Hannah April 8, 2010 Ich brauche Eure Hilfe! Ich suche einen Rentenfonds, der in Staatsanleihen von Entwicklungsländern, die relativ kurzlaufend sind (maximal 5 Jahre) investiert. Er soll breit gestreut sein (am liebsten was in die Richtung 30 Länder a 3% und nicht zB 30% Brasilien). Idealerweise würde er eine recht langweilige Anlagestrategie verfolgen, im wesentlichen kaufen und halten und bei Bedarf neuanlegen, also nichts, was zB zusätzlich tägliche Währungskursschwankungen ausnutzen will, aufgrund ihres einmaligen quantitativen Vorgehens dem Trend vorauseilen will usw. ETFs von den Standardanbietern habe ich schon gemustert. Leider haben die, wenn es um Entwicklungsländer geht, keine Fonds je nach gewünschten Laufzeiten (wie sie ja für Anleihen aus Industrieländern üblich sind). Deshalb erwäge ich nun auch einen "normalen" Fonds. Mir die Staatsanleihen direkt selbst zu kaufen ist leider (finanziell) nicht möglich, denn kurzlaufende Entwicklundsländer-Staatsanleihen sollen keinen zu großen Anteil meines Portfolios ausmachen. Auch wäre mir das wohl zu aufwendig. Mit allgmeiner Internet- und der spezielleren Forumssuche komme ich leider nicht weiter. Aber gut. Vielleicht hat einer von Euch die Lösung im Kopf. Wäre sehr dankbar für einen Hinweis. PS: Falls Ihr findet, dass ich besser ins Anleihenboard passe, bitte ich darum, mich dahin zu verschieben. PPS: Falls Ihr meine Anlageidee (aus Perspektive des eher passiven Langfristinvestors) dumm findet, bitte ich auch um entsprechenden Hinweis. Langlaufende Anleihen (sofern nicht inflationsgelinkt) waren mir noch nie sympathisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 8, 2010 Mal eben kurz geschaut: BGF Local Emerging Markets Short Duration Bond Fd A2 EUR LU0278457204 BGF Local Emerging Markets Short Duration Bond Fd A2 USD LU0278470058 DWS Invest Emerging Yield Plus LU0216973544 (thesaurierend) LU0216973890 (ausschüttend) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 8, 2010 · bearbeitet April 8, 2010 von BondWurzel (am liebsten was in die Richtung 30 Länder a 3% Welche 30 EMs Sovereigns sollten es denn bitte sein? Der MSCI hat nur 25. http://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_%E2%80%93_Emerging_Markets_Index LU0216973544 Das sind doch nicht nur Staatsanleihen. 06,1% ORCO PROPERTY GROUP.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 8, 2010 LU0216973544Das sind doch nicht nur Staatsanleihen. Hatte ich überlesen, sorry. Keiner der genannten Fonds investiert m.W.n. ausschließlich in Staatsanleihen. Mea Culpa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 8, 2010 ... Mea Culpa. Es sei dir vergeben mein Sohn... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hannah April 8, 2010 · bearbeitet April 8, 2010 von Hannah -@chemstudent: Vielen Dank. Aber wo hast du geschaut? Habe mal vor einiger Zeit die Liste aus dem Thread "Wie poste ich im Anleihenboard" durchgegangen, das war (natürlich) nur zu Einzelanleihen. Eine entsprechend differenzierte Fondssuche (wo ich getrennt Anlageregion, Laufzeiten usw) eingeben kann, habe ich nicht sonst bei meiner Internetsuche nicht gefunden. Ich habe immer nur Rentenfonds-Entwicklungsländer gefunden. Und dann kommen sehr, sehr lange Listen raus (auf denen mann alles wesentliche übersieht) -das mit den 30 Werten war spontan formuliert: Im Kopf hatte ich erst nicht 30% in ein Einzelland. und es läge in der Tat nahe, sich auf das zu beschränken, was bei MSCI als EM gewertet wird. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 8, 2010 ... Mea Culpa. Es sei dir vergeben mein Sohn... :lol: meine Mutter gibt mich auch noch zur Adoption frei... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 9, 2010 @hannah: Ich hab den Fondsfinder der FFB bemüht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 9, 2010 Eine entsprechend differenzierte Fondssuche (wo ich getrennt Anlageregion, Laufzeiten usw) eingeben kann, habe ich nicht sonst bei meiner Internetsuche nicht gefunden. Ich habe immer nur Rentenfonds-Entwicklungsländer gefunden. Und dann kommen sehr, sehr lange Listen raus (auf denen mann alles wesentliche übersieht) Einige deiner Wünsche, nicht alle, gehen mit dem Fondsfinder von maxblue: Märkte->Fonds->Fondsfinder->erweiterte Suche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag