Zum Inhalt springen
bozi

NASPA CREATIVINVEST 7 DEKA

Empfohlene Beiträge

bozi

Hallo Leute,

ein Bankberater hat 2007 meiner Mutter (Rentnerin) diesen NASPA CREATIVINVEST 7 DEKA (ISIN DE000DK0EE65) Fonds aufgeschwatzt, obwohl sie dem Berater sagte, sie wolle eine sichere Anlage. Jedenfalls meldete sich der Berater letzte Woche wieder bei meiner Mutter und sagte, sie solle vorbeikommen, denn der Fonds würde ins Bodenlose fallen und man müsse jetzt umschichten. Da meine Mutter dem Berater nicht mehr so ganz über den Weg traut ("Der will wieder nur Provision kassieren") fragte sie mich, was zu tun sei.

Ich habe mir die Beschreibung des Fonds mal durchgelesen und Blicke ehrlich gesagt nicht durch. Da wird irgendwas zwischen DivDAX und DAX gemessen.

Meine Frage nun: Steht es wirklich so schlimm um diesen Fonds und ist es ratsam, diesen so schnell wie möglich zu verkaufen?

Danke für eure Hilfe und Grüße

Bozi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Das Teil besteht ja nur aus

TRS Alpha Express 98 Zert 07/12 Naspa CreativInvest 7 Deka

und

TRS Deka Div.Dax Zert.07/12 Naspa CreativInvest 7 Deka

also ist das Teil einfach nur eine doppelte Abzocke.

An der Stelle deiner Mutter würde ich sofort alle Konten bei der Naspa kündigen und z.B. zur Netbank gehen und dort das Geld in Tagesgeld stecken und einfach liegen lassen bis man WEISS wo man dann sein Geld anlegen kann, ob Wohnung oder Staatsanleihen (am besten deutsche, da steuerlich einfacher und oft besser).

Und zu der Frage: Ja verkaufe, also ich würde das sofort wieder machen und die 10% Verlust sind halt Lehrgeld, wenn ihr nicht beweisen könnt das man euch betrogen hat. In Zukunft nur unterschreiben wenn ihr wißt was ihr unterschreibt.

Achja, Anleihen sollte man im Moment nur Kurzfristige (1-2 Jahre) kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bozi

Danke für Deine Antwort! Ist es ratsam jetzt direkt zu verkaufen oder soll meine Mutter erstmal abwarten, wie sich der Kurs entwickelt? Ich habe auf dem Chart gesehen, dass es seit 2 tagen wieder bergauf geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hier mal die Seite der Gesellschaft:

http://www.naspa.de/privatkunden/vermoegen_optimieren/produktinnovationen/bisherige_produktinnovationen/naspa_creativinvest/naspa_creativinvest_7_deka.html

ein Fachsheet:

Naspa CreativInvest 7 Deka.pdf

ein Chart dazu:

post-3119-1270758546,45.jpg

Bericht der Gesellschaft:

HBDE20071031-0000059142.pdf

Fachsheet:

Naspa Fachsheet.pdf

Anlageidee

Das Anlageziel des Sondervermögens ist darauf ausgerichtet durch den Einsatz von Derivaten, vornehmlich von OTC-Optionen, innerhalb bestimmter Bandbreiten von der relativen Kursentwicklung des DivDAX gegenüber dem DAX 30 zu profitieren. Der DivDAX repräsentiert die Entwicklung derjenigen 15 DAX-Unternehmen, die die höchste Dividendenrendite aufweisen. Entscheidend für die Wertentwicklung des Sondervermögens ist die Differenz zwischen der jeweiligen Entwicklung von Div-DAX*) und DAX 30 *). Hierzu wird die Entwicklung beider Indices während der Laufzeit des Sondervermögens zu bestimmten, jährlich wiederkehrenden Beobachtungszeitpunkten verglichen. Diese Beobachtungszeitpunkte sind der 23. Juni 2008, 22. Juni 2009, 21. Juni 2010, 21. Juni 2011 und 21. Juni 2012.

http://www.boerse-online.de/tools/boerse/fonds_einzelkurs_uebersicht.htm?u=0&k=0&sektion=gesamtportrait&i=2125199&chartzeitraum=600

Für mich ist da nur eins sicher, das der Fonds nie und nimmer sicher ist.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy_speed
Steht es wirklich so schlimm um diesen Fonds und ist es ratsam, diesen so schnell wie möglich zu verkaufen?

Bevor du bzw. deine Mutter etwas unüberlegtes tust und du den teilweise unqualifizierten Tipps wie "sofort verkaufen alle Konten schließen" blind vertraust, solltest du dich erst mal zum Produkt und den Rückzahlungsmodalitäten genau erkundigen.

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, gibt es zum Laufzeitende 2012 100% wieder.

Liegt der Abstand am letzten Beobachtungszeitpunkt (Ende d. Laufzeit) zwischen - 25 % und - 2 %, liegt die Höhe der Rückzahlung bei 100 % des Ausgabepreises bei Auflage abzüglich Ausgabeaufschlag.

Mein Tipp: Gehe doch mit zum Termin und lasse dir alles vor Ort genau erklären. Dann könnt ihr noch immer entscheiden wie ihr weiter verfahren wollt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Bevor du bzw. deine Mutter etwas unüberlegtes tust und du den teilweise unqualifizierten Tipps wie "sofort verkaufen alle Konten schließen" blind vertraust, solltest du dich erst mal zum Produkt und den Rückzahlungsmodalitäten genau erkundigen.

:thumbsup: Das teilweise kannst du getrost streichen. Was Geldmachine heute an fahrlässig gefährlichen Tipps hier einstellt, geht auf keine Kuhhaut. :angry: (einfach mal eine Aussage in den Raum stellen, ohne von einem Fünkchen Kenntnis getrübt zu sein)

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, gibt es zum Laufzeitende 2012 100% wieder.

Leider nicht! Wenn der DivDAX bis Juni 2012 mehr als 25% Abstand (nach unten) zum DAX erarbeitet, gibt es nur die Quote DivDAX/DAX zurück (also höchstens 75% vom ursprünglichen Einsatz). Nach der Geo-Dreieck-Methode liegt die DivDAX-Performance zurzeit bei etwas über 80% der DAX-Performance - so groß ist der Abstand zur Barriere also nicht mehr. Der Fonds liegt bei 86% des ursprünglichen Werts (ohne AA), da ist noch etwas Potenzial nach unten. Allerdings wird der Fonds nicht - wie behauptet - ins Bodenlose stürzen, sondern sich allenfalls gemütlich weiter nach unten bewegen. Die weitere Entwicklung DivDAX vs. DAX in den nächsten zwei Jahren prognostizieren zu wollen, dürfte allerdings die Schwarmintelligenz im Forum übersteigen.

Die kompletten Rückzahlungsmodaltäten: http://www.naspa.de/privatkunden/vermoegen_optimieren/produktinnovationen/bisherige_produktinnovationen/naspa_creativinvest/naspa_creativinvest_7_deka.html?key=1-11

Rückzahlung: Wird während der Laufzeit des Sondervermögens zu den Beobachtungszeitpunkten eine vorher definierte Schwelle (Renditeabstand zwischen dem DivDAX und dem DAX gemessen seit dem 18. Mai 2007 >= - 2,0 %) erreicht oder überschritten, so wird ab diesem Zeitpunkt das Sondervermögen inkl. des Bonus von jeweils 15 % überwiegend in Geldmarktinstrumente, Bankguthaben und Investmentanteile angelegt. Liegt der Abstand am letzten Beobachtungszeitpunkt (Ende d. Laufzeit) zwischen - 25 % und - 2 %, liegt die Höhe der Rückzahlung bei 100 % des Ausgabepreises bei Auflage abzüglich Ausgabeaufschlag. Unterschreitet der Abstand am letzten Beobachtungszeitpunkt (Ende der Laufzeit) - 25 %, erhält der Anleger zum Laufzeitende eine Auszahlung in Höhe der prozentualen Abstandsveränderung bezogen auf das ursprünglich von ihm eingezahlte Kapital abzüglich Ausgabeaufschlag.

Das man auf solche Konstrukte getrost verzichten kann, darüber sind wir uns sicher einig. Eine Investition in den DAX direkt Mitte 2007 hätte allerdings nur unwesentlich besser noch schlechter abgeschnitten.

So sieht die Entwicklung seit Mitte 2007 etwa aus (blau: DivDAX, rot DAX)

post-13380-1270763949,16.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

An der Stelle deiner Mutter würde ich sofort alle Konten bei der Naspa kündigen und z.B. zur Netbank gehen und dort das Geld in Tagesgeld stecken und einfach liegen lassen bis man WEISS wo man dann sein Geld anlegen kann, ob Wohnung oder Staatsanleihen (am besten deutsche, da steuerlich einfacher und oft besser).

...

Achja, Anleihen sollte man im Moment nur Kurzfristige (1-2 Jahre) kaufen.

Nach dem ich ja schon einen anderen von Deinen Beiträgen kommentiert habe, würde mich hier aber schon sehr interessieren wie Du zu diesen beiden Erkenntnissen gelangt bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag