass man als Anfänger mit einem Musterdepot anfangen sollte. Ich hab mir bereits die Seite von CortalConsors angesehen und die Einstiegsvideos von denen angeschaut. Auch hier im Forum gibt es ja einige Berichte, in denen einige erzählen, dass sie von CC begeistert sind.

Ist also CortalConsors auch für Anfänger gut geeignet?

Das Trader-Konto (>Kosten- und Kontenübersicht) wäre dann wohl am besten für mich, oder?

Liebe Grüße,

DS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Das Wichtigste was man beim Aktienhandel wissen muss ist doch, dass man weiß wie man kauft und verkauft, oder? Das heißt, dass ich eigentlich auf nichts anderes achten muss, wenn ich kaufe oder verkaufe (von den Tradinggebühren mal abgesehen)?

Du solltest Dir vielleicht auch überlegen, was Du (ver)kaufst, warum Du (ver)kaufst und wann Du (ver)kaufst.

Wenn Du Autofahren kannst, kannst Du Dich natürlich ins Auto setzen und losfahren. Wäre aber sinnvoll, sich vorher zu überlegen, wo Du hin willst und wie Du da hinkommst.

Also angenommen ich kaufe heute zwei Aktie für 50 Euro (insgesamt also für 100 Euro) und morgen stehen die beiden Aktien auf 51 Euro. Somit hätte ich doch - von den Tradinggebühren abgesehen - 2 Euro Gewinn gemacht, oder?

Im Prinzip schon. Der Gewinn existiert aber - bevor Du verkaufst - nur auf dem Papier. Real wird er erst, wenn Du verkaufst, was auch beinhaltet, dass Du jemanden findest, der es Dir (zu diesem Preis) abkauft. Dann gibt auch noch so Sachen wie Steuern...

Ist also CortalConsors auch für Anfänger gut geeignet?

Überlege Dir doch der Reihe nach, was Du erreichen willst und wie das Du erreichen willst. Die Wahl des Brokers kommt relativ weit am Ende...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Es reicht nicht ein paar Tutorials zu lesen und Videos anzuschauen. Bevor du jetzt übereilt mit Aktien handelst, solltest du lieber einige Monate lesen, den Markt beobachten und ein Musterdepot führen.

Erst dann solltest du dich ganz vorsichtig an den Aktienhandel herantasten. Man "lernt" den Handel mit Aktien nicht in wenigen Tagen und Wochen. Wenn man bei null beginnt, dauert es schon Monate bis man die relevante Literatur gelesen und ein Gefühl für die Materie entwickelt hat.

Selbstständig Investmentideen kommen auch nicht über Nacht - zahlreiche Anleger werden sie wohl nie haben.

Also tu dir selbst einen Gefallen und benimm dich nicht wie viele Anfänger in diesem Forum, die es kaum erwarten können vom Markt verfleischt zu werden.

Da liest man häufig Sätze wie: "ich hab Zockeraktie XY gekauft und die ist um 60% gefallen. Was soll ich denn jetzt machen? Die wurde doch vom Analysten XY empfohlen..." usw.

Werde dir über Ziele, (verkraftbare) Risiken, Zeiträume, Zyklen usw. klar - es gibt so viel zu beachten und zu lernen...

edit: und deine Frage ob das Wichtigste beim Handel ist zu wissen wie man kauft/verkauft, verstehe ich nicht. Meinst du nur den technischen Vorgang? oder das Timing? oder die Tatsache, dass man zwei Prozent "gewonnen" hat wenn die Aktie um 2 Prozent steigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DS17

Du solltest Dir vielleicht auch überlegen, was Du (ver)kaufst, warum Du (ver)kaufst und wann Du (ver)kaufst.

Wenn Du Autofahren kannst, kannst Du Dich natürlich ins Auto setzen und losfahren. Wäre aber sinnvoll, sich vorher zu überlegen, wo Du hin willst und wie Du da hinkommst.

Darüber hab ich natürlich lange nachgedacht. Ich wollte nur noch mal sichergehen, dass diese beiden Sachen eigentlich das "Hauptgebiet" sind.

Im Prinzip schon. Der Gewinn existiert aber - bevor Du verkaufst - nur auf dem Papier. Real wird er erst, wenn Du verkaufst, was auch beinhaltet, dass Du jemanden findest, der es Dir (zu diesem Preis) abkauft. Dann gibt auch noch so Sachen wie Steuern...

Wie läuft das mit den Steuern? Wird das automatisch abgerechnet oder muss man das selbst beim Finanzamt melden? Und hoch sind da die Steuern? Hab gehört, dass bis auf das Depotkonto alles versteuert werden muss.

Es reicht nicht ein paar Tutorials zu lesen und Videos anzuschauen. Bevor du jetzt übereilt mit Aktien handelst, solltest du lieber einige Monate lesen, den Markt beobachten und ein Musterdepot führen.

Erst dann solltest du dich ganz vorsichtig an den Aktienhandel herantasten. Man "lernt" den Handel mit Aktien nicht in wenigen Tagen und Wochen. Wenn man bei null beginnt, dauert es schon Monate bis man die relevante Literatur gelesen und ein Gefühl für die Materie entwickelt hat.

Selbstständig Investmentideen kommen auch nicht über Nacht - zahlreiche Anleger werden sie wohl nie haben.

Also tu dir selbst einen Gefallen und benimm dich nicht wie viele Anfänger in diesem Forum, die es kaum erwarten können vom Markt verfleischt zu werden.

Da liest man häufig Sätze wie: "ich hab Zockeraktie XY gekauft und die ist um 60% gefallen. Was soll ich denn jetzt machen? Die wurde doch vom Analysten XY empfohlen..." usw.

Werde dir über Ziele, (verkraftbare) Risiken, Zeiträume, Zyklen usw. klar - es gibt so viel zu beachten und zu lernen...

edit: und deine Frage ob das Wichtigste beim Handel ist zu wissen wie man kauft/verkauft, verstehe ich nicht. Meinst du nur den technischen Vorgang? oder das Timing? oder die Tatsache, dass man zwei Prozent "gewonnen" hat wenn die Aktie um 2 Prozent steigt?

Ich hab bisher hier im Forum nur mitgelesen (seit ca. 1 Jahr). Darunter so gut wie alle Tutorials etc. Den Markt beobachte ich schon seit länger als einem Jahr.

Natürlich hab ich mir auch Gedanken über Risiken, Zeiträume etc. gemacht und es ist klar, dass auch Analysten falsch liegen können.

Und wie auch hier im Forum empfohlen plane ich vorerst erstmal Aktien von einem Unternehmen zu kaufen das aus dem DAX ist. Auch die Kursschwankungen davon sind in den letzten Jahren nie extrem niedrig gefallen.

Hab nur den technischen Vorgang gemeint.

Danke euch beiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Wie läuft das mit den Steuern? Wird das automatisch abgerechnet oder muss man das selbst beim Finanzamt melden? Und hoch sind da die Steuern? Hab gehört, dass bis auf das Depotkonto alles versteuert werden muss.

Sparerpauschbetrag von 801 hast du (sofern noch nicht verheiratet...)

Diesen kannst du aufteilen, liegt dieser z.b. nur bei CC, so sind Gewinne, die du bei CC einfährst, bis 801 steuerfrei. Danach kommt die Abgeltungssteuer ins Spiel. Mind. 25% wird dir dann direkt vom Gewinn einbehalten und ist so dann abgegolten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Darüber hab ich natürlich lange nachgedacht. Ich wollte nur noch mal sichergehen, dass diese beiden Sachen eigentlich das "Hauptgebiet" sind.

Bei einer Investition ist der Kauf- und Verkaufvorgang so wichtig wie die Autofahrt bei einem dreiwöchigen Urlaub.

Ergo: Nein, es reicht nicht zu wissen, wie man kauft und verkauft und das ist auch nicht die Hauptsache. Das kann auch ein Dritter für Dich übernehmen, wenn Du es nicht weißt oder wissen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag